• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fotos in Photostream löschen

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Sie bleiben doch weiterhin im Ordner „Aufnahmen“ auf Deinem iPhone. ;)
 

Mitglied 26101

Gast
Das dachte ich auch. Aber vorhin war das nicht der Fall, da habe ich Photostream wieder ausgeschaltet.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Das geht ja hin bis zum Recht auf eigene Schusswaffen in Texas oder dahin, dass viele gegen eine allgemeine Krankenversicherung sind ("jeder ist für sich selbst verantwortlich").


Auch in Deutschland gibt es ein Recht auf Schusswaffen. In einer Demokratie ist dem Bürger erst einmal alles erlaubt, nicht anders. SOnst würden wir in Nordkorea leben. So besitze ich z.B. auch Schusswaffen.

Das mit der Krankenversicherung hat mehr damit zu tun, dass die Bundesregierung eher für die AUßenpolitik zuständig ist. Allgemeine Gesetze die für alle Bundesstaaten gelten, sind da sehr unbeliebt. Das wäre ungefähr so, als wenn die EU z.B. eine Krankenversicherungspflicht einführen sollte. Wenn man sich hier die Skepsis gegenüber der EU anschaut, gäbs hier auch n empörten AUfschrei.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
So ganz unmoderiert landen die Fotos aber nicht wie hier beschrieben im Fotostream.

Bei mir wird, so lange ich in der der Kamera App bleibe, keins meiner gemachten Fotos hochgeladen. Erst beim Verlassen der App und vorhandener Wi-Fi Verbindung werden die Fotos hochegladen. Man kann so z.B. schon in der Kamera App Fotos aussortieren, die nix geworden sind. Das hilft zwar nicht, wenn man mal etwas delikatere Fotos behalten möchte, aber so muss nicht jeder Mist in den Stream wandern.

Sicher wird es da aber auch noch Änderungen seitens Apple geben. Mindestens die Löschfunktion bereits hochgeladener Fotos wird es wohl brauchen. Vlt. hat Apple auch deswegen bisher davon abgesehen, den Stream für andere freizugeben.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
schaffe ich es mit dem photostream irgendwie die fotos auf den mac zu bekommen ohne iphoto und ohne kabel?

kann ich die fotos aus dem stream in ordner legen die dann synchronisiert werden?
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Das mit der Krankenversicherung hat mehr damit zu tun, dass die Bundesregierung eher für die AUßenpolitik zuständig ist. Allgemeine Gesetze die für alle Bundesstaaten gelten, sind da sehr unbeliebt. Das wäre ungefähr so, als wenn die EU z.B. eine Krankenversicherungspflicht einführen sollte. Wenn man sich hier die Skepsis gegenüber der EU anschaut, gäbs hier auch n empörten AUfschrei.
Hm, danke - war mir so noch nicht klar :)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich hab den Photostream bisher nur mit einem Testbild ausprobiert. Das konnte ich auf dem iPhone problemlos wieder löschen. In der Cloud und auf meinem MBP aber nicht. Komfort ist etwas anderes, finde ich. Noch kurz zum Verständnis, kann das jemand außer mir sehen?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Bilder in Fotostream werden tatsächlich erst nach 30 tagen gelöscht. Da die Bilder aber auch im regulären Ordner liegen, kann man sie dort löschen, nur eben nicht von der Cloud. Ich hoffe jedoch auch, dass man die Bilder zukünftig manuell löschen werden kann.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Ich hab den Photostream bisher nur mit einem Testbild ausprobiert. Das konnte ich auf dem iPhone problemlos wieder löschen. In der Cloud und auf meinem MBP aber nicht. Komfort ist etwas anderes, finde ich. Noch kurz zum Verständnis, kann das jemand außer mir sehen?
Denke nicht. Bis jemand halt einen Weg finden sollte... (und ich könnte mir die Verlockung für einen Hacker schon vorstellen, sowas mal zu knacken). Musst Dein iphone und MBP halt immer schön im Auge behalten. Wer natürlich wie zB ich seine Macs/phones mit der Familie teilt, muss noch besser aufpassen, falls nicht alle Fotos für jeden bestimmt sein sollten.
Und das nur wg diesem Photostream...
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Ich habe ein paar Fotos mit dem iPhone gemacht. Anschließend wurden alle Fotos scheinbar in Photostream hochgeladen und sind auch nur noch dort verfügbar. Ich möchte aber die Fotos weiterhin auf dem iPhone haben, ohne dafür ein neues Album anlegen zu müssen. Ist das irgendwie möglich?

also bei mir wurde automatisch auch ein Album "Photostream" eingerichtet ...
wobei irgendwie nicht durchsichtig ist, warum gewisse Photos im Album "Photostream" landen und andere wiederum im Album "Aufnahmen" (dem alten Standard-Album) .... obwohl alle mit dem iPhone aufgenommen ...
wobei gerade eben stelle ich fest, ist das Photo auch in "Photostream" ersichtlich - offenbar lädt er nur über Wifi hoch, was durchaus Sinn ergibt ...

Gruss Lusik
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Also normalerweise müsstest Du zwei Ordner haben. Aufnahmen und Photostream. Wenn Du ein Foto mit dem iPhone machst landet es wie gewohnt in Aufnahmen, wird aber sobald WLAN verfügbar ist auch in den Photostream geladen. So gesehen müsstest Du alle gemachten Fotos früher oder später (je nach dem wann Du das nächste Mal im WLAN bist) in beiden Ordnern haben. Die Fotos in Aufnahmen kannst Du nach Belieben jeder Zeit auch wieder löschen, das betrifft aber nicht den Photostream. Fotos darin werden (momentan) erst nach 30 Tagen gelöscht.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Sorry, aber ich kann eure ganze Aufregung nicht wirklich verstehen - ihr lässt außer Acht, für was dieser Dienst gedacht ist?!

Fotostream ist dazu gedacht, Fotos zwischen einzelnen Apple-Geräten unkompliziert AUSTAUSCHEN zu können.

Fotostream ist nicht als Fotoalbum oder als Archivierung gedacht!


Meinen Fotostream-Ordner kriegt kein Mensch zu sehen, denn wenn ich herzeigenswerte Fotos z.B. vom iPhone 4S mir am iPad anschauen möchte, dann werden diese vom Album "Fotostream" in das Album "Aufnahme" kopiert und fertig! Dazu/dafür gibt es einen eigenen Menüpunkt in Fotostream.
Üblicherweise werden nur einige wenige Fotos (Schnappschüsse) so transferiert --> würde ich einmal einen ganzen Urlaub nur mit dem iPhone fotografieren, dann ist der Weg über iPhoto etc. sowieso der sinnigere.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
ok, also muss man künftig aufpassen, was genau man fotografiert! Wäre es ok, wenn das Bild ein Freund sieht? Wäre es ok, wenn das Bild, das ich gerade von der Freundin mache ein Kunde sieht? Wäre es ok, wenn das Bild die Freundin sieht? Ich mache jetzt ein paar Partyfotos. Überlegen... habe ich vor, das Handy die nächsten 1000 Bilder auch beruflich einzusetzen? Werde ich die nächsten 1000 Bilder evtl. Urlaubsfotos schießen, die ich auch den Eltern zeigen möchte? Dann passe ich bei den Partyfotos vielleicht lieber besser auf? Ich muss ein Bild für den Job schießen. Überlegen... hab ich noch private Bilder auf dem iphone, die ich nicht allen zeigen möchte? Also dann erst mal von Hand das entsprechende Bild suchen und dem Kollegen dann zeigen. Kollege "wo kann ich weiterblättern?" "'Äh, gib mal, ich mach das schon..." (mit rotem Kopf) "Sorry, ist ein iphone 4s" "Ah, ich weiss schon... Privatsphäre ade..". Eltern: "zeigt mal Eure Urlaubsfotos" "äh, ok, hier waren wir im Hotel, hier am Strand und ... bitte kurz wegsehen...klick, klick, ok jetzt könnt Ihr wieder..."

das kann's ja wohl nicht sein, oder??


Was hat den das mit Fotostream zu tun? --> GAR NICHTS!!

Das gleiche "Szenario" hast du auch schon die ganze Zeit - seit es iPhones gibt - im Album "Aufnahmen"! Und auch nur dann, wenn du unorganisiert bist!
 
  • Like
Reaktionen: hosja

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Sorry, aber ich kann eure ganze Aufregung nicht wirklich verstehen - ihr lässt außer Acht, für was dieser Dienst gedacht ist?!

Fotostream ist dazu gedacht, Fotos zwischen einzelnen Apple-Geräten unkompliziert AUSTAUSCHEN zu können.

Fotostream ist nicht als Fotoalbum oder als Archivierung gedacht!

ich kann ja nur für mich sprechen ... aber ich möchte nicht alle Fotos "unkompliziert austauschen", weil bei mir einfach nicht alle Fotos immer gut werden .... im Gegenteil, ich möchte aktiv entscheiden, welches denn zwischen all meinen Geräten synchron gehalten werden muss!
 

Gerhard59

Jonagold
Registriert
12.01.09
Beiträge
19
ok, also muss man künftig aufpassen, was genau man fotografiert! Wäre es ok, wenn das Bild ein Freund sieht? Wäre es ok, wenn das Bild, das ich gerade von der Freundin mache ein Kunde sieht? Wäre es ok, wenn das Bild die Freundin sieht? Ich mache jetzt ein paar Partyfotos. Überlegen... habe ich vor, das Handy die nächsten 1000 Bilder auch beruflich einzusetzen? Werde ich die nächsten 1000 Bilder evtl. Urlaubsfotos schießen, die ich auch den Eltern zeigen möchte? Dann passe ich bei den Partyfotos vielleicht lieber besser auf? Ich muss ein Bild für den Job schießen. Überlegen... hab ich noch private Bilder auf dem iphone, die ich nicht allen zeigen möchte? Also dann erst mal von Hand das entsprechende Bild suchen und dem Kollegen dann zeigen. Kollege "wo kann ich weiterblättern?" "'Äh, gib mal, ich mach das schon..." (mit rotem Kopf) "Sorry, ist ein iphone 4s" "Ah, ich weiss schon... Privatsphäre ade..". Eltern: "zeigt mal Eure Urlaubsfotos" "äh, ok, hier waren wir im Hotel, hier am Strand und ... bitte kurz wegsehen...klick, klick, ok jetzt könnt Ihr wieder..."

das kann's ja wohl nicht sein, oder??

Treffend beschrieben. Der Fotostream ist noch verbesserungsfähig, und zwar deutlich....
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
ich kann ja nur für mich sprechen ... aber ich möchte nicht alle Fotos "unkompliziert austauschen",
Das kannst du auch gar nicht. Der Photostream enthält nur die neuesten Photos. Deine Familien- oder Urlaubsbilder die du ordentlich sortiert und archiviert hast musst du immer noch von Hand aktiv syncen.


(Das man einzelne Photos nicht löschen kann ist trotzdem blöd)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich glaube fast, dass Du den Sinn noch nicht so ganz verstanden hast, vom Photostream. Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube, Du verstehst ihn einfach etwas falsch
 

StreicherC

Starking
Registriert
13.06.04
Beiträge
220
Also ich habe Fotostream - aus den hier hinreichend beschriebenen Gründen - gar nicht erst aktiviert. Nun habe ich in einem Kurzurlaub ein paar Fotos gemacht, die ich - wie früher - nach Aperture importieren will. Das scheint aber nicht mehr zu gehen. In Aperture taucht das iPhone nicht mehr als Gerät unter "importieren" auf. Wie bekomme ich jetzt - ohne Fotostream - meine Fotos auf den Mac?
 

alexste

Jonagold
Registriert
30.10.11
Beiträge
22
Sorry, aber ich kann eure ganze Aufregung nicht wirklich verstehen - ihr lässt außer Acht, für was dieser Dienst gedacht ist?!

Fotostream ist dazu gedacht, Fotos zwischen einzelnen Apple-Geräten unkompliziert AUSTAUSCHEN zu können.

Fotostream ist nicht als Fotoalbum oder als Archivierung gedacht!


Meinen Fotostream-Ordner kriegt kein Mensch zu sehen, denn wenn ich herzeigenswerte Fotos z.B. vom iPhone 4S mir am iPad anschauen möchte, dann werden diese vom Album "Fotostream" in das Album "Aufnahme" kopiert und fertig! Dazu/dafür gibt es einen eigenen Menüpunkt in Fotostream.
Üblicherweise werden nur einige wenige Fotos (Schnappschüsse) so transferiert --> würde ich einmal einen ganzen Urlaub nur mit dem iPhone fotografieren, dann ist der Weg über iPhoto etc. sowieso der sinnigere.

Ja, deine Fotos bekommt vielleicht keine zu sehen, so sieht es zB bei mir zu Hause aus:

Am Couchtisch liegt ein iPad - wie soll ich es verhindern, dass Kinder, Frau, wer auch immer natürlich nur "zufällig" in den Fotostream Ordner schauen und Fotos finden, die sie garnichts angehen? Da geht es a) um sensible Daten der Firma zB oder b) um Ausgehfotos was auch immer. Und das Argument, dass die Fotos nur hochgeladen werden wenn ich im WLAN bin zählt auch nicht wirklich, da ich mich eigentlich zu 95% in einem WLAN befinde.

Natürlich kann ich Fotostream am iPad deaktivieren, aber will ich das? Schließlich ist es eine sehr nützliche Funktion die ich nutzen möchte. Solange es in der iCloud keine Möglichkeit gibt einzelne Fotos zu löschen werde ich tunlichst darauf achten welche Fotos ich mache und welche nicht.

Aber ich bin eigentlich davon überzeugt, dass Apple hier nacharbeiten wird und eine Löschoption einführen wird.