• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[11 Big Sur] Format für externe Festplatte an Fritz!Box

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo,
mir ist bewusst, dass es schon etliche Beträge zu ext. Festplatten gibt, aber ich finde für mein Thema nicht die rechte Lösung.

Ich möchte an meiner Fritz!Box eine 3TB Festplatte mittels USB 3 anschließen (die Einrichtung der Fritz!Box habe ich bereits erledigt).
Auf diese Festplatte möchte ich von meinem MBA (macOS Big Sur, Fritz!Box über Server im Finder eingebunden) und meinem iPhone/iPad (16.4.1) zugreifen und dort über Dateien speichern und lesen.
Welches Format wähle ich sinnvoller Weise und sollte ich die Festplatte zum formatieren an das MBA anstecken?

Vielen Dank für die Ratschläge im Voraus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
die Fritzbox kann u.a. exFAT, FAT16/FAT32 und NTFS sowie ext2/3/4. Da der Mac NTFS allerhöchstens read-only (es sei denn, man benutzt immer wieder problematische und auf jeden Fall kostenpflichtige Erweiterungen) kann, und die ext2/3/4-Dateisysteme von macOS nicht unterstützt werden, ist die Empfehlung exFAT. So kannst Du die Festplatte sowohl an der Fritzbox, wie auch direkt am Mac verwenden.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane und implied

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Die Laufwerke an der Fritz!Box werden doch per SMB freigegeben. Damit ist das Dateisystem, das an der Fritz!Box genutzt wird, für den Mac völlig egal, da er es gar nicht zu „Gesicht“ bekommt. Wichtig ist nur, was die Fritz!Box unterstützt.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.393
Vielleicht will man die Festplatte ja auch mal direkt an den Mac anschließen, z.B. um sie initial zu befüllen. Da wäre NTFS dann nicht so optimal. Ich würde in dem Fall exFAT verwenden.
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo,

exFAT wird von der Fritz!Box nicht unterstützt (siehe Kopie der Meldung):

Der USB-Speicher [Gerätename] konnte nicht eingebunden werden. Er enthält kein unterstütztes Dateisystem.​

Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "USB-Geräte".
Der USB-Speicher kann am USB-Anschluss der FRITZ!Box nicht verwendet werden. Prüfen Sie das Dateisystem des USB-Speichers.
Die FRITZ!Box unterstützt folgende Dateisysteme:
  • EXT2/3/4
  • FAT
  • FAT32
  • NTFS.
Gibt es Alternativen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ist halt wie es immer ist: keine Infos über die Rahmenbedingungen, aber bitteschön die richtigen Antworten raten.

Ich rate dann mal weiter: Fritzbox-Modell nennen und idealerweise nach der aktuellen Firmwareversion suchen. Die Angaben in dem von mir verlinkten Artikel, wo explizit exFAT drinsteht, werden für Firmwareversion 7.39 und höher sein.
 
  • Like
Reaktionen: Librar und MacAlzenau

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hmmmm…exFat ist ja ein „optimiertes“ Fat32. Mit Fat32 hättest Du allerdings Beschränkungen, eine einzelne Datei kann nicht größer als 4GB sein, damit könntest Du z. B. keine Videodaten speichern.

Wenn Du einen Freund mit Windowsrechner hast, formatiere die Platte doch dort mit NTFS.
Im Falle eines Falles kannst Du ohne spezielle Software dann direkt am Mac zumindest die Daten lesen (löschen, sortieren, umbenennen wäre so natürlich nicht möglich).

Und wie Wuchtbrumme schreibt, und wie ich soeben mal recherchiert habe, soll exFat von der 7590 unterstützt werden, dann wäre das die erste Wahl. Hast Du ein anderes Modell, sieht es wohl schlecht aus. Infos zu den verschiedenen Modellen findest Du HIER
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
exFAT wird von der Fritz!Box nicht unterstützt (siehe Kopie der Meldung):

Nun ja, es wird von Deiner Fritzbox nicht unterstützt. Du hast leider nicht verraten, um welches Modell es geht und was für eine FRITZ!OS-Version Du verwendest.

Gibt es Alternativen?
Nein, aber Du hast auch nicht verraten, ob Du tatsächlich darauf angewiesen bist, die Festplatte ständig zwischen verschiedenen Computern und Betriebssystemen umzustecken.
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo,

ich benutze eine Fritz!Box 7490 mit der Version 07.29 (07.50 ist noch nicht freigegeben).
In der Tat ist exFAT mit der 7490 nicht möglich sondern nur mit neueren Modellen.
Ich benutze nicht verschiedene Rechner, sondern nur wie beschrieben mein MBA und iPhone/iPad.
Ich habe die Festplatte testweise mit NTFS formatiert, kann dann über Dateien mittels iPhone/iPad aber nur Dateien lesen und nicht speichern. Deshalb wäre meine Frage, welches Format ich wählen sollte, damit auch schreiben möglich ist.
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo Marcel Brensink

ich habe die Festplatte am MBA mit NTFS formatiert und dann an die Fritz!Box angesteckt.
Greife ich nun über iPhone/iPad mittels der App „Dateien“ auf Numbers- oder Pages Dateien zu, so kann ich diese öffnen aber nicht speichern, weil auf der Fritz.NAS nur „lesen“ möglich ist.
 

kontrollfeld

James Grieve
Registriert
03.12.13
Beiträge
133
die Fritzbox kann u.a. exFAT, FAT16/FAT32 und NTFS sowie ext2/3/4. Da der Mac NTFS allerhöchstens read-only (es sei denn, man benutzt immer wieder problematische und auf jeden Fall kostenpflichtige Erweiterungen) kann, und die ext2/3/4-Dateisysteme von macOS nicht unterstützt werden, ist die Empfehlung exFAT. So kannst Du die Festplatte sowohl an der Fritzbox, wie auch direkt am Mac verwenden.
Ich benutze Paragon NTFS for Mac seit Jahren für externe Festplatten/SSDs und kann nichts Negatives berichten.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Ich benutze Paragon NTFS for Mac seit Jahren für externe Festplatten/SSDs
Das hilft für Platten, die per SMB "angeschlossen" sind, aber herzlich wenig, oder?

Ich kann mit meinem Mac z.B. problemlos auf Platten, die mit ext4 Dateisystem versehen sind und in meinem NAS stecken und dort ebenfalls per SMB angesprochen werden, zugreifen und das ohne zusätzliche Software. :)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Greife ich nun über iPhone/iPad mittels der App „Dateien“ auf Numbers- oder Pages Dateien zu, so kann ich diese öffnen aber nicht speichern, weil auf der Fritz.NAS nur „lesen“ möglich ist.
In dem Fall hast Du wahrscheinlich die Zugriffsrechte des Benutzer-Accounts auf der Fritzbox falsch eingestellt.

Bei dem Benutzerkonto auf der Fritzbox für den Zugriff auf "USB-Speicher" muss unter "Zugang zu NAS-Inhalten" das Recht "Lesen" und "Schreiben" gegeben sein. Für bestimmte Unterordner ("Verzeichnis") kann man auch andere Einstellungen wählen.

Bei der Verbindungsherstellung muss man sich natürlich mit Name und Kennwort dieses Benutzers bei der Fritzbox anmelden.
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo Marcel Bresink,

genau so, wie du es beschrieben hast, ist die Einstellung bei mir.
Natürlich habe ich den Benutzer eingerichtet und die Berechtigung mit „Lesen“und „Schreiben“ vergeben.

Bei der Anmeldung habe ich auch den Benutzer und das entsprechende Kennwort eingetragen.

Offensichtlich ist es wohl so, wie von „Wuchbrumme“ beschrieben, dass mit NTFS nur „read only“ möglich ist. Deshalb suche ich ja eine alternative Formatierung.

Trotzdem vielen Dank für die Mühe bisher.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.393
Ich habe eine NTFS an der 6591 und kann vom iPad aus lesen und schreiben. Das bestimmt ja auch, wie schon erwähnt; die FRITZ!Box und nicht das Apple-Gerät.

Du schreibst weiter oben, du hättest die am Mac mit NTFS formatiert, das will mir ohne zusätzliche Software nicht gelingen.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Deshalb suche ich ja eine alternative Formatierung.
Auf FW mit exFAT Unterstützung warten, ext4 oder FAT32. In dieser Reihenfolge. Je nachdem, was du hinbekommst. Mit macOS Bordmitteln bleibt AFAIR nur FAT32.

NTFS bringt für den Anwendungsfall nichts und ist unter macOS mit das problematischste FS. Warum Apple das bis heute nicht sauber unterstützt, weiss nur Apple.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Offensichtlich ist es wohl so, wie von „Wuchbrumme“ beschrieben, dass mit NTFS nur „read only“ möglich ist. Deshalb suche ich ja eine alternative Formatierung.
Nein, das hat Wuchtbrumme überhaupt nicht gesagt. Diese Einschränkung besteht nur, wenn Du die Festplatte direkt an ein Apple-Gerät anschließt.

Ich habe es gerade mit einer 7490 und FRITZ!OS 7.29 ausprobiert: Die Fritzbox kann eine NTFS-Platte am USB-Anschluss problemlos beschreiben. Es spielt nur eine Rolle, welcher Benutzer sich mit welcher Freigabe verbindet.
Deshalb suche ich ja eine alternative Formatierung.
Das ergibt keinen Sinn. Du suchst an der falschen Stelle nach dem Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo Marcel Bresink,

das verstehe ich nicht wieso es bei Dir funktioniert.
Mir ist nicht bewusst, wo ich meinen Gedankenfehler mache.

Nachfolgend habe ich mal einige Hardkopy´s eingefügt, von den meiner Ansicht nach relevanten Stellen:

Hier ist zu sehen, dass nur "Lesen" möglich ist,.
Die Fritz.NAS ist mit dem Benutzernamen und Kennwort (mit Server verbinden in Dateien des iPhone/iPad >> smb://fritz.nas) eingerichtet, mit dem ich mich auch auf die WEB-Oberfläche zur Fritz!Box anmelde.

IMG_0111.jpg

Hier meine Einstellungen des Benutzer.

IMG_0113.jpg

Hier sieht man, was angezeigt wird, wenn ich zum Beispiel eine Numbers-Datei speichern möchte.

IMG_0116.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0115.jpg
    IMG_0115.jpg
    225 KB · Aufrufe: 28