• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fensterdarstellung global verändern

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Also geht es offensichtlich um die Listenansicht. Da gibt es schon mal das Kästchen "Als Standardeinstellung verwenden" für die Auswahl der Spalten.

Wenn alle Fenster die gleiche Größe und Position haben, überdecken sie sich aber vollständig und man kann nicht mehr mit der Maus wechseln oder von einem Fenster in ein anderes Dateien schieben.
Ist das gewünscht?

Daß das System anscheinend gelegentlich die Einstellung einzelner Fenster "vergisst" könnte ein Problem sein, das auch durch eine feste Vorgabe nicht zwingend behoben wird - das müsste man ausprobieren.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Warum stellen dich die Darstellungsoptionen denn nicht zufrieden? Die sich öffnenden Finder-Fenster werden immer an der zuletzt verwendeten Stelle geöffnet. Wenn man mehrere Fenster öffnet, werden diese leicht versetzt geöffnet.

Ich versuche ernsthaft, dein Problem zu verstehen.
 

knalli-peng

Gloster
Registriert
24.11.08
Beiträge
62
Ja, Listenansicht.

"Als Standardeinstellung verwenden" ist mir (selbstverständlich) bekannt. Hilft ja bei dem Problem aber nicht.

Dass sich Fenster bei gleicher Position überdecken, wäre nur dann gegeben, wenn man lediglich ALLE Fenster mit den gewünschten Darstellungsoptionen versehen könnte. Ein gutes Tool könnte aber eine eingeschränkte Auswahl so behandeln, nicht nur alle Fenster. Überdies sollten mögliche Folgeprobleme hier nicht das Thema sein.

Ich spreche hier allein von Grundeinstellungen bezüglich der Darstellung von Finder-Fenstern (Listenansicht). In meinen Augen ist das eine recht simple Anforderung. Habe ich beispielsweise ein Archiv mit Ordnern von 0 bis Z (die ich ja schon umständlich händisch anlegen muss, oder ich lasse die Ordner über ein Apple Script oder über ein Script in FileMaker automatisch erstellen), dann kann ich zwar einen Vorlage-Ordner produzieren und diesen dann beliebig kopieren, aber wenn ich Änderungen vornehmen möchte, die sich auf alle Ordner im Archiv auswirken (und zwar so wie in der Anforderung beschrieben), was mache ich dann?

An dieser Stelle würde ein Tool einsetzen, das mir eben diese Anforderung erfüllen kann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Da diese Einstellungen in den (versteckten) .DS_Store-Dateien in jedem Ordner gespeichert sind (allerdings anscheinend nicht im Klartext), sollte es per Apple- oder Shell-Skript machbar sein, diese in einem Schlag anzupassen. Zumindest wenn die betroffenen Ordner alle in einem Ordner liegen und alle gleichermaßen geändert werden sollen. Damit habe ich mich aber noch nie beschäftigt.
 

knalli-peng

Gloster
Registriert
24.11.08
Beiträge
62
Da diese Einstellungen in den (versteckten) .DS_Store-Dateien in jedem Ordner gespeichert sind (allerdings anscheinend nicht im Klartext), sollte es per Apple- oder Shell-Skript machbar sein, ...

Danke für diesen Ansatz! Nun müsste sich nur noch jemand finden, der sich damit richtig gut auskennt. : )
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202