• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Finanzierung eines MacBook's

Mitglied 161234

Gast
Wer behauptet, dass jeder der ein Vertrag mit Gerät kauft, dafür keine Kohle hätte dem kann ich echt nicht mehr helfen.

Oft genug schon Angebote gesehen, die im Verbund günstiger waren, als einzeln gekauft. Und ja keine Haken und ja alles durchgelesen. Wieso sollte man da einzeln kaufen, wenn man zeitgleich beides braucht?
 

vYnc

Jonagold
Registriert
17.02.13
Beiträge
20
Aaaaalsoooo: Ich habe einen Nebenjob, und den werde ich solange behalten können, wie ich will, da ich in der Firma meines Vaters als Aushilfe arbeite, und das seit ich 15 bin regelmäßig und davor auch schon ab und zu.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Dann wäre das Geldproblem gelöst. Jetzt darf nur nicht die Firma deines Vaters pleite gehen und Insolvenz anmelden. ;)

Jetzt ist halt die Frage, was für Abzüge du im Monat hast... Geld das definitiv weg ist und ob das Restgeld für eine mögliche Finanzierung noch reicht bzw. man könnte das übrige Geld vielleicht besser "verwenden"?! Das musst jedoch du wissen. Solch eine Entscheidung kann dir keiner von uns abnehmen.
 

vYnc

Jonagold
Registriert
17.02.13
Beiträge
20
Also am Ende des Monats bleibt nichts mehr über, das geht letztendlich dann immer in Alkohol oder die Freundin :D
Aber wenn das Geld direkt am Anfang des Monats vom Konto abgebucht wird, gibt es halt weniger Party mit Freunden.
So dachte ich mir das
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Wenn du so schon kalkulierst, dann lass es besser sein. Ehrliche Meinung von mir!

Der Technikkrempel gibt dir keine Lebensfreude auf Dauer...
 
Zuletzt bearbeitet:

itxtztz

James Grieve
Registriert
02.07.11
Beiträge
135
Ich bin jetzt 20 und ich kann dich sowas von gut verstehen, aber auch von mir der weise Rat: Lass das! Ich habe 'nur' einen Vetrag der mir monatlich 60 Taler abknöpft und war trotz Nebenjob und sicherem Taschengeld das eine oder andere Mal sehr knapp dran.

Kannst du es dir leisten - ja. Ansonsten nicht. Sparen ist tough, aber lohnenswert.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Ich kann Dir von einer Finanzierung auch nur ganz dringend abraten. Es hat seine Gründe, wieso Du keinen Kredit/Finanzierung über 1000 Euro bekommst. Dass es bis zu der Höhe geht ist schon "mutig" vom Kreditgeben und wird sicher todsicher in unverschämt hohen Raten niederschlagen.

Ganz generell vertrete ich auch die Ansicht, dass man sich nichts finanzieren sollte. Entweder man hat das Geld, oder man hat es nicht, dann lebt man über seine Verhältnisse, und hat ganz schnell ein Schuldenproblem wenn man nicht aufpasst. Ausnahmen bildet hier eigentlich nur der Kauf einer Immobilie, da ist es "normal" dafür einen Kredit aufzunehmen. Und das einzige wo ich es auch noch verstehen kann ist bei einem Auto, aber dann hört es auch schon auf. Ein Laptop zählt da ganz sicher nicht dazu meiner Meinung nach.
 

vYnc

Jonagold
Registriert
17.02.13
Beiträge
20
Das Laptop wird aber für meine berufliche Zukunft gebraucht, also finde ich es dementsprechend schon sinnvoll.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Zum Thema Anlegen: 2000€ angelegt. Lohnt sich dieser Zinsbetrag wirklich, um hier die Schufa zu bedienen, wenn man die 0%-Finanzierung macht? Ist ja nicht so, dass wir hier von Betraegen reden wo sowas sehr wohl Sinn macht (siehe Skonto)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das Laptop wird aber für meine berufliche Zukunft gebraucht, also finde ich es dementsprechend schon sinnvoll.


:D ... jetzt hast Du mir vor dem Schlafen gehen nochmals ein Lachen entlockt...

Ja.. den merke ich mir. Klar Schatz brauche ich den Porsche...! Er ist für meine berufliche Zukunft, wie soll ich sonst ins nächste Dorf ins Geschäft kommen :D ...
 
  • Like
Reaktionen: MandelriegelxD

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
In manche Geschaefte, Unis oder dergleichen kannst du das ja wirklich nicht, wenn man das so sieht. Da muss auf jeden Fall ein Apfel in der Tasche sein. Hauptsache schoen knackig ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also am Ende des Monats bleibt nichts mehr über, das geht letztendlich dann immer in Alkohol oder die Freundin :D
Aber wenn das Geld direkt am Anfang des Monats vom Konto abgebucht wird, gibt es halt weniger Party mit Freunden.
So dachte ich mir das


Dann lass es. Mit unter 20 schon in die Schuldenfalle rasseln, reife Leistung. Danach sieht es nämlich aus.
 

vYnc

Jonagold
Registriert
17.02.13
Beiträge
20
Aber hoffentlich nicht beides gleichzeitig. Das würde den Eindruck erwecken du müsstest dir deine Freundin schön trinken :D

Haha, nein überhaupt nicht :) Das Mädchen werde ich mal
Heiraten ;)



Zu dem anderen mit dem lachen.. Es sieht nunmal so aus, dass ich im Sommer in einer Werbeagentur ein einjähriges Praktikum und anschließend hoffentlich eine Ausbildung im Bereich Mediengestaltung absolvieren werde.
Daher ist ein leistungsfähiges MacBook schon angebracht und hat nichts mit einer Luxusanschaffung wie einem Porsche zu tun, schließlich habe ich ganz nebenbei einen käfer der tausendmal cooler ist. ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Heirat? Dann nimm doch lieber 100 Kredite auf... Kredite oder heiraten - am Ende ist das Ergebnis gleich - der finanzielle Bankrott :D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
Es sieht nunmal so aus, dass ich im Sommer in einer Werbeagentur ein einjähriges Praktikum und anschließend hoffentlich eine Ausbildung im Bereich Mediengestaltung absolvieren werde.

Das alles ist aber noch nicht sicher. Also was erwartest du was man dir hier nun rät?
Du kannst es dir drehen und wenden wie es dir gefällt, aber deine Kalkulation ist z.Z Spekulation und sonst gar nichts. ;)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Das Mädchen werde ich mal Heiraten ;)

Das dachte ich mir vor einer Woche auch... da hat sie mich nämlich verlassen. Denk an was anderes Bub!

Rede doch mal mit deinen Eltern. Wenn du das wirklich vor hast mit Mediengestaltung etc., dann werden dir deine Eltern bestimmt etwas zuschieben. ;) Ansonsten stimme ich raven zu!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
Vllt. sollte man den TE mal an seine eigenen Worte erinnern

Also am Ende des Monats bleibt nichts mehr über, das geht letztendlich dann immer in Alkohol oder die Freundin Aber wenn das Geld direkt am Anfang des Monats vom Konto abgebucht wird, gibt es halt weniger Party mit Freunden.
So dachte ich mir das

vYnc: Das mit dem Denken würde ich mir an deiner Stelle nochmals überlegen oder überdenken. ;)
Edit(h): Meint In trocken Tüchern im Sommer nicht jetzt. Das MBA willst du jetzt haben nicht im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet: