• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

EU-Parlament beschließt: USB-C wird einheitliche Ladebuchse

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Ab wann kann denn ein Gerät nur kabellos aufgeladen werden?
Ich verstehe nicht ganz. Ein wiederaufladbares Gerät, das über keinen physischen Anschluss verfügt, kann nur kabellos aufgeladen werden - wie denn sonst?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.553
Ich verstehe nicht ganz. Ein wiederaufladbares Gerät, das über keinen physischen Anschluss verfügt, kann nur kabellos aufgeladen werden - wie denn sonst?
Also könnte man jedes Gerät kabellos aufladen und Hersteller brauchen keine Anschlüsse einbauen.
Die Frage ist aber ob sie das einfach machen können oder nicht.
 

Benutzer 251455

Gast
Ich verstehe nicht ganz. Ein wiederaufladbares Gerät, das über keinen physischen Anschluss verfügt, kann nur kabellos aufgeladen werden - wie denn sonst?
Indem ein Steckplatz für USB-C nachgerüstet werden muss, sofern die schlechte Formulierung der neuen Gesetzgebung irgendwann mal klargestellt wird? Wie oft soll ich das noch wiederholen? 🤨
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Also könnte man jedes Gerät kabellos aufladen und Hersteller brauchen keine Anschlüsse einbauen.
Die Frage ist aber ob sie das einfach machen können oder nicht.
Indem ein Steckplatz für USB-C nachgerüstet werden muss, sofern die schlechte Formulierung der neuen Gesetzgebung irgendwann mal klargestellt wird? Wie oft soll ich das noch wiederholen? 🤨
Vielleicht ist es ja ein sprachliches Problem, aber was ist daran schwammig? Zum einen ist, wie von anderen schon festgestellt, eine Smartwatch überhaupt nicht erfasst. Zum anderen steht hier klipp und klar, dass nur Geräte betroffen sind, die per Kabel aufgeladen werden.

Regardless of their manufacturer, all new mobile phones, tablets, digital cameras, headphones and headsets, handheld videogame consoles and portable speakers, e-readers, keyboards, mice, portable navigation systems, earbuds and laptops that are rechargeable via a wired cable, operating with a power delivery of up to 100 Watts, will have to be equipped with a USB Type-C port.
 
  • Like
Reaktionen: saw

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.295
Vielleicht ist es ja ein sprachliches Problem, aber was ist daran schwammig? Zum einen ist, wie von anderen schon festgestellt, eine Smartwatch überhaupt nicht erfasst. Zum anderen steht hier klipp und klar, dass nur Geräte betroffen sind, die per Kabel aufgeladen werden.

Das widerspricht jedoch dem Rest der Verordnung und auch der Intention das drahtlose Laden zu regulieren. Daher mein Tipp einfach Stecker weglassen und nur noch drahtlos laden ist für die genannten Geräte nicht…
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.553
Zum einen ist, wie von anderen schon festgestellt, eine Smartwatch überhaupt nicht erfasst.
Ich habe die Smartwatch da gar nicht erwähnt.

Mir ging es lediglich darum ob Apple die Möglichkeit hat die Anschluss im iPhone wegfallen lassen kann oder nicht.

Da hilft die Aussage nicht.
dass nur Geräte betroffen sind, die per Kabel aufgeladen werden.


Daher mein Tipp einfach Stecker weglassen und nur noch drahtlos laden ist für die genannten Geräte nicht…
Das hoffe ich mal.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Mir ging es lediglich darum ob Apple die Möglichkeit hat die Anschluss im iPhone wegfallen lassen kann oder nicht.

Da hilft die Aussage nicht.
Wieso hilft die Aussage nicht? Wenn ein iPhone komplett ohne Ladeanschluss auskommt, ist es kein Gerät das mit Kabel aufgeladen werden kann und somit muss auch kein USB-C-Anschluss vorhanden sein.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.553
Wieso hilft die Aussage nicht? Wenn ein iPhone komplett ohne Ladeanschluss auskommt, ist es kein Gerät das mit Kabel aufgeladen werden kann und somit muss auch kein USB-C-Anschluss vorhanden sein.
Es stellt sich dennoch die Frage ob die Hersteller bei den genannten Geräten die mit USB-C geladen werden sollen so verfahren dürfen.
Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
Ich verstehe welche Frage du hast. Aber die Antwort steht doch klipp und klar da: Es sind (diese und jene) Geräte betroffen, die per Kabel aufgeladen werden. Wird ein Gerät, das sich nur kabellos laden lässt, mit einem Kabel aufgeladen? Nein.
 

Benutzer 251455

Gast
Vielleicht ist es ja ein sprachliches Problem, aber was ist daran schwammig?
"that are rechargeable via a wired cable"

Da steckt das Wort "able" drin. Also die "können" per Kabel geladen werden. Prinzipiell können das alle Geräte, sie müssen nur einen USB-C-Anschluss spendiert bekommen. Und ob dieser zur Pflicht wird, das wird eben nicht klar formuliert.

Dann hätte man sagen müssen, "alle Geräte, die auch bereits zuvor per Kabel geladen wurden, müssen in Zukunft auf USB-C umsteigen."

Ich bleibe dabei, man hätte es nicht blöder formulieren können. Es wäre aber so einfach gewesen, es richtig zu machen.
 
  • Haha
Reaktionen: angerhome

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Da steckt das Wort "able" drin. Also die "können" per Kabel geladen werden. Prinzipiell können das alle Geräte, sie müssen nur einen USB-C-Anschluss spendiert bekommen. Und ob dieser zur Pflicht wird, das wird eben nicht klar formuliert.
Da steht aber nichts von "können" sondern von "sein". Geräte die per Kabel aufladbar sind und nicht Geräte die per Kabel aufladbar sein könnten.

Ich komme mir vor wie im falschen Film.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.993
Halt das übliche "die böse EU" bashing,
da werden Dinge raus gelesen, die da überhaupt nicht geschrieben stehen.

Lustig ist ja, Apple hat sich nicht dazu geäußert, aber die ersten unterstellen schon,
Apple würden den Anschluss völlig weg lassen, "um es der pösen EU zu zeigen".
Als die iPads USB-C bekommen haben, habe ich weder im Vorfeld, noch später, die letzten 4 Jahre, hier irgendwo gelesen, dass die Leute Probleme mit dem Anschluss haben.
Da ist nix abgebrochen. die scheinen problemlos zu laden und die Stecker gehen wohl auch rein und wieder raus wie die sollen :D
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.553
Lustig ist ja, Apple hat sich nicht dazu geäußert, aber die ersten unterstellen schon,
Apple würden den Anschluss völlig weg lassen, "um es der pösen EU zu zeigen".
Steht das hier so im Thread?
Eigentlich war es doch eine Diskussion da einige den Anschluss nicht benötigen und andere schon.
Ob er wirklich weggelassen wird weiß bisher niemand außer Apple selber. Vielleicht auch die noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Prince_Antony

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.279
Jetzt mal Butter bei die Fische. Wie soll man denn auf einen Anschluss verzichten? Muss man dann jedes mal wenn man das System seines Phones verhunzt hat zu Apple laufen? Oder soll das aufspielen des Systems im DFU-Mode dann auch Kabellos gehen?
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.755
Jetzt mal Butter bei die Fische. Wie soll man denn auf einen Anschluss verzichten? Muss man dann jedes mal wenn man das System seines Phones verhunzt hat zu Apple laufen? Oder soll das aufspielen des Systems im DFU-Mode dann auch Kabellos gehen?
Die Apple Watch hat auch keinen elektromechanischen Serviceport mehr. Der wurde seit Einführung der Series 7 gestrichen. Warum sollte also das, was bei der Watch funktioniert, nicht auch für das iPhone funktionieren?

Das widerspricht jedoch dem Rest der Verordnung und auch der Intention das drahtlose Laden zu regulieren. Daher mein Tipp einfach Stecker weglassen und nur noch drahtlos laden ist für die genannten Geräte nicht…

Das glaube ich eher nicht. Ich denke schon, dass die Hersteller komplett auf einen USB-C-Port am Gerät verzichten dürfen, wenn sie stattdessen das drahtlose Laden implementieren und die entsprechenden drahtlosen Ladeadapter mit einem USB-C-Anschluss daher kommen. Ziel der Richtinie ist ja nicht die Reduzierung des Energieverbrauchs, sondern die Reduzierung von Elektroschrott.

Allerdings könnte später natürlich auch noch vorgeschreiben werden, dass das drahtlose Laden Hersteller übrgreifend einheitlich erfolgen muss (z.B. nach dem Qi-Standard).

Das nächste oder übernächste iPhone wird also entweder mit einer USB-C-Buchse daher kommen oder gar keine elektromechanische Buchse mehr aufweisen. Für die Nutzung im Auto (z.B. CarPlay) gibt es ja jetzt schon entsprechende Adapter, die einen kabellosen Betrieb ermöglichen.

Interessant finde ich, dass die EU-Richtlinie einen großen Bereich von wiederaufladbaren Geräten komplett außen vor lässt. Nämlich die Elektrowerkzeuge und Haushaltsgeräte, insbesondere mit fest integrierten Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.553
Die Apple Watch hat auch keinen elektromechanischen Serviceport mehr. Der wurde seit Einführung der Series 7 gestrichen. Warum sollte also das, was bei der Watch funktioniert, nicht auch für das iPhone funktionieren?
Die Apple Watch muss man auch zu Apple schicken wenn etwas ist. Selber kann man da ja nichts machen unabhängig des Serviceports oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Die Apple Watch hat auch keinen elektromechanischen Serviceport mehr. Der wurde seit Einführung der Series 7 gestrichen. Warum sollte also das, was bei der Watch funktioniert, nicht auch für das iPhone funktionieren?
Weil kein Unternehmen der Welt Peripherie an die AW anschließen oder große Datenmengen schnell runterladen können muss. Es ist nur eine Uhr.
 
  • Like
Reaktionen: saw