• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Erste Benchmarks zum neuen MacBook: Leistung auf dem Niveau eines MacBook Air 2011 mit i7-CPU

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Auf der Webseite des populären Benchmark-Tools Geekbench, das die Prozessorleistung in Single- und Multi-Core-Punkten darstellt, sind erste Testergebnisse zum neuen MacBook abrufbar. Getestet wurde die günstigste Ausführung, die mit einem Intel Core M-5Y31 mit zwei Kernen und einer Taktfrequenz von 1,1 GHz (Turboboost bis 2.4 GHz) ausgestattet ist. Der Durchschnitt der beiden Testdurchläufe liegt beim Single-Core-Test bei 1.984 Punkten, beim Multi-Core-Test erreicht das neue MacBook 4.257 Punkte. Die Prozessorleistung des neuen MacBooks liegt damit in etwa auf dem Niveau eines MacBook Airs aus dem Jahr 2011 mit i7-Dual-Core-Prozessor und 1,8 GHz.[prbreak][/prbreak]

Zum Vergleich: Das aktuelle MacBook Air, das mit einem Intel Core i5 Dual-Core-Prozessor mit 1,6 GHz ausgestattet ist, erreicht Werte von 2.881 und 5.757 Punkten. Geekbench testet jedoch nur Prozessor und Speicher, in anderen Bereichen dürfte das neue MacBook einem MacBook Air 2011 klar überlegen sein. Während das MacBook Air 2011 noch mit einem integrierten Intel HD 3000 Grafikchip auskommen muss, verfügt das neue MacBook über eine leistungsfähigere Intel HD 5300 Grafik. Außerdem ist der eingebaute Flash-Speicher bedeutend schneller und erlaubt höhere Schreib- und Leseraten.

Das neue MacBook mit Retina-Display erscheint am 10. April und wird ab 1.449 Euro erhältlich sein.

hero_static_large.jpg
Via 9to5Mac
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Und wie sieht's mit der Langzeitperformance aus? Mag ja sein, dass der Core M kurzzeitig eine vergleichbare Performance erreicht. Aber rechenintensive Aufgaben dauern i.d.R. mehr als nur einige Sekunden, und da wird selbst das alte Air sehr wahrscheinlich die Nase vorn haben.

Aber das alles spielt eh keine Rolle bei einem Lifestyle-Gadget.
 

Mitglied 105235

Gast
Da es grade gut hier rein passt zitiere ich mich aus den Kaufberatungsbereich nun mal selber:

MacBook 8.1 - Single Core 1924 - Multi Core 4038 (12" Retina Modell Early '15 - Intel Core M-5Y31 @ 1.10 GHz)

MacBookAir3.1 - Single Core 861 - Multi Core 1570 (11" Late '10 - Intel Core 2 Duo U9600 @ 1.60 GHz) - Top Modell
MacBookAir3.2 - Single Core 1222 - Multi Core 2173 (13" Late '10 - Intel Core 2 Duo L9600 @ 2.13 GHz ) - Top Modell


MacBookAir 4.1- Single Core 2023 - Multi Core 4222 (11" Mid '11 - Intel Core i7-2677M @ 1.80 GHz) - Top Modell
MacBookAir 4.2 - Single Core 2077 - Multi Core 4166 (13" Mid '11 - Intel Core i7-2677M @ 1.80 GHz) - Top Modell

MacBookAir 7.1 - Single Core 2321 - Multi Core 4810 (11" Early '15 - Intel Core i5-5250U @ 1.60 GHz) - Einstiegs
MacBookAir 7.2 - Single Core 2518 - Multi Core 4922 (13" Early '15 - Intel Core i5-5250U @ 1.60 GHz) - Einstiegs

Mein 13" Air Late '10, könnte vom neuen MB problemlos ersetzt werden und da ich damit nicht viel mache, würde ich auch die Leistung eines Aktuellen Airs nicht benötigen. Warum mit Kanonen auf Spatzen Schießen, gut der Preis ist ein bisschen Hoch aber das ist man doch von Apple gewohnt und dafür bekommt man nun wenigstens ein Retina Display und ein Wirkliche schlankes MacBook.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Das ist kein Lifestyle Gadget, das ist ein mobiler Rechner. Ich finde es immer witzlos Leistungsdaten auf einem Gerät, auf dem mehr als 90% der Zeit gesurft, getippt, gechattet, Emails geschrieben, Videotelefonie betrieben wird, zu vergleichen.

Abgesehn davon vergessen viele, dieses MacBook ist eine Machbarkeitsstudie, so wie es das allererste Air war, das zu seiner Zeit auch viel zu "langsam" und teuer war...und wo ist es heute? ;)

Wer ein MacBook für Videoschnitt kauft hatte entweder verdammt schlechte Beratung oder ist des Lesens bzw. des Verstehens nicht mächtig...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Abgesehn davon vergessen viele, dieses MacBook ist eine Machbarkeitsstudie, so wie es das allererste Air war, das zu seiner Zeit auch viel zu "langsam" und teuer war...und wo ist es heute?
Ich glaube auch, dass viele das vergessen. Das erste MacBook Air kostete damals ab 1.799 US-Dollar! Da ist das neue MacBook mit einem Preisschild von 1.299 US-Dollar und weitaus besserer Leistung ein richtiges Schnäppchen dagegen… Nagelneue Technologien sind nun mal teurer als das bewährte Vorgängermodell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Abgesehn davon vergessen viele, dieses MacBook ist eine Machbarkeitsstudie, so wie es das allererste Air war, das zu seiner Zeit auch viel zu "langsam" und teuer war...und wo ist es heute? ;)
Da Air hat aber ein geändertes Design bekommen, so wie es heute da steht ;)
Ich meine das erst ab der 3 Generation die Keil Form eingeführt wurde.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Und wie sieht's mit der Langzeitperformance aus? Mag ja sein, dass der Core M kurzzeitig eine vergleichbare Performance erreicht. Aber rechenintensive Aufgaben dauern i.d.R. mehr als nur einige Sekunden, und da wird selbst das alte Air sehr wahrscheinlich die Nase vorn haben.

Aber das alles spielt eh keine Rolle bei einem Lifestyle-Gadget.

Und was sollen das für rechenintensive Aufgaben sein, die man unterwegs auf einem 12" Notebook machen muss? Es wird niemand darauf einen 4K Film rendern, 3 virtuelle Maschinen laufen lassen oder die Entstehung des Universums simulieren wollen.

Das MB ist von Kopf bis Fuss auf Mobilität getrimmt. Wer Rechenpower braucht soll sich eine mobile Workstation kaufen, wem eine bessere Schreibmaschine mit Internetzugang reicht (also ca 99% aller Anwender) kann mit dem MB sicher glücklich werden. Unterschiedliche Anforderungen ergeben andere Geräte, was ist daran schwer zu verstehen?
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Mit der Rechenleistung könnte ich leben. Was mich stört, ist, dass ich noch mal 200€ für Adapter drauflegen muss, und diese dann auch noch mittransportieren muss. Und dann ist der teuer erkaufte Gewichts- und Dickenvorteil wieder weg. Dann nehme ich doch lieber gleich das wesentlich leistungsfähigere Pro, habe das gleiche Display, die Anschlüsse sind direkt am Gerät, ich muss keine Adapter mitschleppen und günstiger ist es auch noch. Oder ich nehme das Air. Das ist auch völlig transportabel, für Mails, Office und Google brauche ich auch kein Retina-Display, das Ding hat die Anschlüsse drin und kostet wesentlich weniger. Für den Preisunterschied bekomme ich sogar noch ein gutes iPad dazu.

Nein, mir fällt nach wie vor kein Usecase für das neue MacBook ein.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und was sollen das für rechenintensive Aufgaben sein, die man unterwegs auf einem 12" Notebook machen muss? Es wird niemand darauf einen 4K Film rendern, 3 virtuelle Maschinen laufen lassen oder die Entstehung des Universums simulieren wollen.

Wenn Du in die Kaufberatungen schaust - doch - gibt Leute die haben hier schon Threads erstellt mit der Frage, wie gut man auf dem Ding Zocken kann, ob man eine / mehrere VM betreiben kann und ob auch Videoschnitt geht!

Habe dann immer erklärt, dass das neue MacBook dazu nicht gebaut wurde und dass dies "unfair" wäre das MB danach zu beurteilen. Aber doch - manche denken / überlegen das neue MB für solche Sachen ein zu setzen.... und beschweren sich nachher sicherlich. Dummerweise.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wenn Du in die Kaufberatungen schaust - doch - gibt Leute die haben hier schon Threads erstellt mit der Frage, wie gut man auf dem Ding Zocken kann, ob man eine / mehrere VM betreiben kann und ob auch Videoschnitt geht!

Habe dann immer erklärt, dass das neue MacBook dazu nicht gebaut wurde und dass dies "unfair" wäre das MB danach zu beurteilen. Aber doch - manche denken / überlegen das neue MB für solche Sachen ein zu setzen.... und beschweren sich nachher sicherlich. Dummerweise.

Tja, die sind dann einfach selber Schuld.

Wenn ich im Applestore frage, welches MB ich nehmen soll zum Zocken und für Videoschnitt empfehlen die ganz sicher und zu Recht das dickste MBPR.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Und wie ist ein MBP Late 2008 Core 2 Duo mit 2.4Ghz leistungsmäßig im Vergleich?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ah ok. Jetzt muss da nur noch eine HD-Facetime-Kamera und AM-OLED Dipslay rein, was bis zum Rand geht.
13.3".

OMG wäre das genial. Endlich Kino-Feeling auf dem Mac.