• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Foto angeblich beschädigt

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Ich mal wieder mit einer Frage. ;)

Die meisten meiner Fotos haben das .jpg Format. Das findet Apple scheinbar doof und zeigt es mir nicht in der Vorschau an. Warum eigentich? Das ist ein durchaus übliches Format?

Ok, hab ich mir den GraphicConverter 9 geladen (noch in der Testversion), der zeigt mir alles an. Ich hab die Einstellungen am MacBookPro nun auch so vorgenommen, dass jpg-Bilder immer mit dem GraphicConverter angezeigt werden und das funktionirt auch. So weit, so fein.

Nun ist es aber so, dass das Hochladen von Bildern in ein Forum nicht mehr funktioniert. Und ich hab keinen Plan, woran das liegen könnte. Die Bilder werden zwar hochgeladen, aber nicht angezeigt. Es kommt die Fehlermeldung, dass die Datei beschädigt ist.

Lade ich das selbe Bild von meinem Windows-Rechner hoch, gibt es keine Probleme.

Irgendwer eine Idee, was das nun wieder sein kann?

Achso, nicht ganz unwichtig: tif-Datein kann das Forum nicht erkennen, auch wenn Apple die scheinbar toller findet...
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich hatte mal Probleme gehabt, als ich in einer Grafiksoftware die Einstellungen für das Farbformat (wie viele Chrominanzwerte werden für soundso viele Luminanzwerte) geändert hatte. Es ist einfach, JPGs zu erzeugen, die zwar formal korrekt sind, aber dennoch von vielen Programmen nicht verarbeitet werden können.
 

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Hm, ich hab aber lediglich die Größe geändert. Keine weiteren Einstellungen oder so. Und ich hab das .jpg nicht erzeugt, es IST ein solches Format. Also so aufgenommen.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Wenn Du irgendwas an einem Foto änderst und neu abspeicherst, wird es komplett neu codiert. Schau, ob Du mit Fotos, die DIREKT(!) ohne jegliche Änderungen aus der Kamera kommen, Probleme hast.
 

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Ok, also Fotos, die ich unbearbeitet hoch lade, funktionieren.

Woran liegt das?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich vermute mal, beim Bearbeiten hast du den Modus von RGB in CMYK geändert. Nur RGB kann im Web dargestellt werden, CMYK ist für den professionellen Druck.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
......Nur RGB kann im Web dargestellt werden.....

Nein, es können viele unterschiedliche Farbmodelle angezeigt werden (RGB, CMYK, indiziert, .....) - Das ist es nicht.

Auch CMYK-JPEGs werden per Schnellvorschau (Leertaste) angezeigt oder in der Vorschau geöffnet.
Welche "Vorschau" meinst Du denn? Das Dokumentensymbol im Finder? Auch das sollte angezeigt werden, außer das Programm, mit dem Du die betreffenden Bilder bearbeitet hast, speichert keine Miniatur für OSX mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
das .jpg Format [...] findet Apple scheinbar doof
Nein. Apple findet JPGs völlig OK. Die Kamera der iGeräte spuckt JPGs aus. JPG ist aktuell ganz das Format der Industrie zum Speichern von verlustbehaften komprimierten Daten.

tif-Datein kann das Forum nicht erkennen, auch wenn Apple die scheinbar toller findet...
TIFFs findet Apple ganauso gut wie JPGs, PNGs oder BMPs.

Dass Deine JPGs nicht überall dargestellt werden, wird andere Gründe haben. Magst eins zur Verfügung stellen?
 

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Ich hänge mal zwei Bilder dran. Das eine wird im Finder nicht als Bild sondern "Symbol" angezeigt. (Das mit dem kleinen Hund). Das andere widerum wird mir im Finder schon als Bild angezeigt. Beides sind .jpg's. Das mit dem kleinen Hund kann ich nicht hochladen, das mit dem großen schon.
Das eine ist mit dem iPhone fotografiert, das andere mit einer Canon. Aber daran kann es doch nicht liegen?

edit: wie man sieht, kann man sich das eine hier auch nicht anschauen...
 

Anhänge

  • Abhloung.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 111
  • 2015-02-02 10.24.24.JPG
    2015-02-02 10.24.24.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 94

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Womit bearbeitest du die Bilder denn, dieses Programm oder dessen Einstellungen ist ja augenscheinlich dafür verantwortlich.
 

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Womit bearbeitest du die Bilder denn, dieses Programm oder dessen Einstellungen ist ja augenscheinlich dafür verantwortlich.
Wenn überhaupt mit dem GraphicConverter. Aber ich mache mit den Fotos nix, maximal die Größe ändern oder beschneiden.
Mit meinem Windows-Rechner gibt es keine Probleme, es muss also irgendwas mit Apple zu tun haben.

Ich kann auch nicht jedes x-beliebige Foto hier einstellen. Manche sind sind verschleiert, die kann ich gar nicht erst anclicken. (Siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-21 um 12.55.54.png
    Bildschirmfoto 2015-03-21 um 12.55.54.png
    1,1 MB · Aufrufe: 74

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du machst mit diesen Fotos eine ganze Menge, du bearbeitest sie, veränderst also die Größe oder beschneidest sie und speicherst sie dann wieder ab.
Wenn du jetzt ein anderes Programm nutzt, um dieses zu erledigen, zum Beispiel mit Vorschau.app, passiert das Gleiche?
 

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Mit Vorschau kann ich die Fotos nicht öffnen. Da kommt die Meldung, dass die Datei möglicherweise beschädigt ist.

Mit GraphicConverter ist das aber kein Problem.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Du hast scheinbar die Bilder umbenannt und die Dateiextension (Suffix ".jpg") entfernt. So macht Vorschau das Bild nicht mehr auf.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du solltest ein normales foto öffnen, es bearbeiten und dann wiederum speicher und das mit einem anderen Programm als graficconverter nur um zu sehen, wo das Problem liegt, ich denke eben an dem GC oder dessen einstellungen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es handelt sich um "spatial kodierte" Bilder, die als "Lossless JPEG" angelegt sind.
Das ist ein exotisch-proprietäres, an allen Standards vorbeigehendes Murksformat, das von so gut wie keiner Software unterstützt wird. Genau genommen gibt es dieses Format eigentlich gar nicht - auch wenn man solchen Stuss dennoch irgendwie zusammendengeln kann.
Lösung:
Finde in deiner Kamera/Bearbeitungssoftware die Option, die Bilder *nicht* lossless zu speichern.

Hint:
Wenn du lossless brauchst, benutze dafür JPEG2000, TIF, PSD oder PNG
 

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Das könnte sein. Also dass es am GC liegt. Hab jetzt mal was mit "Vorschau" gemacht und damit geht es.

Danke schon mal für den Hinweis. Auch wenn das noch nicht die Lösung ist. :mad:

edit: @Rastafari - ich geh mal suchen!
 

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Ich brauche kein Lossless - weiß nicht mal was das ist.

Aber im GC sitzen die Haken doch an der richtigen Stelle? Glaube nicht, dass das von der Kamera kommt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-21 um 14.41.24.png
    Bildschirmfoto 2015-03-21 um 14.41.24.png
    396 KB · Aufrufe: 63

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Aber im GC sitzen die Haken doch an der richtigen Stelle?
Der wird ganz einfach die Eigenschaften mitnehmen, mit denen er gefüttert wurde. Was wohl nicht zum wirklich wünschenswerten Verhalten führt.
Übrigens:
Windows kann diese Bilder ebenfalls nicht dekodieren. Das dürfte nur auf deinem eigenen, einzigen Computer möglich sein, nachdem du dort Treiber/Dienstprogramme nachinstalliert hast, die zu deiner Kamera gehören, und die dieses "Format" entsprechend der Systemsoftware hinzufügen. Nicht sehr hilfreich, sowas.

Falls du keinen Weg findest, das Verhalten deiner Knippse zu ändern, hilft folgender Workaround (der sich ggf auch automatisieren lässt) :
Speichere die Bilder im PNG, PSD oder TIF Format ab, schliesse sie und öffne dann diese neu erzeugten Dateien. Speicherst du sie jetzt wiederum ein weiteres mal als ein JPEG ab, entsteht daraus mit Sicherheit wieder ein korrektes und standardkonformes JPEG (mit selbst wählbaren Einstellungen für Qualität etc).
(PSD oder TIF sind dabei zu bevorzugen, denn PNG nimmt kein Farbprofil mit.)
 

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
@Rastafari - Vielen Dank für Deine Geduld! Ich hab nur wenig Ahnung von Bildbearbeitung, Fotoformaten usw., geschweige denn, kann ich irgendwelche Einstellungen im Programm oder der Kamera vornehmen.

Und ich tu mich insofern etwas schwer mit deinen Gedanken, als dass die Fotos ja teilweise mit dem iPhone aufgenommen wurden.

Folgendes habe ich gerade getan:
Foto aufgemacht, Größe geändert, sichern unter und dann kam folgende Meldung (siehe Screenshot) und anschließend geht damit halt nix mehr. Ich lade es dennoch mal hoch.
Das Originalfoto kann ich leider nicht hochladen - vermutlich ist die Datei zu groß. Aber zumindest wird das auf dem Schreibtisch als Bild angezeigt, was bei den vermeintlich fehlerhaften Fotos nicht der Fall ist.

edit: Das Bild war bzw. ist ein .jpg und mit dem iPhone fotografiert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-21 um 15.13.14.png
    Bildschirmfoto 2015-03-21 um 15.13.14.png
    3 MB · Aufrufe: 90
  • 2015-02-06 10.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 88