• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Frage der Woche: Apple oder Google – Welche Karten-App verwendest du unter iOS?

Apple oder Google – Welche Karten-App verwendest du hauptsächlich unter iOS?

  • Apple Maps

    Stimmen: 196 57,3%
  • Google Maps

    Stimmen: 122 35,7%
  • eine andere bzw. keine

    Stimmen: 24 7,0%

  • Umfrageteilnehmer
    342
  • Umfrage geschlossen .

usie

Granny Smith
Registriert
06.01.14
Beiträge
12
Ich benutze ausschließlich apple maps und bin sehr zufrieden. Das fest eingebaute Navi in meinem Auto (Baujahr 2010) benutze ich fast nicht mehr. Bis ich da ein Ziel eingegeben habe, bin ich mit apple maps meistens schon da. Bin mit dem Dienst von Apple auch im Ausland z.B. in Lissabon gut gefahren. Auch mit den POIs bin ich zufrieden, seit hier u.a. die Daten von Tripadvisor zum Einsatz kommen sogar sehr.
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Bin viel mit dem Fahrrad in der Stadt unterwegs, da nutze ich Google Maps zur Navigation.

Was mich nervt an Apple Maps ist, dass die Routenberechnung immer als erstes für die Route per Auto berechnet wird, dann kann man auf Fußgängerroute wechseln, dann erfolgt die Berechnung der Fußgängerroute. Es wird also immer zweimal berechnet wenn man sich eine Fußgängerroute anzeigen lässt. Google Maps merkt sich die letzte Auswahl, wie man eine Route zurücklegen möchte.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Imho hätte Apple Maps nur EINE Chance, vom Nischen-Niveau wegzukommen: nämlich ein Deal mit Google.

Innen 100% Google - alles ausser Google-Werbung, dafür Werbung exklusiv von Apple - zu Apple-Preisen, natürlich. Dafür bekommen die Werbekunden auch exklusiven(!) Zugang zu den Apple-Nutzern.

Und nach außen verpackt in einer original Apple-App/GUI. Denn was Google an Zugriffsrechten auf Apple-Geräten verlangt,

...hat seinen Grund. Google müsste bescheuert sein, sich auf so einen Deal einzulassen. Was hätten sie davon? Geld hat Google genug, damit wird man sie kaum locken können.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
...hat seinen Grund. Google müsste bescheuert sein, sich auf so einen Deal einzulassen. Was hätten sie davon? Geld hat Google genug, damit wird man sie kaum locken können.
Genau das ist das Problem.
Deshalb bin ich ja auch im Konjunktiv geblieben.
Aber man will je nicht gleich demotivieren.
 

froema

Elstar
Registriert
31.05.09
Beiträge
72
In der Regel frage ich einfach Siri, wie ich dahin komme und gut ist :D

Klappt auf dem Motorrad wirklich super. Google Maps und Apple Maps mögen ihre Berechtigung haben. Ich habe sie nie probiert, weil sie für das Moped nicht geeignet sind und völlig überfrachtet mit unnötigen Informationen, die ich aus der Distanz nicht erkennen kann.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@froema
Ja, wie denn nu, klappt super oder hast es nie probiert? Wenn du Siri nach dem Weg fragst, nutzt sie Apple Maps...
 

froema

Elstar
Registriert
31.05.09
Beiträge
72
Es funktioniert nicht, wenn ich einen Helm auf habe und das iPhone an der Halterung am Motorrad befestigt ist. Wie auch? Ich dachte es erklärt sich von selbst. Das war demnach natürlich ironisch gemeint.
Ich benutze Navigon auch im Auto, weil ich mich dann nicht umstellen muss. Ich habe es mal mit Siri im Auto probiert, aber das iPhone schaltet dann direkt auf eine Bluetooth-Verbindung zum Autoradio und sie versteht alles falsch oder nichts. Das ist mir alles zu anstrengend. Ich stelle das Ziel vorher ein und kann dann zwischen unterschiedlichen Routenvorschlägen wählen, drücke auf Start und kann losfahren. Während der Fahrt ist die Benutzung des iPhones ohnehin Problematisch, weil es nur ablenkt und der Bildschirm einfach zu klein ist. Für mich sind exakte Angaben in der Sprachausgabe entscheidend und das macht Navigon hervorragend.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

Grayson1988

Macoun
Registriert
21.02.15
Beiträge
116
Nur Apple. Ist standardmäßig drauf und hat bis jetzt immer alles gefunden, was ich brauchte. Google mag Ich sowieso nicht so, was dazu führt das Ich mich in meiner Goal-Buddy Gruppe als einziger weigere Google Hangouts zu benutzen, weil man dafür etwas von denen installieren muss. Da sowieso alle Apple Produkte haben, kann man diese dann auch benutzen :)
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

gerama.net

Jonagold
Registriert
06.03.15
Beiträge
18
Ich nutze seit geraumer Zeit nur noch Apple Maps!

Finde die Karten, zumindest die, die ich benötige, hier teils deutlich besser als die von Google. Apple hat hier ganze Arbeit geleistet und wenn es mit iOS9 noch besser wird ... was will man mehr.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Interessant, die Votes zu sehen. Vielleicht sollte ich mir Apple Maps doch mal genauer anschauen, seit dem missglückten Start habe ich die App gekonnt ignoriert.

Für was die Frage der Woche nicht alles gut sein kann :)
 

wolfgarry

Jonathan
Registriert
08.03.12
Beiträge
81
HERE von Nokia, wegen Offline u. öffentliche Verkehrsmittel funktionieren auch.
 

digiwolf

Golden Delicious
Registriert
12.02.15
Beiträge
9
Nur Google Maps... Apple findet Orte nicht, die bei Google angezeigt werden. Sehenswürdigkeiten gibt es bei Apple auch nicht. Auch fehlt oft die Beschriftung eines Ortes! Und macht er mir nach einer Suche mal einen Vorschlag, sagt er dann nach der Auswahl: Ergebnis nicht vorhanden!! Google ist Apple einfach um 5 Jahre in der Entwicklung voraus...
 

JK_MoTs

Braeburn
Registriert
01.07.10
Beiträge
43
Immernoch ausschließlich Google Maps.
Nicht, weil Apple Maps schlechte oder gar falsche Karten hat, einfach wegen der Darstellung: Apple Maps ist mir nicht kontrastreich genug!

So sehe ich bei Google Maps auf den ersten Blick wo bebautes Gebiet ist (grau) und was es ist (Industriegebiet=dunkelgrau, Krankenhaus=rot). Zudem wo Wald (grün) oder Felder (hellgrau) sind.

Bei Apple Maps ist größtenteils einfach alles gelb, zumindest in ländlichen Regionen, wo ich nunmal wohne und unterwegs bin. Man sieht nicht wo ein Ort anfängt oder aufhört, man kann es anhand der Straßen nur annährend erahnen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich bin überrascht, dass doch so viele Leute den Kartendienst von Apple nutzen. Das hätte ich - auch unter Apple-Nutzern und nach den diversen Verbesserungen des Kartendienstes - nicht gedacht.

Ich bin auch wie @digiwolf der Meinung, dass Googles Kartendienst entwicklungstechnisch einfach noch einige Zeit Vorsprung hat und das derzeit bessere Produkt ist.

Ich selbst nutze die TomTom-App für die klassische Offline-Turn-by-Turn-Navigation im Auto. Für alles andere wie Routenplanung, Orientierung zu Fuß, POIs etc. kommt Google Maps zum Einsatz.
In letzter Zeit kommt bei mir aber auch testweise Nokias HERE zum Einsatz, weil die Zusammenlegung von Online- und Offline-Navigation in einer App sehr vielversprechend ist.
 

PJF16

Jonagold
Registriert
07.04.15
Beiträge
21
Google Maps weil es mit allen anderen Daten, die bei Google gespeichert sind von mir, verknüpft ist und ich so ganz bequem auch Kontaktinformationen eingeben kann um zum gewünschten Ziel zu kommen. Außerdem kommt es mir ausgereifter vor und Google ist in diesem Gebiet ja auch schon länger Platzhirsch und hat dementsprechend natürlich mehr Erfahrung damit.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Google Maps wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, da einfach zuverlässiger mit sehr guten Verkehrsdaten.

Wenn zu Fuß unterwegs: Pocket Earth, da habe ich ganze Länder runtergeladen für den Offline-Gebrauch.