• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Film- Videoliste

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
DVD-Pedia von Bruji hab ich als Verwaltungsprogramm, sehr empfehlenswert.
 

alemkra

Jamba
Registriert
19.01.13
Beiträge
57
Wenn die Tabellenkalkulation nichts kosten soll - warum nicht Calc von OpenOffice?
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Oder einfach alle Titel aus dem Finder auf Text-Edit ziehen, ausdrucken, fertig
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und wenn ich die Titel noch gar nicht im Finder habe?

TextEdit kann Listen alphabetisch sortieren? Autonom?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Das wohl eher nicht, aber von dort wäre der Übertrag in eine Tabelle ohne abtippen machbar.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Tja eben. Die Filme sind jedoch alle auf meinem Panasonic Recorder. Was ich auf dem NAS habe weiss ich, weil dort alles ist was im Gestell steht. Auf dem Panasonic sind bisher mehrere Dutzend Filme. Langsam aber sicher verliere ich den Überblick, was ich schon "recordet" habe. Hierzu ist allerdings ein Bolide wie DVD-pedia (sicher ein Spitzen-Tool) absoluter Overkill. Zudem niemals so übersichtlich wie ein A4 Blatt, das ich jederzeit flugs ergänzt ausdrucken kann, um es auf dem Tisch zur Hand zu haben, wenn ich mit der Fernbedienung Aufnahmen programmiere.

Und die paar Filme die wöchentlich neu hinzu kommen, schaffe ich gerade noch so in die Tastatur zu hauen. :D
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Du kannst sie auch vom Panasonic auf Festplatte exportieren, wenn der Recorder zu voll wird. Auch 140h sind irgendwann voll. Geht zumindest auf einen Windows-(HT)PC mit MediaMonkey. Mach ich so hier. Aufnehmen, auf den HTPC spielen, dann in XBMC einbinden. Das sieht mit dem richtigen Skin (Quartz) dann quasi aus wie beim AppleTV und lässt sich auch so bedienen.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich denke eher, dass da Probleme entstehen.

- Der Panasonic ist im Netz zwar sichtbar, ein Zugriff jedoch unmöglich. Bestimmt so vorgesehen.
- Media Monkey habe ich mir mal angesehen. Da steht Musiksammlung und, und, und. Also nicht (ganz?) das richtige und Overkill.
- XBMC. Nicht meins. Ich habe einen Synology DS 509+, unmöglich. Investieren tu ich nicht, bloss weil ich ein Liste will.

Was ich brauche ist lediglich eine simple Liste, ansehbar auf meinem MacBook auf dem Wohnzimmertisch und ausgedruckt auf Papier, wo ich fix nachsehen kann ob ich Film XY der heute Nacht um 03:30 auf Kinowelt TV läuft schon aufgenommen habe. Es ist mir zu aufwendig / kompliziert, erst im Menu des Panasonic auf die externe HDD zu schalten und dort alle Aufnahmen durch zu scrollen bis ich weiss ob "Der dritte im Hinterhalt" oder "Der unsichtbare Dritte" schon drauf ist.

Das ganze soll eben automatisch alphabetisch sortieren. Wenn ich einen Notizblock vor mir habe, wird das irgendwann ein unübersichtliches Gepfriemel. Also Tabelle mit Filmtiteln (und nur das) in einer jederzeit erweiterbaren Datei. Diese drucke ich alle ein, zwei, drei Wochen neu aus, um den aktuellsten Stand vor mir zu haben.

Zum Filme abspielen brauche ich nichts, das habe ich schon. Auch zum Verwalten des Bestandes ist nichts zusätzliches oder das bestehende ersetzendes vonnöten. Der Medien-Server auf dem Synology ist ausreichend für meine Belange.

Aktuell bin ich damit beschäftigt den Schalter in Calc zu finden, der nach meinem Bedarf sortiert. Finde ich den nicht, so kommt in den nächsten Tagen ein Kollege zu Besuch, der über Dutzende Jahre Excel-Erfahrung verfügt. Der hat mir schon mehrfach auf einen Button vor meiner Nase gezeigt, den ich zuvor Tage lang nicht sah. Excel und Calc sind in solchen Belangen sehr ähnlich, lediglich der Preis ist unterschiedlich.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ja, wäre natürlich eine Investition, wenn man keinen HTPC hat. Dennoch ist das überspielen auf einen PC mit MediaMonkey (kostenlose Version) und das abspielen mit bsw. dem VLC Player oder XBMC möglich. Schon hundertfach hier getestet, mit dem 800 und dem 835er.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es waren 109 Aufnahmen. Davon 9 Dubletten und eine Triplette. Es gibt Filme die gefallen mir und ich vergesse, dass ich sie schon mal aufgenommen habe. Das kann mir jetzt nicht mehr passieren.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Sehr schön.

Bei manchen Filmen sollte man aber auch wirklich auf Nummer sicher gehen!

(Ich hab's auch schon geschafft mir den gleichen Film zweimal auf DVD zu kaufen. Und woran liegt das? Ich habe keine Liste!)
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
..darf ich mal doof fragen wie du gekaufte Filme rippst ?
Hab noch ohne Ende originale DVDs, die ich auch gern elektronisch sichern würde ..kenne aber kein entsprechendes Programm.

Ola,
natürlich gibt es einige Tools/Decoder/etc. die man zwischen Abspielgerät und Wiedergabegerät schalten kann und dabei eine Aufnahme tätigen kann. Da solch Themen aber hier nicht gerne gesehen werden, geh ich darauf aber nicht weiter ein. Jedoch Tante Google und etwa 100 Euro helfen dir da weiter :)
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Erste Erfolgsmeldung. Vergangene Nacht vor dem zu Bett gehen blättere ich das (oder die?) EPG durch. Da! Guter Film. Ein Blick auf meine neue Liste zeigt - schon aufgenommen. Mit einem guten Gefühl sinke ich in die Federn und lasse mich von der Katze in den Schlaf schnurren.

Dabei wäre es ja so einfach gewesen. Calc habe ich auf allen Kisten. Nur gewusst wie, das fehlte noch.

Ein herzliches Dankeschön allen die sich beteiligt haben.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Gern geschehen.

Ich hätte jetzt intuitiv EPG vermännlicht, wie in der elektronische Programmführer.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Oder die Elektronische Programm - öh - Guide? Nein der, oder doch das?

Kommt wohl drauf an wo man lebt.

Das nächste Mal lasse ich einfach den Artikel weg.