• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

"Erledigt"-Button

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich erlaube mir noch einmal den Vorschlag zu machen, einen "Erledigt"-Button einzuführen.
Viele User schreiben, nachdem sie ihre Fragen selbst gelöst haben, "Kann geschlossen werden" unter ihre (oft sogar mehre unbeantwortete) Postings.
Geschlossen wird ja auf AT aus anderen Gründen.
Also brauchen wir so einen Button, damit man nicht immer wieder Threads öffnet und sich bis zum Schluss liest, um dann zu sehen: Erledigt. Alles paletti.
Die Ausrede: Die User nutzen das nicht, ist nicht schlagkräftig. Denn viele würden so einen Knopf nützen und je mehr ihn nutzen, desto mehr kommen dazu.
Schließlich gibt es ja auch andere Klickknöfchen (über die nicht diskutiert werden darf), die nicht alle nutzen. Es gibt sicher eine Menge User, die noch nie auf das Ying-Yang- Zeichen gedrückt haben, oder eine Grafik hoch geladen, und dennoch gibt es diese Möglichkeiten.
Den Helfern und Helferinnen hier würde damit geholfen werden.
Salome
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Also mir gefällt der Vorschlag von Salome! Wäre dann halt nur noch zu klären, wer alles diesen Knopf benutzen kann, wobei ich da vorschlagen würde, dass neben den Moderatoren (um im Härtefall regulierend eingreifen zu können) das nur dem TE möglich sein sollte, um Missbrauch vorzubeugen.

Außerdem müsste noch geklärt werden, ab wann das Thema "Erledigt" ist — ist es auch erledigt, wenn man nur eine Notlösung gefunden hat? Aber das sind nur Details...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.470
Und was ist, wenn jemand ein ähnliches Problem hat, aber mit der gefundene Lösung nicht klar kommt? Schreibt der dann der TE an, um den Thread wieder auf "nicht gelöst" zu stellen? Oder macht jeder mit der gleichen Frage dann wieder einen Thread auf, damit sein Problem als "ungelöst" gilt und beantwortet wird? Genau das versuchen wir eigentlich zu verhindern, wenn wir Mods Beiträge zum gleichen Thema in einen gemeinsamen Thread verfrachten.

Wie Snoopy meinte, die Details müßten noch erst geklärt sein.

Und grundsätzlich: Gibt es eine entsprechende Funktion für vB4?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, das sehe ich etwas anders. ein thread lebt von den einwürfen anderer und wird oft durch weitere aufkommende und/oder ergänzende fragen erweitert. das ist ja nicht immer der threadersteller!.
zudem, warum einen neuen thread erstellen, wenn ich einen alten finde, der schon antworten enthält, auf die ich mich bei weiteren fragen beziehen kann.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich sehe den Erledigt-Button mehr als Hinweis-Schild, denn als Thread-Schließung. Natürlich muss es weiterhin möglich sein, auf das Thema antworten zu können, sonst wird das ganze System ja ad absurdum geführt. Aber wenn ich beispielsweise das Problem X mit Snow Leopard habe und nun mehrere Threads zur Auswahl habe, dann sehe ich, aha, Thread 1 und 2 sind schon gelöst, vielleicht hilft mir das auch. Wenn dann diese Lösungsvorschläge nicht fruchten, schau ich in den ungelösten, ob da ein Ansatz drin ist, der mir vielleicht hilft.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.470
Eigentlich ist der Idealzustand, daß das Problem in genau einem Thread behandelt wird. Und wenn es mal keine Lösung gibt, kommt man vielleicht nach dem nächsten Systemupdate darauf zurück und kann melden, daß es jetzt beseitigt ist. Oder in neuer Form auferstanden.

In meinen Augen würde ein Erledigt-Schild andere User davon abhalten, weitere Ergänzungsfragen in dem Thread zu stellen. Die machen dann stattdessen einen neuen auf, der alle Schritte nochmal durchkaut.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
So eine Funktion gibt es im WBB3 (www.woltlab.com) bereits im Standardumfang, dort funktioniert es eigentlich relativ gut und vorallem auch total einfach.

In der Themenauflistung gibt es ein Icon welches den Zustand des Themas anzeigt (erledigt/unerledigt), es kann wie hier schon geschrieben nur ein Moderator oder der Themenersteller den Zustand eines Themas verändern. Wird das Thema als erledigt markiert und der Themenersteller schreibt nochmal einen Beitrag in diesem Thema wird es automatisch wieder als unerledigt markiert.

Inwiefern man das ausbauen kann wenn jemand anderes wieder in dem Thema schreibt ist eine andere Sache. Ich weiß nicht ob es so sinnvoll wäre die automatische Umstellung von erledigt auf unerledigt einfach bei allen Antworten zu haben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was Sxynoxis beschreibt entspricht meiner Vorstellung.
Es gibt aber auch Threads die keine Antworten enthalten, sondern ungefähr so aussehen: TE wimmert, TE pusht, TE schreibt: "Hat sich erledigt, kann geschlossen werden." Für diese sollte ein Kennzeichnung möglich sein.
Wenn ein Problem gelöst ist, dann ist es gelöst. Das kann man doch anmerken? Das muss ja auch nicht heißen, dass niemand mehr seinen unmaßgeblichen Senf dazu geben kann.
Es kann nicht sein, dass vBulletin nicht individuell veränderbar ist, denn es gibt zahlreiche Foren, die damit arbeiten und sie sehen alle unterschiedlich aus und bieten auch unterschiedliche Möglichkeiten an.
Immer wenn ein Vorschlag kommt, etwas zu verändern, heißt es: vBulletin erlaubt das nicht. Da müssen wir dann alle beschämt schweigen.
Salome
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.470
Es kann nicht sein, dass vBulletin nicht individuell veränderbar ist, denn es gibt zahlreiche Foren, die damit arbeiten und sie sehen alle unterschiedlich aus und bieten auch unterschiedliche Möglichkeiten an.
Immer wenn ein Vorschlag kommt, etwas zu verändern, heißt es: vBulletin erlaubt das nicht. Da müssen wir dann alle beschämt schweigen.
Salome
Es geht nicht darum, daß vB4 nicht individuell veränderbar ist. Man kann da sicher 1000de Scipte zusammenbasteln und so eine ganz individuelle Lösung erreichen.
Leider können sich die Forenbetreiber, die beide einen Vollzeitjob, Familie und auch noch andere Hobbys haben, diesen Aufwand nicht leisten. Deswegen meine Frage nach funktionierenden Plugins für vB4, die vom Anbieter (der ja dafür bezahlt wird) gepflegt und bei jedem Update der Grundsoftware auf den aktuellen Stand gebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich bin auch der Meinung von Landplage und strickt gegen einen "Erledigt"-Button.

Wir sind hier eine Community und nicht der Apple-Kundendienst. Von daher bin ich gegen alles, was nach Casemanagementsystemen für Kundendienste aussieht.

Inwiefern man das ausbauen kann wenn jemand anderes wieder in dem Thema schreibt ist eine andere Sache. Ich weiß nicht ob es so sinnvoll wäre die automatische Umstellung von erledigt auf unerledigt einfach bei allen Antworten zu haben.
Tja, das ist dann nicht mehr trivial. Wer darf dann den Thread wieder auf "erledigt" setzen? Was macht man, wenn zwei Folgefragen gestellt werden und eine beantwortet ist und die andere noch nicht? Wann wird überhaupt eine Antwort als zusätzliche Frage gewertet? Und und und...

Und damit sollen User klar kommen, die zum Teil nicht mal einen Threadtitel richtig benennen können?

Ei des wird gomblex. Des is nur was für Ekschpedde!
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Das muss ja auch nicht heißen, dass niemand mehr seinen unmaßgeblichen Senf dazu geben kann.

also sicher gibt es threads wo das genau so ist, aber von vorne herein alles was nach einer lösung noch geschrieben wird als unmaßgelich einzuordnen, halte ich für anmassend. und es gibt wie so oft im leben eben nicht immer nur eine lösung, sondern meist mehrere.

ich sehe das jedenfalls wie der bananenbieger!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.470
Daß sinnvolle Vorschläge, die sich mit angemessenem Aufwand realisieren lassen und bei denen man im Vorfeld ein paar Grundfragen abgeklopft hat, auf AT durchaus und sogar kurzfristig umgesetzt werden, hat man zuletzt am Wiki gesehen.
Da gab es allerdings ein pflegeleichtes Plugin, realistische Uservorstellungen und eine klare Zielvorstellung, was damit erreicht werden soll.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
... aber von vorne herein alles was nach einer lösung noch geschrieben wird als unmaßgelich einzuordnen, halte ich für anmassend. ...
Ohne die Hintergründe zu kennen, sollte man nicht so naiv von einer "Anmaßung" sprechen.

Um es den Usern möglich zu machen, solch eine Themenkennzeichnung selbst zu ändern, müssten ihnen entsprechende "Änderungs- oder Bearbeitungsrechte" gegeben sein.

Aus der Erfahrung heraus gibt es hier allerdings die bekannte 24-h-Zeitsperre, nach deren Ablauf User ihre eigenen Beiträge/Themen nicht mehr ändern können. Diese Grundeinstellung wurde aus gutem Grunde seinerzeit genau so gewählt und steht nicht zur Disposition. Somit liesse sich ein "Erledigt"-Kennzeichen nur noch durch Moderatoren setzen.

Dieser Aufwand allerdings steht in keinerlei Verhältnis zum (umstrittenen) Nutzen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Also brauchen wir so einen Button …

Bitte sehr …

20100624-gmpt11auyc9idm5w6nfdht9j36.jpg


;)
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Prinzipiell halte ich den Vorschlag von Salome gut - Aber.

Ich bin, da ich auch Linux anwende häufig auch in entsprechenden Foren unterwegs. Eigentlich in jedem, mir bekannten, gibt es einen "Erledigt" Button. Obwohl in den bewussten Foren sture, durchgehende Kleinschreibung, Satzzeichenlose Wortbandwürmer oder Chatroomslang kaum vorkommen, ganz zu schweigen von gnadenlos falsch platzierten Threads, müssen die User und Userinnen immer wieder darauf hingewiesen werden auf "Erledigt" zu klicken.

Dass das hier klappen würde kann ich mir nicht vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Einen Versuch könnte es doch wert sein. So ein Button macht ja keinen Lärm und beschimpft auch nicht die User.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ohne die Hintergründe zu kennen, sollte man nicht so naiv von einer "Anmaßung" sprechen.

guten morgen, was für hintergründe? das was du hier schreibst geht doch konkret in die richtung. wie kannst du davon ausgehen, dass ich a) nicht weiß worum es geht und b) was soll die wertung meines beitrags? was ist es denn anderes, wenn nach einer lösung alle weiteren beiträge von vorne herein als unmaßgeblich bezeichnet werden? das muss mensch doch wohl bei jedem einzelnen thread immer wieder aufs neue für SICH entscheiden. und nur weil beiträge für die/den ein oder anderen unwichtig, nicht intertessant, usw.. sind, kann das für jemand anderen doch ganz anders sein. in meinen augen lebt ein forum von den unterschiedlichen meinungen, erfahrungen einzelner, die sich dann gebündelt hier wiederspiegeln. stimmt sicher nicht für jeden thread und jeden beitrag, aber alles unter "generalverdacht" zu stellen, finde ich jedenfalls nicht gut.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich glaube, Du steigerst Dich da gerade in etwas herein. Der Kommentar war nicht so herabwürdigend gemeint, wie Du ihn gerade darstellst. Und wir alle haben verstanden, was Du meinst. Auf jeden Fall brauchst Du jetzt nicht mehr mit Kanonenkugeln auf Spatzen zu schießen, wir haben Dich gehört und Deine Meinung auch verstanden.

Was Salome meinte: Das ursprüngliche Problem ist mit dem "Erledigt"-Button gelöst, alles weitere hat nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun. Die Formulierung "unmaßgeblich" ist dabei natürlich zu krass.

P.S.: Wäre schön, wenn auch Du Groß- und Kleinschreibung nutzen würdest :)
 
  • Like
Reaktionen: hillepille