• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

EU-Parlament beschließt: USB-C wird einheitliche Ladebuchse

Benutzer 251455

Gast
Ich bin ein Fan von Lightning und werde den Stecker und die Buchse echt vermissen.

Zum Artikel: Das müsste ja bedeuten, dass die Apple Watch in Zukunft einen Anschluss haben muss, also USB-C. Oder verstehe ich das falsch?
 
  • Like
Reaktionen: Prince_Antony

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Wieso muss AW USB C Anschluss haben? Sonst wäre es nicht wasserdicht
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich bin ein Fan von Lightning und werde den Stecker und die Buchse echt vermissen.

Zum Artikel: Das müsste ja bedeuten, dass die Apple Watch in Zukunft einen Anschluss haben muss, also USB-C. Oder verstehe ich das falsch?
"In dem Beschluss sind Handys, Tablets, Digitalkameras, Kopfhörer, Headsets, mobile Spielkonsolen, tragbare Lautsprecher, E-Reader, Tastaturen, Computermäuse, tragbare Navigationssysteme und die Ladeetuis von In-Ear-Kopfhörer enthalten."

Hier kann ich keine Wearables oder Smartwatches finden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Oder verstehe ich das falsch?
Die Regelung betrifft nur Geräte, die per Kabel aufgeladen werden können.

Regardless of their manufacturer, all new mobile phones, tablets, digital cameras, headphones and headsets, handheld videogame consoles and portable speakers, e-readers, keyboards, mice, portable navigation systems, earbuds and laptops that are rechargeable via a wired cable, operating with a power delivery of up to 100 Watts, will have to be equipped with a USB Type-C port.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 251455

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
"In dem Beschluss sind Handys, Tablets, Digitalkameras, Kopfhörer, Headsets, mobile Spielkonsolen, tragbare Lautsprecher, E-Reader, Tastaturen, Computermäuse, tragbare Navigationssysteme und die Ladeetuis von In-Ear-Kopfhörer enthalten."

Hier kann ich keine Wearables oder Smartwatches finden.
und Laptops aber später Frühjahr 2026
 

Benutzer 251455

Gast
Die Regelung betrifft nur Geräte, die per Kabel aufgeladen werden können.
Die Apple Watch kann per Kabel geladen werden, wenn sie eine entsprechende Buchse erhält. Und wenn eine solche zur Pflicht wird...

Aber man merkt schon, es ist dermaßen schwammig formuliert. Das wird uns noch lange beschäftigen, nehme ich an.

Sonst wäre es nicht wasserdicht
Ach, sag bloß. Was meinst du worauf ich hinaus will?

Edit:
Und man sieht schon wieder wie inkonsequent das alles ist, Smartwatches werden nicht erwähnt. Wieder mal nur halbe Sachen, so scheint es.
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Die Apple Watch kann per Kabel geladen werden, wenn sie eine entsprechende Buchse erhält. Und wenn eine solche zur Pflicht wird...

Aber man merkt schon, es ist dermaßen schwammig formuliert. Das wird uns noch lange beschäftigen, nehme ich an

Edit:
Und man sieht schon wieder wie inkonsequent das alles ist, Smartwatches werden nicht erwähnt. Wieder mal nur halbe Sachen, so scheint es.

Wo ist die Regelung schwammig? Uhr steht nicht im Beschluss also braucht diese keinen USB-C Port.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
Habe ich bei meinem iPhone 13 Pro Max die Buchse genuzt? Ich glaube ein- zweimal.
Habe ich bisher die Buchse bei meinem 14 Pro Max genutzt? Nein, noch kein einziges Mal.

Von mir aus kann die Ladebuchse komplett weg. Denn wenn keine da ist, muss man sich doch auch nicht an einen Ladeanschluss-Standard halten, oder?
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.270
Die Apple Watch kann per Kabel geladen werden, wenn sie eine entsprechende Buchse erhält. Und wenn eine solche zur Pflicht wird...
Die Watch ist aber nicht in den aufgezählten Geräteklassen aufgezählt? Es sei denn, man sortiert sie zb bei portable navigation system ein.

Aber man merkt schon, es ist dermaßen schwammig formuliert. Das wird uns noch lange beschäftigen, nehme ich an.
Ich glaube so schwammig ist das gar nicht formuliert, wenn auch auf den ersten Blick fuer den Laien kompliziert.
Aber, die Geraete, fuer die das zutrifft, sind ziemlich eindeutig beschrieben. An anderer Stelle der Aenderungsvorlage nimmt man sich explizit dem wireless charging und der künftigen Regulierung dazu bis 2026 an. Ausserdem ist in Art 3 a) 2014/53/EU die Funktion des radio gerät mit einem "ueblichen Ladegerät" als essentiell beschrieben.
Daher kann man wohl davon ausgehen, dass der Gesetzgeber das wireless laden auch als Laden mit Kabel ansieht, man braucht ja weiterhin ein Kabel am Ladepuck, und die Intention ist, das Laden der o.g. Geraete zu harmonisieren.
Daher lese ich so, dass diese Geraete zwingend einen USB-C Anschluss bekommen muessen, auch wenn sie "wireless charging" koennen.
Im Mobiltelefon einfach kein Anschluss mehr zu verbauen ist imho kein Schlupfloch, allerdings bin ich auch kein auf EU Recht spezialisierter Jurist und mag mich täuschen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Die Apple Watch kann per Kabel geladen werden, wenn sie eine entsprechende Buchse erhält. Und wenn eine solche zur Pflicht wird...

Aber man merkt schon, es ist dermaßen schwammig formuliert. Das wird uns noch lange beschäftigen, nehme ich an.
Was ist daran schwammig formuliert? Wenn ein Gerät nur kabellos aufgeladen werden kann, muss kein USB-C-Anschluss verbaut werden.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Der USB-C Anschluss ist doch sicherlich genauso Wasserdicht wie Lautsprecher.
Wieso hat denn Apple Watch Anschluss verzichtet? Mehr Platz? Wenn du sagt USB C Anschluss ist wasserdicht also kann ich mit Phone baden gehen?

Die Apple Watch kann per Kabel geladen werden, wenn sie eine entsprechende Buchse erhält. Und wenn eine solche zur Pflicht wird...

Aber man merkt schon, es ist dermaßen schwammig formuliert. Das wird uns noch lange beschäftigen, nehme ich an.


Ach, sag bloß. Was meinst du worauf ich hinaus will?

Edit:
Und man sieht schon wieder wie inkonsequent das alles ist, Smartwatches werden nicht erwähnt. Wieder mal nur halbe Sachen, so scheint es.
Welche Buchse?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.270
Die Watch ist aus der Diskussion raus, sie kommt in der Aufzählung der Geraete, fuer die ein USB-C Port vorgeschrieben sein wird, nicht vor. Müssig darüber zu diskutieren.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Habe ich bei meinem iPhone 13 Pro Max die Buchse genuzt? Ich glaube ein- zweimal.
Habe ich bisher die Buchse bei meinem 14 Pro Max genutzt? Nein, noch kein einziges Mal.
Gibt auch Andere wie z.B. ich, die Wireless Charging konsequent meiden. Es ist ineffizient, erzeugt Abwärme, erhöht den Akkuverschleiß und ein Kabel alle 1-2 Tage mal einstecken ist so schwer nun auch nicht. Wenn wir selbst dafür zu faul werden ist es kein Wunder, dass es mit unserem Planeten den Bach runtergeht. Qi sehe ich nur im Auto (Ladeschale) vom Vorteil und selbst da muss man im Hochsommer aufpassen, dass das arme Gerät nicht anfängt zu kochen. Displaydimming während der Navigation inklusive. Nein, danke.

Was die mechanische Form betrifft, ist Lightning schon nicht schlecht. Auf jeden Fall robuster als USB-C. Wenn dort die dünne, innere Platine herausbricht ist der Port schrott, und zwar der im Endgerät (Laptop) wie auch Zulieferer (Netzteil), nicht im wesentlich günstigerem Verbindungstück (Kabel). Warum die das nicht umgekehrt gemacht haben weiß der Geier.

Dennoch habe ich lieber nur USB-C, statt viele Standards bunt gemicht. Kam jetzt nur bisschen spät. Afaik gibt es auch noch eine großzgügige Übergangsphase für bestimmte Geräte bis 2017 (?)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
also kann ich mit Phone baden gehen?
Keine Ahnung wie tief deine Wanne ist, aber da ich damit schon im See und Meer war,
wo soll das Problem sein?
Mein Philips Rasierer, hat schon ewig einen wasserdichte Ladebuchse, der wird unter laufendem Wasser abgespült und darf lt. Philips unter der Dusche genutzt werden.
Wenn dort die dünne, innere Platine herausbricht ist der Port schrott,
Warum sollte die raus brechen?
Die liegt so tief, da bleibt doch nix dran hängen.
Beim iPadPro habe ich in 4 Jahren hier nicht einmal einen Thread zu dem Thema gelesen,
aber wie oft wurden Lightning und Zahnstocher erwähnt? ^^
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Lightning ist eine hilflos veraltete Technologie, welche eigentlich die modernen iPhones schon fast ad absurdum führt. Kannst 4K HDR in 60fps aufnehmen, produzierst dutzende GB an Material ... sollst sie im Zweifel aber mit USB 2.0 Geschwindigkeit runterladen. Herzlichen Glückwunsch.

Das ist übrigens auch eines der Gründe, weshalb der Datenport unter Garantie nichts schnell vom iPhone verschwinden wird. Außer Apple möchte sich die Akzeptanz im Business wieder mit dem Hintern einreissen... Endlich können iPhone und iPad auch Peripherie nutzen (Smartcardleser, Eingabegeräte, Joysticks, whatever). Und dann schafft Apple den notwendigen Port ab?

Hmmmm. Nö.


Lightning begraben und endlich auf was anständiges setzen. Wie sagte Jobs früher? "We don't do this proprietary stuff, we like industry standards". Ach, das waren schöne Zeiten.... Lightning hat damals eine Lücke gefüllt, nun ist es hoffnungslos veralteter Ballast.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Von mir aus kann die Ladebuchse komplett weg.
Von mir aus nicht. Kabellos ist ineffizienter und oft auch unpraktischer für mich (während dem laden bedienen).
Wenn ein Gerät nur kabellos aufgeladen werden kann, muss kein USB-C-Anschluss verbaut werden.
Aber was heißt das genau? Ab wann kann denn ein Gerät nur kabellos aufgeladen werden?
Ja ich denke wegen dem Platz.

Wie sagte Jobs früher? "We don't do this proprietary stuff, we like industry standards". Ach, das waren schöne Zeiten....
Das kann er aber nicht ernst gemeint haben oder?
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
Gibt auch Andere wie z.B. ich, die Wireless Charging konsequent meiden. Es ist ineffizient, erzeugt Abwärme, erhöht den Akkuverschleiß und ein Kabel alle 1-2 Tage mal einstecken ist so schwer nun auch nicht. Wenn wir selbst dafür zu faul werden ist es kein Wunder, dass es mit unserem Planeten den Bach runtergeht.
Sorry, wenn DU das so siehst, aber das davon die Welt den Bach runter geht, weil man keine Kabel mehr nutzen will ist gelinde gesagt mehr als Blödsinn. Das hat auch nichts mit Faulheit zu tun, es ist einfach unnütz und überflüssig. Und das da der Akku ein bisschen mehr drunter leidet, wenn das überhaupt stimmt, kann man echt auch nicht mehr hören.
Stur am alten Festhalten, davon geht die Welt den Bach eher runter ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo