• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos: dringend überarbeiten!!!

Registriert
08.03.15
Beiträge
40
Hallo, seit meinem update auf Fotos bin ich nur mehr sauer, wenn ich vor dem mac sitze: sowas von unausgereift und rückschrittlich, das hat apple nicht notwendig!
Damit bin ich bei der 3. Unausgereiftheit in Folge, apple verdient die hohen Preise für die Geräte wirklich nicht mehr:
BITTE ZURÜCK AN DIE ENTWICKLUNGSABTEILUNG!!!!!

automatische Migration: nein, erst nach suchen im Netz!
scrollen durch Bilder mit mouseover: nein!
Namen der Ereignisse können gleich sein: nein, jetzt habe ich überall ein (2), (3), dabei!
Wertung mit Sternen: Nein, mein intelligentes Album kann ich mir damit abschminken!
Bildschirmhintergrund: Nein, geht mit Fotos nicht mehr!
....

ich bin einfach sauer! und offenbar nicht alleine :((

aber vielleicht kann mir ja jemand helfen?
wie kriege ich in den Schreibtischhintergrund die Bilder aus Fotos? Er zeigt mir zwar an, dass da Ordner sein sollen, aber Bilder gibts keine, auch keine Auswahlmöglichkeit, welches Album ich will?
 
  • Like
Reaktionen: lophiomys und leton53

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hallo, seit meinem update auf Fotos bin ich nur mehr sauer, wenn ich vor dem mac sitze: sowas von unausgereift und rückschrittlich, das hat apple nicht notwendig!
Anscheinend ist Deine Tastatur auch davon betroffen. Geht die Shift Taste nicht mehr - oder wieso missachtest Du die Forenregeln?

BITTE ZURÜCK AN DIE ENTWICKLUNGSABTEILUNG!!!!!
Ah die Shift Taste geht doch noch anscheinend. Am Besten DU SCHREIBST ALLES GROß und am Besten noch mit vielen !!!!!!!!!!!!!!! - je mehr in Großbuchstaben und je mehr ! um so wichtiger ist Dein Beitrag...

ich bin einfach sauer! und offenbar nicht alleine
Stimmt, Du bist nicht alleine - wir haben bereits gefühlte 1000 Threads zu dem Thema....

Sorry. Aber schlechter Einstand. Missachtung der Forenregeln, viele Wörter geschrien und dann noch einfach einen Thread erstellt, obwohl es zum Thema bereits welche gibt...
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Selbstverständlich funktionieren Bildschirmhintergründe mit Fotos.
Automatische Migration funzt auch.
Ereignisse gibt es nicht mehr - nur noch Alben. Wenn Dich da die Bezeichnung stört - ändere sie einfach.

Und bevor Du etwas nach Apple in die Entwicklungsabteilung zurück schicken willst. Vielleicht mal vorher googeln, ausprobieren... dann klappt das meiste auch.

Und wenn Dich Fotos stört... zurück zu iPhoto.
 
  • Like
Reaktionen: hosja und CR-Z

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
aber vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Egal was du nimmst..... ;)

Ähm... Back to iPhoto? Wenn dich das Programm so massiv stört wartest du einfach noch und nutzt es nicht. Wo ist da das Problem?

Ich zum Bleistift habe bei den Fotos noch nie mit Sternen gearbeitet, weil ich nur Bilder habe die mir sowieso gefallen. ^^

Trotzdem nutze ich weiterhin die "alte" Photos app.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Die Sternchen in iPhotos sind genauso blöd wie die Sternchen in iTunes (gibt's die eigentlich noch? *g*).
Wieso sollte ich Fotos haben bzw. Musik, die ich eh nicht gut finde?

Das mit dem Herzchen aber in Fotos (und den entsprechenden iOS-Devices) find ich ganz witzig, weil man sich so ganz easy nen Favoritenordner anlegen kann. Zum Beispiel wenn man die besten Fotos einer Reihe zum bearbeiten rausfischen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: hosja
Registriert
08.03.15
Beiträge
40
Sorry für die Missachtung der Forenregeln, meine Emotionen sind ziemlich gewaltig durchgegangen!
@MarcNRW: leider nein- Migration gab es erst mal gar keine, nach "etwas" Nervosität und den Suchmaschinen habe ich dann herausgefunden, woran es lag: meine Mediathek liegt auf einer externen Festplatte, und da tut sich gar nix. Erst das Öffnen der Mediathek selbst mit Fotos hat die Migration gestartet.
Die Hintergründe gehen bei mir jedenfalls nicht - auch wenns bei dir gehen soll?
Ich öffne die Systemeinstellung Bildschirmhintergrund und Screensaver, dann findet er bei den Hintergründen zuerst mal die Standard Apple Fotos, kurz danach Fotos, bietet mehrere "Ordner", u.a. auch Alben, aber dort nur Fotostream, alles ohne Inhalte.
Also: wie krieg ich ein intelligentes Album da rein?

Das mit den Sternchen: es war eine gute Methode, mein intelligentes Album zu befallen. Jetzt kann ich ja die Herzchen nehmen, aber die "Markierung" von iPhoto ist ja das gleiche: die habe ich immer zum markieren der interessanten Fotos verwendet, um anschließend alle anderweitig zu verwenden.
Und zwei getrennte Markierungsmethoden sind ganz hilfreich, schließlich verwende ich die Fotos auf mehrere Methoden.

@maddi06: da muss ich mich aber für eine Anwendung entscheiden? Nach der Wahl auf iPhoto werden Änderungen an der Mediathek aber nicht in Fotos mitgeführt?
Wie lange gibt's dann iPhoto noch?
Ich experimentiere ja nicht gerade gern mit meiner Fotodatenbank....

Ich finde die Aktualisierungsmethode jedenfalls ziemlich störend: Update, dann ist die alte Anwendung weg (nein, weiß schon, nur versteckt), und schafft man es, die neue Anwendung in Betrieb zu bekommen, fehlen einige Funktionen, neue Funktionen gibts dafür aber null. Also ein Rückschritt, warum dann Update? Zurückwechseln zur alten Anwendung: siehe oben, für mich sind die Auswirkungen nicht klar!
Also für mich benutzerUNfreundlich!

Und nachsehen in Foren? Da gibt's noch wenig Lösungen, nur 1000e unzufriedene, und noch einige andere Themen, zu denen ich noch nicht mal gekommen bin.
Lösungen zu meinen Problemen habe ich noch keine, wer kann mir helfen?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Geh mal in Fotos auf ein Foto ---> rechte Maustaste ---> Foto bereitstellen ---> als Schreibtischhintergrund.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
für mich sind die Auswirkungen nicht klar!
ALSO: :)
Wie lange iPhoto noch unterstützt wird weiß ich natürlich auch nicht. Was ich weiß: es ist ein Programm wo man nicht zwingend einen Zugriff anderer Programme benötigt. Ergo > Solang der Sync noch zwischen iTunes und iPhoto funktioniert bleibe ich auf der alten App. Zurück? Das ist recht einfach:
  1. Du öffnest einfach iPhoto und legst legst diese wieder als Standardprogramm an und arbeitest da weiter wo du vor dem Update aufgehört hast oder:
  2. du hast schon neue Bilder in der neuen Foto App > Du kannst die Fotos noch mal in die alte iPhoto App importieren, direkt über das Gerät welches das Bild erstellt hat oder du gehst einfach in die Fotomediathek und kopierst dir da die neuen Bilder raus.
Da gibt es nicht so viel. Beide Apps nutzen eine separaten Mediathek. Die Foto App brauchst du ja gar nicht mehr öffnen ;)
 
Registriert
08.03.15
Beiträge
40
Ich will kein einzelnes Foto: ich hatte ein intelligentes Album, da hatte ich ca. 400 best-of Querformatbilder, die habe ich als Bildschirmhintergrund ausgewählt, stündliches Wechseln.
Mir Hast gut gefallen, deswegen möchte ich wieder so was - wie geht's?
 
Registriert
08.03.15
Beiträge
40
@maddi06 ;) stimmt.
Angenommen: Da wähle ich jetzt wieder iPhoto, hole mir meine Datenbank wieder zurück und vergesse Fotos. Updates und bugfixes gibt es sicher keine. Und der Grund für Fotos war doch das Zusammenspiel mit allen Synchronisationen, iTunes usw. Also stehen die Chancen meines Erschtens schlecht, dass das noch lange geht.
Und dann muss ich doch wieder auf Fotos? Geht dann wieder eine neue Migration der mittlerweile aktuellsten iPhoto Mediathek? Hoffentlich - wahrscheinlich - oder bin ich paranoid?

Meine Fotos sind mir aber ziemlich heilig ;)
Und schön langsam weiß ich nicht, ob es gut ist, solche wichtige Daten in einer Apple-eigenen Datenbank abzulegen. Denn wie kriege ich die Daten irgendwann mal in eine bessere Fotoverwaltung/Bearbeitung?
 
  • Like
Reaktionen: tiny

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
oder bin ich paranoid?
ja. :p

Ein Import wird dir immer angeboten.
Denn wie kriege ich die Daten irgendwann mal in eine bessere Fotoverwaltung/Bearbeitung?

Wenn du willst kannst du dir gern mal picasa von google downloaden. Ist ähnlich aufgebaut wie die alte Photo app und findet alle Bilder aus der Mediathek.

Der Sync.... Ich gehe NICHT davon aus das Photo zum Synchronisieren eingestellt wird.

Am ende kommst du auf die Bilder auch ohne die App.

Also alles Easy.... UND vielleicht ist die Foto App bis dahin ja so ausgereift das du total die Nachteile hast, weil es dann neue Sachen/Einstellungen und co. gibt, welche in der alten App nicht gehen und noch nie gegangen sind.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Wie lange iPhoto noch unterstützt wird weiß ich natürlich auch nicht. Was ich weiß: es ist ein Programm wo man nicht zwingend einen Zugriff anderer Programme benötigt.

iPhoto und Aperture werden ab sofort nicht mehr weiterentwickelt/gepflegt. Was auch appletypisch logisch ist, denn Apple will das alle User mit der neuen Foto.App arbeiten und wenn Apple das will, wird das auch so gemacht ;). Man sollte sich also besser früh als spät an die Fotos.App gewöhnen...
 
  • Like
Reaktionen: formely_an_applefan
Registriert
08.03.15
Beiträge
40
Ich bin manchmal lieber paranoid statt gutgläubig ;)
Nein, ernst: ich hoffe ja auch, dass der shitstorm Verbesserungen bringt.

Aber für's erste wäre ich mal ganz froh, wenn ich eine Lösung für den Bildschirmhintergrund hätte.
Hat da keiner was?
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Ich bin manchmal lieber paranoid statt gutgläubig ;)
Nein, ernst: ich hoffe ja auch, dass der shitstorm Verbesserungen bringt.

Aber für's erste wäre ich mal ganz froh, wenn ich eine Lösung für den Bildschirmhintergrund hätte.
Hat da keiner was?


Rechsklick auf das Foto, BEREITSTELLEN > ALS SCHREIBTISCHHINTERGRUND


Edit:
Ich schiebe mal meine Frage hier mit rein. Ich bin jetzt von iPhoto nach Fotos.App "umgezogen". Die iPhoto Mediathek habe ich gelöscht. Besteht nun auch eine Möglichkeit iPhoto zu löschen? Eher nicht, oder?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
iPhoto und Aperture werden ab sofort nicht mehr weiterentwickelt/gepflegt. Was auch appletypisch logisch ist, denn Apple will das alle User mit der neuen Foto.App arbeiten und wenn Apple das will, wird das auch so gemacht ;). Man sollte sich also besser früh als spät an die Fotos.App gewöhnen...
Alte Programme muss man halt irgendwann mal entsorgen. Und nach iMovie war jetzt halt mal iPhoto dran. So ein Schnitt würde manch anderer Software auch nicht schaden.

Also bei mir performt Photos wesentlich besser als iPhoto.
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Seh ich auch so. Finde die neue Fotos.App auch ganz gut. Warum iMovie? Gibt's da auch was Neues? Hab ich gar nicht mitbekommen :-D!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Da oben fehlte ein "nach". iMovie wurde im letzten Jahr aktualisiert und die Spekulation war, das es jetzt ein abgespecktes FinalCut Pro X ist.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
iPhoto und Aperture werden ab sofort nicht mehr weiterentwickelt/gepflegt
Das ist richtig. Was anderes habe ich auch nie in den Raum stellen wollen. ;) Ich meinte damit eigentlich nur das Zusammenspiel zwischen iTunes und iPhoto.

Für mich kommt ein Wechsel nicht in Frage, da die Verarbeitung von RAW Dateien miserabel ist (u.A.).

Somit warte ich noch ab. UND ich bin der Meinung das man nicht alles sofort mitmachen muss ;) Ich springe ja auch nicht in den eiskalten Teich wenn ein warmer Pool daneben steht. ;)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich schiebe mal meine Frage hier mit rein. Ich bin jetzt von iPhoto nach Fotos.App "umgezogen". Die iPhoto Mediathek habe ich gelöscht. Besteht nun auch eine Möglichkeit iPhoto zu löschen? Eher nicht, oder?

Wenn dich iPhoto stört einfach in den Papierkorb ziehen (also das Icon).
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich muss auch nicht immer gleich das Neuste haben. Aber in diesem Fall bietet es sich für mich schon an.
Ich finde Fotos inklusive iCloud-Fotomediathek wesentlich besser als das alte iPhoto. Für das was ich brauche halt.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z und hosja