• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattenspeicher vermehrt sich rasant in kurzer Zeit unerklärlich

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Hallo,

ich kann so viel ich will auf meinem Mac löschen, um Speicherplatz frei zu bekommen; nach relativ kurzer Zeit schrumpft dieser, obwohl aktiv keine entsprechender Datenumfang auf dem Mac erstellt oder kopiert wurde.

Ich vermute nun, daß die CCC-Schnappschüsse, die auf dem Quell / Mac- wie auch Ziel / Backup-Volume angelegt werden, die Ursache sind.

Auf der Backup-Festplatte können diese auch weiterhin erstellt werden, sie werden bei Bedarf automatisch reduziert.

Es gibt in CCC wohl das Angebot „SafetyNet-Ordner löschen“, aber der/die enthalten ja nicht die Schnappschüsse, nicht wahr?

Wie lösche ich die Carbon Copy Cloner-Schnappschüsse auf dem Mac, also Quell-Volume?


Dank & Gruß,
Pseudemys
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Hast Du TimeMachine aktiviert? Falls ja sind es üblicherweise die lokalen Backups.

Hast Du CCC so konfiguriert, dass auf dem Systemlaufwerk Daten gespeichert werden? Das wäre unsinnig und soweit ich CCC bisher kennengelernt habe, macht es das nicht von Haus aus.

Ganz grundsätzlich sieht das Konzept von macOS vor, dass sich ein Anwender nicht um solche Wartungsaufgaben wie das Löschen solcher Snapshots kümmern muss.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Hast Du TimeMachine aktiviert? Falls ja sind es üblicherweise die lokalen Backups.

Nein.

Hast Du CCC so konfiguriert, dass auf dem Systemlaufwerk Daten gespeichert werden? Das wäre unsinnig und soweit ich CCC bisher kennengelernt habe, macht es das nicht von Haus aus.

Wenn man es einstellt, so erstellt CCC (noch nicht so lange im Angebot) auch Schnappschüsse, wie TimeMachine - was ja nicht konfiguriert.
Das war es mal.

Ganz grundsätzlich sieht das Konzept von macOS vor, dass sich ein Anwender nicht um solche Wartungsaufgaben wie das Löschen solcher Snapshots kümmern muss.

Es kann ja auch eine andere Quelle dieser wundersamen Vermehrung der Mac-Festplatten-Speicherbelegung geben.
Wenn ja, welche?

Das automatische Aktualisieren von iTunes-Podcasts ist auch schon lange deaktiviert.

Nach dem letzten Freischaufeln hatte ich um die 30 GB frei, nach wenigen Wochen sind es jetzt 3,1 GB, also kurz vor dem Kollabs. Vor dem letzten CCC-Backup, also vor einer Stunde, waren es über 5 GB.
Daher habe ich Carbon Copy Cloner im Verdacht.
Allerdings ist die Schrumpfung nicht nach jedem CCC-Backup zu beobachten.
Ich speichere auf zwei externen Festplatten.

Diesen Artikel zu CCC-Schnappschüssen habe ich auch gelesen. Das ist auch von der Möglichkeiten von deren Löschung die Rede, aber nicht wie.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Was ich auch nicht verstehe:

Ich habe 200 GB iCloud-Speicher gebucht, es werden aber einfach nicht mehr als 50 GB genutzt!
Was besonders interessant, da meine Festplattenkapazität nur noch gering.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Schau mal zb mit ncdu was deinen Speicher verbraucht. Ins blaue raten ist nicht ganz sinnvoll
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
hab diese Software grad Installiert, das ist aber nur für Terminal kundige User sinnvoll, klickibunti Fans beissen sich daran die Zähne aus :)

Gruß Franz
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Hi,
hab diese Software grad Installiert, das ist aber nur für Terminal kundige User sinnvoll, klickibunti Fans beissen sich daran die Zähne aus :)

Gruß Franz

Es geht bei Software aber nicht darum das sie schön aussieht, sondern (in dem Fall) auf einfache Weise die richtige Info liefert.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Danke, Dx667.
dg2rbf hat allerdings nicht einen Mangel an Schönheit reklamiert.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Hi,
hab diese Software grad Installiert, das ist aber nur für Terminal kundige User sinnvoll, klickibunti Fans beissen sich daran die Zähne aus :)

Ich dachte immer, jeder Terminal-User benutzt „dd“ anstatt den CarbonCopyCloner.

Übrigens: CCC ist der Chaos Computer Club. Das Akronym ist heilig. ;)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, Irren ist Menschlich :), ich nehme auch dd her, manchmal auch CarbonCopyCloner, kommt immer auf den Einsatzzweck an.

Gruß Franz
 
  • Like
Reaktionen: Pseudemys

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Bitte mein Problem im Auge behalten.
Danke.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Nach wie vor: Wie kann ich die CCC-Schnappschüsse auf der Festplatte löschen?
Sie scheinen Festplattenkapazität im großem Umfang zu fressen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
In dem von dir geposteten link aus Post#3 hab ich dieses hier beim Drüberfliegen gelesen:
Darüber hinaus können Sie mit CCC bestimmte Schnappschüsse leicht finden und löschen. Klicken Sie hierzu einfach auf einen Schnappschuss in der Tabelle und dann auf „Löschen“.
 
  • Like
Reaktionen: Pseudemys

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Das habe ich auch schon gelesen!
Ich finde die Schnappschüsse nicht wie bschrieben - daher die Anfrage.

Als Notfallmaßnahe, da ja nur 3 GB Kapazität vorhanden, habe ich die iTunes-Bibliothek extern ausgelagert.
Ich hatte dann 48 GB Festplattenkapazität frei, doch nach einem Neustart war es sofort nur noch 31 GB!!!
Jetzt schrumpfen diese 31 GB um GB und GB im Minutentakt, jetzt sind es schon 29 GB - ich habe nichts unternommen.

Was geht hier vor sich?
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Danke!

Rechner, Mouse, das Schreiben in Word, im Browser, alles träge.
Festplattenkapazität inzwischen weiter unaufhaltsam schrumpfend, nun unter 18 GB, versteckter Speicher wächst weiter an.


Screenshot 2018-10-02 10.20.04.jpg Screenshot 2018-10-02 10.27.58.jpg
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Was ist zu tun?

Muß jetzt mal bei der Arbeit bleiben.
Melde mich später, falls jetzt Antworten kommen.

Danke für die Unterstützung!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Gerne. Deine Screenshots sehen ok aus, kein Speicherleck (verwendeter Swap=0). Du hast 19 GB purgeable space, verbrauchter Speicher dort wird, kompatible Software vorausgesetzt, bei Bedarf freigegeben (sh. mein Link). Interessant wäre, wie und ob sich dieser Wert verändert.

Mehr Sorgen macht mir die Benutzerseite. Wenn Du in DaisyDisk diesen anklickst, kannst Du Dich zu den Speicherfressern durchhangeln, immer tiefer in den Verzeichnisbaum. Interessant sind derzeit die grossen Verzeichnisse und die mit der grössten Änderungsrate, wobei das vermutlich deckungsgleich sein dürfte.

Sobald das Verzeichnis identifiziert ist, finden wir vermutlich auch eine Lösung.

Doofe Frage: neu gestartet hast Du schon mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pseudemys