• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Explosion bei Apple-Zulieferer, 61 Verletzte

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Wie die Nachrichtenagentur Reuters heute berichtet, kam es vor zwei Tagen zu einer Explosion in der Fabrik eines Apple-Zulieferers. 61 Arbeiter wurden verletzt, 23 davon mussten ins Krankenhaus. Dies ist nicht der erste Vorfall dieser Art bei Apples chinesischen Zulieferern. Im September kam es zu einem Kabelbrand ohne Verletzte, bei einer Explosion im Mai starben drei Menschen, 15 wurden verletzt. Immer wieder gibt es Berichte über Suizide der Angestellten in mehreren Fabriken, außerdem wird Zulieferern vorgeworfen, sie nähmen keine Rücksicht auf die Natur, mit toxischen Gasen werde nicht vorsichtig genug umgegangen.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Die nun bekanntgewordene Explosion ereignete sich beim Zulieferer Pegatron. Die betroffene Fabrik wurde noch nicht vollständig in Betrieb genommen, man war noch in der Vorbereitung. Später sollen hier einmal Teile des Gehäuses des iPad 2 hergestellt werden, Probeproduktionen waren bereits angelaufen. Aufgrund der Schäden könnte es im ersten Quartal nächsten Jahres zu Lieferschwierigkeiten kommen. Apple untersucht den Vorfall.


155889_1_lightbox_4ece1a5e402ca.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Willst du so etwas unterstützen?

Dann sag ja und kauf weiter
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480

Weil nur jeder selbst durch sein eigenes Handeln eine Veränderung herbeiführen kann. Dass andere Hersteller auch so produzieren ändert nichts an der Sache selbst. Ich glaube es muss nicht gleich Boykott (Da ich ganz nebenbei weiterhin Apple kaufen möchte) sein, aber ein gesteigertes Bewusstsein über die Auswirkungen des Fertigungsprozesses würde vielen Menschen nicht schaden, der Großteil überlegt nur wie er die 399,- EUR zusammen kriegt!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Willst du so etwas unterstützen?

Dann sag ja und kauf weiter
Hast Du eine alternative Bezugsquelle, die die elektronischen Dingens nicht in China herstellt?
Pegatron ist laut Wikipedia ein teil/Tochter von Asus.
Und auf der eigenen Webseite steht
With equity of US$2.7 billion, Pegatron boasts a diversified product line, including motherboards, desktop PCs, notebooks, broadband, wireless systems, game consoles, networking equipment, Set-top boxes, multimedia, LCD TVs, and more.
Dann mal fröhliches Ausmisten zu hause.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Viele Konsumenten sind der Meinung, der Konsument habe keine Verantwortung, sondern nur der Hersteller...

aber es ist genau andersherum. Dadurch, dass wir so etwas konsumieren, sagen wir JA zu den Umständen und NEIN zur Gerechtigkeit.

Hast Du eine alternative Bezugsquelle, die die elektronischen Dingens nicht in China herstellt?

Was wäre die einzige Alternative? Genau gar nicht konsumieren. Ist zwar doof, aber was glaubst du wie schnell die Hersteller reagieren würden, wenn niemand mehr kauft?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Was wäre die einzige Alternative? Genau gar nicht konsumieren. Ist zwar doof, aber was glaubst du wie schnell die Hersteller reagieren würden, wenn niemand mehr kauft?
Ich glaube, ich stelle mich da nicht an die Spitze der Bewegung: Kein Strom wegen Atom/Umweltverschmutzung, Heizung dito, Lebensmittel auch nicht wegen Bio-Fälschungen und mangels eigenem Garten, Wohnung eh nicht wegen nicht unbedenklicher Baustoffe, Kosmetik (Duschen, Zähneputzen usw) wegen Abfall, Medikamente wegen Eintrag ins Gewässer - ok, der letzte Punkt löst mein privates Problem innerhalb weniger Stunden/Tage. Bleibt nur noch die umweltgerechte Entsorgung meiner als Sondermüll (Amalgan-Füllungen) zu verwertenden irdischen Hülle. Das überlasse ich der Nachwelt.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Schon mal daran gedacht, dass es tatsächlich Menschen gibt, die ohne das auskommen (müssen)? Mir würde es schon reichen, wenn jeder sagen kann: "Ja, ich weiß was mein Lebensstil für Schaden verursacht und ja ich sage zu allem was ich mache JA und dass ich es durch mein Gewissen voll verantworten kann!"

PS: Alle stellen unseren Lebensstil immer als alternativlos da, aber das stimmt gar nicht. Es hat eine Alternative, wir sagen nur zu dieser Alternative Nein.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Schon mal daran gedacht, dass es tatsächlich Menschen gibt, die ohne das auskommen (müssen)? Mir würde es schon reichen, wenn jeder sagen kann: "Ja, ich weiß was mein Lebensstil für Schaden verursacht und ja ich sage zu allem was ich mache JA und dass ich es durch mein Gewissen voll verantworten kann!"
Das mache ich ja. Ich lebe so, daß ich morgens aufstehen und ohne mich zu schämen in den Spiegel sehen kann. Immer. Schon seit Jahren. Du solltest auch anderen Menschen etwas Selbstreflexion zutrauen.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Das ist natürlich sehr ärgerlich... hoffentlich genesen die betroffenen Personen wieder vollständig und hoffentlich kommt es zu keinen Lieferengpässen!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Wenn ich mir bei jedem Kauf, sei es Turnschuhe oder auch Toilettenpapier etc. vorstelle, wie viel Schaden dadurch bei zuliefern oder Produzenten etc. entstand, dann würde ich aus dem grübeln und nachdenken, nicht mehr dazu kommen, mein leben zu genießen, denn auch bei uns kann es durchaus vorkommen, das es bei der Produktion zu Unfällen kommt.
Nicht das dann irgendwer vergisst auf Grund meines Unfalles dann ins grübeln oder nachdenken verfällt.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
@landplage:
Ja du hast Recht, ich habe unüberlegt formuliert und nicht nachgedacht. Ich bitte um Nachsicht und Entschuldigung.

Nur manchmal fällt es mir etwas schwer, da ich diese Reflexion meist nur als etwas oberflächliches sehe, als etwas "ja man muss heute so denken", als einen Zwang, sonst nicht in der Gesellschaft geachtet zu werden.
Niemand will jemanden sagen hören: "Durch meinen Konsum sterben woanders Menschen". Versuch das mal im MediaMarkt an der Kasse.

@Macbeatnik:
Es geht mir genau um das bewusst werden. Wenn der Mensch weiter unmündig sein möchte, dann nur zu. Unmündigkeit entsteht durch Unwissen und Unwissen durch Ignoranz.
Wenn ich etwas nicht Wissen will (Folgen des Konsums), kann ich auch entsprechend anders handeln, da ich die Wahrheit nicht zulassen möchte.
Wenn man aber die Folgen kennt, dann entscheidet man sich bewusst dafür oder dagegen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
EDIT: Und davor haben wohl die meisten Leute Angst.
 

Felmax

Uelzener Rambour
Registriert
21.06.10
Beiträge
375
Weil nur jeder selbst durch sein eigenes Handeln eine Veränderung herbeiführen kann...

Alles was Du damit herbeiführst ist,Du entziehst den Leuten ihre Lebensgrundlage auch wenn die aus unserer Sicht noch so schlecht ist.
Sie haben einen Job und können Ihre Familien ernähren.Auweia Explosion beim Apple Zulieferer.Arbeitsunfall,passiert tgl.tausendfach auf der Welt und kein Hahn kräht danach.Aber es war ein Apple Zulieferer.Da sieht die Sache schon ganz anders aus.Böser böser Apfel.Hört bloß auf zu träumen und zu heucheln.Seid froh das Ihr nicht in der Situation seid und genießt das Leben.Oder glaubt Ihr Gutmenschen das auch nur ein Chinese traurig wäre wenn in Afrika eine Diamantenmine einstürzt und 100 Schwarze ums Leben kommen?Aber vielleicht ändert sich das in 500 oder 1000 Jahren.
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Es explodiert doch jeden Tag irgendwo auf der Welt und auch hier in Deutschland mal etwas wo Menschen zu Schaden kommen. Wenn jemand von der Leiter fällt weil er gerade das Dach reparieren wollte zählt auch das zu solchen Arbeitsunfällen. Das einzige was ich wichtig finde ist das keiner gestorben ist! Also waren sicher die Unfallschutz Vorschriften eingehalten worden. Sonst hätte die News so gehießen:
"Explosion bei Apple-Zulieferer, 61 Tote"