• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotostream überführt vermeintlichen iPhone Dieb

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Oder aus der eigenen Family, was sehr häufig vorkommt?

Nur zur Erinnerung: Es ging hier hier ursprünglich, wie im Artikel mehrfach geschrieben, um einen vermeintlichen iPhone-Dieb. Und dann nimmt diese Diskussion einen solch irrwitzigen Verlauf. Manchmal denke ich, ich bin hier verkehrt.

Das denke ich nicht. Denn genau darum geht es in einem Forum. Diskussion. Und da führt oft das eine zum anderen. Wenn zu jeder Frage genau eine Antwort käme wäre es hier ziemlich schnell still...

Zum (Off)Topic ;)

Ich verstehe beide Seiten:

- Ich kann verstehen dass sich manche ein Onlineverzeichniss mit Straftätern in der Nachbarschaft, wie in den USA, wünschen. Sicher hat dies für viele eine beruhigende Wirkung (egal ob berechtigt oder nicht)...

- Anderseits sehe ich auch dass damit einige Gefahren einhergehen die viele so nicht sehen. Beispiel: Man weiß Herr X aus der Nachbarschaft hat sich im Park mal vor einem Kind entblößt. 2 Jahre später verschwindet unweit dieses Parks ein Kind. Jetzt kann ich mir gut vorstellen dass im Dorf der Lynchmob mit Fackeln und Mistgabeln zum Haus von Herrn X loszieht obwohl in keinster Weise bekannt ist in wie weit Herr X damit zu tun hat"...
Oder man stelle sich vor jemand wird zu unrecht verurteilt und soll dann sein Leben lang gebranntmarkt werden (und nein, ich glaube nicht das "falsche" Verurteilungen so selten sind wie viele glauben.

Naja aber über solche Sachverhalte streiten sich Juristen Tag für Tag. Und die verstehen (meist) mehr davon und berücksichtigen dabei sehr viele Aspekte die sich uns hier gar nicht erschließen.

Dadurch entsteht auch immer dieser "Stammtischcharakter"...

Ich maße mir da auf jeden Fall kein endgültige "Seitenwahl" an. Ich sehe eher gute und schlechte Argumente auf beiden Seiten...
Und unterstellt mir jetzt bitte nicht ich würde die Täter über die Opfer stellen. Ich versuche eigentlich eine möglichst neutrale Position zu beziehen. Und wird das vom Rechtssystem nicht auch erwartet ?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.572
Beispiel: Man weiß Herr X aus der Nachbarschaft hat sich im Park mal vor einem Kind entblößt. 2 Jahre später verschwindet unweit dieses Parks ein Kind. Jetzt kann ich mir gut vorstellen dass im Dorf der Lynchmob mit Fackeln und Mistgabeln zum Haus von Herrn X loszieht...
Das wäre natürlich sehr schlimm.
Aber wir haben Gesetze. Lynch Justiz ist verboten. Ein Täter sollte sich so etwas eben vorher überlegen. Es wäre sicher sehr abschreckend. Besser als Todesstrafe.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Sich an Kindern zu vergreifen ist auch verboten. Auch dagegen gibt es Gesetze. Nur weil etwas verboten ist hält es Menschen nicht davon ab es zu tun. Gerade bei einer gewissen Gruppendynamik (siehe Proteste, 1. Mai Ausschreitungen, Plünderungen in Ausnahmezuständen) setzt der "Rechtssinn" oft aus.

Todesstrafe ? Diese gibt es meines Wissens nach in Deutschland zum Glück nicht...
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
Hessen hatte sie bis vor wenigen Jahren noch im Landesgesetz hinterlegt.
Sie konnte nur nicht umgesetzt werden, da gilt: " Bundesrecht bricht Landesrecht"
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.572
Im Zweifel schütze ich lieber unsere Kinder. Nicht verurteilte Täter.
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Und was ist mit diesem Mob der in NRW den Jugendlichen nach der falschen Festnahme verfolgt hat?
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Und was ist mit diesem Mob der in NRW den Jugendlichen nach der falschen Festnahme verfolgt hat?

Ihm bleibt nur ganz weit weg zu ziehen. Nur mal angenommen, der vermeintliche iPhone-Dieb wäre trotz erdrückender Indizien unschuldig. Glaubt irgendwer ernsthaft, dass er noch einen Job bekommt? Nicht mal bei McDonalds.

Wenn Polizei und Justiz nach sorgfältiger Prüfung sich FB zunutze macht, dann mag das noch angehen. Aber mit welchem Recht stellt ein Teenie Fotos mit diesem Vorwurf der Weltöffentlichkeit zur Verfügung? Spricht jeder noch so dümmliche FB-Nutzer sein eigenes Recht? Ein Flashmob über FB mag noch spaßig sein, beim Mob hört es auf. All die Selbstgefälligen und Selbstgerechten vergessen, dass Recht immer noch von den Gerichten gesprochen wird, bei allen Unzulänglichkeiten unseres Rechtssystems. Und das aus gutem Grund.

Und wie man mir auf dem Gerichtsflur zugeraunt hat: "Irgendwas bleibt immer hängen!" Dem ist nichts hinzuzufügen.
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Stimmt. Schlimm nur dass das sogar von Staatsanwälten und Ministerien so betrieben wird.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.572
Ich bleibe noch immer dabei: Erwachsene, die Sex mit Kindern gehabt haben gehören veröffentlicht. Auch mit dem Risiko, dass die dann Ausgestoßene sind.

Das ist eines der wenigen Dinge, die mir an der amerikanischen Art mit Verbrechern umzugehen gefällt.
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Zuletzt ging es aber darum dass damit auch einkalkuliert wird Menschen an den Pranger zu stellen die NICHTS getan haben. Willst Du das einkalkulieren?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ein Täter sollte sich so etwas eben vorher überlegen. Es wäre sicher sehr abschreckend. Besser als Todesstrafe.
Täter überlegen sowas vorher nicht. Daher ist auch die Todesstrafe wenig abschreckend.

Ich bleibe noch immer dabei: Erwachsene, die Sex mit Kindern gehabt haben gehören veröffentlicht. Auch mit dem Risiko, dass die dann Ausgestoßene sind.
Das widerspricht dem Ziel der Resozialisierung - Und das ist die sicherste Art, wie man Verbrechen vorbeugen kann. Was meinst Du, was ein Ausgestoßener noch alles an Straftaten begeht? Er hat schließlich nichts mehr zu verlieren.

Das ist eines der wenigen Dinge, die mir an der amerikanischen Art mit Verbrechern umzugehen gefällt.
Dir ist aber schon klar, dass Deine "Verbrecher" zum größten Teil auch Opfer vom Gewalt in ihrer Kindheit/Jugend waren? Im Großen und Ganzen sind diese Verbrechen auf das Versagen der Gesellschaft zurückzuführen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.572
Dir ist aber schon klar, dass Deine "Verbrecher" zum größten Teil auch Opfer vom Gewalt in ihrer Kindheit/Jugend waren? Im Großen und Ganzen sind diese Verbrechen auf das Versagen der Gesellschaft zurückzuführen.
So ein Schwachsinn!

Damit förderst du nur diese beklopfte "ich bin aber nicht dafür verantwortlich" Mentalität. "Mami und Papi sind doch schuld, daß ich mich jetzt in meiner kleinen Nichte befriedigt habe". "Die Gesellschaft ist doch Schuld, daß ich in der UBahn einen Rentner zu Tode getreten habe".
Vor solchen Menschen muß sich die Gesellschaft schützen.

Jeder ist ganz und gar alleine für sich selbst verantwortlich mein Guter!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mit der Einstellung erwarte dann aber bitte auch keinen Schutz von der Gesellschaft.

Es geht auch nicht daran, die Schuld vom Täter zu nehmen, sondern die Ursachen für das Täter-Sein zu ergründen und etwas dagegen zu unternehmen. Sprich: Weniger Täter bedeutet auch automatisch weniger Opfer. Sprich: Wenn sich verhindern lässt, dass Menschen zu Tätern werden, dann nützt uns das mehr als Täter härter zu bestrafen (das kostet meist nur mehr und bringt unter dem Strich keinen Vorteil für die Sicherheit).

Unter dem Strich bin ich doch aus purem Egoismus interessiert daran, dass es meinen Mitmenschen gut geht. Das bedeutet: Mehr Sicherheit für mich, mehr zufriedene und produktive Arbeitnehmer, mehr Kunden für meine Produkte und weniger Steuern (mehr Steuerzahler, weniger Ausgaben für Sicherheit).

Law and Order hingegen bring rein gar nichts. Man sieht es in Amerika, wo trotz einer der höchsten Inhaftierungsraten die Kriminalitätsrate recht hoch ist.


 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.572
Jeder ist ganz und gar alleine für sich selbst verantwortlich mein Guter!
Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich wollte sagen:
Jeder ist für das was er tut selbst verantwortlich. Nicht die Mama, nicht der Papa, nicht die Gesellschaft.

Ich stimme Bananenbieger zu seinem letzten Posting inhaltlich zu. Bestrafen alleine ändert nichts. Ich bin ebenso gegen Rache.

Doch die Veröffentlichung von Pädophilen durch Behörden würde mir helfen, meine Kinder besser vor solchen Verbrechern zu schützen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da sind wir uns ja schon mal in einem Punkt einig.

Aber ich kann mir immer noch nicht wirklich vorstellen, wie Du Deine Kinder mit dem Wissen um einen Vorbestraften besser schützen willst. Meiner Meinung nach müssen Kinder grundsätzlich wissen, dass sie z.B. nicht mit Fremden ins Auto steigen sollen, egal was man ihnen verspricht. Aber dafür brauche ich keine Namen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.572
Ich würde mich wohler fühlen, wenn ich meinen Kindern sagen könnte, "dieser Mann hat Kinder missbraucht, seid bei dem besonders vorsichtig, erzählt mir, wenn dieser Mann euch oder andere Kinder anspricht".
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
So ein Schwachsinn! ...

Allmählich finde ich Diktion und Inhalt dieser Aussagen doch ziemlich unerträglich. Das geht nun seit Tagen so in selbstgerechten Beiträgen, versehen mit Gutmenschentum-Gehabe, dass es schmerzt. Mal sind es die Kinder, die "wir" vor Pädophilen schützen müssen, mal die sexuell ausgebeuteten Frauen aus Osteuropa, Letzteres untermauert durch einen Film. Hoffentlich findet im realen Leben ebenso viel Engagement statt, nicht nur in Worten und vor Allem verbunden mit Fähigkeit zur Reflexion. Die Erfahrung spricht leider dagegen. Und nein, ich entlasse niemand aus der Selbstverantwortung für sein Handeln, und ich schlage mich auch nicht auf die Seite von Pädophilen. Ich billige ihnen nur die Grundrechte zu, die Jeder für sich ganz selbstverständlich in Anspruch nimmt.

Übrigens: Der Täter, der über FB zur Lynchjustiz gegen einen Unschuldigen aufgerufen hat, kommt nach zwei Wochen Jugendarrest wieder frei und könnte unbehelligt weiter sein Unwesen treiben. Wer schützt die Gesellschaft vor solchen Tätern, die Leben mit etwas Tastengeklimper ruinieren? Und schließlich frage ich mich, ob die Einordnung anderer Meinungen als "Schwachsinn" nicht auch schon potenziell eine Gefahr darstellt.

Da es hier nur noch um den Austausch von Standpunkten zu gehen scheint, sollte man es allmählich einfach gut sein lassen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.572
@keineAhnung
Dein Posting relativiert sich, wenn man deine Interessen so durchliest:
Sex&Drugs, Vespa fahren sind mein Lebenssinn nicht...

Ich billige Pädophilen eben NICHT mehr alle Rechte zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich würde mich wohler fühlen, wenn ich meinen Kindern sagen könnte, "dieser Mann hat Kinder missbraucht, seid bei dem besonders vorsichtig, erzählt mir, wenn dieser Mann euch oder andere Kinder anspricht".
Was hindert dann die Pädophilen daran, längere Anfahrtswege in Kauf zu nehmen? Sprich: Der Pädophile aus der Nachbarschaft fährt 50km weiter, wo ihn keiner kennt. Oder bei Dir vor Ort treibt dann ein anderer Pädophiler aus einem Kaff in 200km Entfernung sein Unwesen.

Das ist doch genauso effizient wie das tolle "Internet-Stopschild".

Wäre es da nicht sinnvoller, dass Täter regelmäßig von Psychologen betreut werden und so schon entgegengewirkt werden kann, bevor es wieder kritisch wird?
 
Zuletzt bearbeitet: