• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Erste Benchmarks zum neuen MacBook: Leistung auf dem Niveau eines MacBook Air 2011 mit i7-CPU

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Dafür sparst du Dir den Besuch im Trainingscenter. :p
Das erinnert mich an einen früheren, etwas übergewichtigen Kollegen, der sich ein Carbonfahrrad und ständig neuen Firlefanz aus Carbon zur Gewichtsersparnis gekauft hat. Alles war natürlich höllisch teuer. Hätte er das Miele Fahrrad seiner Oma benutzt hätte er viel Geld gespart und schneller seine Pfunde verloren. Aber die Miele Gurke war ihm natürlich nicht stylish genug. :p
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Das erinnert mich an einen früheren, etwas übergewichtigen Kollegen, der sich ein Carbonfahrrad und ständig neuen Firlefanz aus Carbon zur Gewichtsersparnis gekauft hat. Alles war natürlich höllisch teuer. Hätte er das Miele Fahrrad seiner Oma benutzt hätte er viel Geld gespart und schneller seine Pfunde verloren. Aber die Miele Gurke war ihm natürlich nicht stylish genug. :p
Man will doch schliesslich gut aussehen, wenn man schon abnehmen muss. :p
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Werden wir in Deutschland eine andere Tastatur erleben ? Auf der Appleseite sind die Tasten Ä,Ö und Ü nicht auf der Tastatur. Oder liegt es einfach daran dass es sich um eine amerikanische Art der Tastatur handelt ?

Die Punkte über dem A, O und U werden immer nach der Auslieferung der amerikanischen Geräte von speziell ausgebildeten Apple Technikern (Apple Certifreud Technican) alle per Hand aufgemalt mit Originaltastaturfarbe.

Die spinnen, die Amis! Aber richtig.
 
  • Like
Reaktionen: dadudeness

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
In meinem Business nicht....

Darf ich mal fragen, was dein Business ist? Wenn man nämlich wirklich unterwegs Leistung benötigt, dann stößt man nämlich eigentlich auch an andere Grenzen. Idr. Terabyteweise Rohmaterial notwendig, Notwendigkeit von Kalibrierten Monitoren und perfekten Lichtverhältnisse, beim Programmieren im Bereich wo man Leistung braucht ist 10,12,13,15 Zoll sowieso viel zu wenig um wirklich zu arbeiten, von CAD hab ich keine Ahnung aber es fällt mir da schwer anzunehmen dass es mobil überhaupt nur halbwegs geht so dass man ähnliche Performance wie am Arbeitsplatz benötigt.

Nicht falsch verstehen. Ich habe ja auch den Arbeitsplatz der 140 Watt beim ruhenden Desktop und 300-350 Watt unter Last verbrät. Den Arbeitsplatz brauche ich auch und auch die Leistung die erheblich höher ist als alles was man mobil haben könnte.
Unterwegs ist das aber doch grundlegend anders.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Ich bin Audiotechniker...... ich brauche Rechenpower für Echtzeitberechnungen mit Audiomaterial mit möglichst geringen Latenzzeiten. Ausserdem mache ich akkustische Raummessungen und Berechnungen. Mein alter Windwos-Laptop ( irgendsoeine HP-Kiste ausm Jahr 2010) brauchte dafür jeweils um die 30 - 45 Minuten. Soviel Zeit hat man heutzutage nicht mehr. Mit so einem MacBook würden solche Berechnungen Stunden dauern und Audio-Echtzeitberechnungen wären nur mit hohen Latenzzeiten möglich, was durchaus sehr problemtisch ist in Bezug auf Phasenlage des Originalsignals und des berechneten Signals. Sowas mündet dann in verfälschten Klang durch Kammfiltereffekte oder bei Effekten durch Verfälschung der räumlichen Wahrnehmung.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Das erinnert mich an einen früheren, etwas übergewichtigen Kollegen, der sich ein Carbonfahrrad und ständig neuen Firlefanz aus Carbon zur Gewichtsersparnis gekauft hat. Alles war natürlich höllisch teuer. Hätte er das Miele Fahrrad seiner Oma benutzt hätte er viel Geld gespart und schneller seine Pfunde verloren. Aber die Miele Gurke war ihm natürlich nicht stylish genug. :p

Du glaubst nicht, wieviele Carbonräder ich habe. Aber kein Übergewicht
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ja, vor allem wenn man sich erst mit Vaseline einschmieren muss damit man in das hautenge Dress gleiten kann um anschließend auszusehen wie Tamara die tanzende Fleischwurst im Kunstdarm. Aber Hauptsache Carbon. :D


Mit Vaseline reibt man doch nicht.... Rofl
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich bin Audiotechniker...... ich brauche Rechenpower für Echtzeitberechnungen mit Audiomaterial mit möglichst geringen Latenzzeiten. Ausserdem mache ich akkustische Raummessungen und Berechnungen. Mein alter Windwos-Laptop ( irgendsoeine HP-Kiste ausm Jahr 2010) brauchte dafür jeweils um die 30 - 45 Minuten. Soviel Zeit hat man heutzutage nicht mehr.

Dafür ist ein McBook natürlich die völlig falsche Waffe. Genauso aber auch ein Air oder jede andere Form von Ultrabook.

Irgend so eine HP Kiste aus 2010 ist aber auch kein Maßstab, da die Bandbreite der Prozessoren 2010 auch schon enorm war und es 2010 auch sehr langsame Modelle gab, die von einem Core-M natürlich weit hinter sich gelassen werden.
 

Mitglied 105235

Gast
Werden wir in Deutschland eine andere Tastatur erleben ? Auf der Appleseite sind die Tasten Ä,Ö und Ü nicht auf der Tastatur. Oder liegt es einfach daran dass es sich um eine amerikanische Art der Tastatur handelt ?
Die Bilder sind alle von Amerikanischen Tastatur Layout, ist ist ja auch kein QWERTZ sondern QWERTY zu lesen.

Irgendwann dürfte innen der Fehler auffallen und die Bilder auf den Seiten der Länder mit QWERTZ Tastaturen werden angepasst.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Naja... das mit der besseren Qualität der Software ist in letzter Zeit aber kaum spürbar..... Ausser Du meinst die Anzahl der Funktionen und klammerst die steigende Anzahl der Bugs mal aus. ;)
Ich meinte natürlich 3rd-Party-Software: Je verbreiteter das OS, desto mehr (und Bessere) davon gibt es.

Nennenswerte Bugs hatte ich eigentlich zuletzt unter OS X 10.7 - seitdem läuft im (inzwischen doch recht großen) Fuhrpark wieder alles perfekt :)
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich bin Audiotechniker...... ich brauche Rechenpower für Echtzeitberechnungen mit Audiomaterial mit möglichst geringen Latenzzeiten. Ausserdem mache ich akkustische Raummessungen und Berechnungen. Mein alter Windwos-Laptop ( irgendsoeine HP-Kiste ausm Jahr 2010) brauchte dafür jeweils um die 30 - 45 Minuten. Soviel Zeit hat man heutzutage nicht mehr. Mit so einem MacBook würden solche Berechnungen Stunden dauern und Audio-Echtzeitberechnungen wären nur mit hohen Latenzzeiten möglich, was durchaus sehr problemtisch ist in Bezug auf Phasenlage des Originalsignals und des berechneten Signals. Sowas mündet dann in verfälschten Klang durch Kammfiltereffekte oder bei Effekten durch Verfälschung der räumlichen Wahrnehmung.
Was um Himmels Willen möchtest Du uns damit sagen???. Dass das MacBook nicht der geeignete Rechner ist??? Zur Info: Apple hat da ganz andere Kaliber im Portfolio. Schau mal bei den Pro's nach.
Ein Golf oder ein A3 würden im Businessgeschäft ebenfalls eine ganz schlechte Figur machen. Deswegen zu behaupten, dass das schlechte Autos sind ist doch Quatsch.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.010
Interessant wird das ganze für mich wenn man mal ein 15 Zoll der neuen Baureihe bringen sollte. Aber auch nur dann wenn die Anschlüsse in einer anderen Form am Start wären. Anfangs war ich sehr begeistert vom neuen Design. Die Specs und auch die Anschlüsse sind im Nachhinein nicht der Hit. Gestern habe ich mal alles ein wenig aufgeräumt was die Rechner betrifft und es war angenehm die Sticks und Platten hier und da anzuschließen ohne drüber nachdenken zu müssen. Dazu die Fotos der CAM einfach von der SD Karte gezogen. Das war alles easy. Nach einiger Zeit, was ein Zufall, meinte dann auch mein Air dass es Strom möchte, kein Problem -> angeschlossen. Ich bin irgendwie nicht, nicht mehr, bereit vieles zu ändern. Hier ein Adapter, da ein Kombianschluss, kein normaler USB Anschluss, kein SD Karten Slot. Das neue MacBook ist für mich, nach genauer Betrachtung, ein zusätzliches Gadget für Spaß und den Garten, keine Ahnung. Als Hauptrechner taugt er nicht wirklich. Er wird cool für Kids sein, ein paar Mädels die eh nur chatten, facetimen, surfen etc. als Ersatz für ein Air, oder Pro ist das einfach zu schwach, auch wenn es wunderschön ist. Die Technologie ohne Lüfter ist stark und das was man verkaufen will steckt noch in den Kinderschuhen. Mal schauen was sie in Zukunft bringen werden. Ich denke der Trend des durchschnittlichen Appleusers ist auch weiterhin nicht der dass man auf Anschlüsse und Fähigkeiten verzichten will nur weil schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Wer sagt denn dass ein MacBook ein Hauptrechner sein möchte? Das ist ein mobiler Begleiter und kein Hauptrechner. Genauso übrigens wie ein Air, das nur als Hauptrechner dienen kann wenn man völlig anspruchslos in Sachen Hauptrechner ist. Und da würde ich sogar fast wetten, dass jemand der mit einem Air klar kommt, auch mit dem MacBook klar kommen würde. Einen Adapter an der externen Festplatte zu haben, ist dann nämlich auch nichts was das Gerät als Ganzes in Frage stellt.

Natürlich ist das MacBook kein Desktopersatz. Das sollte es garantiert auch nie sein. Es ist ein extrem kleiner und leiser Begleiter für die Menschen die sehr viel unterwegs sind.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Ich denke der Trend des durchschnittlichen Appleusers ist auch weiterhin nicht der dass man auf Anschlüsse und Fähigkeiten verzichten will nur weil schön.
Du verzichtest auch bei einem MacBook Air auf Anschlüsse und Fähigkeiten, damit du einen möglichst mobilen Computer hast. Das neue MacBook führt dieses Konzept nur logisch fort – noch dünner, noch leichter.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.010
Du verzichtest auch bei einem MacBook Air auf Anschlüsse und Fähigkeiten, damit du einen möglichst mobilen Computer hast. Das neue MacBook führt dieses Konzept nur logisch fort – noch dünner, noch leichter.
Das Air hat zwei USB, einen SD Schacht etc. Einen "eigenen" Stromanschluss. Ich finde das für meinen Begriff beim neuen MacBook zu beschnitten. Das Air kann durchaus der Hauptrechner sein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Du steckst daheim ein einziges Kabel in das neue MacBook und hast es direkt an den Strom angeschlossen, Monitor angeschlossen und am USB-Hub mit Tastatur und Maus angeschlossen. Natürlich brauchst du dafür einen Adapter. Aber daran soll es doch bitte nicht scheitern.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Was um Himmels Willen möchtest Du uns damit sagen???. Dass das MacBook nicht der geeignete Rechner ist??? Zur Info: Apple hat da ganz andere Kaliber im Portfolio. Schau mal bei den Pro's nach.
Ein Golf oder ein A3 würden im Businessgeschäft ebenfalls eine ganz schlechte Figur machen. Deswegen zu behaupten, dass das schlechte Autos sind ist doch Quatsch.
Wie ich schonmal sagte.... ich habe ein Mac Book Pro, sonst könnt ich nicht arbeiten. Wenn Du mal vergleichst, wieviel das 15" Pro kostet und wieviel das MacBook, dann ist das MacBook im Verhältnis zur Leistung und Ausstattung (z. B. Anschlüsse) meiner Meinung nach überteuert. Ich sagte nie, dass es ein schlechtes Netbook ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Wenn Du mal vergleichst, wieviel das 15" Pro kostet und wieviel das MacBook, dann ist das MacBook im Verhältnis zur Leistung und Ausstattung (z. B. Anschlüsse) meiner Meinung nach überteuert.
Das MacBook ist auch eine Neuheit, klar dass das im Verhältnis zum etablierten Modell teuer ist. Als das MacBook 15" mit Retina rauskam, kostete es 2.200 Dollar, also mal eben 900 Dollar mehr als das neue MacBook.