• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

...es ist passiert. Der Kurs der Apple Aktie fällt unter 500

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ja.
Leider.

Um 9:32 EST war der Kurs auf 498,66 USD (schlechtester Börsenwert seit einem Jahr). Charttechnische Kurstendenz fallend!

Die Anleger verlassen zuhauf das (sinkende?) Schiff. Bezeichnenderweise heute, wo die (vor kurzem noch beschlagnahmte) Yacht von Steve Jobs (von Teneriffa aus) Richtung Amerika unterwegs ist. Vor einigen Wochen war der Kurs noch auf 705 USD. Was passiert da gerade mit Apple? Am 23.Jänner werden die Quartalszahlen bekanntgegeben. Das iPhone 5 verkauft sich schleppend, die Konkurrenz feiert einen Verkaufserfolg nach dem anderen. Samsung hat in 2 Jahren so viele Galaxys verkauft, wie Apple iPhones in 4 Jahren. Tendenz steigend! Für Samsung.

Verkauft ihr?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ist der Kurs nicht schon im Dezember kurzzeitig auf unter 500 USD gefallen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Tja tiny... da hast Du aber noch nicht viel gelernt was Mediensteuerung und Großanleger angehen ;)

Solche Meldungen werden öfters gerne forciert in den Medien. Am besten mit leicht panischer Stimmungsmache. Der Goldpreis sinkt, die Aktie X ist überbewertet, die Aktie B ist überbewertet. Sie fallen dann wirklich die Kurse - weil nervöse Kleinanleger ihre Schäfchen verkaufen...

Freuen tun sich Großanleger, die dann wieder zu einem vernünftigen Preis einkaufen können - weil eben nervöse Kleinanleger darauf rein gefallen sind. Und die Großanleger nehmen die steigenden Kurse dann wieder freudig mit. Musst mal beobachten bei solchen "großen Werten" - was dann in einem 1/2 oder 3/4 Jahr dann ist... meistens sind diese Werte dann wieder über dem jetztigen Einkaufspreis...

Was glaubst Du wieso Großspekulanten wie Sorros und Co solche Meldungen laut raus hauen... obwohl sie selber Pakete von den rezitierten Werten halten?!

---
Zu Apple aber noch etwas...

Wirkliche Konkurrenz gibt es immer noch nur durch Android. Aber die Geräte sind immer noch so la la ausgereift und nur wenige Flaggschiffe funktionieren wirklich gut. Windows kommt mit dem Phone und RT nicht wirklich vorwärts. Immerhin Abwärtsspirale gestoppt - mehr aber auch nicht.

Und egal wohin ich schaue. Firmen, Kunden, Bekannte - alle wollen als nächsten Rechner auch einen Apple haben. Mag das iPhone 5 nicht DER Verkaufsschlager sein, beim Kommenden mag es wieder ganz anders aussehen. Ich bin aber beruflich 1-2 die Woche bei den verschiedensten Apple Store`s ... und die Masse an Leuten, die sich dort rein drängen... zu jeder Uhrzeit - da sind MM und Saturn neidisch drauf...

Ne ne... Apple ist immer noch gut dabei... und was die PC & Notebook Sparte betrifft ist da noch so derart viel Potential vorhanden. Wieviel % hat Apple im PC/Notebook Bereich... 2%...? Da geht noch viel. Extrem viel. Und extrem viele User schwenken um -. da hat Apple noch einen super Wachstumsmarkt.

Apple ist einfach gut in allen 3 Bereichen aufgestellt - Smartphones, Tablet und PC/Notebook - da darf dann ein Bereich auch mal schwächen.. bis der nächste Verkaufsschlager kommt...
 
  • Like
Reaktionen: Pedobear

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich hoffe du hast recht!

Apple müsste wieder in die ehemaligen Fahrwasser kommen, etwas Neues, Innovatives präsentieren um nicht den Anschluß zu verlieren. Der Markt , die Käufer gehen dort hin, wo das "bessere" Produkt gekauft werden kann. Das war seit der Einführung des iPhones ganz klar: Apple. Doch zur Zeit scheinen sich die Dinge rasant zu ändern.
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
@Tiny: Du bist keiner vom Fach, oder? Solche extremen Schwankungen gehören zur Etikette an der Börse ;)
@ImgCaligula: +1
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
@pedo
Nein. Ich bin keine "vom Fach".
Aber ein Kursverfall in 3 (!) Monaten kontinuirlich von 700,- auf 500,- entspricht sicher nicht der Etikette an der Börse.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
OMG

Apple is dying since ... (insert random year)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich habe keinen Gott stary
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Allgemeinwissen. Schau doch mal andere Aktien großer Konzerne an.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und nur weil es anderen Aktien nicht so geht, entspricht das nicht der Etikette? Dünnes Argument. Es gab schon so viele Blasen, nach deren Platzen Unternehmen nur noch Bruchteile des alten Wertes hatten, da würde ich mir bei 40% Verlust auf dem Niveau keine Gedanken machen.

Im übrigen fehlt Apple spätestens seit Jobs' Tod ein revolutionäres Projekt. Ein Produkt wie der iPod, der eine ganze Branche revolutioniert. Und falls du mir jetzt antwortest, das könne man ja von Apple auf Dauer nicht erwarten, dann sage ich dir, hat die Firma diesen Wertverlust selbst verursacht. Apple wird an seinen aktuellen Produkten gemessen, nicht an dem, was sie mal irgendwann entworfen haben. Die Aktien sind (auch) eine Einschätzung der Aktionäre, wie es mit Apple weitergehen wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Na dann hier mal ein paar Vergleichswerte des letzten Jahres.

IBM, Google, Microsoft, Facebook, Intel, Apple und der NASDAQ100-Index (Quelle: NASDAQ.com).

Bildschirmfoto 2013-01-15 um 14.08.02.png
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Und nur weil es anderen Aktien nicht so geht, entspricht das nicht der Etikette? Dünnes Argument. Es gab schon so viele Blasen, nach deren Platzen Unternehmen nur noch Bruchteile des alten Wertes hatten, da würde ich mir bei 40% Verlust auf dem Niveau keine Gedanken machen.

Das kam ja gar nicht von mir!


Im übrigen fehlt Apple spätestens seit Jobs' Tod ein revolutionäres Projekt. Ein Produkt wie der iPod, der eine ganze Branche revolutioniert. Und falls du mir jetzt antwortest, das könne man ja von Apple auf Dauer nicht erwarten, dann sage ich dir, hat die Firma diesen Wertverlust selbst verursacht. Apple wird an seinen aktuellen Produkten gemessen, nicht an dem, was sie mal irgendwann entworfen haben. Die Aktien sind (auch) eine Einschätzung der Aktionäre, wie es mit Apple weitergehen wird.

Aber genau das sage ich doch die ganze Zeit. Du spricht genau das aus, was ich immer wieder argumentiere! Das ist ja das Dilemma: Apple verliert gerade den Anschluß! Sieht man auch gut an der Graphik von Martin Wendel: wo Apple fällt steigen die Aktienwerte der Konkurrenz. Für mich spiegelt sich da ganz klar das Kaufverhalten wider. Apple Produkte sind nicht mehr so begehrt, weil die Innovationen (eine frühere Apple Domäne) fehlen. Und die zweitklassigen Produkte SIRI und MAPS haben viele Konsumenten zu Samsung und Google greifen lassen.

Das heißt... KAUFEN ! :p
Mach nur. Aber ich denke, du machst einen großen Fehler.