• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Explosion bei Apple-Zulieferer, 61 Verletzte

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
das obere ist mein Wunsch und meine Hoffnung, das untere ist Fakt, Analyse der Gegenwart, allgemein vertretende Meinung oder Irrglauben gemeint.

Aber ja, ich gebe es zu, ich verwende viele Nomen in verschiedenen Kontexten mit verschiedenen Bedeutungen, ich bin mir dieser Schwäche bewusst und versuche in Zukunft differenzierter zu formulieren.

Oben ist natürlich die Wirtschaft mehr im Zusammenhang von Volkswirtschaft und globaler Wirtschaft gemeint.
Unten meinte ich die kapitalistische Betriebswirtschaft.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nun, wenn ersteres Dein Wunsch ist, sollte die Menschheit sich von dem Gedanke befreien, dass maßloser Konsum gut für den Menschen oder die Wirtschaft ist.

Würde das geschehen, wäre die Menschheit also davon überzeugt, maßloser Konsum ist schlecht für den Menschen und schlecht für die Wirtschaft, was auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss ist. ;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ja, hat zu wenig was dem dem Einzelnen und dem eigenen Verhalten und Denken zu tun, da hier leicht auf die anderen und die Menschheit ausgewichen werden kann. Eigentlich sollte man das maßlos streichen, aber dann ist das weider so undifferenziert.

Ich merke mal wieder, ich schreibe zu viel...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hmmm… wenn wir den Passus „maßlos“ streichen, ist Konsum also schlecht für den Menschen und schlecht für die Wirtschaft?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
wie gesagt, es wird dann undifferenziert. Es ist schwierig eine Grenze zu finden, welches Ausmaß gut und welches schlecht ist.
Aber ich denke Massenkonsum wäre wohl der bessere Begriff

Massenkonsum schlecht für den Menschen? Ich würde ja sagen.
Massenkonsum schlecht für die Wirtschaft? Auf lange Sicht auch ja, weil Ressourcen knapp werden (außer man recycelt vernünftig, wodurch wieder Massenprodukte teurer werden würden, vorausgesetzt die Hersteller müssten das Recycling bezahlen, und man kurzlebige Produkte gleich bleiben lassen müsste)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Es wird nicht undifferenziert, sondern unsinnig.

Mit diesem Begriff ist es stimmig: Massenkonsum. Damit klingt das Ganze doch schon wesentlich realistischer und überlegter.