• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Festplattenspeicher vermehrt sich rasant in kurzer Zeit unerklärlich

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.472
In der Zwischenzeit gab es wohl schon Sicherheitsupdates, aber diese sollten dann neu zum Installieren angeboten werden.
Das ist meine bisherige Erfahrung mit Combo-Updates, wo ich auch schon niedrigere Versionen als die aktuell auf dem Rechner installiert habe - es wurde dann nachinstalliert, so daß wieder der aktuelle Stand erreicht war. Das war bisher kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.472
Wenn auch die Ursache der Monster-Logfiles noch zu klären ist (später), so ist die Problemlösung mit dem Löschen der riesengroßen Logfiles, die ja erstmal entdeckt werden mußten, und dem Drüberbügeln des aktuellen MacOS als Combo-Update jetzt schon ein großer Erfolg:

Statt 3 GB habe ich nun um die 290 GB Festplattenkapazität von 500 GB, der Rechner läuft deutlich flotter.


Besten Dank an alle Unterstützer!
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.472
Nachdem gestern ca. 170 GB Speicherplatz, sind jetzt knapp über 300 GB auf der internen Festplatte frei.

Ich dachte, diese Schwankungen sind damit zu erklären, daß weiterhin in iCloud Daten Daten hochgeladen werden.
Da sind auch mehr Daten hochgeladen wurden (da Fotos in „Fotos“ geladen), aber nicht so viel, daß diese freigewordene Kapazität zu erklären ist.

Was ist die Erklärung?
Ich hoffe, es ist eine gesunde!

Das ist übrigens aktiviert (saws Beitrag #11 hinsichtlich Systemeinstellungen —> iCloud —> iCloud Drive Optionen —> Haken bei Mac-Speicher optimieren gesetzt.

Werden jetzt Daten aus iCloud wieder auf den Mac geladen?
Da sind z.Zt. nur ca. 56 GB (werden mehr…)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.472
— Thema wieder aktuell! —


Kürzlich waren laut Über diesen Mac —> Festplatten 318 GB frei, jetzt plötzlich 117 GB, wobei die Differenz von 200 GB dem System zugewiesen werden.

Ich lasse DaisyDisk laufen, und schon sind wieder, wie kürzlich, 318 GB frei in Über diesen Mac —> Festplatten.

In Daisy Disk werden nach wie vor aber nur 117 GB freier Speicherplatz angezeigt, die 318 GB als frei + löschbar.

Das Bildschirmfoto zeigt schlagartig, was gemeint.

Screenshot 2018-10-08 23.46.04.jpg

Was ist davon zu halten?

Läuft alles normal oder das System doch krumm?
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.472
Hier noch ein Bildschirmfoto vom Festplattendienstprogramm:

Screenshot 2018-10-09 00.29.36.jpg

Hier sind auch mehr als 117 GB frei, aber über 318 GB verfügbar - was heißt das?

200,62 GB sind löschbar - und: Wie?

Die 2,31 GB „Andere Volumes“ kann ich mir auch nicht erklären, die Mac-Startfestplatte ist nicht partitioniert.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.472
Nach Neustarts sind die Daten wieder verändert - und ich kann es mir nicht erklären.

Screenshot 2018-10-09 01.07.40.jpg

Frei + löschbar sind jetzt statt 318 GB plötzlich nur 131 GB.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.472
Inzwischen wird wieder angezeigt was in Post #44 angezeigt, dazwischen das, was oben zu sehen.

Während eines externen Backups waren (Über diesen Mac —> Festplatten) nur 117 GB frei, nach Beendigung des Backups wieder 318 GB.

Wie erklären sich diese Sprünge in der Anzeige von freiem Speicherplatz bzw. frei und löschbar ohne Nutzer-Aktivitäten (vom Backup abgesehen)?

Letztendlich: Ist das normal?

Was ist der Unterschied zwischen freier Speicherplatz und frei und löschbar - s. DaisyDisk-Anzeige.


— Thema wieder aktuell! —


Kürzlich waren laut Über diesen Mac —> Festplatten 318 GB frei, jetzt plötzlich 117 GB, wobei die Differenz von 200 GB dem System zugewiesen werden.

Ich lasse DaisyDisk laufen, und schon sind wieder, wie kürzlich, 318 GB frei in Über diesen Mac —> Festplatten.

In Daisy Disk werden nach wie vor aber nur 117 GB freier Speicherplatz angezeigt, die 318 GB als frei + löschbar.

Das Bildschirmfoto zeigt schlagartig, was gemeint.

Anhang anzeigen 153688

Was ist davon zu halten?

Läuft alles normal oder das System doch krumm?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Was ist der Unterschied zwischen freier Speicherplatz und frei und löschbar - s. DaisyDisk-Anzeige.

Freier Platz bedeutet frei keinerlei Daten sind dort für dich oder das System/Programme nutzbar, frei und loschbar bedeutet, das dort zwar Dateien liegen, diese allerdings ohne Datenverlust gelöscht werden könnten, falls zum Beispiel Platz benötigt werden sollte, zum Beispiel temporäre Daten, caches, Mobile Backups etc.
 
  • Like
Reaktionen: Pseudemys und dg2rbf

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.472
Danke.

1)
frei + löschbar sind, s.o., mitunter 318 GB, aktuell 130 GB!
Temporäre Daten, Caches, Mobile Backups können niemals so einen Umfang annehmen.

2)
Wichtig wäre mir nach wie vor eine Einschätzung darüber, ob die oben erläuterten krassen Unterschiede in der Belegung von freiem, unfreiem und löschbaren Festplattenspeicher, mitunter von einer Mintute auf die andere und wieder zurück wechselnd, normal sind!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Temporäre Daten, Caches, Mobile Backups können niemals so einen Umfang annehmen.

Doch, Mobile Backups(das sind nicht die Backups deiner iDevices, sondern die deines Rechners) könnten bereits, bei zum Beispiel 200GB Nutzung/Belegung des Speichers ebenfalls 200GB gross sein(genügend freier Platz vorausgesetzt).

Ansonsten gilt, deine Festplatte ist durchaus mit mehreren zum Teil versteckten Volumen belegt, bei einer HDD und Mac OS Extended Formation werden bereits mindestens 3 Volumen angelegt, eine 200MB EFI Partition, eine 650MB große Recovery Partition und dann eben die von dir erstellte Partition. Bei der von dir/vom System in apfs formatierten SSD hat sich einiges geändert, aber auch dort existieren unterschiedliche Volumen, mit teilweise auch neuen Funktionen, wie snapshots und ähnlichen, eventuell(hier herrscht bei mir extremes Halbwissen) rührt auch aus dieser Formatierung deine Probleme her. Hier zum Beispiel ein Supportdokument von Apple:https://support.apple.com/de-de/gui...s-volumes-a-single-container-sysp560a2952/mac
 
  • Like
Reaktionen: Pseudemys

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.472
Danke.

Die Frage ist aber nun: Habe ich eigentlich überhaupt ein Problem?

Oder sind diese Festplatten-Faxen normal und sollten mich nicht weiter kümmern?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Ein Problem hättest du, wenn fehlender Speicher angemeckert würde, falls dieses nicht der Fall ist, würde ich allenfalls beobachten, mir ansonsten keinen Kopf machen.
 
  • Like
Reaktionen: Pseudemys