• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Forumsdiskussion]: Umgang, Lösungen, Ideen bei "Neu- bzw. Frisch Usern"

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
@ImpCaligula: deine Formulierung

(Anfangs-) Thread

liess mich vermuten, dass es noch einen weiteren Thread mit ähnlichem Thema gibt. Diesen Thread hier hatte ich komplett gelesen, bevor ich schrieb. Aber ich habe mir sicherlich auch nicht den Inhalt aller 200+ Posts gemerkt.

Ich denke ich habe verstanden, worauf die hinaus willst und höre auf hier "Unruhe zu stiften" und lese erst mal wieder ein bisschen mit.

@MacAlzenau: danke für den Hinweis. Mit weniger Seiten, hat man wahrscheinlich wenigstens subjektiv den Eindruck, dass die Menge an Posts leichter zu verarbeiten ist. Sollte ich vielleicht mal ausprobieren.


(P.S./OT: es ist und bleibt einfach erstaunlich, wie viel schwieriger es ist in Schriftform eine Unterhaltung zu führen im Vergleich zum gesprochenen Wort)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... schwieriger es ist in Schriftform eine Unterhaltung zu führen im Vergleich zum gesprochenen Wort)
Einspruch!

Sitzt du an einem Tisch mit den ungeeigneten Leuten, dann kannst du wissen wie man Gold bäckt, die schreien dich nieder und wollen das nicht weil es ihre Vorstellungskraft sprengt. Vor allem aber weil nicht sie selbst auf die Idee kommen konnten.

Geschrieben ist klarer, unmissverständlicher und vor allem kann nicht mit Lautstärke und Diffamierungen "diskutiert" werden. Klar gibt es Schreiberlinge die nicht schreiben sondern bestenfalls chat-stammeln, die sind aber nicht repräsentativ, allerhöchstens störend.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Schlechte Umgangs- und Diskussionsformen gibt es in beiden Formen, aber die Möglichkeit von Missverständnissen ist in der reinen Schriftsform ungleich höher, da hier die Körpersprache schlichtweg fehlt.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Das Schriftliche ist sehr oft mißverständlich. Der Lesende faßt einen Text so auf, wie gerade seine Gemütslage ist. Also eine Interpretation. Hat er heute einen schlechten Tag und ist empfänglich dafür, Kritik als negativ, boshaft anzusehen, kann es zu großen Unstimmigkeiten kommen. Hat er einen guten Tag, an dem er Kritik als Verbesserung für sich ansieht, kann das eine fröhliche Diskussion werden. Das Geschriebene ist also immer eine Interpreationssache, zumal es dann vielleicht auch noch um eine Person geht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
@MacAlzenau: danke für den Hinweis. Mit weniger Seiten, hat man wahrscheinlich wenigstens subjektiv den Eindruck, dass die Menge an Posts leichter zu verarbeiten ist. Sollte ich vielleicht mal ausprobieren.
Nein, natürlich hilft das nichts. Das war nur ironisch gemeint, die länge von Threads kann man nur anhand der einzelnen Posts angeben - und selbst da nur annähernd - die Seitenzahl ist einfach willkürlich.
Ich führe halt einfach eine Art Kleinkrieg gegen die Seitenzahlen (irgendein Hobby braucht der Mensch ja), seit ich mal einen interessanten Hinweis las à la "ganz oben auf Seite 25". Posting-Zahlen dagegen bleiben bestehen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das Schriftliche ist sehr oft mißverständlich. Der Lesende faßt einen Text so auf, wie gerade seine Gemütslage ist. Also eine Interpretation. Hat er heute einen schlechten Tag und ist empfänglich dafür, Kritik als negativ, boshaft anzusehen, kann es zu großen Unstimmigkeiten kommen. Hat er einen guten Tag, an dem er Kritik als Verbesserung für sich ansieht, kann das eine fröhliche Diskussion werden. Das Geschriebene ist also immer eine Interpreationssache, zumal es dann vielleicht auch noch um eine Person geht.
Einspruch, Euer Ehren.
Mündlich geschieht genau das Gleiche - der Unterschied liegt doch eher darin, daß bei mündlicher Kommunikation eine sofortige Rückwirkung erfolgt und erkennbar ist.
Oder daß die Leute sich einfach nicht richtig ausdrücken können, was oral nicht so auffällt.
Was ich allerdings kenne, unter anderem durch langjährige Erfahrungen in der Kommunalpolitik: Bei der gesprochenen Kommunikation sitzt man einem Menschen gegenüber, den mag man nicht so ohne weiteres bloßstellen oder angreifen, bei der rein schriftlichen Kommunikation scheint diese Hemmschwelle zu entfallen.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Entfallen würde ich nicht sagen, geringer passt besser. Das ist aber eine der vielen menschlichen Komponenten, die man mit Regeln nicht in den Griff bekommen kann.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
... Der Lesende faßt einen Text so auf, wie gerade seine Gemütslage ist. Also eine Interpretation. Hat er heute einen schlechten Tag ...
Wenn er schlecht drauf ist interpretiert er es so dass er grösstmögliche Verunglimpfung gegen Deine Person postet. :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zum Unterschied zwischen direkter und Internet-Kommunikation.
… allerdings (ver-) führt sie [die Internet-K] gerade in Kommunikationssituationen
auch zu erhöhter Emotionalität bis hin zu Aggressivität. Die Hemmungen fallen und die
Möglichkeit, dem Gegenüber eine verzerrte Wirklichkeit zu beschreiben ohne dass dieser die
Chance zur Kontrolle hat, verführt zum Lügen.
©
Untersuchungen und Belege dazu gibt es sonder Zahl.
Die Unterstreichung ist von
Salome
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Bezugnehmend hier drauf:

http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=435156

...und den darin enthaltenen "Fragen" zu Optimierungstools, etc., möchte ich nochmals den Gedanken aufwerfen, dass sich meiner Meinung nach die in AT enthaltenen Informationen und Hilfestellungen neuen Usern nicht intensiv genug aufdrängen.

Hier wird von Hilfesuchenden regelmäßig Standard-AT-Wissen abgefragt. Wenn man dieses einfacher/offensichtlicher/übersichtlicher zur Verfügung stellen könnte, würde sehr viel weniger Zeit mit der Beantwortung dieser Standardfragen zugebracht werden (müssen).

Ideen zur Umsetzung:
- Ein eigener Forenbereich (z.B. "Erste Hilfe"), in dem man sofort nach Anmeldung bei AT posten kann. Dort dann auf die Wiki-Artikel und Sammelthreads etc. verlinken/verweisen. Damit könnte man vielleicht auch die ganzen Fragen dieser Art bündeln. User/Mods/Admins, die mal eine Auszeit davon brauchen, können das dann vielleicht auch besser umsetzen. Die anderen Forenbereiche könnte man dann mit leichter Verzögerung erst zugänglich machen (nach dem 3. Post, nach 3 Tagen, was auch immer).

- Eine FAQ-Sektion, die die bestehenden Wikis/Sammelthreads aufgreift und die Richtung zu selbigen anzeigt.

- (Deluxe Edition) Eine interaktive FAQ als Frage-/Entscheidungs-Baum. Quasi ein automatisierter Hilfe-Assistent. Das ist aber sicherlich extrem viel Arbeit und damit eher unwahrscheinlich...


Wie gesagt, nur ein paar Ideen zum Thema.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ergänzend zu den guten Vorschlägen von doc_holleday wiederhole ich meine Anregung, auch ein eigenes Unterforum @ "Mac-Einsteiger/Windows-Switcher" einzurichten.

Gibt es hier ja auch.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Mod Info

Ihr fragt euch jetzt sicher, warum so eine simple Begrüßungs-PN (klick) so lange braucht. Tja... we proudly present Das Willkommens-Video:

[video=youtube;8L2oJLkis88]https://www.youtube.com/watch?v=8L2oJLkis88[/video]​
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Also da muss ich mal lobend Beifall klatschen - das ist eine ganz tolle Idee, die Ihr auch noch wunderschön umgesetzt habt.

Respekt! :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sehr schön! Guter Text, hervorragender Sprecher, liebevoller Umgang.
Ich kann gar nichts dagegen quaken, was ich doch so gerne tue.
Einen kleinen Tipp habe ich noch (aber ich weiß nicht, ob man so ein kunstvolles Gebilde noch mal öffnen und verbessern kann):
So mancher neue User (und einige waren noch nie in einem Forum) weiß nicht, dass er eine Benachrichtigung bekommen kann, wenn es Antworten auf seine Frage gibt. Oder haltet Ihr den Hinweis, wo man das einstellt, nicht für notwendig?
Herzlichen Dank jedenfalls dem Produktionsteam.
Wenn das nicht hilft, dann hilft auch der Gott nicht mehr.
Salome
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Vielleicht sollte man einen dritten Teil* produzieren. "Was passiert im Kontrollzentrum?"


*Für den zweiten Teil habe ich "Aus dem Tagebuch einer Moderatorin" reserviert, mit gelben und roten Karten, endgültigem Rausschmiß und Messern.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Oh, das ist erst der 1. Teil. Großartig!
Ich werde mich gedulden, bis Ihr wieder Lust und Laune habt, den 2. und dann den 3. Teil zu produzieren.
Mir begegnen auch immer wieder User (neue, nicht die alten, die nicht belästigt werden wollen), die ihre Pinnwand nicht eingeschaltet haben, weil sie sie nicht finden oder gar nicht wissen, dass sie existiert.
Da gibt es sicher noch ein paar andere offene Fragen, was das Kontrollzentrum betrifft
Ich freu mich auf die Einblicke in dein Tagebuch, landplage. :)
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entschuldige. Erschien mir ganz plausibel. Wollte aber nicht unverschämt sein, weil ich nämlich keine Ahnung habe, wie viel Aufwand es bedeutet , so ein Video herzu stellen.
Jetzt schäm ich mich, hätte aber trotzdem gerne ein paar Tagebuchseiten!
Salome
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Wir haben nie ernsthaft über eine Fortsetzung nachgedacht. Erstmal muß man die Wirkung des Videos auf die Neu-User abwarten.