• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fakten, Fakten, Fakten: Apple iPad

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
An Apples Stelle würde ich trotzdem irgendwann einmal zu einer transparenteren Strategie übergehen.. Mcih nervt dieses "Feature" weglassen und dieses ständige angepreise von Produkten und Merkmalen die kein Mensch braucht.
Exakt das ist doch gerade der Erfolgsfaktor von Apple: Features weglassen, die keiner wirklich braucht und Geräte bauen, die auf den Bedarf des normalsterblichen Non-Geeks zugeschnitten ist.


Zum iPad: Mich haut es auch nicht vom Hocker und es wird wohl nicht so ein Schlager wie das iPhone, solange es dafür keine Killer-Applikation gibt.

Konkurrenz zu Kindle und Co. ist es mangels eInk-Display auch nicht wirklich.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre das iPad als "Kinderzimmercomputer": Einfach zu bedienen und der Inhalt kann von den Eltern gut kontrolliert werden. Oder als "Surfstation" für Techniklaien. Wie gesagt: Die Killer-Apps fehlen noch, aber da wird sicher etwas sinnvolles kommen.

Ansonsten erinnert mich das iPad an das SinusPad.
 

red33mer

Idared
Registriert
28.12.06
Beiträge
26
Ich kenne den Unterschied.
Naja. Meine tägliche Büroarbeit besteht aus 90% E-Mail lesen und Termine in meinen Kalender einzutragen und Infos über einige Webportal holen. Das kann ich auch mit dem iPhone nur ist das viel zu klein. Besonders ist das iPhone für meine Webportale nur zur Not geeignet. Für meine Büroarbeit brauche ich kein OSX.
Einige Bekannte haben inzwischen ihr Macbook verkauft und benutzen nur noch das iPhone mit den unterschiedlichen Apps. Sind übrigens alles Leute die fest im Berufsleben stehen und diese Harware und die Programme ersthaft und erfolgreich für ihren Beruf nutzen. Auch dort wird das iPad gut ankommen. Noch klein genug aber viel komfortabler als das iPhone.


Ja, der Erfolg wird sehr zielgruppenspezifisch sein. Mag sein, dass der User von mitgelieferter Software damit sehr glücklich wird. Für jeden anderen ist das Ding aber doch ein Schlag ins Gesicht:

Geschlossene Plattform
Keine Standard Anschlussports
Gebunden an iTunes
Im Prinzip Media-Contentkontrolle durch Apple

Klar..wir haben das alle schon mit dem iPhone mitgemacht und klar Firmen müssen nunmal ihre eigenen Interessen vertreten, nur macht es uns beim iPhone nichts aus, denn das war nie als PC Ersatz gedacht.
Aber wie geil wäre das iPad als offenes System? So ist es des Inbegriff technischen Fortschritts, leider im positiven wie im negativen.
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Auch wenn ich vor ca. 4 1/2 Jahren Apple-Jünger geworden bin, brauche ich diese Produkt wirklich nicht. Ich hab erst seit 3 Wochen meinen iPod Touch und werde sicherlich nicht noch n neues Produkt kaufen.

(aber Mega geil ist es :innocent::-D)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
ich hab jetzt nicht alle Kommentare zuende gelesen, aber die Aussagen, dass das HP-Tablet, Kindle etc. besser sind, sind doch wohl ein Witz, oder? :oops: Was genau hat denn Steve Ballmer auf der Präsentation gezeigt, was man mit dem Ding machen kann? Richtig: eBooks lesen. Videos abspielen. Tooooll.

Und für alle, die sagen, dass es ein übergroßes iPhone ist, haben den Sinn nicht verstanden. Oder habt ihr schonmal auf dem Winz-Display LANGE Texte gelesen? Ja...könnte man auch auf einem MB/MBP, könnte man sagen...viel Spass. Ist nämlich auf Dauer superbequem ;)

Ich find die Grundidee gut. Und ich finde sehr gut, dass es deutlich mehr kann, als ein normaler ebook-Reader. Gerade auch bei Magazinen/Zeitungen hoffe ich noch auf einen wachsenden Markt.

Ein richtiges Killer-Feature wäre für mich Stift-Bedienung gewesen. Nicht zum schreiben, ich tippe schneller, als was ich - leserlich - schreibe. Aber zum zeichnen und gestalten. Dafür sind (egal ob Brush, oder Photoshop App oder whatever) die Finger viel zu ungenau. Unterwegs hab ich noch nen Macbook...aber da schlepp ich nicht extra nen Grafiktablet mit. Hätte das das iPad schon integriert, es wäre einfach genial gewesen.

Ich hoffe jedenfalls ganz sehr von Herzen, dass sich die Entwickler nicht nur auf Spiele stürzen. Daran hab ich ja nun so gar kein Interesse. Ich hoffe auf ordentliche Anwendungen ala iWork. Denn für die kleinen netten Apps (Umrechner und was es nicht alles gibt) ist ein iPhone/iPod touch deutlich besser geeignet, weil das Sachen sind, die man mal schnell und kurz braucht...dafür hohl ich kein iPad erst raus.

Aber ich denke, ich bin definitiv ein Interessent. Eben wegen eBook-Funktion. Ich hoffe nu sehr, dass das Angebot noch deutlich ansteigt, gerade und besonders, was Fachbücher angeht. Es wäre ein Traum für Unterwegs.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Hat jemand das Video von der Keynote schon gesichtet? :)
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
das mit abstand der größte scheiß den ich jeh gesehen hab. sorry aber das musste mal raus^^

da muss ich nun über alle schmunzeln, die über das hp gelacht haben...

aber gut, jedem das seine, ich bin ja nicht gezwungen es zu kaufen. bin nur total entsetzt...
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
wo hast du das foto her, und wie hast du die original größe so gut hinbekommen?

Das Foto selber hat leider eine bescheidene Qualität. Ich habe in Photoshop eine Datei im A4 Format erstellt und dann die Grafik von der Größe her angepasst. Die technischen Daten stehen ja auf der Apple Seite, unter anderem die Abmessungen.

Hier zum selber ausdrucken(Randlos drucken):


Aber um ein erstes Gefühl der Haptik zu bekommen, langt es wohl ;) Leider gibt es diese Frontalansicht nicht bei den hochauflösenden Pressefotos.



PS: Ich denke Apple hat wiedermal alles richtig gemacht. Gerade auch für ältere Menschen wie Senioren, wäre dies eine Möglichkeit das Internet zu erkunden.

Und Windows-User haben mit diesem OS nicht so eine hohe Hemmschwelle.
 

Grautzebauli

Jonagold
Registriert
09.09.08
Beiträge
22
An alle, denen einige Features wie z.B. Kamera fehlen: wartet doch mal die nächsten Generationen ab. Apple hat doch hundertprozentig schon die Pläne für 2G, 3G usw in der Schublade. 2G:Kamera und Schrifterkennung, 3G OLED Display und mehr Speicher, bzw Speicher billiger, usw. Die wären doch bescheuert wenn sie alle Features auf einmal in das Gerät bauen würden. Da geht noch was.

Zum iPad selbst: keine Ahnung wofür ich sowas brauchen sollte. Wäre zum surfen ja ganz nett, aber ich tippe mit 10-Finger System und das funktioniert auf dem Pad wohl kaum. Nee, Apple, dafür gibts glaub ich kein Geld von mir.
 

86belmondo

Macoun
Registriert
17.02.09
Beiträge
120
Warum, warum, warum, warum kein SD Kartenslot???? Warum?

Aber mal ehrlich... nehmen wir mal den "normalen" user... es gibt gefühlte 100.000.000 Programme!
Was will man mehr?

Es gibt doch ein Adapter dafür ;)

Jetzt mal ehrlich! Wozu ein vollwertiges Mac OS X? Das wäre Käse... Mac OS X wurde für Maus und Tastatur konzipiert und nicht für unsere Finger! Grade jetzt wo das Display so gross ist, können die Entwickler echt geniale Programme raushauen! Warum nicht Photoshop für das iPad?! Es wird sicherlich als Zubehör Stifte geben, es gibt sogar glaub ich welche... Also bleibt mal alle schön aufm Teppich...

Ausserdem kann man doch wie schon erwähnt USB und SD Adapter kaufen und ein Video Kabel für den Anschluss eines Beamer gibt es ja auch schließlich für das iPhone, also optimale Voraussetzungen für Keynote für das iPad.

Ich freue mich auf jeden Fall sehr... auch wenn ich es nicht direkt kaufen werde... jedoch wenn es bei uns für 399€ kommen wird, kann man sicherlich schon schwach werden... ;)

Im diesem Sinne "Abwarten" und erstmal testen und miterleben was die Softwareseite mit dem iPad anstellt...
 

philippnet

Cripps Pink
Registriert
10.02.08
Beiträge
155
Exakt das ist doch gerade der Erfolgsfaktor von Apple: Features weglassen, die keiner wirklich braucht und Geräte bauen, die auf den Bedarf des normalsterblichen Non-Geeks zugeschnitten ist.


Zum iPad: Mich haut es auch nicht vom Hocker und es wird wohl nicht so ein Schlager wie das iPhone, solange es dafür keine Killer-Applikation gibt.

Konkurrenz zu Kindle und Co. ist es mangels eInk-Display auch nicht wirklich.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre das iPad als "Kinderzimmercomputer": Einfach zu bedienen und der Inhalt kann von den Eltern gut kontrolliert werden. Oder als "Surfstation" für Techniklaien. Wie gesagt: Die Killer-Apps fehlen noch, aber da wird sicher etwas sinnvolles kommen.

Ansonsten erinnert mich das iPad an das SinusPad.


Jau so sehe ich das auch. Fürs Kinderzimmer oder jemanden der zu viel Geld hat als Email-Tablet im Wohnzimmer.

Ansonsten fehlt einfach alles, was man braucht, um beispielsweise erfolgreich in einem Unternehmen zu arbeiten. Dadurch dass das Gerät total an Itunes gebunden ist hat man mal wieder keinen offenen Datenaustausch, dh. Dateien, die Apple nicht will, kommen auch nicht drauf. Bei manchen Firmen, die insbesondere auch mit SAP arbeiten oder auf eine bestimmte Lizensierte Office Version setzen ist auch das ein Problem.

Und für den Privatzweck verfehlt es auch seinen Zweck total: Ich kann zwar Musik und Movies anschauen und mit einem Adapter USB und SD benutzen, aber warum gibts keinen SD Schlitz???? Mit so einem Adapter untendran verfehlt das Gerät doch total den "praktischen" Zweck! Das is ja wie bei diesen Siemens Handys von früher, wo es ne Ansteckkamera gab :)

Ich bin zwar kein verfechter von Opensource, aber ein bisl mehr open wäre schon nicht schlecht.
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Was genau hat denn Steve Ballmer auf der Präsentation gezeigt, was man mit dem Ding machen kann?

Ein Tablet mit vollwertigen Betriebssystem (für Multi-Tasking und ähnlichen Schnick-Schnack), dem der ganze Windows Softwarekatalog zur Verfügung steht.
 

nuckionline

Idared
Registriert
02.06.08
Beiträge
25
warum sind so viele enttäuscht?
das gerät ist genial, genial einfach zu bedienen.
es wird sich auf das wesendliche besonnen.
ich wette das ding wird ein renner, zusammen mit nem airport express fürs wohnzimmer zum musik hören, surfen, chatten usw.
ich bin gespannt was es noch alles für softwaretechnische möglichkeiten geben wird.
ich finds top *daumenhoch*
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Sowas wie diese Keynote versaut mir die Laune an Appleprodukten... Ich habe noch nie eine Firma erlebt, die so gegen seine Kunden arbeitet wie Apple und trotzdem so erfolgreich ist.

An Apples Stelle würde ich trotzdem irgendwann einmal zu einer transparenteren Strategie übergehen.. Mcih nervt dieses "Feature" weglassen und dieses ständige angepreise von Produkten und Merkmalen die kein Mensch braucht.

Z.B.: In fast jeder Keynote wird über die spitzen Spielefähigkeit der Geräte berichtet. Jeder weiss, dass das echt auf einem Touch Screen keinen Spaß macht, zumindest bei größeren Spielen.

Ständig verbaut man wenige oder sogar keinen USB Port. Flash wird einfach ignoriert im mobilen Segment (Iphone, Touch, Ipad) und jedes noch so frische Gerät bringt mal wieder eine neue Möglichkeit mit sich über den Anschaffungspreis hinaus viel geld zu verdienen.. "Ibook Store" usw usw...

Hehehe,
wie war das nochmal? Apple fährt Rekordumsätze ein, Jobs wird zum erfolgreichsten CEO der Welt gewählt, die Appstore hat 3 Milliarden downloads, die Konsumenten lieben die Hard- und Software, PC User switchen in Massen.

Und plötzlich ist Apple eine Firma die "gegen seine Kunden" arbeitet. :oops:
Hier spricht ein enttäuschter Anhänger des Applekultes, der es total persönlich nimmt, das seine Eminenz Steve J. nicht die Erleuchtung gebracht hat, sondern *nur* ein Gerät welches die Produktlinie des Konzerns erweitert und welches vermutlich sowohl den E-book Markt, den Zeitungsmarkt und Handheld Gaming entscheidend verändern wird.
 

denio

Empire
Registriert
23.01.10
Beiträge
88
Ich habe nicht alles gelesen :) jedoch sind offensichtlich einige enttäuscht und haben sich wohl mehr erhofft :) ich denke mal, dass das iPad den "selben Weg" gehen wird wie das iPhone :) das konnte anfangs auch nicht alles (z.B. kein MMS, kein UMTS etc.). Erst mit dem iPhone 3G und 3GS wurde fehlende Eigenschaften hinzugefügt.

Selbiges wird wohl auch beim iPad passieren, sprich in der nächsten Revision wird es ein Frontcamera, Stereoton, Handschrifterkennung, vielleicht ein Stylus und wat weiß ich nicht alles geben :) so macht Apple das nun mal :)

Ich wette mit euch, das Gerät wird ein Erfolg vielleicht nicht so wie das iPhone, aber es wird garantiert eher und besser verkauft werden, als das Kindle und Konsorten ;) Ich denke mal das die bei Apple schon wissen was die tun ;)

Und wenn ihr mich fragt, ich finde es ganz nett :) und die gezeigten Anwendungen sehen schon interessant aus :D auch kann ich mir vorstellen das es sehr gechillt ist, das Gerät auf dem gemütlichen Sofa zu nutzen :) ich denke was viele vergessen ist, das es sich "primär" um ein "eBook-Reader" mit dem gewohnten Apple-Feeling/Komfort + ein paar netten Gimmicks handelt und nicht um ein MBP Ersatz ;)

Ob ich es mir kaufen werde ist zwar eine andere Sache, aber an sich finde ich es gut :) was nicht heißt das ich mich nicht z.B. über eine höhere Auflösung, etc. freuen würde :) aber wie bereits erwähnt das kommt bestimmt alles mit dem iPad 2G,3G,4G usw. :) also einfach mal überraschen lassen was noch auf uns zukommt ;) ich denke mal wenn der Preis hier im Lande stimmt und ich den Studenten Rabat nutzen kann who knows ;) vielleicht wechselt das iPad dann seinen Besitzer ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ich hab jetzt nicht alle Kommentare zuende gelesen, aber die Aussagen, dass das HP-Tablet, Kindle etc. besser sind, sind doch wohl ein Witz, oder? [...]
Aber ich denke, ich bin definitiv ein Interessent. Eben wegen eBook-Funktion. Ich hoffe nu sehr, dass das Angebot noch deutlich ansteigt, gerade und besonders, was Fachbücher angeht. Es wäre ein Traum für Unterwegs.
Der Kindle ist in einer ganz anderen Geräteklasse und von daher nicht vergleichbar. Wobei durch das eInk-Display der Kindle einen meilenweiten Vorsprung gegenüber den Tablets in Sachen eBooks hat. Andererseits ist der Kindle als reiner eBook-Reader nicht wirklich als Websurf-Dingsbums oder App-Plattform verwendbar.

Aber warten wir die Zeit mal ab.
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Der schwarze Rahmen hat übrigens genau die Breite, des Rahmens vom 13 zoll MacBook Pro.
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Ja, der Erfolg wird sehr zielgruppenspezifisch sein. Mag sein, dass der User von mitgelieferter Software damit sehr glücklich wird. Für jeden anderen ist das Ding aber doch ein Schlag ins Gesicht:

Geschlossene Plattform
Keine Standard Anschlussports
Gebunden an iTunes
Im Prinzip Media-Contentkontrolle durch Apple
Oh, dass Apple eine geschlossene Umgebung erzeugen möchte ist Dir auch schon aufgefallen? :-D
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Mmh?!? Ich habe kein Notebook - meinen iMac habe ich verkauft. Mir reicht mein Mac mini Mediacenter und mein iPhone. Das iPad ist toll - aber eigentlich nur als iPhone Ersatz.

Leider stecke ich da noch 1,5 Jahre im Vertrag. Somit werde ich leider erstmal kein iPad kaufen können.

Und warum kostet es mit SIM Fach 130$ mehr?

Da es nur ein großes iPhone ohne Phone ist, bin ich auch eher enttäuscht. Dieses Gerät hätte Apple auch vor 3 Jahren vorstellen können.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich würde das Gerät schon alleine wegen der Dokumenten-Lesetauglichkeit kaufen. Wenn dann noch Magazine und Zeitungen in der Masse zur Verfügung stehen, wäre das für mich das ideale Gerät. Genau da krankt nämlich mein Sony ebook-Reader. Für Bücher zwar gut, aber für Texte mit Grafik viel zu langsam. Und das ist z. B. beim Kindle auch nicht anders.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
so...hab die restlichen mir fehlenden Kommentare noch nachgelesen und möchte noch was ergänzen.

Weil das Argument aufkam, dass es kein Konkurrent zu Netbooks sein wird.

Da widerspreche ich gewaltig.

Der eigentliche Sinn von Netbooks ist, was kleines portables für Unterwegs zu haben, mit dem man Surfen und sich ggf. ein paar Notizen machen kann. Und genau das kann es. Und ist dabei aber vom UI her intuitiver.

Kein Mensch - zumindest kaum einer, der alles beisammen hat - würde auf Dauer und für professionelles Arbeiten nur ein Netbook nutzen. Und genauso ist es mit dem iPad.

Ich sehe es als gelungene Alternative. Vor allem praktischer.

Es hätte nur einfach "noch mehr" sein können, was ich insgesamt ein bisschen schade finde.