• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fotostream überführt vermeintlichen iPhone Dieb

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Fotostream ist eine praktische Funktion der iDevices. Bilder die mit dem iPhone, iPod touch oder iPad aufgenommen wurden werden automatisch in die iCloud übertragen. Von dort aus gelangen die Fotos auf den Mac oder andere Apple Geräte, welche mit der gleichen Apple-ID verknüpft sind und beispielsweise iPhoto installiert haben. Eine weitere Einsatzmöglichkeit scheint die Überführung von, zugegebenermaßen nicht gerade schlauen, iPhone-Dieben zu sein. Auf diese Weise benutzte zumindest die iPhone-Besitzerin Katy McCaffrey die drahtlose Fotoübertragung. Auf einer Disney-Kreuzfahrt kam ihr Apple-Smartphone abhanden. Zurück aus dem Urlaub, stellte sie verwundert fest, dass neue Fotos in ihren Fotostream gelangten, welche Personen zeigten, die sie nicht kannte. Nach Betrachtung einiger Aufnahmen fand McCaffrey heraus, wer zu dieser Zeit vermutlich im Besitz ihres Handys war und postete die Fotos des vermeintlichen Diebes auf Facebook mit der Unterschrift: „Das ist Nelson - Nelson hat mein gestohlenes iPhone". So entstand ein ganzes öffentliches Fotoalbum.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Mit den Bildern wand sich McCaffrey an Nelsons Arbeitgeber Disney, welcher den Vorfall jetzt untersucht. Es ist noch nicht geklärt ob Nelson tatsächlich das iPhone entwendete, oder es nur fand und nicht an die rechtmäßige Besitzerin zurückgab. Bis Disney die Untersuchungen abgeschlossen hat, ist er jedenfalls beurlaubt. Fest steht aber: Wenn Fotostream noch aktiviert war, wurde das Smartphone nicht gelöscht und neu installiert. Somit müssen die Daten der Besitzerin noch auf dem Handy gewesen sein, was es einfach machen sollte, mit dieser Kontakt aufzunehmen - sofern man ein ehrlicher Finder ist. Disney gab an, dass das iPhone aufgespürt wurde und schnellstmöglich an Katy McCaffrey rückübereignet werde.

iphonedisney.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Also arbeitet Nelson bei Disney? Komischer Text...
 

McAtze

Macoun
Registriert
29.08.04
Beiträge
120
Ist Disney eine Polizeibehörde oder so was?
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Gibt es in den USA eigentlich kein Recht auf informationelle Selbstbestimmung? Wenn doch, hätten die Bilder dann ohne die Zustimmung Nelsons überhaupt öffentlich gemacht werden dürfen? Ist eine solche Form der öffentlichen Anprangerung eines (wohl nicht zweifelsfrei bewiesenen) Diebes rechtens, sinnvoll oder wünschenswert? Was ist, wenn alles nur ein Missverständnis war und Nelson am Ende gar nichts vorzuwerfen ist?
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
Naja was ist wenn die Dame einen Passwortschutz am iPhone hatte ??? Dann kann er ja trotzdem Fotos machen dank diesem Slider nach oben. Vielleicht war das seine einzige Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen.

Ich frag mich nur wie sie auf den Namen Nelson kommt...
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
Ah OK, Fotoalbum hab ich nicht durchgeschaut ... vll hätte man dieses Foto aber dann für den Artikel wählen sollen.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Passend dazu:

simpsons_nelson_haha2.jpg
 

Ifruit

Gala
Registriert
17.03.09
Beiträge
50
Gibt es in den USA eigentlich kein Recht auf informationelle Selbstbestimmung? Wenn doch, hätten die Bilder dann ohne die Zustimmung Nelsons überhaupt öffentlich gemacht werden dürfen? Ist eine solche Form der öffentlichen Anprangerung eines (wohl nicht zweifelsfrei bewiesenen) Diebes rechtens, sinnvoll oder wünschenswert? Was ist, wenn alles nur ein Missverständnis war und Nelson am Ende gar nichts vorzuwerfen ist?

In den USA werden auch Fotos von Verbrechern online gestellt mit Adresse und allem drum und dran...
Ich bezweifel das die Dame die die Fotos hochgeladen hat sich sorgen machen muss deswegen...

In Deutschland ist das zum Glück anders.
 

bob roonie

Pferdeapfel
Registriert
05.03.09
Beiträge
78
zum Thema "Recht am eigenen Bild": Sich auf eigene Rechte zu berufen ist immer dann kritisch, wenn man sich selbst nicht rechtstreu verhält.

Die zweite Frage ist, hat er sich nicht seiner Rechte dadurch entledigt, dass er ein fremdes iPhone verwendet ohne zu überprüfen, ob dies die aufgenommenen Fotos automatisch veröffentlicht??

Ganz ohne Juristerei: Recht geschieht's ihm! Ich finde die Aktion der rechtmäßigen Besitzerin einfach nur geil und mehr als richtig!
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Verbrecher bitte online stellen!

In den USA werden auch Fotos von Verbrechern online gestellt mit Adresse und allem drum und dran...
Ich bezweifel das die Dame die die Fotos hochgeladen hat sich sorgen machen muss deswegen...

In Deutschland ist das zum Glück anders.

Mörder, Pädophile und anderes Gesindel kommen oft schon nach ein paar Jahren aus der Haft zurück in die Gesellschaft.
Es wäre daher sehr wünschenswert, wenn Photos von Verbrechern online wären. Besonders Pädophile hätten dann nicht mehr so ein leichtes Spiel! Wir leben in einer vernetzten Welt.Da ist es wohl ein Rückschritt, wenn wir die Mittel, die uns zur Verfügung stehen nicht optimal ausnutzen.


Leider werden bei uns die Täter geschützt. Und nicht die Opfer. Wir leben in einer ziemlich verqueren Welt.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Da ist es wohl ein Rückschritt, wenn wir die Mittel, die uns zur Verfügung stehen nicht optimal ausnutzen...

Wer ist wir? Wohin das Wir ​und die Mittel, optimal ausgenutzt, geführt haben, konnte man unlängst beobachten. Zumindest hier gilt, zum Glück, erst einmal die Unschuldsvermutung. Auch wenn "wir" das manchmal vergessen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Wer ist wir? Wohin das Wir ​und die Mittel, optimal ausgenutzt, geführt haben, konnte man unlängst beobachten. Zumindest hier gilt, zum Glück, erst einmal die Unschuldsvermutung. Auch wenn "wir" das manchmal vergessen.

Ich weiß nicht genau was du meinst. Wozu soll es führen, wenn zB ein pädophiler Mensch im Internet veröffentlicht wird? Oder ein Mörder.
Was wäre daran so negativ?
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
In den USA werden auch Fotos von Verbrechern online gestellt mit Adresse und allem drum und dran...
Ich bezweifel das die Dame die die Fotos hochgeladen hat sich sorgen machen muss deswegen...

In Deutschland ist das zum Glück anders.

Warum zum Glück? wenn es nach mir gehen würde müßte jeder Ladendieb mit Bild am Eingang ausgehängt werden, so das dem Verbrecher die Scharmröte zu tiefst durchs Gesicht zieht wenn er wieder auf die Straße geht.
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
. Zumindest hier gilt, zum Glück, erst einmal die Unschuldsvermutung. Auch wenn "wir" das manchmal vergessen.

Leider machst Du hier deinem Nick alle Ehre :(
Das mit der Unschuldsvermutung werfen unsere Staatsanwälte und Richter gerne mal über Bord wenn es nicht in ihr übliches Schema passt. Und selbst wenn sie den Prozess letztendlich verloren haben arbeiten sie gerne mit ihren Vorurteilen weiter um ihre Vorgehensweise irgendwie zu rechtfertigen.
Es sind sicherlich nicht alle so, aber leider sehr viel mehr als man es im 21 Jahrhundert in Deutschland erwarten würde.
 

hd99

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
121
zum Thema "Recht am eigenen Bild": Sich auf eigene Rechte zu berufen ist immer dann kritisch, wenn man sich selbst nicht rechtstreu verhält.

Die zweite Frage ist, hat er sich nicht seiner Rechte dadurch entledigt, dass er ein fremdes iPhone verwendet ohne zu überprüfen, ob dies die aufgenommenen Fotos automatisch veröffentlicht??

Ganz ohne Juristerei: Recht geschieht's ihm! Ich finde die Aktion der rechtmäßigen Besitzerin einfach nur geil und mehr als richtig!

Ja, das stimmt !!!! In D kann man iPhones klauen und bekommt dafür als Strafe nur den Zeigefinger gezeigt: "Du, Du, Du! Bitte nicht wieder machEn!"
Jedoch der Bestohlene kriegt ne Klage an Hals wegen "Rechte am eigenen Bild" und son Scheiß. Nee Klasse!
Datenschutz ist SEHR wichtig, aber ein iPhone "finden" und dann eigene Bilder machen um wegen des PW-Schutzes "auf sich aufmerksam zu machen" --- Ich lach mich schlapp! :mad: