• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

eyeTV von Geniatech - Update oder Alternative

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Das Problem mit den Frames im Editfenster kann ich bestätigen. Ist mir vor ein bis zwei Tagen auch aufgefallen.
Echt mühsam, so Anfang und Ende der Aufnahme zu cutten. Von Werbung erst mal gar nicht zu reden.
 

iKiel

Tokyo Rose
Registriert
30.11.14
Beiträge
67
Ich klinke mich hier mal ein und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe mir die Eye TV 4 Sat Free Box zugelegt, angeschlossen, Eye TV4 installiert. Sieht alles erst einmal ganz gut aus. Aber wenn ich eine Aufnahme über EPG programmieren will, dann wird diese zwar gestartet aber nicht beendet. Heute morgen hatte ich eine gestartet, die lief heute Mittag noch immer... vorhin habe ich dann auch noch einmal eine manuelle Aufnahme begonnen, starte ebenfalls ohne Probleme - hat aber auch nicht aufgehört. Ich muss sie selbst stoppen und dann kam im Anschluss auch noch ein Programmfehler.... hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat?
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Hast Du Dir die Anfangs+Endzeiten der einzelnen Programmierungen angeschaut? Stehen da beide Zeiten drin?
Ansonsten würde ich Dir raten mit dem EyeTVReporter eine Sicherung der Daten von EyeTV durchzuführen und dann mit dem gleichen Programm die komplette Installation zu löschen und das zuvor gemachte Backup wieder einzuspielen. Vielleicht bringts was, kanns aber nicht versprechen.

Das letzte Update kam im Frühjahr, ob und wann eine fehlerbereinigte Version released wird steht in den Sternen.

Noch kurz eine Frage an alle Anderen die diesen Post lesen: was macht Ihr wenn der EPG ausläuft? Kauft Ihr nochmals den Gracenote EPG oder lasst Ihr EyeTV langsam einschlafen und sucht Euch was anderes? Mir liegts jetzt nicht an den 25€, aber sollte man nicht ein Zeichen setzen und durch Nichtverlängerung des EPGs ein Signal an GeniaTech senden? Ich bin jetzt nicht so auf dem Laufenden, aber, kann man nicht mittlerweile bei Waipu und Co. auch mitschneiden? Ich meine damit nicht das Aufnehmen mittels vom Anbieter gestellter Hardware die verschlüsselt sondern als ganz normales Video. Das wäre, zumindest für mich, der Startschuss meinen Kabelanschluss aufzugeben...
 

iKiel

Tokyo Rose
Registriert
30.11.14
Beiträge
67
Hast Du Dir die Anfangs+Endzeiten der einzelnen Programmierungen angeschaut? Stehen da beide Zeiten drin?
Ansonsten würde ich Dir raten mit dem EyeTVReporter eine Sicherung der Daten von EyeTV durchzuführen und dann mit dem gleichen Programm die komplette Installation zu löschen und das zuvor gemachte Backup wieder einzuspielen. Vielleicht bringts was, kanns aber nicht versprechen.

Danke, das werde ich tun. Ist wirklich blöd, wenn das nicht funktioniert...

Noch kurz eine Frage an alle Anderen die diesen Post lesen: was macht Ihr wenn der EPG ausläuft? Kauft Ihr nochmals den Gracenote EPG oder lasst Ihr EyeTV langsam einschlafen und sucht Euch was anderes?

Upsi - man muss das verlängern? Ist doch bei jedem Fernseher normal, dass das inkludiert ist, oder? Naja, sooo viel nehme ich nicht auf, da kann ich dadrauf dann auch verzichten. Und mit dem Zeichen hast Du natürlich recht, aber ich bin fast sicher, dass da eh kaum einer mitmacht.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Danke für die Erinnering.
Mein Abo läuft am 24.11. aus. Aber, so wie du sagst, ich werde mir das noch überlegen.
Grundsätzlich ist es ja ganz praktisch, wenn auch manchmal fehlerhaft, aber das ist dasProgramm in der Tageszeitung auch.
Was ich nicht möchte, sind diese Online-Speicherdienste.
Edit:
Sehe mir gerade waipu.tv an. Kostet in der minimal Version 5,99/Monat. Sind 71,88/Jahr. Das wird's wohl nicht. Brauche von den angebotenen 112 Sendern maximal 10.
Aber ob's die 25€ für's EPG nochmal werden? Bin schon ein Fan von lokaler Speicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Es ist natürlich schon praktisch mit dem Gracenote EPG z. B. Serien zu programmieren. Es liegt ja auch nicht am Geld sondern am Wollen. GeniaTech hat seit den Betas kein halbwegs korrekt arbeitendes Programm auf die Beine gestellt, aber gerne das Geld dafür genommen und keine, für meine Situation jetzt, Fortschritte erkennen lassen.
Ich wäre schon längst beim OnlineTVRecorder wenn die nicht so grottige Aufnahmen hätten. Account hätte ich, ich kann mich nur nicht damit endgültig anfreunden, spiele aber mit dem Gedanken es doch zu tun um GeniaTech, so wirkungslos das auch bei einer einzelnen Person sein mag, eins auszuwischen.

Ich habe auch Verständnis wenn es mal nicht so klappt wie man es sich als Programmierer vorgestellt hat, aber nur Beamtenmikado spielen, dafür habe ich kein Verständnis.

just my 2 cents
 
  • Like
Reaktionen: radioenrique

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Man mag es kaum glauben. Es gibt inzwischen ein Update ür EyeTV, das eine leidlich vernünftige Exportfunktion für alle gängigen Formate bietet.

Die Schnittfunktion in der alten Version war zwar komfortabler, aber so läßt sich das Programm wieder leidlich vernünftig nutzen…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Ja, das habe ich am WE gesehen, die SA zeigte dies aber nicht an. Leider sind viele alte Bugs noch drinnen, wie zum Beispiel das übertragen mehrerer Videos als Batch. Was beim Löschen per RMB problemlos geht, klappt beim überspielen im Gegensatz zu EyeTV3 nicht mehr, da muss man nun abwarten bis jeder Film einzeln durch ist und kann erst dann eine neue Übertragung starten...

Und zum Thema EPG: ich habe klein beigegeben und wieder das Jahresabo für den Gracenote EPG erworben.

Aber GeniaTech wäre nicht mehr GeniaTech wenn alles klappen würde, so nahm EyeTV4 den neuen Code beim klicken auf den Aktivierungslink nicht an und sonst gabs auch keine Möglichkeit den irgendwo einzugeben. Erst als das alte Abo abgelaufen war tauchte in den Prefs unter EPG ein neuer Button "EPG erneuern" oder so auf, und wenn man auf diesen klickte konnte man dann u. A. einen neuen Aktivierungscode eingeben. ;)
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

ja ich war auch verwundert daß da mal wieder nen Update rausgefallen ist.

Wirklich schade daß da nur noch so wenig Energie reingesteckt wird.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

aber es scheint als ob Geniatech - wenn auch sehr langsam - auf Kritik reagiert.

Der neue Editor (schneiden) war für mich mit meinen schlechten Augen fast unbenutzbar (blasse Farben, blasse Marker, …).

Umso erstaunter und erfreuter war ich als ich gestern etwas schneiden wollte und das alte Design mit den weissen dreieckigen Markern, … wieder vor mir hatte :cool:

Hatte zwar im Update Text irgendwas mit Editor gelesen aber daß sie vorerst eingesehen haben daß das kompletter Murks war hätte ich nicht gehofft.

Wenn jetzt noch ein richtiger Dark Mode kommt (nicht nur die Seitenleiste) wäre ich wirklich glücklich.

Dann müssten sie "nur noch" mal ihre Sat>IP Server aktualisieren (zeitgemäßes WebIF, …) und meine TV Welt wäre mehr oder weniger perfekt.
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Vielleicht wurden Deine Wünsche u. A. erfüllt:

Release Candidate eyetv 4.0.0 (8524)
Change Log
  • 1. Fixed inability to recognize old devices issue
  • 2. Fixed the presence of popup windows when launching eyetv in Big Sur
  • 3. Fixed disapperance of added markers issue when re-launching eyetv
 
Zuletzt bearbeitet:

tomtomtom

Jonagold
Registriert
17.10.16
Beiträge
18
Ich habe mir die 4.0.0.8524 runtergeladen und nach zweimaligem Neuinstallieren und Ausprobieren funktioniert es einigermaßen bis ganz gut mit DVB-C. Hat allerdings einen halben Tag gedauert mit xmaligem Sendersuchlauf.

Fakt ist: Komfort sieht anders aus, aber ich habe mich schnell dran gewöhnt. Ob ich die €30 für das EPG-Abo ausgebe, weiß ich noch nicht, aber der Preis erscheint mir recht fair für 12 Monate.

als langjähriger ZATTOO Kunde habe ich jetzt allmählich die Nase voll, weil ich selektiv zwar immer das Gleiche schaue - dafür aber weder Werbung, noch mtl. Gebühren brauche! WAIPU hat ein schlimmes Interface, außerdem fehlt mir ein Regionalsender. SAVE.TV habe ich auch probiert. Schlimmstes App Design in Optik und Haptik, unübersichtlich und viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Ich habe mir die 4.0.0.8524 runtergeladen und nach zweimaligem Neuinstallieren und Ausprobieren funktioniert es einigermaßen bis ganz gut mit DVB-C. Hat allerdings einen halben Tag gedauert mit xmaligem Sendersuchlauf.
Da habe ich noch einen Tip für Dich damit der halbe Tag nicht ganz umsonst war: lade Dir noch den EyeTV Reporter, damit kannst Du Deine Prefs auf Knopfdruck sichern. Hat mir schon oft den A.... gerettet wenn der Spieltrieb wieder zu gross war... ;)
 
  • Like
Reaktionen: tomtomtom

tomtomtom

Jonagold
Registriert
17.10.16
Beiträge
18
@Bozol
Danke! Habe es eben geladen un∂ ausprobiert :) Export der Daten ist wichtig! Erstaunlich, daß mal was mit Big Sur läuft... ;)

Habe mir ja erst letzten Freitag den EyeTV Hybrid für €70 besorgt und bin ganz zufrieden damit (Ich hatte schon ca. 2007 ein altes Elgato EyeTV für T1 und da war ich 7 Jahre begeistert weil ich oft in Berlin war und dort die DVB-T Versorgung spitze war und wohl noch ist...)

Ich denke, ich zahle das Gracenote Abo.

Übrigens habe ich OnlineTVRecorder auch schon seit Jahren - ich nutze es aber selten und es geht mir auch auf die Nerven ;) aber war schon ein paar mal äußerst nützlich! Also scheint mir für meine Zwecke EyeTV 4 das Beste zu sein. Klar - ZATTOO D+CH sind HD, aber zum Einmal-Schauen brauche ich kein HD. Filme habe, kaufe oder streame ich.
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Ja, einen Account beim OTR habe ich auch, aber mir gehts wie Dir, ich werde damit nicht warm. Ich nutze ihn eigentlich nur wenn ich was verpasst habe, und die krummen Formate tun noch ein Übriges dazu. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: tomtomtom

tomtomtom

Jonagold
Registriert
17.10.16
Beiträge
18
Fällt mir noch ein, dass man jede EyeTV Aufnahme direkt per z.B. VLC abspielen kann (ohne Export), da die Aufnahmen nur Verzeichnisse sind. Man muß das *.ts File mit dem kryptischen Namen abspielen (ist das Größte im Folder).
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Moin miteinander,

ich hatte mir den EyeTV Hybrid vor 10 Jahren gekauft, um meine VHS-C Cam anzuschließen und meine alten Videos zu digitalisieren.

Erst heute habe ich mir die Zeit genommen. Jetzt habe ich den Stick, die Kabel, einen Freischaltcode für EyeTV 3 (32-bit) und zwei Macs mit 64-bit, ein MacBook Air aus 2013 und ein aktuelles mit M1 jeweils mit BigSur.

Meine Frage: Inkludiert die neue Version EyeTV 4 auch eine Aufnahmefunktion für die angeschlossene Cam? Dann würde ich die 30 Euro wagen.

Alternativ könnte ich über Parallels eine alte 32-bit Mac Mojave Version zum Laufen bringen.

Was meint ihr?

Frohe Weihnachten

David
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Ich würde Dir raten es erst über Mojave zu probieren. EyeTV4 hat zu viele Funktionen der V3 verloren, wer weiß ob nicht die Importfunktion dabei war. Ich selber kann es, aufgrund fehlender Kamera, nicht nachprüfen.
Und bevor Du 30.- aus dem Fenster wirfst... vielleicht schaust Du noch vorher im EyeTV-Forum vorbei?
 
  • Like
Reaktionen: prinzdavid