• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Fotos zeigen angeblich das Display des neuen MacBook Air

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
In ein paar Jahren wissen wir dann, ob es durchgehalten hat. Die OLEDS in Samsung-Handys waren bisher nicht ausreichend nachhaltig (siehe oben im S3 oder bei mir im Galaxy Nexus).

Aber natürlich ist die Entwicklung vorangeschritten.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
In ein paar Jahren wissen wir dann, ob es durchgehalten hat.
Wie bereits an anderer Stelle geschrieben: Auch die Apple Watch hat ein OLED-Display. Apple scheint die Technologie also reif zur Einführung in seinen Produkten zu sehen (zumindest bei kleinen Bildschirmgrößen).
 

Mitglied 105235

Gast
Convertible von Apple? Glaube ich nicht. So ein Gerät kostet zu viele Kompromisse. Und wenn es gut ist, kaufen die Leute nachher nur noch ein Convertible statt ein iPad und ein MacBook. Das Convertible müsste also immens teuer sein, damit das ausgeglichen wird.
Finde nicht das man Kompromisse eingehen muss, es kommt halt drauf wie Apple sein OS entsprechend anpasst oder wie gut iOS und OSX dann zusammen arbeiten in einen solchen Gerät.

Windows 8.1 bzw. Windows 10 (zumindest das was man so schon gesehen hat und selber testen kann) macht dies ja eigentlich auch schon sehr gut. Problem sind leider einfach die Unterschiede in bestimmten Einstellungsmenüs, ich glaube @10tacle hat es wo ziemlich gut beschrieben. Es gibt zwar in der Desktop Ansicht die Typische Systemsteuerung aber in der Metro Ansicht ist diese nicht gleich zusetzten da die Einstellungen so begrenz sind.

Convertibles werden in der Werbung gerne als Revolution dar gestellt. Aber die Verkaufszahlen sollen Geräte zeigen, dass es keine solchen Massenprodukte sind wie z.B. Das iPad und für den professionellen Einsatz kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass man es einem Laptop im Meeting oder beim Kunden vorzieht.
Das liegt aber auch in erste Linie daran das der Markt aktuell gesättigt ist. Nicht jeder ist gewillt jedes Jahr ein neues Tablet zu kaufen bzw. nun statt einen Tablet ein Convertible. Wenn man noch ein ziemlich aktuelles Tablet hat (iPad 4 und Ähnliche).

Was den professionellen Einsatz angeht, so könnte es auch sein das du es dir nicht vorstellen kannst. Da du es nicht gebrauchen kannst, ich dagegen könnte so etwas gut gebrauchen. Es wird nur kein solches Convertible dieses Jahr werden sondern erst in vielleicht 3 Jahren, da es etwa ganz wichtiges nicht gibt für diese Teile. Eine Dockingstation, die mehrere Anschlüsse dann hat 2x DVI oder 2x Displayport, mehre USB etc.

Das ist für mich extrem wichtig wenn ich das Ding dann Stationär betreiben will, da ich aber natürlich nicht nur Stationär arbeite sondern auch in den Werken unterwegs bin. Ist es dann praktisch das das gleiche Geräte Mobil ist, das spricht schon mal viel für ein Laptop Nutzung. Da wir aber auch auf dem weg sind komplett papierlos zu arbeiten, wäre TouchDisplay mit zusätzlich Eingabe per Stift genial. Alle Notizen, Skizzen etc. die ich mir aktuell unterwegs auf einen Block mache und dann wieder einscanne damit ich sie Digital habe. Wären dann überflüssig, denn sie werden schon komplett Digital erstellt.

Auch wenn die Dienstleiter kommen und was bringen oder holen. Was sie uns auf einen extra aus gedruckten Formular noch mit Unterschrift bestätigen müssen, muss nicht danach wieder extra eingescannt werden, denn er setzt sein Servus schon Digital in die PDF dann rein.

Gut die genannten Punkte könnte ich auch jetzt schon lösen wenn ich zusätzlich noch ein Tablet und so ein Signatur Pad hätte, aber warum 3 Geräte haben wenn 1 langen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Hör mal, @Ozelot... Wenn OLED das einzig Wahre ist - wieso basiert mein Dell Ultrasharp auf LCD? Wieso sind die Eizos meines Fotografen keine OLEDs? Kann es vielleicht sein, dass du so ziemlich der Einzige bist mit diesem Wunsch?

Ich persönlich sträube mich nämlich mit Händen und Füßen gegen diese Technologie.

Das musst du Eizo fragen! Diese Technologie können auch nicht alle.

Wegen den Farben, hast du denn mal ein kalbriertes OLED-Display gesehen? ;)

Und wo du von Fotografieren sprichst. Viele Profikameras haben einen OLED-Sucher, ein OLED-Display aber ganz sicher.

@ m4d-maNu

Man müsste bei Convertible irgendwie die Schlieren durch das Wischen mit den Händen unterbinden.
iPhones/Pads haben ja schon eine Beschichtung dagegen, aber diese ist auch nur begrenzt wirksam.

Ich hätte ja auch gerne ein Convertible, aber nur wenn es zusammengeklappt nicht dick ist.

Und wie macht man OSX touch-tauglich, ohne iOS verwenden zu müssen?
 

Mitglied 105235

Gast
Man müsste bei Convertible irgendwie die Schlieren durch das Wischen mit den Händen unterbinden.
iPhones/Pads haben ja schon eine Beschichtung dagegen, aber diese ist auch nur begrenzt wirksam.
Man sieht die Schlieren ja eigentlich nur wenn das Display aus ist und hin und wieder macht man sein Display ja eh sauber aber ich gebe dir Ansicht recht. Da müssen dann natürlich auch so Beschichtungen drauf das es nicht so schmiert, wobei das auch bei jeden ja anders ist.

Bei mir hält es sich in grenzen, da ich trockene Hände habe. Das ist auch ein Grund warum hin und wieder mein iPhone nicht reagiert so wie ich das will.


Und wie macht man OSX touch-tauglich, ohne iOS verwenden zu müssen?
Das wäre natürlich Aufgabe von Apple ;) Aber eine Möglichkeit wäre das in der Tablet Variante dann das Launchpad aktiv ist und das man darüber seine Apps startet und diese dann auch eben sofort in Vollbildmodus gestartet werden. Wichtig hier für ist nur, das eben die Apps auch den Vollbildmodus unterstützen und eine alternative zur Bedingung einen bieten zum Mauszeiger.

Apps die über den AppStore vertrieben werden, könnte man das ziemlich schnell vorschrieben in dem wieder irgendwelche Richtlinien diesbezüglich geändert werden. Nur Apple muss natürlich seine eigenen Anwendungen auch dies bezüglich anpassen. Bringt uns ja nichts wenn wir Mail dann nicht richtig verwenden können in der Tablet Variante da es nur auf OSX ausgelegt ist.

Und durch wischen kommt man dann wieder zum Launchpad bzw. kann direkt zwischen Diesen hin und her wechseln. Diese Gesten sind ja eh schon im OSX interagiert.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@iMerkopf: OLED ist doch nicht gleichzusetzen mit schlechter Farbwiedergabe. Außerdem hat sich da wahnsinnig viel in den letzten Jahren weiterentwickelt. Hier mal ein unabhänigeger und ausführlicher Display-Test zum Galaxy S5:


http://www.displaymate.com/Galaxy_S5_ShootOut_1.htm
Ich glaube, bei "meinem" Test ging es um das S4. Dass es in dem einen Jahr große Fortschritte gegeben hat, glaube ich sogar. Aber niemand von uns kann heute sagen, wie das Display eines S5 in zwei Jahren aussieht.
Das mag für ein S5 relativ egal sein, weil Smartphones idR eh alle zwei Jahre gewechselt werden. Aber ein MacBook möchte ich nunmal so lange nutzen, bis es auseinander fällt. Die OLED-Displays von vor drei Jahren sind inzwischen zu großen Teilen schrottreif - und niemand kann mir garantieren, dass die OLEDs von heute länger farbecht bleiben.
Die Apple Watch lasse ich als Argument auch nicht gelten, weil bei einem 1,5"-Display Farbunechtheiten einfach viel schwerer sichtbar sind.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
Ob man es jetz Convertible nennt oder iPad Pro. Ich glaube, dass der im Artikel gezeigte "Monitor" zu einem iPad Pro gehört, welches mit fest installiertem Cover mit integrierter Tastatur kommt.

Indizien: für eine reines Display, schon überhaupt ein so superdünnes wie es in dem Concept-Rendering gezeigt wird, ist es zu dick und zu bauchig, das kann man an der Lichtreflexion sehen. Es erinnert etwas an das allererste iPad. Die Bauchigkeit und die Tatsache, dass das Apple-Logo nicht von der Displaybeleuchtung hinterleuchtet wird, spricht dafür, dass die gesamte Technik im Displayteil steckt, wie beim iPad und diesmal die Tastatur der bei weitem dünnere Teil ist.

Dafür spricht außerdem, dass offenbar auch die Lautsprecher- und weitere Öffnungen im Displayteil stecken, wie beim iPad und dass das Ganze neben der Klinke nur eine schmale Öffnung für einen Steckanschluss hat, der dann ein Lightningport sein wird.

Und zum guten Schluss entspricht der Formfaktor bzw. das Seitenverhältnis eher einem iPad als einem Widescreen-MacBook.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Der Argumentation mit der Dickbäuchigkeit folge ich.

Aber wie soll das gehen - fest montierte Tastatur --> das ist kein iPad, kann man so nicht als Tablet nutzen.

Man könnte nun vermuten, dass es halt das MBA ist, bei dem die Technik ins Display gewandert ist und nun die Tastatur papierdünn ist. Kommt mir aber auch nicht schlüssig vor. Das würde ja immer umkippen.

Unterm Strich wäre der Schritt aber logisch. Vielleicht käme das MBA sogar mit iPad-Architektur, was die Produktion vereinfachen würde. Obwohl es einen x86 haben müsste, sonst ginge der Zirkus mit den Architekturen wieder los.

Ich hoffe, dass es mit OS X kommt und nicht mit IOS. Nur so wäre es eine taugliche Arbeitsmaschine.

Edit: Ich habe mir dieses Foto noch einmal angesehen:

http://cdnzz.ifanr.com/wp-content/uploads/2015/01/IMG_12481.jpg

Jetzt habe ich es kapiert, wie es ist. Es ist nicht dickbäuchig. Das Foto zeigt das Display von der hinteren Kante, dadurch sieht es dick aus, es ist aber nur der Deckelteil des Scharniers. Vielleicht entsteht der rundliche Eindruck durch das Licht. Oder es handelt sich um zwei verschiedene Produkte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
Aber wie soll das gehen - fest montierte Tastatur --> das ist kein iPad, kann man so nicht als Tablet nutzen.
Möglicherweise komplett nach hinten umklappbar, wie ein Smartcover. Und der eine Anschluss, der meiner Meinung nach Lightning heißt, lässt auf iOS schließen. An einen einzelnen USB-Port zum aufladen und für Peripherie an einem MBA glaube ich nicht.
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Auch wenn ich mir es nicht kaufen werde, bin gespannt wie die Entwicklung weitergeht und ob ein Teil meiner Wünsche erfüllt wird. :D

@matti1412

Nur läuft auf dem Dell kein OSX. Ist doch schließlich der Grund, warum man einen Mac kauft?

Klar das andere auch gute Ultrabooks bauen, das bestreitet ja auch keiner. ;)

Nach mittlerweile 7/8 Jahren Apple ist es mir wurscht was für ein Betriebssystem drauf läuft, Lightroom, Office und Photoshop läuft ja auf beiden Systemen gleich und in Windows merke ich kein Nachteil / Vorteil, hänge aber auch nicht den ganzen Tag vorm Laptop. Gut das Touchpad ist jetzt nicht der Hit bei meinen Dell 15R SE, dafür hats 600€ weniger gekostet und ich habe mir stattdessen lieber ein neues Objektiv gegönnt. ^^