• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos: dringend überarbeiten!!!

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ist doch wohl auch irgendwie klar, das Apple jetzt keinen großartigen Update-Support mehr für iPhoto und Aperture bringt.
Fotos soll die neue Apple-Fotoplattform mit Cloudanbindung werden. Ob es hierbei bei einem reinen Fotoverwaltungsprogramm mit beschränkten Bearbeitungsmöglichkeiten bleibt oder es sich als Ersatz zu Aperture entwickelt. Abwarten... Wobei die Bearbeitungsmöglichkeiten in Fotos für einen iPhone-Knipser schon wirklich absolut ausreichend sind.

Und ich finde es ganz gut, das Apple die Fotogeschichte weiter entwickelt. iPhoto ist nun wirklich in die Jahre gekommen. Vom Design her, von der Bedienung her. Ich hatte iPhoto nur noch eher so "gezwungenermaßen" benutzt gehabt.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Auf meinem 2007er MacBook läuft iPhoto '09 ohne jedes Problem und das auch noch in Zusammenarbeit mit iTunes. Jede Annahme, dass das irgendwann nicht mehr geht ist erst mal Blödsinn. Die Software funktioniert noch wunderbar und ich komme damit hervorragend zurecht.
Es wird mit iPhoto '11 (ist doch das letzte, oder gab's noch ein großes Update?) nicht anders sein. Dieses ganze Rumgeheule verstopft lediglich das Netz...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Habs übrigens grad mal getestet. Also das mit den Bildschirmhintergründen (auch jede Stunde ein anderes Bild im Wechsel) das geht schon auch mit Fotos...

Systemeinstellungen "Schreibtisch und Bildschirmschoner"... und dann geht das genauso wie bei iPhoto auch.

Bildschirmfoto 2015-04-13 um 16.52.17.png
 
  • Like
Reaktionen: hosja
Registriert
08.03.15
Beiträge
40
Danke, genau so ein Bild wünsche ich mir auch, bei mir fehlen nur links die Einträge unter Alben....

Und zu den anderen sicherlich lustig gemeinten Meldungen: ich will Fortschritt, z.B. Updates und bugfixes, ich will keinen Rückschritt. Und damit auch keine schlechtere Anwendung als vorher.

Stellt Euch vor, ich hab noch so ein altes Nokia 33.. In der Schublade gefunden, das geht sicher auch noch zum telefonieren! Und es hatte sogar noch 2 Stricherl bei der Batterie ;)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja Du magst ja Recht haben... wenn Fotos denn nen Rückschritt wäre... darüber aber kann man wohl geteilter Meinung sein ;)

Du hast die Einträge nicht? Dann liegt der Fehler aber irgendwo bei Dir und nicht bei Fotos bzw. Apple :p
 
Registriert
08.03.15
Beiträge
40
Ja, der Fehler liegt sicher beim User und nicht bei dem, der ein Programm erstellt, Alpha- und betatests macht und nicht auf die Fehler kommt. Schließlich habe ich das Problem ja extra für Apple konstruiert, hahaha.

Meine User experience beschränkt sich auf verwenden der App und auswählen des Speicherortes!
Vielleicht ist das ja zu wenig?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich weiß nicht. Soll nicht unverschämt klingen... Aber oft sitzt der Bug auch vor dem Computer und nicht da drin ;)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Du hast Alben angelegt? Frech frag... ;)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Ich musste 30s warten dann sind die Sachen aufgetaucht.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Und zu den anderen sicherlich lustig gemeinten Meldungen: ich will Fortschritt, z.B. Updates und bugfixes, ich will keinen Rückschritt. Und damit auch keine schlechtere Anwendung als vorher.
iPhoto ist an der Basis verottet. Der Fortschritt heißt Fotos und Apple rennt damit wie alle leider in die Cloud.
 
Registriert
08.03.15
Beiträge
40
Du hast Alben angelegt? Frech frag... ;)
tja, da gibts unter Alben in Fotos: iphoto-Ereignisse, Bildschirmschoner (den will ich), und noch 2 intelligente Alben - alles unter iphoto angelegt. Achja, und die iphoto Ereignisse sind so ca. 1600....
und warten brachte leider nix, selbst nach 4 Stunden keine Ergebnisse.

jedenfalls alles, wie es Fotos selbst migriert hat (als user hab ich glatte 5 Stunden drauf gewartet und sicherlich viel falsch gemacht)
 
Registriert
08.03.15
Beiträge
40
und für alle, die es interessiert, was nach dem ersten Frust passiert ist:
probieren wir mal eine Nachbearbeitung eines Fotos wie unter iphoto: Ach nee, das Histogramm gibts nicht mehr? Jetzt kann ich nur mehr vorgefertigte Anpassungen auswählen, welch Fortschritt!
so, als nächstes ein Bild von der Kamera importieren, Namen und Aufnahmeort hinzufügen: ach nee, Aufnahmeort geht irgendwie nicht mehr, sicherlich ein Fortschritt!

und googlen half auch nicht! da kamen nur so Meldungen wie: Apple verabschiedet sich von den Profis, eigene app verwenden, usw.
Ich bin kein Profi! Ich fotografiere gern und hab auch gern eine dauerhafte Datenbank mit guten und einfachen Bearbeitungstools.
Dass die Version für iPad und iPhone weniger kann, ist verständlich, am macbook pro hätte ich gern mehr!
Also warum gleichmachen?

und wenn jetzt wieder wer kommt mit: dann verwende iphoto? ich lasse mich mal überraschen, was im Herbst mit der Software noch geht, und was nächstes Jahr im Herbst geht.
Da wollte ich eigentlich auf einen neuen Rechner umsteigen, das wäre vielleicht wieder ein Apple geworden. Mal sehen, ob es besser wird.

ich kaufe keine Apple Aktien, sondern Produkte!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
:D irgendwie geil :) Soweit ich aber weiß kann man die Orte nachbearbeiten. ;)
Lass dich auf den Herbst überraschen! :) Ich habe gerade meinen sync zwischen iTunes und iPhoto optimiert. Wenn die neu Fotos App nicht groß besser wird werde ich die auch noch in einem Jahr nutzen. ;) Es gibt immer einen Weg.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested
Registriert
08.03.15
Beiträge
40
update von heute: da will ich in Keynote eine Präsentation erstellen, brauch dazu ein Foto aus Fotos, doch mit Medien importieren findet er? nix! vorher mit iPhoto ging es definitiv, nach dem migrieren auf Fotos definitiv nicht.
Also nehmen wir den Umweg: Foto Krauskopieren auf den Schreibtisch und in keynotes einfügen: so stelle ich mir effektives Arbeit am mac vor.

wer weiß, wen ich fragen kann?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Habs grad mal eben ausprobiert. Bei mir funktioniert das. Kann ohne Probleme in Keynote Fotos von der Fotos-Mediathek einfügen.