• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Foto angeblich beschädigt

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Aus der Meldung geht hervor, das GC die bearbeitete Datei in lossless abspeichert und dich vorher auf die Probleme damit hinweist.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ich habe mittlerweile den Verdacht das der TE einfach mit dem Dateihandling/Formaten besonders in GC überfordert ist. Letztendlich würde ich wie @Rastafari ihm empfohlen hat in einem handelsüblichen Format wie PNG, TIFF oder PSD und von mir aus auch JPG2000 bleiben und gut ist. Und wenn der GC überfordert dann bitte das schnöde aus Vorschau oder iPhoto skalieren/beschneiden whatever und sichern. Gut ist.

Übrigens fand ich beide negative Bemerkungen seinerseits Richtung Apple eher Kopf>Tisch. Fehler 32 trifft es hier. Wer viel mit Fotos macht sollte sich auch etwas eingehender mit der Materie beschäftigen, auch auf dem Mac gibt's keinen "mach fertig" Button ^^.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Foto aufgemacht, Größe geändert, sichern unter und dann kam folgende Meldung (siehe Screenshot) und anschließend geht damit halt nix mehr.

Den Grund, warum "nichts mehr geht" liefert GraphicConverter ja mit. Das Format taugt nix. Warum es nix taugt, siehe Erläuterungen von Rastafari.

Leider kenne ich GraphicConverter nicht, aber gibt es da im "Sichern unter"-Dialog nicht die Möglichkeit einzustellen, in welchem Format gespeichert werden soll? Z.B. direkt unterhalb des Feldes in dem man den Dateinamen angibt? Dort müsstest du auf ein anderes umstellen, z.B. Tiff (oder ein gebräuchlicheres jpg-Format).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Klar kann man das einstellen. Schließlich heißt das Programm nicht zu Unrecht GraphicCONVERTER.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Schließlich heißt das Programm nicht zu Unrecht GraphicCONVERTER.

:)

Ja, das habe ich auch stark vermutet, dass das Programm das kann.

Meine Unsicherheit geht eher in die Richtung, wie man das mit dem Programm bewerkstelligt (Bei Lightroom müsste man über die Export-Funktion gehen und nicht über "Sichern Unter").
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Geht wie bei praktisch jedem Programm über den Sichern-als-Dialog, siehe Bild. Bildschirmfoto 2015-03-21 um 18.33.16.jpg
Kann sein, daß bei reinem "Sichern" automatisch das Ausgangsformat beibehalten wird, auch wenn es nicht in der Liste auftaucht (öffnen kann GC weit mehr Formate).
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Ich habe mittlerweile den Verdacht das der TE einfach mit dem Dateihandling/Formaten besonders in GC überfordert ist. Letztendlich würde ich wie @Rastafari ihm empfohlen hat in einem handelsüblichen Format wie PNG, TIFF oder PSD und von mir aus auch JPG2000 bleiben und gut ist. Und wenn der GC überfordert dann bitte das schnöde aus Vorschau oder iPhoto skalieren/beschneiden whatever und sichern. Gut ist.

Übrigens fand ich beide negative Bemerkungen seinerseits Richtung Apple eher Kopf>Tisch. Fehler 32 trifft es hier. Wer viel mit Fotos macht sollte sich auch etwas eingehender mit der Materie beschäftigen, auch auf dem Mac gibt's keinen "mach fertig" Button ^^.
Sternenstaub, ich habe doch geschrieben, dass ich mit Bildbearbeitung und Formaten nicht viel Ahnung habe. Warum du das jetzt noch mal genervter Weise wiederholen musst, weiß ich nicht. Tschuldigung für meine Frage.

Und ja, es nervt mich manchmal, dass ich mir jahrelang angehört habe, dass bei Apple alles so toll und einfach ist und Windows so kompliziert. Nun habe ich mir so ein Teil angeschafft und einfach ist nun trotzdem nix. Und frage ich die Leute, die so von Apple schwärmen, stelle ich fest, dass sie außer Mails lesen und surfen nix damit machen. Deswegen frage ich hier soviel "Kleinkram" nachdem ich erstmal im Netz dazu nix finde, einfach, weil mir da die Fachtermini fehlen. Ok? Und nein, ich geh nicht zurück zu Windows.

Und eigentlich will ich doch nix anspruchsvolles machen! Ich will ein Foto verkleinern und in ein Forum stellen. Da gehen keine .tifs und zu groß dürfen die Datein auch nicht sein.

Und tut mir leid - ich komm nicht weiter.

Ich hänge jetzt einen Screenshot vom Original dran mit Bildinfos. Das ist ein jpeg. Dann einen Screenshot vom "sichern unter" und dann noch einen vom Bildschirm, wo man sieht, dass die eben gesicherte Datei fehlerhaft ist. Links oben das Original, darunter die bearbeitete Kopie. Was in aller Welt mach ich da falsch?

Danke Euch allen trotzdem sehr fürs mitdenken.

Okay, dass ist KEIN Apple-Problem. Aber nerven tuts mich dennoch!
 

Anhänge

  • Original.png
    Original.png
    5,6 MB · Aufrufe: 82
  • Bildschirmfoto 2015-03-21 um 20.10.29.png
    Bildschirmfoto 2015-03-21 um 20.10.29.png
    3,3 MB · Aufrufe: 66
  • Desktop.png
    Desktop.png
    2,7 MB · Aufrufe: 64

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ich mag keine Aussagen wo jemand GENERELL ein Betriebsystem für irgendeinen Anwendungfehler oder Programmprobleme verantwortlich macht. Und bei Apple schon garnicht. Somit sind wir uns ja zumindest in dem Punkt einig. Und du verstehst schon, das hier Leute ihre Freizeit darauf verwenden, deine Probleme zu lösen, oder? Freiwillig, wohlgemerkt. Also ist ein gewisses Maß an Höflichkeit angebracht, auch wenn du gerade verständlicherweise genervt bist.

So zum Thema.
Wenn du ein Bild von dir verkleinert (skaliert) hast dann speicherst du es neu ab. Fürs Web - haben wir jetzt auch als Info. Um es in ein Forum stellen zu können. Dann benutze JPG oder PNG. Wenn du dir deine Screenshots ansiehst, dann frage ich mich warum du nicht deinen gesunden Menschenverstand einsetzt. Das hat nix mit Rocket Science zu tun. Warum setzt du keinen Haken bei Web kompatibel? Du willst doch ein Web Format, oder? Farbprofil einbetten und EXIF entfernen wäre auch ne gute Idee. Alle Seiten sichern kannst du getrost wegnehmen. Und warum soll dein Testbild nicht OK sein? Nur weil es kein Bild zeigt wie das andere? Hast du dein Testbild mal wieder geöffnet oder zumindest mal angeklickt und die Leertaste gedrückt um schnell ins Bild zu schauen? Warum versuchst du nicht dein Testbild in Vorschau zu laden? Warum hast du nicht versucht - wie von mir beschrieben, statt mit GraohicConverter mal mit Vorschau ein Bild zu skalieren und neu abzuspeichern? Null Feedback zu meinem Link auf das Handbuch, wo ich dir sogar die Seite rausgesucht habe. Soviele Fragen - so wenig produktives Feedback von dir.

Ich bin hier raus. Man muss sich auch helfen lassen und ohne Zusammenarbeit wird das hier nix.

"Und frage ich die Leute, die so von Apple schwärmen, stelle ich fest, dass sie außer Mails lesen und surfen nix damit machen."
Du hast es immer noch nicht verstanden, trotz deiner Beteuerung nicht generell Apple zu bashen. Nur so nebenbei - hier bei AT verdienen ne Menge Leute professionell mit Apple ihr Geld. Ich seit 20 Jahren in der Grafik. Frag mich echt was wir außer Surfen und Mails Lesen so machen das man uns dafür bezahlt...
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Im Speichern-Dialog neben Format 'jpeg/jpg': Klick mal auf Optionen und poste einen Screenshot davon
 

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Und du verstehst schon, das hier Leute ihre Freizeit darauf verwenden, deine Probleme zu lösen, oder? Freiwillig, wohlgemerkt. Also ist ein gewisses Maß an Höflichkeit angebracht, auch wenn du gerade verständlicherweise genervt bist.
Öhm, war ich unhöflich, weil ich Apple kritisierte? Fühlst du dich da persönlich beleidigt. Oh - Tschuldigung. Ansonsten fand ich deinen ersten Post ziemlich daneben und antwortete da drauf entsprechend.

Ich habe natürlich brav gemacht, was ihr mir geraten habt. So ganz beratungsresistent und blöd bin ich ja nun auch nicht. Wenn ich es Web-kompatibel speichere (was ich in dem Handbuch gelesen habe), ist es immer noch zu groß. Jedenfalls für dieses Forum.
Und natürlich habe ich mein Testbild versucht mit Vorschau zu öffnen! Da kommt die inzwischen bekannte Fehlermeldung, dass die Datei beschädigt ist. Und nun?

Ich habe die Bilder jetzt png. gespeichert und damit kann ich sie auch ins Forum laden - das geht prima.

Sternenstaub, schade, dass ich dich beleidigt habe mit meinen Worten und mich nicht PERSÖNLICH bedankt hab für den Link. Ich gelobe Besserung, versprochen.
 

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Nun klappts! DANKESCHÖN!

Muss ich nur noch gucken, ob ich stattdessen auf baseline oder progressive clicken muss (also was ist besser), aber das sagt mir bestimmt das schlaue Handbuch. :p
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Wenn ich es Web-kompatibel speichere (was ich in dem Handbuch gelesen habe), ist es immer noch zu groß. Jedenfalls für dieses Forum..
Wie groß waren denn die Dateien dann? Einfach mal, weil's mich interessiert. Wenn ich Bildschrimfotos mache, hatte ich bisher noch nie ein Problem, die ins Forum hochzuladen. Vielleicht war die Fehlermeldung (zu groß) ja auch eine Falschmeldung - das gibt es, daß Programmierer nicht alle Fehlermöglichkeiten erfassen und dann eine fehlerhafte Fehlermeldung zurücksenden.

Und: nicht vorschnell ärgern. Emotionen kochen in Foren manchmal hoch, wo sie im real life nicht mal ansatzweise bemerkbar wären. Kritik wird leicht mißverstanden, ebenso wie Fragen.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Nun klappts! DANKESCHÖN!

Muss ich nur noch gucken, ob ich stattdessen auf baseline oder progressive clicken muss (also was ist besser), aber das sagt mir bestimmt das schlaue Handbuch. :p

"baseline" ist Standard, das können alle Programme.
 

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Wie groß waren denn die Dateien dann?
Das Foto hatte 39 MB.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich es vorher nicht skaliert habe - weil ich bei Web-Kompatibel davon ausging, dass es auch in der Größe geändert wird. Was aber ja Quatsch ist.
Der Haken bei Web-kompatibel allein bringt es dennoch nicht. Solange in den Einstellungen "verlustlos" angeklickt ist, wird das Bild fehlerhaft gesichert.
"baseline" ist Standard, das können alle Programme.
Merci!
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Sorry. War etwas beschäftigt - Terminator 3 läuft ja im TV. Da sag ich nur - RTFH! Sprich mit der Hand. Muhahahaha.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Nicht nur das Manual, sondern erstmal, was auf dem Bildschirm steht:
- Bei 'Web kompatibel' steht, dass der Dateiname webkompatibel ist.
- In #20 steht, dass das verlustfreie Speichern dazu führt, dass die Bilder riesig werden - nur mal so von wegen zu groß fürs Forum.

Das sind beides Punkte, bei denen man stutzig werden könnte - falls man die Augen aufmacht.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Das sind beides Punkte, bei denen man stutzig werden könnte - falls man die Augen aufmacht.

Stimmt! Dazu muss man natürlich das Interesse am Programm haben, was ich nicht unbedingt habe, weil ich weder Fotograf bin noch sonstige Ambitionen habe, Fotos zu bearbeiten. Außer mal was ausschneiden oder die Größe ändern. Dass ich dazu eine Bedienungsanleitung lesen sollte, war mir nicht bewusst. Nun weiß ich es besser.

Ich ziehe mir auch das 7stündige Video zu yosemite rein, um meinen Mac halbwegs zu verstehen und nicht gleich jede Pup-Frage hier einzustellen.

Aber ich nehme mir den Hinweis natürlich zu Herzen.

Vielen Dank nochmal an alle fürs Mitdenken!