• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

EU-Parlament beschließt: USB-C wird einheitliche Ladebuchse

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Stur das neue benutzen nur weil es neu ist obwohl es nicht effizienter ist könnte man jetzt dagegen argumentieren ;)
Vor allem ist das jetzt wieder so ein Fall von:
Als es Apple nicht angeboten hat während es im Android und Windows Phone Lager scho jahrelang etabliert war, hieß es wörtlich: "Energieverschwendung", "belastet den Akku", "ist unnütz", "ich will das nicht"

Jetzt heißt es selbstverständlich "das Beste ever, ich will nie wieder anders und meinetwegen kann alles andere weg"

😂


Gibt halt use cases, da ist das eine bequem. Und gibt use cases, da ist die Buchse besser. Heidernei... jedes mal dieser bescheuerte Glaubenskrieg um, was das einzig Wahre ist.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.269
Na, wenn es keine Ladebuchse mehr hat. Und du kein Kabel mehr reinstecken kannst??
Siehe mein post oben, imho ist das ganz klar nicht die intention des Gesetzgeber und kein weg, einen Port einfach gaenzlich weg zulassen... So wuerden sich auch ihmo bestehende Artikel der Verordnung mit der Änderung widersprechen...
Mein Tip um einen USB-C Anschluss wird kein Smartphone Hersteller zumindest bis 2026 nicht drumrum kommen...
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
Mein Tip um einen USB-C Anschluss wird kein Smartphone Hersteller zumindest bis 2026 nicht drumrum kommen...
Schaun wir mal beim iPhone 15, oder 16....

Das habe ich und nein das ist es nicht.
Es hängt ein klotz hinten an der Rückseite der zudem deutlich schwerer ist und das Kabel ist nur 1m lang (andere Anbieter mal ausgenommen).
Tja, wie immer alles eine rein persönliche Ansichtssache.

Da ich immer Nachts lade, ist es mir ersten egal wie effizient oder ineffizient das kabellose Laden ist. Morgens ist der
Akku voll. Und bei meinem User-Case muss ich über den Tag auch nicht Nachladen. Also komme ich auch gar nicht in die Verlegenheit das iPhone zu Bedienen wenn es geladen wird.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Aha. Und weil das deinem use case entspricht, haben sich alle anderen auch daran zu halten und wer andere use Cases hat, „hält stur an altem fest“

Na gut, dass wir das geklärt haben.
 

Benutzer 251455

Gast
Nur weil Du die Hälfte nicht verstehst, ist es noch lange keine halbe Sache. 🤷🏻
Wie immer bei Posts von dir: schau mal in den Spiegel!

Bei dir muss man alles bis ins Detail erklären, dann weiß man immer noch nicht, ob es angekommen ist.

Also mal ganz langsam, zum Mitschreiben:
Es geht um die Kritik, die man quasi überall lesen kann, bezüglich der jetzt beschlossenen Sache. Es geht darum, dass es diverse Geräte-Kategorien gibt, die nicht berücksichtigt werden, so wie hier angesprochen auch die Apple Watch. Was soll das denn für ein Umweltschutz sein? Man sollte schon alle Netzteile und Kabel vereinheitlichen. Was ist mit einem Haufen anderer Geräte, die so geladen werden? Smartwatches, Wearables, die elektronische Zahnbürste, das Kinderspielzeug, die E-Zigarette, Game-Controller, ... etc. pp. Was ist das denn für eine Gesetzesinitiative, wenn man die Hälfte weglässt?

Und zum Thema "schwammig formuliert". Auch diese Kritik kann man oft nachlesen, wenn es um dieses Thema geht. Keiner versteht so recht, ob jetzt eine Buchse da sein muss, oder eben nicht. Und diese dann als USB-C. Oder ob sie ganz weg bleiben und stattdessen nur drahtlos geladen werden kann. Aber die Experten hier haben das ja gleich durchschaut und sich darauf geeinigt, dass sie ganz weg bleiben kann. Andere sehen das anders. Allein schon, dass man darüber diskutieren kann, ist Zeugnis der schwammigen Formulierung.

Die Regelung betrifft nur Geräte, die per Kabel aufgeladen werden können.
Ja eben. Jedes Gerät kann per Kabel geladen werden, es muss nur eine Buchse spendiert bekommen. Und muss das jetzt so sein in Zukunft, das ist die Frage, die durch diese Formulierung in keiner Weise beantwortet wird.

Aber das alles hier ist wieder typisch Apfeltalk, man wird grundlos zerpflückt. Wie ein Rudel Piranhas, die sich auf einen stürzen.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Ja eben. Jedes Gerät kann per Kabel geladen werden, es muss nur eine Buchse spendiert bekommen. Und muss das jetzt so sein in Zukunft, das ist die Frage, die durch diese Formulierung in keiner Weise beantwortet wird.
Warum muss es Buchse spendieren bekommen für AW?
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Ja eben. Jedes Gerät kann per Kabel geladen werden, es muss nur eine Buchse spendiert bekommen. Und muss das jetzt so sein in Zukunft, das ist die Frage, die durch diese Formulierung in keiner Weise beantwortet wird.

Doch wird sie! Eine Buchse ist nicht erforderlich. Aber, das drahtlos Netzteil braucht dann eben USB-C. Ganz easy.

Natürlich wird dieses 'Gesetz' immer mal wieder Anpassungen erfahren. Aber jetzt irgendwas zu suchen, ich verstehe es nicht. Klar kann auch immer mal wieder ein Gericht (z.B. Frankreich - Kopfhörer) ein Urteil zu bestimmten Auslegungen erlassen, aber bestimmt nicht das eine Uhr einen Anschluss braucht.

Ich verstehe das ganze 'Anti-EU-und-Gesetze-warum-nur' irgendwie nicht. Natürlich ist nicht immer alles Gold was glänzt, aber mal ehrlich. Die Industrie hatte jetzt echt lange Zeit sich auf einen gemeinsamen Nenner zu einigen.
Bei Steckdosen und ShuKo regt sich auch keiner über fehlende Innovationsmöglichkeiten auf. Und natürlich kommt keiner auf den Gedanken eine Mehrfachsteckdose für Lampen an eine 3500 Watt Kreissäge anzuschließen. Es sei denn er mag es gerne Warm ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Sorry, wenn DU das so siehst, aber das davon die Welt den Bach runter geht, weil man keine Kabel mehr nutzen will ist gelinde gesagt mehr als Blödsinn. Das hat auch nichts mit Faulheit zu tun, es ist einfach unnütz und überflüssig. Und das da der Akku ein bisschen mehr drunter leidet, wenn das überhaupt stimmt, kann man echt auch nicht mehr hören.
Stur am alten Festhalten, davon geht die Welt den Bach eher runter ;)
Lass einfach gut sein, und mäßige Mal Deinen gehässigen Tonfall. Ansonsten siehe Joh1.
DU entscheidest übrigens genauso wenig, was "unnütz" und "überflüssig" ist.

Da ich immer Nachts lade, ist es mir ersten egal wie effizient oder ineffizient das kabellose Laden ist.
Genau, hauptsache ich, ich, ich. Wenn eben viele Million von Smartphonenutzern denken wie Du und sich vom Marketing einlullen lassen, wie toll und genial und so viel bequemer dieses Wirelass und Fast-Charge Gedöns (am besten gleich mit absurden 120W, siehe div. Chinabomber) ist, geht davon eben die Umwelt den Bach runter. Kleinvieh macht auch Mist. Kann man sich aber auch schönreden oder einfach ignorieren. Aber dann bitte nicht uns anderen diktieren, was wegzufallen hat und was nicht.

Ahja, zum Übertragen großer Dateinmengen ist schnelles USB-C jeder Drahtlosverbindung ohnehin überlegen. Hier hat Apple leider bisher mit ihrem lahmen Lightning verschlafen. Aber das wird sich nächstes Jahr hoffentlich ändern.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
Aber dann bitte nicht uns anderen diktieren, was wegzufallen hat und was nicht.
Ich habe es nicht euch oder wem auch immer diktiert. Ich für mich einzig alleine und ganz persönlich brauche das Kabelladen nicht. Besser? Und wenn wir ehrlich sind, auch wenn man es aktuell noch nicht wahrhaben will, über kurz oder lang wird es so kommen.
Es ist doch wie bei der Klinke für die Kopfhörer, was wurde da geschimpft usw. und heute, wer vermisst den Stecker noch?
Sicherlich nur noch eine ganz kleine Minderheit.

Aber warum die Umwelt den Bach runter geht, wenn ich mit MagSafe-Ladepuck lade, anstatt mit einem Kabel verstehe ich leider immer noch nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Prince_Antony

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Also mal ganz langsam, zum Mitschreiben:
Es geht um die Kritik, die man quasi überall lesen kann, bezüglich der jetzt beschlossenen Sache. Es geht darum, dass es diverse Geräte-Kategorien gibt, die nicht berücksichtigt werden, so wie hier angesprochen auch die Apple Watch. Was soll das denn für ein Umweltschutz sein? Man sollte schon alle Netzteile und Kabel vereinheitlichen. Was ist mit einem Haufen anderer Geräte, die so geladen werden? Smartwatches, Wearables, die elektronische Zahnbürste, das Kinderspielzeug, die E-Zigarette, Game-Controller, ... etc. pp. Was ist das denn für eine Gesetzesinitiative, wenn man die Hälfte weglässt?
Geil, wie weit Du Dich noch immer aus dem Fenster lehnst, nachdem Du doch meistens rausfällst. 🤷🏻

Aber ich muss auch zurückrudern:
Du hast nicht die Hälfte verstanden, es scheint nur ein Bruchteil dieser Hälfte zu sein. 😉
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
War echt überfällig, ich bin echt froh, dass das iPad Mini 6 eine USB-Buchse hat, da muss ich nicht noch ein Kabel einpacken.