• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Finanzierung eines MacBook's

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Gibt´s in dem Praktikum denn auch ein wenig Geld? Es geht immerhin 1 Jahr lang...

Es wird einfach ein Grund für den Kauf gesucht. o_O
 

Mitglied 161234

Gast
Gibt´s in dem Praktikum denn auch ein wenig Geld? Es geht immerhin 1 Jahr lang...

Die "Generation Praktikum" lässt sich gerne ausnutzen.
Da wird dann für ein Vollzeitpraktikum eines 5 Semestler, dem nur noch letzteres und die Abschlussarbeit fehlt, 500 Euro im Monat bezahlt. Und oftmals sieht das auch bei freiwilligen Praktikas nicht besser aus. Sucht man dagegen eine Stelle als Werkstudent, bekommt man o.g. Vergütung bei einer 10 Stunden-Woche.
Hab das Gefühl, dass immer gemeint wird ein Praktikant könnte weniger leisten.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Das ist natürlich extrem bitter. Deswegen gehe ich nicht studieren und verdiene lieber Geld und setz mich "später" zur Weiterbildung noch 2 Jahre in die Schule und bin "fertig".
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Nur bares ist wa(h)res! ;)

Ich rate Dir von einer Finanzierung ab. Warum? Das Geld will die Bank jeden Monat von Dir haben, 24 Monate lang. Was kann in den 24 Monaten alles passieren damit Du's finanziell nicht mehr stemmen kannst? Genug würde ich sagen ;)

Wenn Du das Geld nicht hast aber unbedingt ein MB möchtest, dann "finanziere" das lieber 2 Jahre über die Eltern Bank, da wenn Du nicht zahlen kannst mal ist das weniger schlimm.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Zum Thema Anlegen: 2000€ angelegt. Lohnt sich dieser Zinsbetrag wirklich, um hier die Schufa zu bedienen, wenn man die 0%-Finanzierung macht? Ist ja nicht so, dass wir hier von Betraegen reden wo sowas sehr wohl Sinn macht (siehe Skonto)

... wenn man die über die 3 Jahre durchschnittliche Finanzierung anlegt bekommt man dafür um die 200€. Ist doch nicht so schlecht.
Selbst die 100€ wenn mans komplett versteuern muss sind völlig ok.
Solange man nicht 5 solcher Kredite hat passiert da bei der Schufa auch nichts und wenn man die alle brav bezahlt hat steigt man sogar im Ranking...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Die "Generation Praktikum" lässt sich gerne ausnutzen.
Da wird dann für ein Vollzeitpraktikum eines 5 Semestler, dem nur noch letzteres und die Abschlussarbeit fehlt, 500 Euro im Monat bezahlt. Und oftmals sieht das auch bei freiwilligen Praktikas nicht besser aus. Sucht man dagegen eine Stelle als Werkstudent, bekommt man o.g. Vergütung bei einer 10 Stunden-Woche.
Hab das Gefühl, dass immer gemeint wird ein Praktikant könnte weniger leisten.

... ich hoffe ich treffe Dich jetzt nicht zu sehr.
Aber ja: Ein Praktikant im Studium der nur eine befristete Zeit da ist leistet weniger und kostet prozentual mehr als ein "normaler" Angestellter.
Ist bitter, aber ist so.

Bei den "Praktikanten" die nach Jahren immer noch als solche gehalten werden sieht das natürlich etwas anders aus.
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Also ich wohne in Aachen, ist ne Stunde von Köln entfernt und hat auch tausende Studenten, liegt nicht auf dem Land. Meine Ex, hat im zweiten Monat, nachdem sie nach Köln gezogen ist, im Baumarkt gejobbt. Ich selbst habe im November bei einer Catering Agentur in Köln gearbeitet um meine Schulden zu bezahlen. Davor habe ich ein Jahr in Spanien gelebt und dort sind 50% der Jugendlichen arbeitslos. Und selbst da habe ich mit Mühe und Not trotz Sprachbarriere einen Nebenjob gefunden. Aber vielleicht ist das ja alles nur Zufall, dass ich immer Arbeit finde.

P.S. Wenn du Arbeit suchst und an dem Catering interessiert bist, schick mir eine PM.

Mein Studium ist schon seit einigen Jahren vorbei. Ich habe einen sicheren Job und komme sehr gut über "die Runden".
Ich unterstütze noch ein wenig meinen Neffen, der in Köln studiert. Und bisher soll er sich auf das Studium konzentrieren und nicht noch nebenbei arbeiten gehen. Das kann unter Umständen auch ein Studium unnötig verlängern. Mir ist auch klar, dass einige auf einen Nebenjob angewiesen sind. Ich bin damals auch noch nebenher jobben gegangen. Aber daher auch meine Erfahrung, wenn möglich, nur auf das Studium konzentrieren und nicht auch noch arbeiten gehen. Deshalb wird er von mir unterstützt.

Aber um mal auf das eigentlich Thema zurück zu kommen. Der Themenersteller möchte wohl auf "biegen und brechen" ein MBP erwerben. Warum auch immer. Für die berufliche Zukunft war noch die schönste und beste Ausrede.

Kann der Themenersteller mal schreiben, ob er in der Vergangenheit auch immer 80 Euro bei Seite gelegt hat??? Das müsste ja der Fall sein, sonst kann er sich jetzt auch keinen Kredit leisten!!! Aber das scheinen einige nicht zu verstehen.

Habe gerade nachgelesen. Bisher konnte er kein Geld sparen, sondern hat alles im Monat auf den Kopf gehauen. Wer noch nie gesparrt hat und sofort mit einem Kredit anfangen möchte, dass geht meistens in die Hose. Aber ich denke, wir reden hier gegen Windmühlen. Das "Haben wollen" scheint hier den gesunden Verstand auszuschalten. Das liest man doch schon an den Antworten des Themenerstellers. Und wenn mir das schon auffällt, dann verstehe ich auch, warum deine Elten dir keinen Kredit gewähren wollen. Spätestens da müssten die Alarmglocken leuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven

Duffycola

Jonagold
Registriert
26.07.09
Beiträge
19
Und bisher soll er sich auf das Studium konzentrieren und nicht noch nebenbei arbeiten gehen. Das kann unter Umständen auch ein Studium unnötig verlängern.
Ja, da gebe ich dir Recht. Das lerne ich momentan auf die harte Tour. Andererseits bin ich jetzt richtig motiviert zu arbeiten und das halbe Jahr geht schnell rum ;)

Ja, also ich finde auch etwas nervig.. schon auf Seite 1 wurde das unsichere Einkommen thematisiert und die verschiedensten Einschätzungen über Finanzierungsmöglichkeiten in dieser Situation eingeholt. Dann heißt es Seiten später abwechselnd ja der Job ist doch sicher dank Papis Firma, das Praktikum aber nur vielleicht sicher, und dann ist es wieder in trockenen Tüchern... Kauf dir den Mac oder lass es bleiben, aber du wirst dir nächsten Monat wieder etwas neues kaufen wollen. Wenn du Bares brauchst, verkauf halt deine Playstation, geh weniger feiern oder arbeite mehr. Ob du einen Bürgen brauchst oder nicht, das werden sie dir bei der Bestellung schon sagen. Ich bin raus.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
... Es sieht nunmal so aus, dass ich im Sommer in einer Werbeagentur ein einjähriges Praktikum und anschließend hoffentlich eine Ausbildung im Bereich Mediengestaltung absolvieren werde.
Daher ist ein leistungsfähiges MacBook schon angebracht ...

Ist es inzwischen üblich, dass Mitarbeiter ihre Arbeitsmittel selbst kaufen müssen?
Bei uns zum Glück noch nicht, zumal unsere IT die Vermischung von Firmendaten auf privaten ungesicherten Rechnern verbietet.
 

vYnc

Jonagold
Registriert
17.02.13
Beiträge
20
Soweit ich weiß, schon.
Außerdem würde ich mich gerne schon vor dem Praktikum in die Programme einarbeiten um nicht als kompletter Laie zu beginnen
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Wir können dir nur sagen, dass es nicht ratsam ist, eine Finanzierung in deiner (finanziellen) Lage abzuschließen.

Was du jedoch für richtig hälst und was du willst bzw. was du machst, dass ist deine Entscheidung! Eine Bestätigung oder Zuspruch, was dir fehlt für die Entscheidung/Finanzierung, wirst du von uns nicht bekommen.

Ende der Diskussion! Wir können noch 100 Meinungen einholen, deswegen wird´s nich besser, aber du siehst, dass es Müll ist und 90% davon abraten.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ein einjähriges Praktikum vor einer Ausbildung??
Zwei Wochen, okay, aber ein Jahr?
 

vYnc

Jonagold
Registriert
17.02.13
Beiträge
20
Ein einjähriges Praktikum vor einer Ausbildung??
Zwei Wochen, okay, aber ein Jahr?

Da ich mein Abitur nach der 12 abbrechen werde, ist ein einjähriges Praktikum besser, damit ich dann nach diesem Praktikum mein Fachabitur habe, und eine Ausbildung für die man Fachabitur braucht beginnen kann.
 

Mitglied 161234

Gast
Da ich mein Abitur nach der 12 abbrechen werde, ist ein einjähriges Praktikum besser, damit ich dann nach diesem Praktikum mein Fachabitur habe, und eine Ausbildung für die man Fachabitur braucht beginnen kann.

Bist du noch G9? Bist du mal sitzen geblieben?
Zumal du, wenn du diesen Sommer aufhörst G8 sein musst.

Handelt es sich bei dem Praktikum um ein Pflichtpraktikum für den FOS-Abschluss?
 

vYnc

Jonagold
Registriert
17.02.13
Beiträge
20
Bist du noch G9? Bist du mal sitzen geblieben?
Zumal du, wenn du diesen Sommer aufhörst G8 sein musst.

Handelt es sich bei dem Praktikum um ein Pflichtpraktikum für den FOS-Abschluss?

Ich bin G8, wiederhole gerade die 12.

Es wäre ein Pflichtpraktikum für die FOS, vielleicht beginne ich aber auch direkt eine Ausbildung und habe dann in drei Jahren die abgeschlossene Ausbildung, sowie die FOS
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
@vYnc
Schreibe doch jetzt mal, was du machen wirst! Fast alle raten dir von einer Finanzierung ab, selbst DEINE ELTERN. Und die kennen dich hier am Besten. :) Und was bringt das jetzt bei deiner Entscheidungsfindung? MIt dem Kopf durch Wand und trotzdem finanzieren?
Weiteres Nachfragen bestätigt höchstens die Theorie, dass du jemanden suchst, der eine Finanzierung schön redet und alles gut ist. Wird aber kein vernünftig denkender hier machen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.207
Soweit ich weiß, schon.
Außerdem würde ich mich gerne schon vor dem Praktikum in die Programme einarbeiten um nicht als kompletter Laie zu beginnen


Wir können dir nur sagen, dass es nicht ratsam ist, eine Finanzierung in deiner (finanziellen) Lage abzuschließen.

Was du jedoch für richtig hälst und was du willst bzw. was du machst, dass ist deine Entscheidung! Eine Bestätigung oder Zuspruch, was dir fehlt für die Entscheidung/Finanzierung, wirst du von uns nicht bekommen.

@vYnc
Und was bringt das jetzt bei deiner Entscheidungsfindung? MIt dem Kopf durch Wand und trotzdem finanzieren?
Weiteres Nachfragen bestätigt höchstens die Theorie, dass du jemanden suchst, der eine Finanzierung schön redet und alles gut ist.

@vYnc . Du siehst es echt nicht ein oder? Fällt die was auf?