• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Erste Fahrzeuge von Toyota mit CarPlay erst 2015

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Neben einigen anderen Autoherstellern wie Volvo, Mercedes-Benz und Ferrari, die bereits erste Fahrzeuge mit CarPlay-Unterstützung vorgestellt haben, wurde von Apple auch Toyota als Partner genannt. Wie der japanische Konzern nun in seinem offiziellen Blog in Großbritannien bekannt gegeben hat, sind erste Fahrzeuge mit CarPlay aber erst für das nächste Jahr geplant. Ob diese Information speziell nur für den britischen Markt gilt, ist nicht bekannt. Kurioserweise ist auch der Blogeintrag selbst mittlerweile nicht mehr erreichbar.[prbreak][/prbreak]

Derzeit ranken sich also noch einige Fragezeichen um die CarPlay-Unterstützung in Toyota-Modellen. Derzeit ist kein genauer Zeitpunkt bekannt, Toyota hat noch nicht bekannt gegeben, welche Modelle die iOS-Integration unterstützen werden und ob CarPlay möglicherweise nachträglich eingebaut werden kann – Mercedes-Benz arbeitet laut eigenen Angaben an einer Lösung dafür. Laut Apple sollen in diesem Jahr auch noch Fahrzeuge von Hyundai und Honda auf den Markt kommen, die CarPlay unterstützen. Ankündigungen gab es von den beiden Herstellern derzeit aber noch keine.

Während man also noch ein paar Monate auf die ersten Fahrzeuge mit CarPlay warten muss, ist die Software bereits einsatzbereit. Seit dem Update auf iOS 7.1 sind alle iOS-Geräte mit Lightning-Anschluss für den Einsatz im Auto gerüstet.

carplay.jpg
Via The Verge
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Unfug. Statt neue technische Spielereien einzuführen, sollte Toyota lieber mal ein Auto bauen, dass man nicht ständig zurückrufen muss. Es ist bei der Rückrufquote sowieso sehr verwunderlich, dass der Konzern in Deutschland und Europa überhaupt noch Autos verkaufen darf.

Toyota Yaris - 11/2013
Toyota Hilux - 11/2013
Toyota Verso S - 7/2013
Toyota Prius III - 7/2013
Toyota FJ Cruiser - 7/2013
Toyota Yaris - 7/2013
Toyota Yaris - 5/2013
Toyota Corolla - 5/2013
Toyota Avensis - 5/2013

Ich könnte die Liste nahezu endlos weiterführen.
 

ultrafox

Allington Pepping
Registriert
01.10.09
Beiträge
192
@iDesign
Das ist doch absoluter Unsinn! Diese Rückrufaktionen werden eben in den deutschen Medien nur breitgetreten, da es sich um keinen deutschen Hersteller handelt.
VW zum Beispiel hatte in Vergangenheit genug(!) Rückrufaktionen am Start, nur war da die Berichterstattung nicht so ausgeprägt.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich habe auch nicht in Abrede gestellt, dass andere Autohersteller ihre Fahrzeuge nicht zurückrufen müssen. Um die Rückrufaktionen jedoch mit denen anderer Autohersteller vergleichen zu können, müsste man die jeweiligen Gründe für den Rückruf beleuchten. Insofern bleibe ich bei meiner Aussage, dass ein Hersteller erst einmal dafür sorgen sollte, seine Fahrzeuge nicht wegen gravierenden Mängeln zurückrufen zu müssen, statt eine technische Spielerei einzubauen, die mitunter die Störanfälligkeit des Fahrzeuges erhöht.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
@iDesign
Das ist doch absoluter Unsinn! Diese Rückrufaktionen werden eben in den deutschen Medien nur breitgetreten, da es sich um keinen deutschen Hersteller handelt.

Richtig!

Lieber ein Hersteller geht offensiv mit möglichen Fehlern um und macht einen Rückruf, als dass Probleme als "Stand der Technik" dargestellt werden. Audi Fahre wissen, wovon ich rede...

Und wenn man die verlinkte Liste von iDesign anschaut, fällt auf, dass Toyota auf 76 Rückrufe kommt, BMW auf 139 und Mercedes gar auf 185.
 
  • Like
Reaktionen: ultrafox

ultrafox

Allington Pepping
Registriert
01.10.09
Beiträge
192
Insofern bleibe ich bei meiner Aussage, dass ein Hersteller erst einmal dafür sorgen sollte, seine Fahrzeuge nicht wegen gravierenden Mängeln zurückrufen zu müssen, statt eine technische Spielerei einzubauen, die mitunter die Störanfälligkeit des Fahrzeuges erhöht.
Somit dürfte Apple wohl auch keine Laptops mehr herstellen die neue Spielereien enthalten. Denn auch Apple hatte Rückrufaktionen.;)

@Tofffl
Vielen Dank für die Recherche! Ist doch mal sehr interessant, dass die Rückrufe der deutschen Hersteller Toyota weit übertrümpfen und man doch nur von Toyota hört. Ein Schelm wer böses dabei denkt...
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Och Mensch, fühlen sich da Mitglieder auf den Schlips getreten, weil sie selber einen Toyota fahren oder die Marke sympatisch finden!?

Man kann eben nicht einfach irgendwelche Rückrufaktionen von verschiedenen Hersteller miteinander vergleichen. Auch kann man nicht die reinen Zahlen miteinander vergleichen. Wenn ihr tatsächlich einen qualifizierten Vergleich anstellen wollt, dann müsst ihr deutlich mehr in die Tiefe gehen.
  1. Wie weit reichen die Aufzeichnungen zurück?
  2. Wie hoch ist die Rufrufquote gemessen anhand der produzierten Fahrzeuge?
  3. Aus welchen Gründen wurden die Rückrufaktionen durchgeführt?
Gerne gebe ich euch anhand der Tradition GmbH und der Neu & Modern AG ein Beispiel:
  • Tradition GmbH
  • Seit Firmengründung schon 150 Rückrufaktionen
  • Das Unternehmen ist 107 Jahre alt
  • Gründe z. B.: Defekter Fensterheber oder Handschuhfach

  • Neu & Modern AG
  • Seit Firmengründung nur 100 Rückrufaktionen
  • Das Unternehmen ist 35 Jahre alt
  • Gründe z. B.: Defekte Bremse
Gerne führe ich also noch einmal aus, dass man nicht einfach blind irgendwelche Zahlen miteinander vergleichen kann. Wer das nicht versteht oder verstehen will, dem sei nicht mehr zu helfen. Der Einwand mit Apple scheint wohl aus dem Zauberwald mit den sieben Zwergen zu kommen. Wie hier ein Zusammenhang begründet werden will, ist mir schleierhaft. Denn technische Neuerungen sind stets etwas gutes, wenn das Auto, das Gerät ansonsten auch gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet: