• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Erste Eindrücke vom iPad Air und iPad mini mit RD

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Finde die Haptik sehr gut. Allerdings scheint es langsamer zu sein als mein Mini. Jedenfalls ruckelt bspw. Aerofly FS ziemlich stark. War beim Mini nicht der Fall. Kann man die Geschwindigkeit irgendwie überprüfen?
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Hast Du beide? Sag mal... eher Mini oder Air für den gelegentlichen daheim auf der Couch gebraucht? Kannst auf dem Mini auch gut tippen?

Habe bis jetzt das iPad 3, aber das Mini finde ich einfach genial... und mit Retina den Knaller. Bin aber noch unentschlossen.
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Tja, wenn ich das wüsste. Hab jetzt das Air und das alte Mini. Ich hatte beim Mini nie das Gefühl es sei zu klein. Alles völlig ausreichend und für unterwegs ideal. Da ich es aber tatsächlich weit weniger als gedacht unterwegs genutzt habe, hab ich jetzt mal das Air genommen. Und es wirkt schon recht groß. Insbesondere kann man es mit einer Hand nicht so gut halten. Ich werd die nächsten Tage überlegen, ob es zurück geht.
 

dereinzug

Fuji
Registriert
09.11.13
Beiträge
36
Hallo,

gestern is mein neues iPad Air WiFi angekommen.
Ich steig von nem iPad 4 um.
In Sachen Haptik kann ich nichts aussetzen. Durch die kleineren Abmessungen und das niedrige Gewicht liegts auch prima in der Hand.
Nur an eine Sache muss ich mich etwas gewöhnen:
Das Geräusch beim Tippen.
Es hört sich für mich so an, als würde ich auf dem Fell von einer Trommel tippen.

Ciao Tom
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Schalt doch das Geräusch aus!

Ich hab mir das Air heute auch zugelegt... es ist einfach total genial das Teil. Zwar hab ich das iPad 3 und es reicht mir für alles, was ich damit mache völlig aus... doch als ich das Air am Freitag im Apple Store in der Hand hatte, war der "habenwollen" Faktor dann doch zu groß^^ Dummerweise hatte ich am Freitag meine Freundin dabei, sodass der Kauf leider blockiert wurde^^ Aber heut bin ich noch mal alleine los...
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Schalt doch das Geräusch aus!

Ich hab mir das Air heute auch zugelegt... es ist einfach total genial das Teil. Zwar hab ich das iPad 3 und es reicht mir für alles, was ich damit mache völlig aus... doch als ich das Air am Freitag im Apple Store in der Hand hatte, war der "habenwollen" Faktor dann doch zu groß^^ Dummerweise hatte ich am Freitag meine Freundin dabei, sodass der Kauf leider blockiert wurde^^ Aber heut bin ich noch mal alleine los...

Sehr geil
 

Muscheltaucher

Braeburn
Registriert
01.11.13
Beiträge
46
So, jetzt habe ich auch mein iPad Air.
Es ist mein erstes iPad und ich bin ganz begeistert von dem Teil. Bis jetzt kann ich nichts negatives Berichten.

Zum Vergleich habe ich auch ein iPad 4 hier.
Als erstes macht sich natürlich das geringe Gewicht bemerkbar sowie die kleinere Abmessung. Gefällt mir sehr.

Zu den Problemen mit dem Gelbstich im Display, von denen hier einige erzählt haben, kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen. Für mich scheint da alles ok zu sein.
Bei der Display Oberfläche merke ich zum iPad 4 auch keinen großen Unterschied. Der Klopftest hört sich beim 4er tatsächlich etwas mehr nach Glas an als beim Air. Beim Gebrauch sehe ich da aber keinen merkbare Verschlechterung Und wer klopft schon auf sein Display?
Der Stummschalter lässt sich auch gut Bewegen. Nicht zu leicht, nicht zu schwer.

Soweit meine Eindrücke.

Empfehlen kann ich das iPad Air aufjedenfall.
Ob sich der Umstieg von einen iPad 4 oder sogar 3 lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das Air ist gelungen, die anderen werden dadurch aber nicht schlechter.
 

dereinzug

Fuji
Registriert
09.11.13
Beiträge
36
Schalt doch das Geräusch aus!
Mir geht es darum, wie es sich anhört, wenn ich auf das Display tippe und nicht um den Ton,
der vom Lautsprecher ausgegeben wird, wenn unter "Töne" die "Tastaturanschläge" aktiv sind.
Letzteres ist ohnehin aus, würde das Tippgeräusch aber etwas "maskieren".

Aber keine Sorge. Ich hab Vergleichsvideos gemacht, das diese Woche noch Online gehen wird.
Da kann man recht gut den Unterschied zwischen iPad Air, iPad4 und iPad Mini raushören.

ciao Tom
 

SnoopyDSL

Fuji
Registriert
25.06.12
Beiträge
38
Habt Ihr's schon mitbekommen? Das iPad Mini Retina kann jetzt bestellt werden.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
@dereinzug: Ich hab das Gerät jetzt selbst und kann es auch bestätigen... habe es gestern mal mit dem iPad 3 verglichen und das Display vom Air fühlt sich leider nicht so wertig wie beim 3er an!
 
  • Like
Reaktionen: Chrissly

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Ja, war Glück.
Ich fahr sowieso nicht weit von Sindelfingen vorbei auf dem Heimweg von der Arbeit.

Davor nochmal geschaut gehabt ob man nun doch reservieren kann, da ich im RSS Reader gesehen hatte in den USA würde es wohl gehen.
Siehe da es ging und ich bin dort kurz vorbei.
Store fast komplett leer und keinerlei iPad Mini Testgeräte oder irgendwelche Werbeaufsteller zu sehen.

Laut dem Mitarbeiter war ich Kandidat Nr. 6 dort heute.

Erstes Fazit:
Displayhelligkeit auf dem Niveau des alten iPad Mini, etwas dunkler als das iPhone 5/5S.
Farben sind kräftig wie bei meinem iPhone, das alte iPad Mini wirkt etwas flau dagegen.

Retina Auflösung in der Displaygröße ein Traum.
Endlich wieder Mini-Schriften und Webseiten problemlos lesen.
Im direkten Vergleich fällt einem erst wieder auf, dass kleine schlecht auflösende Schriften doch weit mehr anstrengen.

Mal sehen was es geschwindigkeitsmässig bringt.
Das Safari-Tabs Reloading Problem wegen zu wenig RAM sollte jedenfalls damit beendet sein. :)
 

dereinzug

Fuji
Registriert
09.11.13
Beiträge
36
Hallo,

ich habe das Vergleichsvideo nun hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=E7X2vRoWoA8

Beim Air hört sich das Tippen imho heller und härter an als beim iPad4.

Ich werd morgen noch ein Video hochladen, bei dem ich das Air mit dem Mini ohne Retina verglichen habe.

@flash77
Ich find gar nicht mal, dass es sich weniger wertig anhört.
Ich finde es zu dominant. Eventuell ist es auch nur eine Frage der Gewohnheit.

ciao Tom
 

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Ui, dass hört man ja wirklich, anfangs dachte ich du tippst zu hart und selber auf dem 4er ausprobiert und nichts gehört. Gewöhnt man sich schnell daran? Da es für ein Video deutlich zu hören war und wenn ich mir das in echt vorstelle, wäre das ja noch lauter.
 

shivas77

Jonathan
Registriert
15.10.10
Beiträge
83
Mir geht es genauso. Ich war im Mediamarkt um mir das ipad Air zu kaufen. Habe mir gott sei dank vorher das ipad genauer angeschaut. Ich hatte auch das Gefühl dass das Display sich sehr billig anfühlt. Besonders wenn man mit den Fingerspitzen drauf tappt. Als wäre es Plexiglas und Hohlraum drunter. Naja, habe mich dann umentschieden und mir das ipad 4 bestellt. Vorher hatte ich das Ipad 3. Schade, hatte mich sehr auf ein schnelleres iPad gefreut aber so ein Display ist für mich ein NoGo.

Edit:
auf Netzwelt und Golem wir'd es auch schon angesprochen.