• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Express: Apple Store bald in Köln?

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Ist ja schön und freut mich für in Köln ansässige Apple-Fans, trotzdem stelle ich mir bei so was immer wieder folgende Frage:
Warum sollte man seine Hardware, abgesehen von Argumenten wie "Ich hab's im Apple-Store gekauft, im APPLESTORE!!!", denn dort kaufen wenn es die Produkte im Internet ganz deutlich und bei anderen Einzelhändlern immerhin noch ein Stück günstiger gibt?
Die Beratung kann es meiner Erfahrung nach ja nicht sein...
 

Iriespect

Roter Delicious
Registriert
03.04.09
Beiträge
91

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Ich denke das die Meldung in der Express so nicht stimmt.

a) Die Ehrenstraße hat meiner Meinung nach keine Läden in der Größe, die für eine Apple Store benötigt werden. Aber dies kann ich morgen mal nachschauen.
b) Die Ehrenstraße ist eine Teenie-Einkaufsstraße. Die Haupt-Einkaufsströme gehen NICHT durch die Ehrenstraße
c) Den höchsten Umsatz aller Einkaufsstraßen in _Deutschland_ haben die Hohe Straße und die Schildergasse. Dort gibt es auch wesentlich größere Ladenlokale als auf der Ehrenstraße.
d) Um den Dom (dort wo die Hohe Straße anfängt) gibt es die höchste Anzahl von Touristen in ganz Deutschland. Diese Touristenströme erreichen nicht die Ehrenstraße.
e) Direkt zu Beginn der Ehrenstraße, die 'eh nur 200 m lang ist, liegt Gravis, beide Läden würden also in direkter Konkurrenz stehen.

Nimmt man diese Fakten alle zusammen, dann wäre Apple ziemlich blöd einen Laden auf der Ehrenstraße zu eröffnen. Wenn, dann wird Apple bestimmt den Laden in Domnähe eröffnen, wo man die Kölner als auch die ganzen Touristen als Kunden gewinnen kann.
 

batollo

Gala
Registriert
22.05.09
Beiträge
51
Ich denke und hoffe die Touristen Deutschlands sind an anderen Dingen interessiert als an einem Apple-Store...vor allem in einer altehrwürdigen Stadt wie Köln..!
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Ähm ... wenn ich mir anschaue, nach welchem Muster in UK die Stores verteilt sind, verstehe ich die Diskussion hier nicht.

Alleine 2 Stores in Bristol. Sogar in Bath gibt es einen Store! Warum kriegt dann nicht jede Stadt ab 200k Einwohner einen?

Ich bin ja der Auffassung, dass weder Du noch Ich noch sonstwer außer Apple genau weiss, welche Kriterien angelegt werden, wo und wie ein Apple Store zu eröffnen ist ...
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
kamui,
e) juckt Apple mal so gar nicht. Da geht Gravis halt unter, so what.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Nun ja, Nürnberg ist nun sicher kein Kuhdorf.
Und entscheidend ist ja auch das Einzugsgebiet.
Nicht zu vernachlässigen ist auch die Kaufkraft und die ist in der Region (Nürnberg / Fürth / Erlangen / Forchheim) erwiesenermaßen eine der größten in Deutschland.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Es ist immer wieder interessant zu beobachten, wie jede Nachricht von der Eröffnung eines Apple Stores diverse Sachverständige auf den Plan ruft, die die jeweiligen Standortfragen sehr viel besser beantworten können, als Apples Marketing-Experten das können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Platin

Stechapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
159
Köln ist mit fast 1mio Einwohnern immerhin die 4. größte Stadt Deutschlands und das Gebiert ist nunmal durch die hohe Bevölkerungsdichte relativ attraktiv :D auf der Karte sieht man das ganz gut nur Berlin fehlt halt noch iwie ...

"hohe Bevölkerungsdichte" kann man in dem Fall auch abkürzen und gegen "Bevölkerung" austauschen ;)
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Naja, Köln würde so langsam mal fällig werden, würde ich sagen. Ebenso Berlin.

Wie gut, dass ich in Bayern wohne, direkt zwischen München und Augsburg. München hat schon einen. Augsburg bekommt bald einen. Ich kann mich nicht beklagen. ;)
 

schwarzerose

Boskoop
Registriert
19.05.10
Beiträge
40
das wäre mal ne nette Sache den gravis und compustore brauchen mal Konkurrenz. ;)
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Es ist immer wieder interessant zu beobachten, wie jede Nachricht von der Eröffnung eines Apple Stores diverse Schverständige auf den Plan ruft, die die jeweiligen Standortfragen sehr viel besser beantworten können, als Apples Marketing-Experten das können.
Wenn hier nur Leute schreiben dürften, die nachweisbar über besondere Kompetenzen zu dem jeweiligen Thema verfügen, dann wäre totenstille in dem Forum. :-D

Ich zum Beispiel war schon in zwei verschiedenen Applestores im Ausland. Dadurch habe ich mir natürlich eine besondere Kompetenz erworben über mögliche Applestore Standorte zu urteilen.
:cool: :oops:
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wenn hier nur Leute schreiben dürften, die nachweisbar über besondere Kompetenzen zu dem jeweiligen Thema verfügen, dann wäre totenstille in dem Forum. …

An welcher Stelle erwähnte ich „dürfen“?

… Ich zum Beispiel war schon in zwei verschiedenen Applestores im Ausland. Dadurch habe ich mir natürlich eine besondere Kompetenz erworben über mögliche Applestore Standorte zu urteilen. …

Na das ist doch ganz toll.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Von diesen Gerüchten halte ich gar nichts.
Ich sage nur: Apple Store in Berlin.

So lange es keine offizielle Stellungnahme oder handfeste Beweise für die Eröffnung oder Planung eines Stores in Deutschland gibt, finde ich solche Meldungen unnötig und zu spekulativ.
 

mastermind-mac

Braeburn
Registriert
25.01.10
Beiträge
45
Is die 100 nich fast neben starbucks?!...ich wahr schon länger nich mehr da, aber ich meine da in der Nähe ist auch ein starbucks und die setzen ja auch einen gewissen Kundenstrom voraus....und Studenten gibt's in der Ecke ja auch genug oder nicht?!
 

Carramba

Erdapfel
Registriert
05.10.09
Beiträge
2
Die Ehrenstraße an sich mag nicht DIE Haupteinkaufsstraße sein, ABER in Paris ist ein AppleStore an einer nur von Autos befahrenen Straße, wo kaum ein Fußgänger mal eben so vorbei kommt...
Wenn wir von der Ehrenstraße ein Stück weiter gehen in die Breite Straße finden wir das Operncarree oder besser gesagt, das was davon übrig ist...
Der Besitzer der Opernpassagen verhandelt noch mit drei großen Kunden, einmal Elektronik, einmal Klamotten und einmal Bücher...
Es soll ein Großkonzept rein, also nur ein Händler... Wenn man das auf Apple ummünzt, konnte doch was dabei... Ich finde, die Opernpassagen würden sich sehr gut machen für Apple. Einmal ist alles aus Glas, dann ist die Lage super! Wer will einen AppleStore auf der überlaufenen HoheStraße? (Siehe AppleStore unterm Louvre, oder den in Shanghai...)
Es geht also nicht immer nur um direkte Kundschaft, sondern der Laden muss etwas aussagen (hier fällt nur der neue Store im Centro raus, der passt iwie nicht ins Konzept)
 

SlickRider

Erdapfel
Registriert
14.05.08
Beiträge
1
Ich versteh die ganze Diskusion um die Ehrenstraße nicht.
Vorallem nicht das Argument, dass es nicht die Haupteinkaufsstraße sei.
Z.B. der Apple Store in Hamburg: Klar ist der im Einkaufszentrum Alstertal.
Aber mal ehrlich, wer verirrt sich denn nach Poppenbüttel wenn er in Hamburg ist?
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Wäre für mich als Köllner natürlich sehr schön. Gute Lage wäre auch am Neumarkt, Schildergasse oder hohe Str. da diese alle die meist belaufensten Straßen in Köln sind. Ich denke das bald auch hier in NRW, neben Oberhause Städte wie Köln und Düsseldorf und Aachen einen Store bekommen werden.