• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Frage der Woche: Apple oder Google – Welche Karten-App verwendest du unter iOS?

Apple oder Google – Welche Karten-App verwendest du hauptsächlich unter iOS?

  • Apple Maps

    Stimmen: 196 57,3%
  • Google Maps

    Stimmen: 122 35,7%
  • eine andere bzw. keine

    Stimmen: 24 7,0%

  • Umfrageteilnehmer
    342
  • Umfrage geschlossen .

Snappy

Meraner
Registriert
05.07.08
Beiträge
224
Also mir gefallen die Apple Karten überhaupt nicht. Bei Google sieht man schön das Gelände, Bahnschienen, Häuserumrisse, Grünstreifen, u.s.w. Bei Apple eigentlich nur Straßen. Und alles ist irgendwie so "steril" - keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 154515

mitek

Auralia
Registriert
02.03.08
Beiträge
202
Zur Navigation TomTom und mal eine Adresse anschauen, oder zur Orientierung zu Fuß Google Maps.Die Apple Karten waren sehr fehlerhaft, aber das interessiert mich nun auch nicht mehr, wie es heute damit aussieht.
 

Snappy

Meraner
Registriert
05.07.08
Beiträge
224
Hier sieht man vielleicht was ich meine... bei Google sieht man schön die Umrisse der Stadthalle und außenrum grün. Bei Apple sind die Bahnschienen nur ein Strich, bei Google so wie es wirklich ist.

zij5ly46goc6.jpg


jzmpqn46fu8s.jpg


Für Navigation nutze ich seit dem 3GS jedoch Navigon, da hab ich Karten für ganz Europa, USA und Kanada und bin sehr zufrieden damit. War damit in über 25 Ländern unterwegs und es hat mich überall zuverlässig hingebracht.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Wozu eine weitere Karten.app installieren, wenn eine gute bereits drauf ist? ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Google, Apple Maps überzeugt mich nicht.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Grundsätzlich Google, allein schon wegen Street View. Auch ist die Satellitenansicht in vielen Gegenden höher auflösend, die aktuelle Verkehrslage detaillierter und die Informationen zum öffentlichen Nahverkehr sind von einem anderen Planeten. Apple hat keine Chance, Google hat so viel Vorsprung, den sie weiter ausbauen, wenn sie schlau sind.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Imho hätte Apple Maps nur EINE Chance, vom Nischen-Niveau wegzukommen: nämlich ein Deal mit Google.

Innen 100% Google - alles ausser Google-Werbung, dafür Werbung exklusiv von Apple - zu Apple-Preisen, natürlich. Dafür bekommen die Werbekunden auch exklusiven(!) Zugang zu den Apple-Nutzern.

Und nach außen verpackt in einer original Apple-App/GUI. Denn was Google an Zugriffsrechten auf Apple-Geräten verlangt, ist so unverschämt (fast schon wie FB!), dass ich bei gleichem Inhalt die Apple-eigene App auf jeden Fall vorziehen würde!

Sobald in der Apple Maps App ALLE Inhalte und Funktionen von Google Maps verfügbar wären, könnte GMaps gut und gern wieder verbannt werden!
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Bei Google Maps wäre allenfalls StreetView interessant, allerdings macht StreetView in Deutschland keinen Spaß und so wird die Funktion vielleicht 2-3 mal im Jahr verwendet. Da reicht dann auch der Browser für ;)

Viel interessanter wäre da ein Zusammenschluss mit OpenStreetMap, anstatt mit Google. Denn das würde wirklich was bringen! Google Maps ist kaum besser als Apple Maps, je nach Region auch schlechter!
 

Snappy

Meraner
Registriert
05.07.08
Beiträge
224
Viel interessanter wäre da ein Zusammenschluss mit OpenStreetMap, anstatt mit Google. Denn das würde wirklich was bringen! Google Maps ist kaum besser als Apple Maps, je nach Region auch schlechter!

Kannst du das mal an einem Beispiel deutlich machen? Schau dir doch mal mein Bielefeld-Bild oben an...

Bei Google sieht man Straßenbahnststionen und sogar die Unterirdischen Schienen
 

Snappy

Meraner
Registriert
05.07.08
Beiträge
224
mann, immer kommt man hier auf "antwort erstellen" und eine Änderungsmöglich gibt es auch nicht. o_O

Weiter gehts...

Bei Apple fehlen viele Fußgängerwege, vor allem der Tunnel am Bahnhof, man weiß also gar nicht ob es da einen Durchgang gibt.

Die Straßen sind bei Apple oft falsch eingezeichnet, also nicht 100% gleich wie in Wirklichkeit.

Bei Google sind alle Einbahnstraßen mit einem Pfeil markiert, bei Apple nur beim Kreisverkehr.

Dazu natürlich Streetview, gerade in Kombi mit der 3D-Karte, da kann man nämlich super einen Kameraflug von der Satellitenansicht direkt in die Straße machen, das sieht echt klasse aus.
 

froema

Elstar
Registriert
31.05.09
Beiträge
72
Wozu eine weitere Karten.app installieren, wenn eine gute bereits drauf ist? ;)
Weil sie offline funktionieren, weil sie online Staumeldungen und Gefahrenmeldungen bringen, weil sie übersichtlicher sind und sich auf das wesentliche beschränken.
Ich denke der große Unterschied wird sein, ob ich die Karte für eine Navigation benutze, oder ob ich Standortdetails benötige, wenn ich schon angekommen bin.
Da ich noch aus einer Generation komme, die Orientierung gelernt hat und gerne Bücher lese und mich vorher informiert habe, ist eine Karte mit Standortdetails für mich uninteressant.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
mann, immer kommt man hier auf "antwort erstellen" und eine Änderungsmöglich gibt es auch nicht. o_O

Weiter gehts...
Nutzt du die App? Wenn ja kannst du deinen Beitrag editieren in dem du einfach deinen eigenen Text antippst, so das er gelb wird, da wird dann unter anderem eine "bearbeiten" Funktion angeboten.
 

Mitglied 105235

Gast
Keines von beiden.

Einfach mal eben in den Karten Apps suche wo was ist mache ich nicht, wenn dann suche ich über Google nach einer Adresse und diese gebe ich dann in Navigon ein.
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Für die Navigation im Auto nutze ich Navigon. Klappt ganz gut, war mir in England eine sehr große Hilfe, da ich mich auf das Linksfahren und den Verkehr konzentrieren konnte.
Apple Maps gefällt mir nicht so gut, die Darstellung finde ich bei Google besser. Allerdings habe ich eine Aversion gegen Google-Produkte.
Die Apple-Karten scheinen fast drei Jahre alt zu sein, ein Neubaugebiet in meiner Nähe ist nur in Fragmenten vorhanden.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
Für Fahrzeug-Navi in der näheren Umgebung - bis etwa 1 Stunde Fahrzeit - Apple Maps auf dem iPhone ebenso wie für Fußgänger-Navi, was jetzt zusammen mit Apple-Watch genial ist.

Für längere Fahrten dann ein TomTom-Navi.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Navigon, unter anderem weil:

Offlinekarten,
Fahrspurassistent,
Reality View,
Geschwindigkeitsassistent,
Gefahrenstellenwarnen,
meiner persönlichen Meinung nach, die beste Sprachausgabe und 3D Modus.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Kannst du das mal an einem Beispiel deutlich machen? Schau dir doch mal mein Bielefeld-Bild oben an...

Bei Google sieht man Straßenbahnststionen und sogar die Unterirdischen Schienen
Kommt immer auf den Ort an, mal ist Google etwas besser, mal ist es Apple! Da lässt sich kaum eine generelle Aussage zu geben ;)

Weil sie offline funktionieren, weil sie online Staumeldungen und Gefahrenmeldungen bringen, weil sie übersichtlicher sind und sich auf das wesentliche beschränken.
Ich denke der große Unterschied wird sein, ob ich die Karte für eine Navigation benutze, oder ob ich Standortdetails benötige, wenn ich schon angekommen bin.
Da ich noch aus einer Generation komme, die Orientierung gelernt hat und gerne Bücher lese und mich vorher informiert habe, ist eine Karte mit Standortdetails für mich uninteressant.
In der Regel frage ich einfach Siri, wie ich dahin komme und gut ist :D
 
  • Like
Reaktionen: Cohni