• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Fotos zeigen angeblich das Display des neuen MacBook Air

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Jup, ich habe früher immer Trackpads nicht gemocht.

Ungenau, Lags und vor allem kein Multitouch. Expose z.B. ist der Hammer. Wisch nach oben 4 Finger und man sieht alle laufenden Programme. Auch blättere ich gerne mit 3 Finger vor und zurück.

Mittlerweile sind die Gesten so sinnvoll und überlegt umgesetzt, das man auch ohne einen Touchscreen sich nicht veraltet vorkommt.

Das ich mal keine Maus mehr haben will, hätte ich früher nie für möglich gehalten. ;)

Vor allem aber wünsche ich mir bei den neuen MacBook Airs einen besseren Schwarzwert.

In der letzten Apfeltalk-LiveSendung wurden größere Airs angesprochen. Zum Beispiel ein 15". Das wäre wirklich genial! Könnte ich mir auch vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Wurstkupplung

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Dass jetzt mal ein anderer Hersteller ein "besseres" Ultrabook gebaut hat, liegt auch nur daran, dass das MacBook Air jetzt auf die 2 Jahre zugeht... es kam zwar Anfang 2014 noch ein kleines Update raus, aber das war ja nur ein unbedeutendes Silent Update.
Im Grunde entspricht das aktuellste MBA aber dem technischen Stand von vor fast 2 Jahren (mid 2013). Dass da jetzt mal jemand um die Ecke kommt und nach 100 Jahren was besser macht, beeindruckt mich nicht. Zwei Geräte mit einem so großen Altersunterschied zu vergleichen ist einfach dumm.

Erst wenn sich das kommende MBA als Enttäuschung herausstellen sollte, kann man sagen "Das MacBook wurde zum ersten mal überholt".

Aber das wird eh nicht passieren. Das kommende MBA wird mit Sicherheit auch Retina kriegen, der Formfaktor wird angepasst und zack, dann war's das auch schon mit dem Dell. Und das falsche OS hat das Ding sowieso.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Als dumm würde ich das nicht bezeichnen. Schließlich kann der Kunde, der sich heute etwas neues kauft, nur danach auswählen, was gerade aktuell auf dem Markt ist.
Oder würdest Du im Laden einem schlechteren Produkt den Vorzug geben, nur weil es schon länger nicht aktualisiert wurde (Altersbonus?)?
Wenn ich heute ein neues Gerät brauche, nehme ich das, was aktuell das beste verfügbare ist. Und wenn Apple dann einen Nachteil hat, weil sie ihr Produkt länger nicht aktualisiert haben, macht das das Apple-Produkt nicht besser.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Da kann das Dell noch so genial sein. Da könnte es sogar meine Hemden bügeln. Aber Windows tue ich mir nicht an. Und jetzt wollen dieses grausame OS auch noch auf alle Geräte packen... Na, gute Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Klar kann man sich nur das kaufen, was momentan angeboten wird.
Und den potentiellen Käufern hilft es wenig wenn man sagt "Das MacBook ist aber bald 2 Jahre alt", stimmt schon.
Ein Vergleich, der wirklich was auszusagen hat, ist das dadurch aber trotzdem nicht wenn die Geräte fast 2 Jahre auseinanderliegen.

Das iPhone 6 ist auch schneller und besser als ein Nexus 5 (das iPhone 6 war draußen, da gab es das Nexus 6 noch nicht).
Obgleich Leute nur das kaufen können, was auf dem Markt ist, ist sowas auf technischer Basis trotzdem kein fairer Vergleich, wenn das eine Gerät schlicht zu veraltet ist.

Deshalb sagte ich ja nur: erstmal das neue MBA abwarten.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Haben die neuen MacBooks eigentlich das BGA-Design?

Intel_BGA-Solution_fuer_Ultrabook-3fc74e7e38c8aa37.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Klar hinkt der Vergleich. Das Air ist einfach nicht mehr zeitgemäß und ich kann auch nicht verstehen wer sich jetzt noch eins kaufen würde. Ich bin sehr angetan von dem neuen Dell, vor allem weil es das erste seiner Klasse ist mit so einem dünnen Rahmen.... Ich hoffe sehr, dass Apple dieses Jahr noch nachzieht.

Ich verstehe allerdings nicht wieso ihr alle so extrem Windows schlecht macht... Habt ihr mal die Präsentation von Windows 10 gesehen? Microsoft gibt sich doch wirklich Mühe, da kommen einige gute Features und genau wie Apple versucht Microsoft die verschiedenen Geräte innerhalb des Windows-Eco-Systems miteinander enger harmonieren zu lassen.

Was mich jedoch interessiert ob das trackpad eines z.B. Dell XPS 15 wirklich minderwertiger ist als das vom MBP 15?

Erstmal abwarten wie Windows 10 sich macht, ich denke die Konkurrenz wird dieses Jahr noch einiges interessantes bieten können.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Habt ihr mal die Präsentation von Windows 10 gesehen? Microsoft gibt sich doch wirklich Mühe, da kommen einige gute Features
Nein hab ich nicht, was ich aber gesehen habe ist Windows 10, denn das hab ich seit Monaten auf einer zweiten Partition installiert und schau mir das gerne mal an.

Klar geben die sich Mühe, meiner Meinung nach aber teilweise in falschen Bereichen. Ökosystem find ich immer gut, ich finde auch, dass MS hier schonmal auf einem viel besseren Weg ist als noch zu Windows 7 Zeiten.
Aber die sollen erstmal das System aufräumen und sich von Altlasten befreien.

Die Hälfte des Systems besteht immer noch aus alten Teilen aus der prä-Windows 8 Ära, wo ich mich frage, warum die Designer daran nicht arbeiten geschweige denn warum da keiner was sagt. Warum wird sowas nicht rausgeworfen oder zumindest dem aktuellen Stand angepasst? Bei OS X fliegen hier die Fetzen wenn ein Icon nicht passt. Aber zig tausend Icons in Windows haben kein Flat-Design bekommen, nein, sondern sind immer noch im Vista- oder 7-Style. Und zig tausend Menüs sind immer noch so überfüllt und kein bisschen strukturiert, also jahrelang nicht angefasst worden.

Viel zu viel Widersprüchliches im System. Ich verhaspel mich wirklich jedes Mal, wenn ich in die Systemsteuerung will. Bin ich im Desktop-Modus, komm ich wie gewohnt in die klassische Systemsteuerung, die übler Weise sogar noch 1:1 aussieht wie in Windows 7 (inkl. Icons, siehe oben).
Bin ich aber gerade in Metro, Fehlanzeige. Dummer Weise gibt es da ebenso die Computereinstellungen, die einem vorgaukelt, man könnte damit Einstellungen vornehmen. Stimmt auch so halb, allerdings in nur sehr abgespeckter Form wo man lediglich Wallpaper, Peripherie und ein paar andere Kleinigkeiten einsehen kann, nicht aber so umfangreich wie bei den "richtigen" Systemeinstellungen, wo man viel mehr einstellen kann.
Da frag ich mich wozu immer dieses Zweigeteilte? Immer wird man hin- und hergeworfen und mal gibt es bestimmte Dinge nur in Metro, mal nur im Desktop.

Ehrlich, gegen Metro hab ich noch nichtmal was. Finde die Optik gar nicht sooo verkehrt, auch die Bedienung nicht. Aber auch in Windows 10 ist es immer noch dieses mal-so-mal-so Gehabe wie in 8, nur, dass die Kacheln jetzt optional in's Startmenü gepresst wurden.

Und welche Features?
Bis auf Mission Control (zumindest sowas ähnliches), was der Mac-User seit "Panther" kennt (fast 10 Jahre, das muss man sich mal reinziehen), sehe ich hier keine Features, die Windows nicht vorher schon hatte, bzw. die OS X nicht schon seit der Steinzeit hat.

Ich finde Windows nicht schlecht, auch wenn ich mich grad so anhöre.
Ich kann sogar mit Windows umgehen und fühl mich auch nicht ganz so unwohl wie vermutlich andere User (wenn auch nur ein bisschen eingeschränkt, weil 99% der OS X Features nicht vorhanden sind)... aber warum Windows nicht einfach mal aufgeräumt geschweige denn vereinheitlicht wird, ist mir ein großes Rätsel. Ist für mich wie ein Dachboden, der seit 20 Jahren nicht ausgemistet wurde.
Und das muss man einfach mal so sagen. Ist ja nicht so, als würde OS X hier nicht auch genug abkriegen. Gibt hier genügend User, die bei OS X ständig was zu meckern haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Genau das ist das Problem. Windows sieht immer noch aus wie ein Haufen Zeug, bei dem sich keiner traut, den alten Mist wegzuschmeißen. Alte Icons, komplett unterschiedliche Bedienerführung (mal löst ein Link eine Aktion aus, mal ruft er nur Infos ab, ...), unterschiedliche Dialog-Logiken, ein eiziges Chaos das Ganze.

Mir ist das völlig unbegreiflich. Ich glaube, MS ist inzwischen so betriebsblind, dass die das gar nicht mehr merken.
 
  • Like
Reaktionen: Dratatoo

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Genau das ist das Problem. Windows sieht immer noch aus wie ein Haufen Zeug, bei dem sich keiner traut, den alten Mist wegzuschmeißen. Alte Icons, komplett unterschiedliche Bedienerführung (mal löst ein Link eine Aktion aus, mal ruft er nur Infos ab, ...), unterschiedliche Dialog-Logiken, ein eiziges Chaos das Ganze.

Mir ist das völlig unbegreiflich. Ich glaube, MS ist inzwischen so betriebsblind, dass die das gar nicht mehr merken.

Thats`right. Nur ist es halt so, das man bei MS auch keine andere Wahl hat. Es haben sich ja genug beschwert, als das Startmenü wegfiel.

Also kommt es jetzt wieder.

OSX ist zumindest im Benutzeroberflächen-Design Windows weitgehend überlegen.

Zumindest da.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Hier noch mal meine Wunschliste:

- Flach wie ein Pfannekuchen (10h Laufzeit reichen)
- Gewichtsreduktion (Evtl. durch Magnesium statt Alu)
- Schwarz Unibody
- Stabilere Schaniere (Yoga 3)
- Schmaler Rand
- S-IPS Retina (in Zukunft bitte ab Werk farbkalibrierte OLED)
- Lüfterlos
- USB-C
- Thunderbolt weiterhin
- SD-Card
- In Zukunft Liquid-Metal
- LTE
 

Mitglied 105235

Gast
Hast du nicht eine wichtige Komponente für dich vergesse? Und zwar das es keine 2.000€ kosten darf und das obwohl du doch viele Sachen forderst die etwas kosten.

Retina, Oled, Magnesium

Das soll optimal sein, hab kein Bock ein Schwarzen Laptop daheim rumliegen zu haben.

- Stabilere Schaniere (Yoga 3)
Finde die vom Air eigentlich jetzt schon recht stabil, meine machen noch keine Probleme und sie werden Täglich mehrmals benutzt.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Schwarz so wie beim iPhone 5. ;) Würde gut aussehen. Das Alu habe ich lang genug gesehen.
Es müsste halt keine Kratzer geben, mit Liquid Metal wäre das zu erreichen.

Warum nicht stabiler machen, wenn es geht? Bei Stürzen wäre das Notebook dann weiterhin zu benutzen.

Lenovo-Yoga-3-Pro-1412870547-0-0.jpg


Das Beste oder nichts.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Vielleicht gibt`s ja 3 Farben. Spacegrau, Gold und weiß. :D

Wobei Spacegrau nicht wirklich schwarz wäre. Und es ist fraglich, ob Apple den Aufwand betreibend wird, 3 Farben anzubieten.

Das stimmt, neu kaufen ist lukrativer als haltbare Geräte.


12" OLED-Notebook.

820147223843542


Das ist 7 Jahre her! Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Für ein OLED-Display würde ich ordentlich bezahlen. Aber stadessen kriegen wir nur LED-Zeugs angedreht, mit teilweise fleckiger Ausleuchtung und keinem richtigen Schwarz.

Es kann nur um die Profitgier gehen. Mittlerweile gibt es ja auch OLEDs zu kaufen, die bei 55" unter 3000 Euro kosten.

Und 10" Tablets mit OLED Display werden millionenfach verkauft. Und Apple verlangt für den Austausch eines 13" MacBook (Non-Retina-Displays) 800 Euro!

Ist klar... so eine Verarsche.

Vielleicht kommt ja zumindest das iPhone 7 mit OLED-Display.

http://www.oled-info.com/tags/apple
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Vielleicht kommt ja zumindest das iPhone 7 mit OLED-Display.

Ich habe ja keine Ahnung von Displays, aber immerhin ein Handy mit "HD Super AMOLED". Falls das das ist, was Du Dir wünscht, kann ich Apple nur gratulieren, bisher die Finger von solcherlei Mist gelassen zu haben.

Das Display hat grauenhaftes Ghosting, zeigt Streifen und altert von Monat zu Monat sichtbar, d.h., das Ghosting wird immer schlimmer. Meine anderen Smartphones mit Standard-LED-Technik haben das alle nicht.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich weiß nicht, wie es inzwischen aussieht, aber als das htc one herauskam, hatte es das beste Display auf dem Markt (LCD). Platz zwei ging damals an das iPhone 5 (LCD). Das damalige Samsung Galaxy S (AMOLED) war auf Platz 3.

Da wurde aber nur die Qualität ab Werk gemessen - logischerweise. Von Bekannten weiß ich, dass OLED-Displays (Samsung und Nokia) nach zweieinhalb Jahren Monat für Monat sichtbar altern.

Als Vergleich: Ich nutze mein Mid09er-MacBook immer noch täglich. Ein Altern des Displays habe ich nicht feststellen können. Hätte das Teil ein OLED, hätte ich es evtl. vor zwei Jahren schon wegwerfen - und schon die ersten Alterungserscheinungen beim Nachfolge-Gerät feststellen können.
Aus Gründen des Preises und der Nachhaltigkeit bin ich heilfroh, dass Apple auf OLED bisher verzichtet hat!