• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattenspeicher vermehrt sich rasant in kurzer Zeit unerklärlich

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Rechner wurde schon mehrmals neu gestartet.
Bei Ausschalten braucht er ungewöhnlich lange, ja sehr lange.


Screenshot 2018-10-02 10.51.56.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Benutzer —> Library:

Screenshot 2018-10-02 11.09.06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Benutzer —> Library —> Containers:

Screenshot 2018-10-02 11.22.32.jpg
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Bis heute Abend!

Festplattenkapazität jetzt bei 12 GB…

Screenshot 2018-10-02 11.33.48.jpg

Screenshot 2018-10-02 11.35.30.jpg


Mir scheint, ich habe in Mail etwas zu löschen.
Womöglich die archivierten Gmails in Mail, die ich nur zur Sicherheit aufbewahrt habe, wären verzichtbar - ich habe Komplett-Backups auf zwei externe Festplatten.

Aber das erklärte doch das rasche Schrumpfen der Festplattenkapazität nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Während der Rechner schlief (Mittagessen) sprang die Festplattenkapazität von 12 GB auf fast 42 GB!!!
Die iTunes-Bibliothek, 38,56 GB groß, ist noch ausgelagert, wenn auf den Rechner geholt habe ich wieder lächerlich wenig Platten-Speicher.

Jetzt ist die sprunghafte fast vierfache Vergrößerung der Festplattenkapazität wiederum erklärungsbedürftig!

Screenshot 2018-10-02 13.25.26.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Jetzt läuft gerade wieder ein CCC-Backup, und schwupp-di-wupp, ist meine Festplattenkapazität von 41 GB auf weniger als 12 GB geschrumpft. Mal schaun, ob es wieder eine Erholung gibt.

Ich wäre dann für Hinweise dankbar, was ich praktischerweise wohl löschen sollte - siehe die Bildchen oben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Irritierend ist der Screenshot aus post# 24, dort wird angezeigt, das in ~/Library/Containers/com.apple.mail/Logs/Mail das Problem( die große Datenmenge liegt), allerdings sollten dort tatsächlich keine Mails liegen, sondern nur die Logs von den Mail Accounts. Wird vermutlich nicht relevant sein, aber merkwürdig ist das schon. Es kann natürlich auch sein, das ein Log vollläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Kann man die riesengroßen Logs straflos löschen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ja, sofern das tatsächlich Logs sind. Allerdings solltest du dann auch überprüfen, warum derartig große Logs angelegt werden, da läuft mit Sicherheit etwas total falsch, mit dem Gmail Konto und solange der Fehler da ist wird sich das log schnell wieder füllen.
 

Mitglied 105235

Gast
Hab nun erst dein Problem hier gesehen, ein ähnliches Problem hatte ich Mitte letzter Woche auch. Ich konnte es eingrenzen und zwar war bei mir iCloud Drive schuld, dieses hat wie wild heruntergeladen (was weiß ich nicht mal, dem in den Systeminformationen -> Festplatten -> Verwalten -> iCloud Drive wurden mir keine Daten angezeigt aber die Kapazitätanzeige dort, sagte das 50GB belegt seien ). Ich habe dann einfach mal iCloud Drive abgeschaltet und bei der Frage ob ich die Daten am Mac behalten will oder nicht, einfach mal Nein gesagt. Hatte aber nicht viel im iCloud Drive drinnen und diese Daten waren auch im Time Maschine Backup.

Nachdem ich dann eben das iCloud Drive abgeschalten hatte, konnte ich
  1. mit den Mac wieder schnell arbeiten, denn das ewige runtergelade hat diesen total lahm gelegt.
  2. war in der oben erwähnten Anzeige nun keine 50GB mehr belegt
Als ich dann die iCloud Drive wieder aktiviert hatte. Hat der Mac nur noch kurz die paar Daten aus den iCloud Drive geladen und fertig. Er hat nicht mehr versucht nun noch mal irgendwelche Imaginären Dateien zu laden und so die Festplatte voll zu hauen und sich dabei auch noch selber lahm zu legen.
 
  • Like
Reaktionen: Pseudemys

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
@Macbeatnik
Es sind wohl Logs, auf jeden Fall TextEdit-Files von einer Größe zwischen 100 und fast 300 MB, manche auch nur ein paar KB groß.
Ich werde sie vor dem Löschen extern sichern.

Ich lasse die gmail-Post archivieren, aus Sicherheitsgründen, falls eben eine eMail irrtümlich gelöscht etc., wäre nicht soo unbedingt nötig.
Könnte das die Erklärung für die starke Datenanhäufung sein?
Archiviert ist die Post aber wohl auf dem Google-Server, nicht wahr

@m4d-maNu
Danke auch für Deinen Hinweis, mit dem ich mit extra beschäftigen müßte.
Momentan schwankt meine Plattekapazität - nach Auslagerung der iTunes-Bibliothke in der Größe von 38,5 GB - zwischen 12 und 41 GB, da wird wohl auch iCloud die Ursache sein.

Rechner läuft wieder normal.

Danke für alle Unterstützung bisher!
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hast du mal in einige Logs hineingeschaut, was dort hineingeschrieben ist, das könnte Rückschlüsse auf den Verursacher geben.
Nein, deine Archivierung sollte keinerlei derartig große Logs produzieren.
Logfiles liegen in der Regel in Größenordnungen von einigen KB oder maximal MB, aber nicht in GB Bereichen, tritt so etwas auf, liegt ein schwerwiegender Fehler vor, den man finden und abstellen muss.
Der erste Schritt das herauszufinden wäre ein Blick ins Log, der nächste ein Blick in die Erweiterungen oder Tools, die mit Mail oder dem Dienst oder nötigen Diensten um das Programm laufen zu lassen.
Solltest du allerdings zum Beispiel ein Antivirenprogramm installiert haben, einige nutzen ja auch gegen gutgemeinte Ratschläge, dann würde ich vor allen anderen Aktionen, das vollständig und nach Anleitung des Herstellers vom Rechner schmeißen
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Momentan bewege ich die Logs auf externe Festplatte (was dauert…), aber womöglich gar nicht nötig ist, nicht?

Was in den Logs steht, sind wohl böhmische Dörfer für mich.
Aber ich kann ja man den Text eines sehr großen Files - übrigens nicht nur von Gmail! - hier posten, nachdem sie auf die externe Platte bewegt.

Was könnte denn mutmaßlich so schwerwiegend falsch laufen?
Wie erkenne ich Tools, die mit Mail zusammenarbeiten?
Habe bewußt keine installiert.

Ein Antivirusprogramm ist nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Wie @Macbeatnik schon geschrieben hat, sollten in dem genannten, 324GB (!) großen Ordner eigentlich nur die zu Mail.app und dem jeweiligen Mail-Account gehörigen Logs liegen. Das ist definitiv zu groß, das deutet auf einen ganz massiven Fehler hin (den ich noch nicht kennenlernen durfte). Meiner Erfahrung nach gab es aber insbesondere in der Anfangszeit massive Probleme mit der Google-Synchronisation, sodass ich probeweise macOS mit dem aktuellen Installer drüberinstallieren würde. Die Idee wäre dabei, dass die nötigen Softwarekomponenten auf dem aktuellen Stand sind, vielleicht hat sich ja was älteres dazu eingenistet, z.B. aus einem Backup oder Kopie daraus oder von einem anderen Rechner.

Die Mails zu sichern ist sicherlich nicht verkehrt, aber dann auch richtig. Das ist IMAP, d.h. die Mails lagern eigentlich auf den Servern von Google (das bedeutet gleichzeitig, man sollte sie als nicht gebackupt ansehen). Wenn die Logfiles so groß sind (reingucken, kann man da was lesen, was betroffen ist, was möglicherweise die Ursache ist) kann man vermuten, dass die lokale Speicherung bzw. die Gegenseite nicht alle Daten synchronisieren konnte. -> am besten von woanders sync'en, dann sichern.

Momentan sichere ich die Logs extern (was dauert…), aber womöglich gar nicht nötig ist, nicht?
ja, so würde ich das auch sehen

ah, Hinweis: https://apple.stackexchange.com/questions/223390/huge-apple-mail-logs-connection-logging-enabled
Vielleicht ist auch nur das ganz große Logging aktiv? Sieh mal nach: Mail.app, Menü Fenster, dort Verbindung prüfen, ganz unten hat es ein Häkchen zum Loggen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Die Logs brauchst du eigentlich nicht sichern, interessant wäre es nur zu wissen, was da aufgeschrieben wurde um eben eventuell Rückschlüsse ziehen zu können.
Falsch laufen kann so ziemlich alles, von falschen Einstellungen, defekten Verbindungen über defekten Mails bis hin eben zu defekten Programmen Tools oder Erweiterungen.
Etrecheck könnte zumindest einen überblick über das installierte geben, die Aktivitätsanzeige zum Beispiel einen überblick, was an Aktionen auf dem Rechner laufen, ein Blick in die Konsole was gerade jetzt mitgeschrieben wird usw.
 
  • Like
Reaktionen: Pseudemys

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Sichere mal weiter, da ja die Lektüre der Logs aufschlußreich sein könnte.

Sehr fachkundige Unterstützung von mehr als einem Teilnehmer - klasse!
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Wie @Macbeatnik schon geschrieben hat, sollten in dem genannten, 324GB (!) großen Ordner eigentlich nur die zu Mail.app und dem jeweiligen Mail-Account gehörigen Logs liegen.

Das ist der Fall!

Das ist definitiv zu groß, das deutet auf einen ganz massiven Fehler hin (den ich noch nicht kennenlernen durfte). Meiner Erfahrung nach gab es aber insbesondere in der Anfangszeit massive Probleme mit der Google-Synchronisation, sodass ich probeweise macOS mit dem aktuellen Installer drüberinstallieren würde. Die Idee wäre dabei, dass die nötigen Softwarekomponenten auf dem aktuellen Stand sind, vielleicht hat sich ja was älteres dazu eingenistet, z.B. aus einem Backup oder Kopie daraus oder von einem anderen Rechner.

Meine eMail werden auch lokal gesichert, also in angelegte Ordner nach Thema bewegt, damit sollten auch die gesamte imap-Post extern gesichert sein, nicht?

Die Mails zu sichern ist sicherlich nicht verkehrt, aber dann auch richtig. Das ist IMAP, d.h. die Mails lagern eigentlich auf den Servern von Google (das bedeutet gleichzeitig, man sollte sie als nicht gebackupt ansehen). Wenn die Logfiles so groß sind (reingucken, kann man da was lesen, was betroffen ist, was möglicherweise die Ursache ist) kann man vermuten, dass die lokale Speicherung bzw. die Gegenseite nicht alle Daten synchronisieren konnte. -> am besten von woanders sync'en, dann sichern.

„Woanders synchen…“, ich wüßte nicht gleich wie.
Allerdings:
Meine eMails werden auch lokal gesichert, also in angelegte Ordner nach Thema bewegt, damit sollten auch die imap-Mails extern gesichert sein, nicht?


[…]

ah, Hinweis: https://apple.stackexchange.com/questions/223390/huge-apple-mail-logs-connection-logging-enabled
Vielleicht ist auch nur das ganz große Logging aktiv? Sieh mal nach: Mail.app, Menü Fenster, dort Verbindung prüfen, ganz unten hat es ein Häkchen zum Loggen.

Ja, war abgehakt, nun deaktiviert!

Logs trotzdem prüfen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ja, reinschauen kostet nichts.
Hab auf einen Rechner die Funktion auch eingeschaltet, die Logs sind im MB Bereich und mir ist bisher nicht aufgefallen, das sie sich aufblähen, nutze allerdings auch kein Gmail, nur iCloud und gmx Accounts.
 
  • Like
Reaktionen: Pseudemys

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Welches Update solle ich installieren bwz. drüber laufen lassen?
Das Combo-Update sollte wohl immer die beste Wahl sein, nicht?
Momentan istalliert: Version 10.13.6 (17G65)

Kann ich von hier das Combo-Update installieren?