• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Final Cut Motion / 4k auf 2018er Macbook?

madraxx

Boskoop
Registriert
15.06.10
Beiträge
39
Moin,
eigentlich hatte ich sehr lange FCPX bis mir die Graka verreckt ist... Danach Davinci, was aber auf meinem XPS nicht mehr läuft.

Da mir FCPX von allen Videoschnittsoftwares am besten gefällt, würde ich am liebsten das Motion nehmen.

Aber: 17er MacBook mit etwas Ausstattung kostet gleich 4000€. Die Idee Ipad pro 16GB als Workstation würde mir gefallen, aber sind auch gleich 2000€. Und ein 2in1 System hat Apple ja nicht. Und Touch auch nicht am MacBook... irgendwie gefällt mir dieses Flaschenhalssystem und am Kunden vorbei agieren gar nicht.

Würde ein 2018er Macbook auch reichen?

- Soll hauptsächlich 4k schneiden
- Evzl. mit dem 265er Codec 8k arbeiten können, wäre aber nicht so wichtig

Reicheh da die älteren Modelle?

Danke.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
was willst Du eigentlich? Das Posting strotzt von unausgereiften Ideen, die wahrscheinlich daran liegen, dass Du nur einem fixen Gedanken nachgehst, aber keinem Plan.

Final Cut Pro kann 4k schneiden und zwar schon seit mindestens 5 Jahren (mit h.265-Support in Hardware). Die Frage ist eher, ab welchem Gerät macht das Schneiden von 4k Spaß? Und da ist die entscheidende Frage, wie schnell und wie groß ist IO - da sind wir bei großen SSDs >1TB.

Ja, Du kannst auch ein MBP 15“ (2018) nehmen, wobei ich persönlich das vermeiden würde wegen der Butterfly-Tastatur, die in den Geräten von 2016 bis mid-2019 eingebaut ist.

Was Du mit Motion meinst ist mir gänzlich unklar. Motion 5 ist eine extra App.

8k h.265 - Flitzidee. Von welcher Kamera? Wenn Du Canon EOS R5 meinst, dann geh gleich auf M1/M1 Pro/M1 Max (aktuelle Geräte), der h.265-Support eigentlich aller Rechner unterstützt nicht die Beschleunigung des 10bit-Modus, mit dem Canon aufnimmt.

Was ist Dein Budget?
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

madraxx

Boskoop
Registriert
15.06.10
Beiträge
39
Die Idee ist ganz einfach... ich würde gern vom Dachzelt aus arbeiten. Mit meinem XPS 2in1 und Davinci wäre das gegangen... nun aber nicht mehr. Eigentlich wäre mir ein 2in1 mit Touch von Apple am liebsten, aber so etwas haben die halt nicht... Wer das Macbook pro wenigstens Touch hätte... egal wie, Apple ist nichts ganzen und halbes und dafür gebe ich ungern Geld aus. Gäbe es ein 2in1 mit M1, dann hätte ich es einfach gekauft. Schnell ist gut, Bildschirm top.... aber ist eben nicht alles.

Ja R5, daher wollte ich M1. Soll halt mit FCPX und Motion gehen. Budget ist egal, sofern es meine Probleme löst und gut für mobiles arbeiten ist. Daher ist 2in1 für mich ideal. Außerdem ist der Wiederverkaufswert bei Apple hoch.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Klingt eigentlich so, als würde das aktuelle iPad Pro Deine Anforderungen erfüllen. Mit Tastatur ist es "2 in 1" und hat auch den M1 eingebaut.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
da gibt es dann kein Final Cut Pro (zumindest derzeit nicht), aber LumaFusion. Das bekommt eine Empfehlung.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Das stimmt natürlich. LumaFusion ist in der Tat super. Auch wenn es nicht an die Funktionsvielfalt von FCP rankommt.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Schnitt kann notfalls eh über Proxy erfolgen, daher ist es wurscht, wie alt Dein Rechner ist. Meiner ist von 2014 und schnippelt natives h.264 oder HEVC in 4K ohne murren nativ. Hier gilt genau wie bei Motion: Der Export ist das, was nachher eben länger dauern kann.
 
  • Like
Reaktionen: fotolli

madraxx

Boskoop
Registriert
15.06.10
Beiträge
39
Danke euch, war sehr hilfreich. Das mit dem ipad auch ;)