• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Film- Videoliste

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Für meine Filme und Videos suche ich eine einfachst gestrickte - ich weiss nicht wie ich sagen soll. Es geht mir ausschliesslich darum, die Titel alphabetisch zu sortieren. Weiter habe ich keine Anforderungen. Keine Schauspielernamen, Regisseure oder was auch immer. Klar könnte ich das selbst in einer Textdatei erledigen. Was die allerdings nicht kann, eben, alphabetisch sortieren.

Eine Datenbank wäre jedoch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die Liste wird irgendwann mehrere hundert Titel umfassen, das wars auch schon.

Gibt es etwas so einfaches, oder etwas was für andere Zwecke gedacht ist jedoch meine Anforderungen erfüllt?

Oder habe ich gar etwas auf meinem Mac und noch nicht entdeckt?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.145
Warum nicht einfach in Numbers die Liste erstellen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Willst du die Titel von irgendwo her importieren oder manuell eingeben?

Wo soll denn diese Liste verfügbar sein? Einfach nur am PC oder auch auf irgendwelchen "Devices" (Smartphone, Tablet, o.ä.)?

Sortierbare Listen kann man z.B. mit Excel erstellen und bestimmt ebenfalls mit vielen vielen anderen Tabellen-Programmen. Ich habe es noch nicht probiert, aber ich gehe davon aus, dass Numbers das auch kann. Das Ergebnis liesse sich vermutlich dann auch über mehrere Apfel-Geräte synchron halten.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Die Liste soll einzig und alleine auf dem WohnzimmerBook sein. Von dort kann ich sie jederzeit auf den NAS kopieren/sichern oder ausdrucken, mehr brauche ich nicht. Smartphone oder Tablet und Co. habe ich gar nicht und fehlt mir nicht. Ich vergesse schon länger konsequent mein Nokia 6110 Navigator zu Hause und habe mich daran gewöhnt.

Numbers? Ich habe gerade nachgesehen, ist nicht drauf. Das würde doch sicher was kosten? Excel habe ich zwar da, ein Geschenk, ist aber auf Windows Kisten im Büro. Die Liste erstellen möchte ich eigentlich im Wohnzimmer vor der Glotze, da steht mein MacBook.

Aber da habe ich WhiteLabel Office drauf, die Mac Version von Open Office.

Also ihr meint eine Tabellenkalkulation wäre geeignet? Ich hab gerade nachgesehen, es wäre sogar eine Datenbank darin. Hab ich vergessen - schäm :innocent:. Wobei mir das eh zu viel Aufwand wäre, wahrscheinlich. Ich habe mich noch nie an einer solchen versucht.

Eine Tabellenkalkulation kann alphabetisch sortieren? Na dann wärs das wohl. Mit so was habe ich gelegentlich hantiert.

Ach so ja, nichts von nirgends importieren. Alles händisch, meine Aufnahmen und Scheiben.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ohne das Programm getestet zu haben, gehe ich fest davon aus, dass es sortieren kann.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Kannst die Filme auch in iTunes importieren (ohne kopieren) und von dort aus verwalten.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ansonsten wäre dies oder das evtl. was für dich? Es gibt mittlerweile sehr viele Apps für den Mac die das Kategorisieren von Filmen am Mac möglich machen. Meist sollte man zuvor ein paar Kostenlose bzw. Shareware ausprobieren.
Wichtig ist, das man den Strichcode einscannen kann, erspart einem viel Arbeit.
Ich rippe mir mein gekauften Filme immer auf eine externe HDD, ändere den Namen und kann in Anschluss einfach im zugehörigen Ordner nach Neueste, Namen oder auch Jahr suchen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
In iTunes importieren?

Also die Filme sind in erster Linie auf meinem Panasonic DMR-BCT835. Aufgenommen auf HDD, verschiebbar auf eine Externe oder kopierbar auf BD.

In zweiter Linie auf meinem NAS (Synology / Medienserver) wo sie von meinen eigenen Kauf-DVD herkommen. Es ist also relativ überschaubar.

Reine Windows Software - äh - lieber nicht. Sonst muss ich immer ins Büro semmeln.

Shareware? Ich habe durchzogene Erfahrungen damit gemacht.


Nachtrag: (Martin war ein Fitzelchen schneller als ich) Ich bin schon mal dran ein "Sheet" (die heissen doch so?) zu befüllen. Wenn ich übers Wochenende ein paar Titel drin habe bin schlauer.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hi,
mein Tipp wäre das XBMC- Media Center. Freeware.
Damit kannst Du Deine Titel nach unterschiedlichen Kriterien sortieren und die Liste in eine Tabellenkalkulation exportieren.
Arbeitsaufwand ca. 15 Min wenn Du Dich einlesen musst.

Munter bleiben
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Mit iTunes kann man durchaus auch Filme verwalten. ;)

Wenn man will, kann man dort auch jede Menge weitere Informationen hinterlegen. Erscheinungsjahr, Genre, etc. etc.

Wie bereits gesagt, muss man iTunes auch nicht die Dateiverwaltung überlassen, sondern kann das manuell regeln. Dafür müssen die Dateien logischerweise an einem Ort liegen, den iTunes auch erreichen kann.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das ist natürlich noch mal ein Kriterium. Auf dem NAS liegt meine Musiksammlung im (unechten) iTunes Server. Natürlich auch (bisher ein Teil) die Filme, im Synology eigenen Medienserver. Jetzt müssten nur noch alle vom Panasonic dahin hüpfen.

XBMC, so auf einen schnellen Blick. Bräuchte ich da noch spezielle Hardware? Was mir da noch in die grauen Zellen springt, irgendwie bin ich schon mal über XBMC in dem Zusammenhang beiläufig gestolpert. Ohne so richtig zu realisieren, wer, wie, was, wo.

Ah jetzt fällt mir ein, dass mich vor einiger Zeit schon mal jemand darauf aufmerksam machte. Soll es für Synology geben, aber nicht für meinen DS509+. Leider.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wie schickst du denn deine Filme ans TV-Gerät? Per AppleTV? Erwartungsgemäß funktioniert das recht gut im Zusammenspiel mit iTunes.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
XBMC ist eigentlich nur ein Media Player. Läuft bei mir auf ATV, Mac und der WinKiste meiner Tochter. In XBMC ist das NAS freigegeben, wo jeder auf die Mediendaten zugreifen kann. Die Medienquelle ist dabei unerheblich, Hauptsache sie ist über Netzwerk erreichbar und unterstützt eines der gängigen Protokolle (Samba, FTP, NFS etc.)
Ich hab aber gerade mal aktualisiert und gesehen, dass der "Export- Button" in der 13.1 Version (Gotham) nicht mehr da ist. Also entweder auf 12.3 (Frodo) gehen, oder kurz warten. Ich hab im XBMC- Forum schon eine diesbezügliche Anfrage gestellt :).
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Ansonsten wäre dies oder das evtl. was für dich? Es gibt mittlerweile sehr viele Apps für den Mac die das Kategorisieren von Filmen am Mac möglich machen. Meist sollte man zuvor ein paar Kostenlose bzw. Shareware ausprobieren.
Wichtig ist, das man den Strichcode einscannen kann, erspart einem viel Arbeit.
Ich rippe mir mein gekauften Filme immer auf eine externe HDD, ändere den Namen und kann in Anschluss einfach im zugehörigen Ordner nach Neueste, Namen oder auch Jahr suchen.
..darf ich mal doof fragen wie du gekaufte Filme rippst ?
Hab noch ohne Ende originale DVDs, die ich auch gern elektronisch sichern würde ..kenne aber kein entsprechendes Programm.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wie schickst du denn deine Filme ans TV-Gerät?
Ich war bisher der Ansicht, dass ich diese abrufe. Von den Möglichkeiten wie oben beschrieben.

Allerdings ist das nicht die Crux dieses Threads. Eigentlich möchte ich ja nur alle aufgenommen Titel in einer Datei zusammengefasst auflisten. Damit ich, wenn "Don Camillo und Peppone" im Programm steht, schnell nachlesen kann ob ich den schon aufgenommen habe. Meine grauen Zellen sind eben nicht mehr die jüngsten. :D


Edit: Da fällt mir gerade ein, "schicken" stimmt eigentlich schon irgendwie. Und irgendwie auch wieder nicht. Ah was soll's.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Reicht PDF, wenn es schon sortiert ist?
Dann "Media Elch". Etwas tricky in der Handhabung, aber wenn es läuft dann läufts ...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Danke. Ich werde mich mal mit der Tabellenkalkulation auseinander setzen. Schon als ich mir den Thread ausdachte, vermutete ich, dass ich irgendwas installiert haben könnte das mir hilft. Nur was. Ich hab eben in meinem Leben noch ge"spreadsheet" (heisst das so?), höchstens mal jemandem über die Schulter geguckt.

Wie schon beschrieben brauche ich nur eine Liste mit Titeln die sich selbstständig alphabetisch sortiert. Die Betonung liegt auf selbstständig. Es geht auch nicht um die Filme an sich, sondern nur um die Titel. Vorerst zumindest.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Schicken... abrufen ... alles eine Frage des Blickwinkels.
Ja da komme ich auch gerade drauf. Jetzt beginne ich mich eben an die allgemein gebräuchlichen Sprachlichen Gepflogenheiten zu gewöhnen. Sonst redet man ständig aneinander vorbei. Das Thema ist für mich eben noch nicht so lange aktuell. Von NAS verstehe ich mehr.

Oh ja und herzlichen Dank für den Link. So was habe ich gesucht. Open-, Libre-, White Label-, alles dasselbe.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday