• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

...es ist passiert. Der Kurs der Apple Aktie fällt unter 500

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Würde gerne wissen wo Apple nachhinkt. In den letzten Jahren haben sie kontinuierlich innovative, den Markt verändernde Produkte präsentiert:

Zu den letzten gehören zb: Thunderbolt, Retina Macbook, Siri, etc etc. Und das sind nur die paar offensichtlichen aus dem letzten Jahr.

Alles ganz große Würfe, die nun von allen Konkurrenten kopiert werden.
 

taylor

Fießers Erstling
Registriert
15.11.10
Beiträge
128
wie genau hat Thunderbold den Markt verandert? und Siri, naja ich kenne keinen der das ernsthaft nutzt, mal bisschen als Spielerei, aber sonst?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Vorallem: teste einmal die Konkurrenz! Du wirst überrascht sein, wie rasch Google dir eine Antwort gibt im Gegensatz zu Siri. Auch die Fehler bei Siri sind wesentlich hher als bei Androiden. Ich verstehe auch nicht weshalb Apple da nachhinkt. Ich verwende Sir übrigens (Erinnerungen erstellen, Timer, Wecker).


Aber nun zu Thema:
Apple hat in den letzten Tagen leider nur verloren: Zur Zeit ist der Kurs bereits unter $440,- geschrumpft!
[h=1]Apple ist leider nicht mehr das wertvollste Unternehmen der Welt:[/h]Apple hat den Titel des wertvollsten Unternehmens der Welt verloren. Der Mineralölkonzern Exxon Mobile hat Apple im Börsenwert überholt!
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Es ist ein Faktum, daß weit mehr Samsung Geräte abgesetzt werden als Apple Geräte. Bei iMac's ist der Trend sogar rückläufig (!). Die Steigerungen im Verkauf sind (wie du oben ja zitiert hast) sind bei Samsung um einiges höher als bei Apple.
Samsung hat sich im Vergleich Q1 und Q4 um ca. 50% gesteigert, Apple um ca. 36%. Dir geht es wohl um die absoluten Verkaufszahlen, eine Steigerung ist doch aber abhängig davon, was man vorher schon hatte. Da wäre es noch interessant zu wissen, welche Modelle wie oft verkauft wurden, Samsung hat wohl doch einige mehr am Start als Apple.

Gerade dieses "vorauslaufen" mit Innovationen hat den Einstieg bei Apple für mich ausgemacht.
Bedauerlich, dass man anscheinend vorauslaufen muss um beachtet zu werden. Innovation muss nicht zwingend mit Vorauslaufen zusammenhängen, siehe das aktuelle Microsoft oder eben Apple vor einigen Jahren. Vielleicht ist genau dein Einstiegszeitpunkt mit dieser Erwartungshaltung das Problem. Ich bin zum Glück eingestiegen, als Apple noch die Ausnahme war.

Checkst du eigentlich auch die Aktienkurse, bevor du zur Post, Bank oder Tankstelle fährst? Ich fürchte du wirst es nie verstehen, dass der Aktienkurs und der Wert eines Unternehmens mit dem subjektiven Empfinden nichts zu tun hat. Wenn das bei dir doch der Fall sein sollte, dann ist das mehr als bedauerlich.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Danke, daß du mich bedauerst Guy. Nur, wie schon gesagt: auch wenn du denkst, ich hätte es nie verstanden. Unterm Strich hat mich mein Bauchgefühl (punkto Aktien) genau dorthin gebracht, wo ich heute bin. Und ich bin mehr als zufrieden. Aktien nur mit Verstand zu handeln wäre der größte Fehler. Aber jeder wie er will.

Wofür sollte ich den die Aktienkurse von Post, Tanke oder Bank checken? Das interessiert mich nicht. Ist eher was für Einsteiger, weist du.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Also wenn mich jemand fragt warum Siri, Thunderbolt und Co den Markt beeinflusst haben, dann erübrigt sich ja jede weitere Diskussion. Immerhin waren dies alles unter anderem die Gesprächsthemen der letzten 1,5 Jahre. Die Konkurrenz hat zb bei Thema Siri wie üblich zuerst lautstark gelacht und nun findet sich Spracherkennung in jedem Handy wieder. (Siehe Stichwort Android). Die Android Version reagiert etwas schneller, da sie offline ist. Was aber in dem Zusammenhang auch der große Nachteil gegenüber Siri ist. Denn hier wird ständig on the fly verbessert.

Aber die Android Versionen sind sowieso nicht Vergleichbar. Vom technischen Hintergrund bis hin zur Praxis. Mann stößt schnell auf die Grenzen.

Unabhängig davon: Apple hat jedes Jahr neue große Dinge präsentiert über die die ganze Technikwelt berichtet hat und die jeder Konkurrent versucht nachzumachen. Vom SmartPhone, Qualitativer Software dafür, dem Einsatz kapazitiver Displays, Tablets, digitale Zeitschriften/Bücher, Retina Displays, Siri, MacBook Air (Kopiert als Ultrabooks), um nun das Retina MacBook.

Bei keinem der oben gelisteten hat die Konkurrenz, obwohl sie es mit Produkten wie Ultrabooks intensiv versucht, annähernd gleichwertige Produkte zu bieten.

Aktienwert sagt nunmal nichts über Innovation oder Qualität aus. Und mir als Kunde ist dies sowieso Gleichgültig. Ich erfreue mich wie jedes Jahr über innovative Produkte von hoher Qualität, die in der Technikwelt ziemlich Konkurrenzlos sind.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Also wenn mich jemand fragt warum Siri, Thunderbolt und Co den Markt beeinflusst haben, dann erübrigt sich ja jede weitere Diskussion. Immerhin waren dies alles unter anderem die Gesprächsthemen der letzten 1,5 Jahre.

Das waren sie aber auch nur in den Apple-Foren. Außerhalb der Apple-Welt habe ich bisher niemanden über Thunderbolt oder SIRI reden hören. Damit relativiert sich das sehr schnell.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Dann musst du sehr unaufmerksam gewesen sein. Siri zb war das Top Thema im Technik Bereich und hat es sogar in unzählige Fernsehberichte geschafft. Eigentlich konnte man sich dem Thema kaum entziehen da darüber überall News zu lesen waren. Kurz nach Release haben sich Konkurrenten wie Google und Samsung über Spracherkennung lustig gemacht um dann ein paar Wochen später ihre eigene Implementation bekannt zu geben. So wie üblich halt.

Zum Thema "ich kenne keinen der": ich kenne in meinem Umkreis auch viele die weder SMS noch Email am Handy nutzen. Ich bezweifle das diese Personen repräsentativ sind.

Thunderbolt ist übrigens schon lange ein wichtiges Thema, das schon vor langer Zeit im Gespräch war, als es noch LightPeak hieß.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
... "ich kenne keinen der":...

hab ich nicht geschrieben. Wen zitierst Du da?

"Zum Thema "ich kenne keinen der": ich kenne in meinem Umkreis auch viele die weder SMS noch Email am Handy nutzen. Ich bezweifle das diese Personen repräsentativ sind."

Aha, aber Du bist repräsentativ?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Mir ging es aber darum, daß Siri leider nicht so fehlerfrei und nicht so schnell reagiert wie die Spracherkennung im Androidsystem. Siri ist leider im Hintertreffen. Und Thunderbolt ist sogar den meisten Applenutzern kein Begriff. Frag doch mal in einem Büro (dort wo Computer verwendet werden) nach Thunderbolt. Du wirst nur achselzucken sehen.
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Schade, dass für dieses Gelaber hier keiner am Ende die finanzielle Verantwortung übernehmen muss.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
hab ich nicht geschrieben. Wen zitierst Du da?

"Zum Thema "ich kenne keinen der": ich kenne in meinem Umkreis auch viele die weder SMS noch Email am Handy nutzen. Ich bezweifle das diese Personen repräsentativ sind."

Aha, aber Du bist repräsentativ?

Darum habe ich auch nicht zitiert. Es war eine Anspielung darauf das du niemanden hast reden hören, und dadurch scheinbar annimmst, es wäre kein relevantes Thema in der IT Welt. Was es allerdings durchaus war und das hat nichts mit mir zu tun
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Mir ging es aber darum, daß Siri leider nicht so fehlerfrei und nicht so schnell reagiert wie die Spracherkennung im Androidsystem. Siri ist leider im Hintertreffen. Und Thunderbolt ist sogar den meisten Applenutzern kein Begriff. Frag doch mal in einem Büro (dort wo Computer verwendet werden) nach Thunderbolt. Du wirst nur achselzucken sehen.

Ich nutze Siri täglich und sehe das genau anders herum. Die Android Nutzer in meiner Umgebung mit Geräten wie dem aktuellen Nexus sagen sogar selbst, das die Spracherkennung noch lange nicht soweit ist bei Android. Aber da gehen die Meinungen halt auseinander. Über den technischen Hintergrund kann man sich selbst ja informieren.

Wenn du in einem Großraumbüro fragst was Thunderbolt ist, dann kannst du auch gleich nach Firewire fragen, dann wirst du wohl genauso in ahnungslose Gesichter blicken. Die Zielgruppe ist sicherlich eine ganz andere. Ich bezweifle allerdings dass du das überhaupt getan hast.

Mit kommt es eher so vor als geht es euch hier nur ums schlecht reden, in dem irgendwelche Zahlen verdreht oder allgemeine Aussagen gemacht werden. Da frag ich mich warum ihr überhaupt Apple Geräte besitzt, wenn es die Konkurrents doch angeblich besser macht. Oder wieso ihr so viel Energie darin steckt andere hier davon zu überzeugen? Wenn ihr der Meinung seid, andere Hersteller liefern bessere Produkte, dann wäre es doch das Beste diese zu kaufen und damit glücklich zu werden.

Aber jedem das seine.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Ich möchte niemanden von Etwas überzeugen.
Es geht um Fakten.
Und Faktum ist, daß die Apple Aktie bereits um weniger als €440,- gehandelt wird.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
...was aber nur für die interessant ist, die auch Apple-Aktien besitzen. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte: Ein Grossteil der Apple-Software/Hardware-Benutzer besitzt gar keine Apple-Aktien. Es geht momentan zwar mit dem Kurs bergab, etwas später kann es aber genauso gut wieder nach oben gehen. Von daher bin ich der Meinung, dass sich der 08/15-Benutzer darüber noch nicht allzu gross den Kopf zerbrechen sollte.

In dem Zusammenhang vielleicht nicht ganz uninteressant:

 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
....Es geht momentan zwar mit dem Kurs bergab, etwas später kann es aber genauso gut wieder nach oben gehen.
Ich bin rechtzeitig ausgestiegen. Es hat sich ja abgezeichnet. Zurzeit ist ein abrutschen auf $320,- absehbar.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Auweia tiny, Du scheinst ja echt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben oder? Wenn Du die Aktienkurse so zuverlässig voraussehen kannst (sogar auf den Euro genau -> 320 €), warum bist Du dann noch nicht Multimilliardär? Die anderen haben es bereits gesagt. Allein was Apple an Wahnsinnsprodukten 2012 released hat, sind sie der Konkurrenz um Jahre voraus. Da rede ich noch nicht mal vom iPhone sondern z.B. vom neuen iMac oder vom Retina-MacBook Pro. Das sind ingenieurstechnische Meisterleistungen. Auch beim iPhone 5 muss ich sagen, dass es - zumindest ingenieurstechnisch - ein Wahnsinn ist. Alles dünner und viel leichter und trotzdem doppelte Leistung. Das kann Samsung natürlich nicht nachmachen, da die einfach 5 Zoll-Bildschirme verbauen und damit zweimal so viel Platz haben.

Ich weiche aber ein bissen ab: Der Börsenwert ist ein absolut labiler Wert, der sogar von einigen (gezielten?) Falschmeldungen von so genannten Analysten jederzeit beeinflusst werden kann. Wenn ich heute ein Mail an IRGENDEINEN bekannten Blog schicke mit einem unscharfen Bild von irgendetwas was wie ein iPhone aussieht und sage, dass das ein Prototyp vom iPhone 6 ist, stürzt sich die Weltpresse drüber und berichtet. Genauso funktioniert das mit den Analysten. Da labert irgendeiner gequirlten Dünnpfiff und dank Internet fällt in 2 Minuten der Kurs um 10%...

Schöne neue Welt. Und ich mach's wie Martin - ich bin wieder raus aus der Diskussion. Wollte nur meinen Senf dazugeben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ich finde das steht auch in keiner Relation mehr zum echten Firmenwert. Wenn das so weiter nach unten geht, ist Apple bald weniger Wert als der kleine Tante Emma Laden ums Eck (mal übertrieben ausgedrückt). Diese Extreme sind schon sehr traurig. Entweder wird man in den Himmel gelobt oder fallen gelassen wie ne heiße Kartoffel. Einen realistischen Wert der sich auch tatsächlich an dem Firmenwert orientiert und nicht bei jeder News die irgendwo zu lesen ist schwankt wie ein Ruderboot im Monsun kann man hier wohl vergessen.

Solch ein extremes Tief kann wohl niemand mehr mit gutem Gewissen begründen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545