• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Frage der Woche: Apple oder Google – Welche Karten-App verwendest du unter iOS?

Apple oder Google – Welche Karten-App verwendest du hauptsächlich unter iOS?

  • Apple Maps

    Stimmen: 196 57,3%
  • Google Maps

    Stimmen: 122 35,7%
  • eine andere bzw. keine

    Stimmen: 24 7,0%

  • Umfrageteilnehmer
    342
  • Umfrage geschlossen .

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Vor mittlerweile fast drei Jahren hat Apple seinen eigenen Kartendienst vorgestellt, der Google Maps am iPhone abgelöst hat. Vor allem der Start entwickelte sich jedoch zu einer mittleren Katastrophe – falsche Karten, schlechte Navigation, schwarz-weiße und niedrig aufgelöste Satellitenbilder und fehlende POIs sorgten für heftige Kritik. In einem offiziellen Schreiben entschuldigte sich sogar Apple-CEO Tim Cook für den Patzer. Apple hat in den Monaten und Jahren danach jedoch stetig nachgebessert, um die Lücke zu Google Maps zu verkleinern. Mit iOS 9 sollen nun sogar Informationen über öffentliche Verkehrsmittel in die Karten-App von Apple integriert werden.[prbreak][/prbreak]

Deshalb unsere Frage der Woche: Welchen Kartendienst verwendet ihr mittlerweile hauptsächlich unter iOS – Google oder Apple Maps? Wie üblich der Hinweis, dass aus technischen Gründen leider nur angemeldete Apfeltalker direkt auf der Webseite an der Umfrage teilnehmen können.

fdw-maps.jpg

[h2]Auflösung: Wie viel würdest du monatlich für „Apple Music“ bezahlen?[/h2]
In der letzten Woche haben wir euch gefragt, wie viel ihr für den neuen Musikstreaming-Dienst von Apple, der vermutlich auf der WWDC vorgestellt wird, bezahlen würdet. 419 Apfeltalker haben an der Umfrage teilgenommen. Abseits der eigentlichen Frage ist dabei interessant, dass mehr als zwei Drittel der Teilnehmer zumindest Interesse an dem neuen Dienst haben. 56 Prozent aller Teilnehmer würden sogar ein kostenpflichtiges Abo abschließen.

Mit 31 Prozent gab der Großteil der Teilnehmer an, dass ein Preis von bis zu 10 Euro pro Monat angemessen wäre. Dies würde dem Branchenstandard und damit auch den Abo-Kosten von Spotify-Premium entsprechen. Immerhin 20 Prozent gaben an, dass sie jedoch nur bis zu 5 Euro im Monat zahlen möchten. Mehrere Apfeltalker wünschten sich in den Kommentaren ein solches vergünstigtes Abo für Studenten. 15 Prozent hingegen möchten für Apple Music gar nichts bezahlen. Stattdessen soll es ein Gratis-Angebot wie bei Spotify geben. Vertraut man den Gerüchten, wird Apple jedoch die Premium-Schiene fahren.

fdw-music.png
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Mittlerweile hauptsächlich Apple Maps. Google nur noch in den seltenen Fällen wo Apple mal ein Ziel nicht kennt.
 

ZZ-II

Gala
Registriert
05.01.13
Beiträge
50
Auch nur noch Apple Maps und bin sehr zufrieden damit.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Kann mich da nur anschließen. Auch als ich in Australien war, war Apple Maps immer zuverlässig.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Früher Google, hab ich mittlerweile aber gelöscht. Benutze mittlerweile HERE von Nokia und bin mehr als zufrieden damit.
 

oskaaar

Granny Smith
Registriert
09.07.07
Beiträge
13
benutze scout und bin sehr zufrieden damit. apple und google funktionieren zwar auch gut aber das k.o. kriterium ist einfach dass man die karten nicht offline benutzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy

Lexio

Allington Pepping
Registriert
14.09.14
Beiträge
195
Ich benutze noch die guten alten Google Maps aber wenn ihr meint, dass die  Maps mittlerweile besser geworden sind dann probiere ich die mal aus:)
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Nice

Benutzer 188980

Gast
Google Maps und Tom Tom. Je nach Laune.
 

ZZ-II

Gala
Registriert
05.01.13
Beiträge
50
benutze scout und bin sehr zufrieden damit. apple und google funktionieren zwar auch gut aber das k.o. kriterium ist einfach dass man die karten nicht offline benutzen kann.

Offline nutze ich Navigon auf dem iPhone. Apple Maps offline wäre in der Tat eine sehr gute sache. Sofern man auswählen kann welche Gebiete offline gespeichert werden sollen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Für den Nahbereich nutze ich sehr gerne Apple Maps, da es sehr tief ins System integriert ist und sich teilweise gut mit Siri benutzen lässt, zumindest bei Bekannten Zielen sehr praktisch.
Für Strecken von denen ich weis das sie mich über Autobahnen führen nutze ich lieber offline Navigation, CoPilot ist da die App meiner Wahl, funktioniert ähnlich gut wie Navigon, ich finde die Gestaltung aber deutlich besser. Denn Apple und Google haben für mich das Problem das sie keine aktive Stauumfahrung anbieten, was man eben bei CoPilot dazu buchen kann, wenn man will.
In der Abstimmung habe ich, mangels Alternativen, deshalb "andere" angekreuzt...
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Seit ich wieder vom android weg bin und mein 5s wieder habe, benutze ich nur noch Apple Maps, läuft doch, also warum GMaps.!?
 
  • Like
Reaktionen: Nik

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Ich bin auch sehr zufrieden mit Apple Maps, und auch das Navigieren ist sehr angenehm.
Habe Beispielsweise auch Navigon installiert aber noch nie aktiv genutzt sondern, nur mal testweise nebenbei mitlaufen lassen. Ergebnis: zu Überladen

Mit Apple Maps hatte ich noch keine Probleme und da fehlt mir dann auch der Sinn auf Google Maps umzusteigen :D
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Selber verwende ich hauptsächlich Navigon auf dem iPhone und iPad.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Ich habe auf iOS immer NAVIGON benutzt. NAVIGON kam zu iPhone 3G-Zeiten raus. Da hatte ich es mir gekauft, weil es noch nichts anderes Anständiges gab. Und ich bin dabei geblieben, weil NAVIGON sehr zuverlässig läuft.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Ich benutze Apple Maps und Google Maps recht ausgeglichen. Offensichtliche Unterschiede sind mir noch nicht untergekommen (außer mehr 3d Spielereien bei Apple).
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wo ist die Option beide? Ich lege mich nicht fest, weil je nach Region hat die eine dann mal die andere Vorteile.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Apple Maps für alles in der Umgebung. Navigon für die Routenplanung bei langen Fahrstrecken. Meinen Mund, wenn ich offline bin. Ich bin eine Frau, ich kann auch mal nach dem Weg fragen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Zornigel

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Beides. Apple Maps tendenziell für die Navigation. Wenn ich aber nach Zielpunkten suche (und nicht die Straße oder den Ort weiß) Google Maps, da Apple Maps diesbezüglich meinen Erfahrungen nach im Vergleich ziemlich unbrauchbar ist. Könnte ich nur eine nutzen, hätte Apple Maps nach wie vor keine Chance.
 
  • Like
Reaktionen: EddyOS