• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fensterdarstellung global verändern

knalli-peng

Gloster
Registriert
24.11.08
Beiträge
62
Hallo!

Ich habe seit Jahren ein ungelöstes Problem. Ich möchte einen Ordner mit allen Unterordnern so konfigurieren/beeinflussen, dass ALLE Fenster in einer von mir bestimmten Form aufgehen bzw. sich darstellen. Zum Beispiel vergisst Mac OS X 10.8.5 gerne mal die Fensterpositionen meiner externen Festplatte. Nach einem Doppelklick auf das Festplatten-Icon erscheint das Fenster also nicht mehr so, wie ich es einmal eingestellt hatte - auch alle Unterordner erscheinen nicht mehr so, sondern in der Standardform. Diese Standardform kann ich aber nicht verändern. Um nun nicht jedesmal alle Fenster wieder mühsam ausrichten zu müssen, suche ich nach einer Möglichkeit, dies in einem Rutsch zu tun.

Ich möchte also, dass anhand eines einzigen Fensters die Darstellung aller anderen Fenster ebenfalls verändert werden kann, sodass die Fenster z. B. alle linksoben erscheinen, die Spalten Name, Änderungsdatum und Größe enthalten, deren Spaltenbreite festgelegt ist und auch die Fenster selbst eine bestimmte Höhe und Breite haben.

So was muss doch möglich sein. Gibt es denn immer noch kein Tool, das so etwas kann?

Hinweise auf die Darstellungsoptionen, Apple Script, Exposé oder Mission Control, das Terminal sowie auf diverse Finder-Ersatz-Tools liefen bislang alle ins Leere.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine wirkliche Lösung hat.

Schönen Gruß!
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356

knalli-peng

Gloster
Registriert
24.11.08
Beiträge
62
Hallo!

In beiden Fällen wird mehr oder weniger lang herumgerätselt und neben dem Thema diskutiert. Beide Threads enden damit, dass das Problem nicht gelöst ist. BetterTouchTool kann leider auch nicht, was gefordert ist. TinkerTool System ebenfalls nicht.

Ich habe derweil ca. 12 Tools ausprobiert, die sich als Finder- oder Folder- oder Window-Manager ausgeben. Keins der kostenlosen kann alle Fenster global in der Darstellung verändern. Zwei kommerzielle können es. Das eine Tool heißt Stay, das andere Finder Window Manager.

Stay habe ich noch nicht weiter ausprobiert. FWM ist in der Handhabung etwas hakelig, führte aber zum Ziel. Die 15 $ für das Tool werde ich mir noch überlegen. Vielleicht findet sich ja doch noch eine kostenlose Alternative.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann hast du alles, was @Rastafari zu sagen hat, nicht genau genug gelesen. Ich meine er erklärt ganz genau, was möglich ist und was nicht.
Doch betreffen seine Anleitungen dein Problem nicht.
 

knalli-peng

Gloster
Registriert
24.11.08
Beiträge
62
Dann hast du alles, was @Rastafari zu sagen hat, nicht genau genug gelesen.

Vermutest Du. Ist aber falsch.

Ich meine er erklärt ganz genau, was möglich ist und was nicht.

Bei dem, was möglich ist, war keine Lösung für mein Problem. Was nicht möglich ist, interessiert mich verständlicherweise nicht.

Doch betreffen seine Anleitungen dein Problem nicht.

Ach so, sag das doch gleich! Da liegt der Hund also begraben!

Unterm Strich merke ich erneut, dass es noch so einige Lücken gibt, die Tool-Entwickler schließen könnten. Schade, dass offenbar immer noch nichts passiert ist. Jedenfalls kann ich auch Ende 2015 noch nicht alle Finder-Fenster so dauerhaft darstellen, wie ich es gerne möchte. Ich denke, dass das aber eine recht simple Anforderung ist. Und ich würde es ja gerne selbst programmieren, aber ich kann's nicht.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Dann liegt der Hund wohl im Tal deiner Programmierunfähigkeit begraben.

Bei mir klappt es. Du machst evtl. etwas falsch?
 

knalli-peng

Gloster
Registriert
24.11.08
Beiträge
62
Dann liegt der Hund wohl im Tal deiner Programmierunfähigkeit begraben.

Bei mir klappt es. Du machst evtl. etwas falsch?

Bitte keine falsche Scheu! Schreib ruhig, was bei Dir klappt. Am besten auch noch wie, damit wir alle es nachvollziehen können.

Das wäre super.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
@raven hat mir geholfen hier im Forum. Vielleicht liest sie hier und hilft dir.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Um was geht es? Bin aktuell etwas eingeschränkt am iPad.
Wo könnte ich behilflich sein?
 
  • Like
Reaktionen: dbrune

knalli-peng

Gloster
Registriert
24.11.08
Beiträge
62
Hm, ich dachte, dass Du mir hilfst. Willst Du aber nicht, oder? Du wolltest nur kurz mitteilen, dass es bei Dir klappt, stimmt's?
 
  • Like
Reaktionen: dbrune

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Super @raven. Du hast mir geholfen die Fenster im Finder für alle Ordner gleich einzustellen. Finde den Thread gerade nicht. Kannst du bitte kurz helfen?
 

knalli-peng

Gloster
Registriert
24.11.08
Beiträge
62
Um was geht es? Bin aktuell etwas eingeschränkt am iPad.
Wo könnte ich behilflich sein?

Bei dem Thema dieses Threads:

Hallo!

Ich habe seit Jahren ein ungelöstes Problem. Ich möchte einen Ordner mit allen Unterordnern so konfigurieren/beeinflussen, dass ALLE Fenster in einer von mir bestimmten Form aufgehen bzw. sich darstellen. Zum Beispiel vergisst Mac OS X 10.8.5 gerne mal die Fensterpositionen meiner externen Festplatte. Nach einem Doppelklick auf das Festplatten-Icon erscheint das Fenster also nicht mehr so, wie ich es einmal eingestellt hatte - auch alle Unterordner erscheinen nicht mehr so, sondern in der Standardform. Diese Standardform kann ich aber nicht verändern. Um nun nicht jedesmal alle Fenster wieder mühsam ausrichten zu müssen, suche ich nach einer Möglichkeit, dies in einem Rutsch zu tun.

Ich möchte also, dass anhand eines einzigen Fensters die Darstellung aller anderen Fenster ebenfalls verändert werden kann, sodass die Fenster z. B. alle linksoben erscheinen, die Spalten Name, Änderungsdatum und Größe enthalten, deren Spaltenbreite festgelegt ist und auch die Fenster selbst eine bestimmte Höhe und Breite haben.

So was muss doch möglich sein. Gibt es denn immer noch kein Tool, das so etwas kann?

Hinweise auf die Darstellungsoptionen, Apple Script, Exposé oder Mission Control, das Terminal sowie auf diverse Finder-Ersatz-Tools liefen bislang alle ins Leere.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine wirkliche Lösung hat.

Schönen Gruß!

#1 knalli-peng, 22.02.15
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
So bin am iMac. Da bin mir aber nicht sicher ob @dbrune wiklich ich meinte mit der Hilfe.
Bei ihm ging es um die Ansicht Listen- oder Spalten-Ansicht im Finder. Das für alle Unterordner. So habe ich es in Erinnerung, war neulich.

Bildschirmfoto 2015-11-22 um 21.47.43.png
beispiel so. Das ist die Spaltenansicht.
 
  • Like
Reaktionen: dbrune

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ich frag einfach mal so:
Wie sollen denn die Fenster aussehen? Geht es dir um Icon-Größe, Spaltendarstellung etc. oder um sowas wie Position der Finderfenster?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das schreibt er so:

Ich möchte also, dass anhand eines einzigen Fensters die Darstellung aller anderen Fenster ebenfalls verändert werden kann, sodass die Fenster z. B. alle linksoben erscheinen, die Spalten Name, Änderungsdatum und Größe enthalten, deren Spaltenbreite festgelegt ist und auch die Fenster selbst eine bestimmte Höhe und Breite haben.
 
  • Like
Reaktionen: knalli-peng

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Bitte die genauen Pixel angeben mit den Ecken der Fenster.