• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Erste Benchmarks zum neuen MacBook: Leistung auf dem Niveau eines MacBook Air 2011 mit i7-CPU

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Holla! Wie schön emotional das hier ist!

Ich werde mir das neue MacBook, nachdem ich es in Augenschein genommen habe, vermutlich kaufen. Ich bin viel damit unterwegs, muss im Nachtdienst Hausarbeiten schreiben und je schlanker das Teil ist, desto besser für mich. Dafür nehme ich dann auch die eingeschränkte Konnektivität in kauf. Die Punktzahlen irgendwelcher Leistungstests interessieren mich tatsächlich wenig. Wenn das MacBook das Surfen im Internet, Office-Anwendungen und (einfache) Bildbearbeiting flüssig auf die Reihe bekommt ist doch alles bestens.

Und was diese Lifestyle-Gadget-Diskussion angeht: Ich finde das Design toll und tolles Design ist mir eben auch Geld wert. Trotzdem bleibt es für mich ein Arbeitsgerät, das seinen Grundnutzen nicht im Aussehen hat.

So sieht das aus. Ich brauche das MacBook ebenfalls ausschließlich zum Arbeiten und für mich ist die Kleinheit und Leichtheit des Teils wichtig. Wenn es auf dem Niveau meines ehemaligen 2011er Airs ist, oder sogar darüber) ist die Performance für ein wenig Bilder bearbeiten oder ein wenig an Videos herumschneiden (Amateur) auch ausreichend.

Ein MacBook ohne Retina kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus :) Seit ich eine Brille habe, hat das Wort Retina deutlich mehr Bedeutung als den hohlen Marketingslogan, den ich da immer unterstellt habe (ohne Brille).

Dennoch, ich verkneif es mir, bis es ein passendes Display gibt. Die 2. Generation wirds wohl sein :)

Und ich gebs zu, ich finde die Gold-Variante toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Klar wird es das. Ist genau das, was sehr viele User wollen.
Bist Du Marktforscher ?

Dazu muss man kein Marktforscher sein.

Sind wir doch ehrlich. Etwa 90% der Consumer Anwender kommen mit der technischen Ausstattung (Geschwindigkeit, Ausstattung, Speicher...) hin im Anwendungsprofil.

Das neue MacBook reicht 90% der Consumer Interessenten völlig aus. Dabei ist es - zugegeben - schick, edel und macht was her. Diese 90% werden das Teil sehen und sich sagen - he - das ist klein, leicht, kann ich fast überall mit nehmen, auch mal in den Urlaub (und im Zimmer Tresor rein packen) - und zu Hause ist es auch klein & leicht für den Esstisch oder die Couch mal eben...

Und es hat Style und ein entsprechendes Image - wenn man es mal "raus holt unterwegs". Dann passt es noch vielleicht zum vorhandenen iPhone...

---
Also bei der Watch bin ich mir nicht so ganz sicher. Aber beim MacBook denke ich - das werde ich alsbald oft sehen... sehr oft.

Klar für mich als Developer ist es nichts. Aber was interessiert Apple die restlichen 10% Hardcore Anwender? Die können sich ja ein 13er oder 15er Retina kaufen...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich finde das Design toll und tolles Design ist mir eben auch Geld wert.
Na ja... mein Surface Pro 3 war auch nicht "preiswert"... gewisse Abmessungen gepaart mit einer gewissen Technik kostet eben etwas Geld...

Und ich gebs zu, ich finde die Gold-Variante toll.
Schade... und ich hatte begonnen Dich sympathisch zu finden, aber...

Seit ich eine Brille habe, hat das Wort Retina deutlich mehr Bedeutung als den hohlen Marketingslogan, den ich da immer unterstellt habe (ohne Brille).
Dann würde ich den Optiker wechseln. Du weißt schon, dass eine richtig passende Brille Dich auf knapp unter 100% bringen sollte? Eine Brille soll einen ja auf das Niveau bringen, welche diejenigen haben die keine Brille brauchen. Sprich - Du solltest mit Brille so scharf sehen wie ein "Nicht-Brillenträger"... wenn nicht hast Du nicht die richtige Brille...
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Das Ding reicht auch Leuten, die damit Geld verdienen - halt nicht unbefingt Grafiker, Designer und so.

Wenn das Ding 4k auf nek externen Minitor kann, tja, was gibts zu meckern.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Na ja... mein Surface Pro 3 war auch nicht "preiswert"... gewisse Abmessungen gepaart mit einer gewissen Technik kostet eben etwas Geld...


Schade... und ich hatte begonnen Dich sympathisch zu finden, aber...

Tschuldigung.

Ich werde mich kaum trauen, das goldene zu kaufen.

Edit: Lesebrille ist perfekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Asere

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Das goldene ist auch nur ne Farbe, wenn man es so sieht und mal diesen Proll-Faktor beiseite legt, spricht absolut nichts dagegen. Hört mal damit auf ständig irgendwas in irgendwelche Dinge zu interpretieren, genau dasselbe Denken wie bei BMW´s welche nur von gewissen Gruppen von Menschen gefahren werden. Alles Quatsch.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Warum wollen das denn viele User? Was hat der einzelne User denn von dem Erfolg?

Warum? Weil es gut Bedürfnisse und Bedarfe der User abdeckt.

Meinst Du was der User vom grossen Erfolg apples hat? Mehr Sicherheit auf zukünftige Entwicklungen, die viel Geld kosten, als bei Unternehmen mit weniger Erfolg. Mehr Wahrscheinlichkeit für Innovation, Umweltschutz, Nachhaltigkeit. Und vieles mehr, wenn man sich Zeit nähme darüber nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich finde es immer wieder schlimm wenn der völlig subjektive Anspruch an ein Gerät zum Maß aller Dinge erklärt wird.

Ich benötige eine gewisse Leistung und viele Anschlüsse, also wird ein lüfterloses hochportables Device zum Lifestyle-Gadget erklärt, weil es den eigenen Bedarf nicht trifft.
Der nächste will ein günstiges Einstiegsgerät, erklärt das zum Maß aller Dinge und erklärt natürlich direkt, dass das lüfterlose hochportable Device ein totaler Fail ist, weil kein Einsteigergerät.

Ich habe am Schreibtisch einen Haswell i7 der Desktopgeneration und dazu eine GPU die alles an Mobilgrafik pulverisiert ohne hochtakten zu müssen. Folglich ist jegliche Form des Mobile-Computing sowieso nur ein Lifestyle-Gadget, das von Kayne West Fans gekauft wird um Grün zu sein. Die Leistung ist nämlich lächerlich von so Mobildingern, Anschlüsse habe ich auch viel mehr, TB Weise Speicher, das Gehäuse ist viel größer und schwerer also habe ich mehr für mein Geld bekommen und die Displaygröße ist auch erheblich besser.

Also, jeder mit einem mobilen Gerät ist ein Kayne West Lifestyle Opfer. Ich leider auch mit meinem Surface Pro 3. Gibt es da Stellen wo man Hilfe bekommt?
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Warum? Weil es gut Bedürfnisse und Bedarfe der User abdeckt.

Meinst Du was der User vom grossen Erfolg apples hat? Mehr Sicherheit auf zukünftige Entwicklungen, die viel Geld kosten, als bei Unternehmen mit weniger Erfolg. Mehr Wahrscheinlichkeit für Innovation, Umweltschutz, Nachhaltigkeit. Und vieles mehr, wenn man sich Zeit nähme darüber nachzudenken.

Also eine Art Ersatzreligion. Nein Danke. Ich bevorzuge es sachlich zu bleiben. Und als sachlicher Mensch ist mir der Erfolg einer Firma völlig egal. Wenn ich anfange mich über den Erfolg einer Firma zu freuen, die Milliarden und Abermilliarden einnimmt, dann besuche ich einen Arzt. Innovationen und Weiterentwicklungen werden mit der Zeit sowieso kommen. Ob die jetzt von Apple kommen oder von Firma xyz ist mir völlig egal. Niemals würde ich mich von einer Firma derart abhängig machen. Wenn Apple nicht das bringt, was ich haben will, dann macht es ein anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Als ich ´99 anfing Apple zu kaufen meinte meine Anlageberaterin das die Gewichtung sehr unvernünftig wäre. In den darauf folgenden Jahren wurde sie sehr still bei dem Thema. Über alles andere schweigt man.

Ich denke wenn man sich als langjähriger Apple-Nutzer auch ein wenig mit dem Unternehmen identifiziert, weiterhin gutes Gelingen und tolle Produkte wünscht ist dies nichts verwerfliches. Ähnliches erlebt man ja tagtäglich bei Autofans. (Ja, auch bis hin zur Pseudo-Religion).
Seltsam finde ich auch hier allerdings alle Führungskräfte Apples ausschließlich mit Vornamen zu benennen als hätte man mit ihnen schon gemeinsam nächtelang duchgezecht.

Und ich sehe es an mir selbst: Da mir iP 6 und der Klosettdeckel (iP 6+) größenmäßig überhaupt nicht passen fällt mir der Gedanke sehr schwer zu einem Mitbewerber zu wechseln.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Ah ok. Jetzt muss da nur noch eine HD-Facetime-Kamera und AM-OLED Dipslay rein, was bis zum Rand geht.
13.3".

OMG wäre das genial. Endlich Kino-Feeling auf dem Mac.
Genau, Kino-Feeling mit 13" und blechernen internen Lautsprechern - herzlichen Glühstrumpf
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Du hast den Bildschirm ja nur cm weit vor deinen Augen!

Und es gibt Kopfhörer..... -.-
15,4" wären in der Tat aber besser dafür.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Also eine Art Ersatzreligion. Nein Danke. Ich bevorzuge es sachlich zu bleiben. Und als sachlicher Mensch ist mir der Erfolg einer Firma völlig egal. Wenn ich anfange mich über den Erfolg einer Firma zu freuen, die Milliarden und Abermilliarden einnimmt, dann besuche ich einen Arzt. Innovationen und Weiterentwicklungen werden mit der Zeit sowieso kommen. Ob die jetzt von Apple kommen oder von Firma xyz ist mir völlig egal. Niemals würde ich mich von einer Firma derart abhängig machen. Wenn Apple nicht das bringt, was ich haben will, dann macht es ein anderer.

Das ist wirres Gefasel, das Du da absonderst und alles andere als sachlich. Vermutlich willst Dh damit irgendetwas zum Ausdruck bringen. Fragt sich was. Ich erkenne es nicht.

Was hat das mit Religion, Undachlichkeit und abhängig machen zu tun? Du fragtest, was Du als User vom Erfolg hast - darauf gibt es ratuonale Antworten.

Wenn Du glauben solltest, dass das Benutzen eines Apoarates "Dich abhängig" macht und Du derart reagierst und merkwürdige Schlüsse ziehst...also, ich weiss nicht, das ist schon sehr seltsam und hört sich alles andere als vernünftig bzw sachlich an.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Dann kannst du ja gleich dein iPhone vor die Augen schnallen, dann hast du vielleicht sogar IMAX-Feeling. :p

Klingt lustig, gibt es aber ;)

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00OEW...&dpID=41P7ArXTbGL&ref=plSrch&pi=AC_SY200_QL40

Was den Rest angeht:
Natürlich darf man den Standpunkt haben, dass man Microsoft-Produkte generell ablehnt. Man darf aber auch den Standpunkt haben, dies als engstirnig und verbohrt zu sehen.

Sobald man aber anfängt Firmen zu personifizieren, sich mit ihnen zu identifizieren und Produkte nicht sachlich sondern emotional zu beurteilen, dann läuft da was schief.
Das gilt in beide Richtungen also sowohl für die Sympathie wie auch für die Antipathie. Fanboys, egal aus welchem Lager(Android, Apple, Microsoft, PlayStation), nerven genauso wie irgendwelche Hater, die in jedem zweiten Thread erwähnen müssen, dass MS Produkte Ihnen nicht auf die edle Apple Hardware kommt. Das ist völlig unnötig und völlig destruktiv.