• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Forumsdiskussion]: Umgang, Lösungen, Ideen bei "Neu- bzw. Frisch Usern"

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Nachdem wir diesen Thread jetzt so schön vom Thema weggeführt haben (ich bin ja auch ein Fan dieses Prian), habe ich trotzdem noch genug Neugierde übrig, um mal nachzufragen, was nun aus den ganzen anderen Inhalten dieses Themas wird?

Ist irgendwas von dem hier Gesagten machbar/erwünscht/auf der To-Do-Liste?

Wie geht's jetzt weiter?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Wir bereiten die "Begrüßungsmail" vor. Bei den anderen Maßnahmen sind sich Alt - und Neu-User uneins.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Oh, okay.

Die Mail ist sicherlich einen Versuch wert.

Wo/wie lest ihr denn den Grad der Uneinigkeit ab? Gibt es noch einen anderen Thread, den man zum Thema lesen sollte, um das zu wissen?

(frage, da ich gesehen habe, dass der "Karma-Power splitten"-Thread auch in die Richtung dieses Threads hier abdriftete).
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Einige meinen, man muß mit den Zuständen leben. Manche wünschen sich den Vorhimmel zurück (was nicht zur Disposition steht).
Karma und Hilfreich-Button werden auch unterschiedlich bewertet.

Das hier soll die Meinung der User erfassen, die Anregung für diese Diskussion kam aus dem Forum, das Team hat nur den Wunsch aufgegriffen.

Eine eindeutige Richtung kann ich persönlich noch nicht erkennen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Wir wollen hier erfragen, was sich die User für Maßnahmen vorstellen, um das Problem der Einmalfrager, Feedbackverweigerer und notorischen Rechtschreibmuffel (die am meisten nervenden Spezies hier im Forum) für alle Seiten befriedigend und nachhaltig zu lösen. Daß da mehrere Meinungen zusammentreffen, ist klar.

Wenn sich aber kein Trend abzeichnet, kann aus Sicht des Teams auch alles bleiben, wie es ist.

De Idee der "Forenpaten" hat keine richtige Resonaz bei den Usern gefunden, die das übernehmen müßten. Das Wiki liegt für die meisten auch am Rande des Blickfelds. Daür lassen sich meist eher "Neu-User" begeisten als die "alten Hasen", zumindest erlebe ich das so.

Welche Ideen hatten wir noch?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Welche Ideen hatten wir noch?


Ganz ehrlich? Nach der Frage bereue ich es die Zeit investiert zu haben 20 Seiten Thread gelesen und eine halbe Seite Beitrag geschrieben zu haben.

So wie ich dieses Thema in seiner Gesamtheit verstanden habe, geht es nicht nur darum für die User ein angenehmeres Umfeld zu generieren, sondern auch, die Arbeit der Moderatoren angenehmer zu gestalten.

Meiner Wahrnehmung nach, ist Deine Frage ein Beleg dafür, dass die Moderatoren hier keine Zeit haben zu moderieren, weil sie mit anderen Arbeiten (ihr seht das ja selbst so, also muss man es auch nicht beschönigen) zugeschüttet werdet.

Okay, nichts für ungut, war ja meine eigene Entscheidung.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Was verstehst Du unter Moderieren?

Wir verstehen darunter, das Forum so im Sinne der Forenleitung am Laufen zu halten, daß sich die Eingriffe durch uns auf ein Minimum beschränken. Im Idealfall merken die User nicht, daß da ein Trupp aufpaßt, sondern können sich gegenseitig bei ihren Fragen helfen, sich über alle möglichen Fragen rund um Apple austauschen und vielleicht sogar (virtuelle) Freundschaften schließen.

Deine Vorstellungen (Pflichtfelder zu Hardware-Fakten, Google-Suche, automatische Rechtschreibprüfung) sind schön und sinnvoll, aber solange die vB-Software das nicht serienmäßig hergibt, nicht zu realisieren. Selbstgefrickelte Lösungen für diese Fragen sind in der Pflege einfach zu aufwendig. als das von der Forenleitung bewältigt werden könnten. Die haben schon zu tun, nach jedem Update die gröbsten Schnitzer glatt zu bügeln.

Eine wie auch immer geartete Version des Vorhimmels steht nicht zur Disposition, aber das erwähnten wir schon mehrfach.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Naja, vielleicht zu sehr in dem Sinn, wie "moderieren" außerhalb eines Internetforums verwendet wird. Also eine Diskussion leiten, führen, auf Kurs halten und dafür sorgen, dass alle Beteiligten ihre Redemöglichkeit bekommen, nicht unfair untergebuttert werden, usw.

Weniger das Aufräumen, Sortieren und Verwalten von Beiträgen.

(ich bin oft zu engstirnig, also nicht überbewerten!)
(und ja, das meine ich tatsächlich so. Ich kenne mich selbst gut genug. Ist also schon okay)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Naja, vielleicht zu sehr in dem Sinn, wie "moderieren" außerhalb eines Internetforums verwendet wird. Also eine Diskussion leiten, führen, auf Kurs halten und dafür sorgen, dass alle Beteiligten ihre Redemöglichkeit bekommen, nicht unfair untergebuttert werden, usw.
Das machen wir, wenn (per Meldung) ein Thread droht aus den Ruder zu laufen. Wenn möglich, hinter den Kulissen. Löschen/Editieren von Beiträgen, öffentliche Ermahnungen u. ä. sind da schon das letzte Mittel.

Bei der schieren Zahl von Threads ist flächenmäßiges Betreuen schlicht unmöglich.
Das Team sehr viel weiter aufzustocken, halte ich nicht für wünschenswert. Jetzt sind wir eine Truppe, wo jeder noch jeden kennt, man schnell etwas besprechen kann, einheitliche Handlungsrichtlinien erarbeiten und das Tagesgeschäft ohne Hierarchien organisieren kann. Und man hat so etwas wie Gemeinschaftsgefühl, ehrlich. :-D
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ich kann diese Linie sehr gut nachvollziehen und - wie schon häufiger gesagt - bei der schieren Größe von AT, ist es nahezu ein Wunder, dass es so gut läuft, wie es läuft!

Um noch mal in den etwas konstruktiveren Bereich zurückzukehren: besteht denn technisch die Möglichkeit in Sachen automatischer Rechtschreibkorrektur noch etwas nach zu legen?

Was dieses und viele Themen ähnlicher Natur (Charme von AT etc.) angeht: im Endeffekt müssen sich die Verantwortlichen klar machen, was für eine Plattform AT sein soll. "Nachrichtendienst", "Selbsthilfegruppe", "Debattierclub", "Country Club" oder was auch immer und entsprechend die Richtung vorgeben.

Alle weiteren Maßnahmen müssten sich dann daraus ergeben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also eine Diskussion leiten, führen, auf Kurs halten und dafür sorgen, dass alle Beteiligten ihre Redemöglichkeit bekommen, nicht unfair untergebuttert werden, usw.
Nein und noch mal nein. So wenig Eingriffe der sogenannten Moderatoren wie möglich.
Diese Mahnungen wenn mal gegen Mitternacht 2, 3 User ein wenig vom Thema abweichen (weil sich der / die TE ohnehin schon 24 Stunden nicht mehr gemeldet hat) machen nur böses Blut. Wenn es notwendig und wichtig ist, finden die User schon von selbst wieder zum Thema zurück. Spätestens wenn der / die TE wieder auftaucht und meldet: hat geholfen / hat nicht geholfen.
Und wenn im Café das Thema in eine andere Richtung läuft, ist das überhaupt egal. So sind Kaffeehausgespräche eben.
Die Aufgabe der sogenannten Moderatoren ist nicht, die User zu gängeln, sondern wie landplage sagt, das Forum am Laufen zu halten. Dazu gehört halt vor allem: Doppelposts löschen, Threads zusammenzulegen, Titel auszubessern (wenn der User nicht dazu fähig ist). Das wissen die Mods wenn sie sich für diesen undankbaren Job (Hobby) melden. Und die User können helfen indem sie es melden, wenn ihnen solche Unzulänglichkeiten wie Doppel- oder Mehrfachposts (auch das gibt es ja) melden oder den / die TE rechtzeitig bitten, den unverständlichen oder informationsleeren Titel zu ändern etc.
Salome
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ganz ehrlich? Nach der Frage bereue ich es die Zeit investiert zu haben 20 Seiten Thread gelesen und eine halbe Seite Beitrag geschrieben zu haben.

So wie ich dieses Thema in seiner Gesamtheit verstanden habe, geht es nicht nur darum für die User ein angenehmeres Umfeld zu generieren, sondern auch, die Arbeit der Moderatoren angenehmer zu gestalten.

Mit Verlaub... dann solltest Du Dir mehr Zeit nehmen den (Anfangs-) Thread zu lesen ;)

Ich habe den Thread alleine deswegen eröffnet, weil (Stamm) User auf mich heran getreten sind und mir ihr Unbehagen mitgeteilt haben! Die Initiative ging alleine von den Usern aus - wir Moderatoren hätten diesen Thread aus eigener Intuition nicht (!) eröffnet.

Das ist aber kein Vorwurf! Wir (ich) nehmen die Belange der User hier ernst - und das Empfinden der User ist uns wichtig! Daher dann auch der Entschluss - die User haben "Sorgen" - dann kümmern wir uns auch darum - und wir haben diesen Thread eröffnet...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Mit Verlaub... dann solltest Du Dir mehr Zeit nehmen den (Anfangs-) Thread zu lesen ;)

Mache ich gerne, bräuchte nur einen Hinweis welcher Thread das wäre oder meinst du den Anfang dieses Threads?


Unabhängig davon: an Salomes Beitrag sieht man, wie unterschiedlich die Ansichten sein können, obwohl in einigen Punkten die gleiche Meinung vorherrscht!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mache ich gerne, bräuchte nur einen Hinweis welcher Thread das wäre oder meinst du den Anfang dieses Threads?

Siehe: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=434163&p=4017900&viewfull=1#post4017900

Ich zitiere:

Liebe Foren Userinnen und User,

angeregt durch Eure persönliche Mailnachrichten und Beiträge, möchten wir heute diesen Thread eröffnen. Es geht um die in letzter Zeit immer lauter werdende Kritik an "Neu- bzw. Frischuser". Ich fasse die Kritikpunkte, welche an das Team und an mich heran getragen wurden kurz zusammen.

Ich habe dieses Thema aufgemacht, weil User hier auf mich zugekommen sind. Nicht aus eigenem Antrieb!

... wenn Du noch mehr Zitate brauchst, lass es mich wissen - ich habe aus Faulheit nur die ersten 2 Seiten genommen ;)


---
Ich möchte erwähnen, dass dies keine (!) Kritik ist an die User, welche auf und (mich) zugekommen sind! Im Gegenteil - Eure Meinungen & Nachrichten waren / sind sehr wichtig und interessieren uns (mich!).
 
  • Like
Reaktionen: salome

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ziemlich neben dem Thema, ich weiß:
Ganz ehrlich? Nach der Frage bereue ich es die Zeit investiert zu haben 20 Seiten Thread gelesen und eine halbe Seite Beitrag geschrieben zu haben.
Wenn du deine Einstellungen ändern würdest, was Posts pro Seite angeht, müsstest du weniger Seiten lesen, ich bin z.B. hier erst auf Seite acht…

Grundsätzlich ist es natürlich schwer, in solche langen und intensiv geführten Threads einzusteigen, wenn man dann vielleicht in Post #15 (von 350) etwas findet, was man beantworten möchte.Soll man's ausgraben, nur um dann von einem Dauermitleser informiert zu werden, daß das Argument in #165 schon mal kam?

Ich hoffe jedenfalls, daß es den Mitlesenden, egal ob Moderatoren oder Normalmenschen, hülfreich ist.