• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Erfahrung mit Antivirenprogramm / Antivirensoftware, Welche?!

Symmachus

Granny Smith
Registriert
26.06.12
Beiträge
16
Es gibt Malware für den Mac:

http://www.apfelwerk.de/apple_support_stuttgart_mac_os_viren.html

Bei einer schnellen Durchsicht habe ich nur einen (ungefährlichen) Virus für OS X gefunden, aber doch einige Troianer etc.
Ehrlich gesagt: Auch unter Windows sind Viren kein großes Problem mehr. Was mir in den letzten zwei Jahren in den Posteingang geflattert kam, waren meist Troianer etc.

Ich habe mir auf meinem iMac ein Antivirenprogramm installiert (Avast), schon um nicht versehentlich eine Email mit einem nicht erkannten Schädling weiterzuleiten. Stichwort (Mit)Störerhaftung.

Und auf einem Computer mit einem Quadcore-Prozessor und 12Gb RAM mag zwar die Performance durch ein solches Programm meßbar leicht beeinträchtigt werden, aber de facto nicht spürbar.

Aber beim Thema Antivirenprogramm muß jeder selbst abwägen.

Gruß,

Symmachus
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Avast macht noch andere lustige Sachen, wenn es gut läuft :)
 

Mitglied 129448

Gast
Bei einer schnellen Durchsicht habe ich nur einen (ungefährlichen) Virus für OS X gefunden, aber doch einige Troianer etc.
Gibt es z.Z einen Trojaner welcher sich installieren kann ohne das der Nutzer aktiv (sprich: Bestätigung!) mithelfen muss? Soweit ich weiß nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Flashback, einfach mal suchen, aber dabei im Auge behalten, das die schlimmste schadsoftware für Mac OS X von Symantec, intego, avast, kaspersky und Co kommt, dicht gefolgt von programmierten Müll wie Onyx, CleanMyMac, MacKeeper und ähnlichem.
 

Mitglied 129448

Gast
Ja gut... der kam aber über JAVA ins System. Die meisten Lion Nutzer wussten ja nicht mal das JAVA nicht mehr standartmässig installiert war als sich Flashback verbreitete. Wollte den auch schon nennen, bin aber nicht mehr auf den Namen gekommen. Hatte Flame im Kopf, aber das war ja das Ding was über den WindowsUpdater kam. :)

Hierfür ist aber ein deaktiviertes JAVA-Plugin glaube ich der verlässlicherer Schutz im Vergleich zu einee Antiviren-Schleuder.
 

Symmachus

Granny Smith
Registriert
26.06.12
Beiträge
16
Gibt es z.Z einen Trojaner welcher sich installieren kann ohne das der Nutzer aktiv (sprich: Bestätigung!) mithelfen muss? Soweit ich weiß nicht.

Ist das wirklich so wichtig?
Bei Cross-Platform-Malware, die sich z. B. über PDFs oder Officedateien verbreitet, muß der User natürlich zumindest die Datei öffnen.
Ein Antivirenprogramm kann Brain 1.0 (AKA "Nicht blöd klicken!") nicht ersetzen, aber ergänzen.
 

Mitglied 129448

Gast
Es reicht eben nicht nur das man eine infizierte Datei öffnet! In der Regel werden für eine Infektion erweiterte Rechte benötigt. Gibt der User diese nicht, erfolgt auch keine Infektion. Wenn meine heruntergeladene PDF Preisliste erweiterte Rechte haben möchte dann sollte da eigentlich jeder Nutzer aufmerksam werden. Von daher finde ich persönlich das es in keinster Weise egal ist.

Natürlich sind Antivirenprogramme auch eine Ergänzung, fragt sich nur ob diese unbedingt nötig ist und das beantworte ich für mich eben mit "nein". Das gleiche gilt meiner Meinung auch für Windows Systeme! Je nach Nutzerverhalten erübrigt sich der Einsatz solcher Software komplett, das bestätigen mir auch Scans per LiveCD auf verschiedenen Rechnern immer wieder.
 

Symmachus

Granny Smith
Registriert
26.06.12
Beiträge
16
Natürlich sind Antivirenprogramme auch eine Ergänzung, fragt sich nur ob diese unbedingt nötig ist und das beantworte ich für mich eben mit "nein". Das gleiche gilt meiner Meinung auch für Windows Systeme! Je nach Nutzerverhalten erübrigt sich der Einsatz solcher Software komplett, das bestätigen mir auch Scans per LiveCD auf verschiedenen Rechnern immer wieder.

Unbedingt nötig sind sie sicherlich nicht in jedem Fall. Aber Antivirenprogramme als Schadsoftware zu bezeichnen, wie es in diesem Thread teilweise getan wurde halte ich für verfehlt. Es gibt zumindest unter Windows Programme, die ihren Dienst sehr ordentlich verrichten, ohne zusätzliche Probleme zu verursachen. Ein Test diverser Antivirensoftware für den Mac in der "Mac & i" war ziemlich desaströs, aber das (dort nicht getestete) Avast läuft bisher bei mir ohne Probleme - ob es so bleibt, werde ich sehen.
Vielleicht bin ich paranoid, aber selbst unter Linux checkt bei mir ClamAV die Mails.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ein Programm, das eine Sicherheitslücke schafft, ist schädlich
Ein Programm, das systemrelevante Dateien löscht und willkürlich Einstellungen ändert, ist ein Schadprogramm

Damit haben wir jetzt die vorhandenen "Schutzprogrammen" sauber aufgeteilt in schädliche Software und Schadsoftware. Und, ach so, da gibt's noch dieses eine, wie heißt es nochmal? Das Dosenviren erkennt?

Vergessen, sorry
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ähm, nein. Denn dann würde es sie ja nicht so freudig ausführen ...
 

Symmachus

Granny Smith
Registriert
26.06.12
Beiträge
16
Ein Programm, das eine Sicherheitslücke schafft, ist schädlich
Ein Programm, das systemrelevante Dateien löscht und willkürlich Einstellungen ändert, ist ein Schadprogramm

Alle Antivirenprogramme schaffen Sicherheitslücken?
Alle Antivirenprogramme löschen ungefragt systemrelevante Daten? Es gibt keine Antivirenprogramme, bei denen man zum Bleistift einstellen kann, daß man bei einem Virenfund bezüglich des weiteren Vorgehens gefragt werden möchte?
Jedes Antivirenprogramm ändert willkürlich Einstellungen?

Kann es sein, daß da jemand mit einem Antivirenprogramm (in einer gelben Verpackung?) schlechte Erfahrungen gemacht hat und jetzt davon ausgeht, daß alle Antivirenprogramme so sind?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Nein.

Aber ein AVP muss weitgehende Rechte haben, um seinen Job zu machen - wird es gekapert, Kat der Eindringling diese Rechte. Ist gleich Sicherheitslücke

Das andere ist nur die Steigerung: Wer so etwas für den Mac schreibt, hat so wenig Ahnung von UNIX ( weil er sonst so etwas nicht schreiben würde) daß solche Fehler ihm dann auch Wurst sind. Ganz einfach, oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Alle Antivirenprogramme schaffen Sicherheitslücken?
Alle Antivirenprogramme löschen ungefragt systemrelevante Daten? Es gibt keine Antivirenprogramme, bei denen man zum Bleistift einstellen kann, daß man bei einem Virenfund bezüglich des weiteren Vorgehens gefragt werden möchte?
Jedes Antivirenprogramm ändert willkürlich Einstellungen?
Kann es sein, daß da jemand mit einem Antivirenprogramm (in einer gelben Verpackung?) schlechte Erfahrungen gemacht hat und jetzt davon ausgeht, daß alle Antivirenprogramme so sind?

So ziemlich alles kann man mit ja beantworten.
Und avast muss man da nicht ausnehmen, die Jungs und Mädels wissen vermutlich nur aus der Bild, das es Unix und OS X gibt und versuchen switcher in ihre Fänge zu bekommen.
 

Symmachus

Granny Smith
Registriert
26.06.12
Beiträge
16
So ziemlich alles kann man mit ja beantworten.

Ja? Zum Beispiel das Löschen systemrelevanter Dateien?
Ich glaube nicht. Avast löscht in der aktuellen Version keine Dateien. Es weist lediglich auf einen Virenfund hin und verhindert die Ausführung.

Und avast muss man da nicht ausnehmen, die Jungs und Mädels wissen vermutlich nur aus der Bild, das es Unix und OS X gibt und versuchen switcher in ihre Fänge zu bekommen.

Immerhin existiert schon seit einigen Jahren eine Linuxversion, insofern glaube ich das nicht. Avast für den Mac ist noch ein sehr neues Programm, an dem noch kräftig entwickelt wird (auch an neuen Funktionen). Ein so pauschales Urteil über das Programm und seine Entwickler ist m. E. ziemlich daneben.

Aber ich bin kein Fan von Avast. Sollte das Programm künftig Probleme verursachen, fliegt es vom Rechner.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Aha.

Du verteidigst also das Programm mit dem Hinweis, daß es nicht ausgereift ist, bist aber kein Fan.

Spannend und sehr ... fachgerecht, jedenfalls für das Thema.

Na, mit etwas Glück schaffen die Jungs es ja noch, einen richtigen Virenkiller hinzubekommen, der nicht nur nutzlos ist, sondern wirklich was kaputtmacht. Und dann werde ich mich natürlich entschuldigen, ist doch klar - man kann das ja nicht auf Anhieb hinbekommen.



Gehts noch?
 

Symmachus

Granny Smith
Registriert
26.06.12
Beiträge
16
Aha.

Du verteidigst also das Programm mit dem Hinweis, daß es nicht ausgereift ist, bist aber kein Fan.

Von nicht ausgereift habe ich nicht gesprochen. Ich habe davon gesprochen, daß es noch weiterentwickelt wird. Es findet Schadsoftware und verhindert die Ausführung. Das nennst Du nutzlos? Ich finde das ziemlich OK.
Was momentan noch fehlt, ist die Möglichkeit, infizierte Mails direkt löschen zu lassen sowie die Möglichkeit, eine infizierte Datei auf Nachfrage direkt löschen zu lassen.
Die wesentlichen Funktionen sind da und funktionieren, ohne Probleme zu verursachen. Auf die weiteren Funktionen warte ich gerne.

Falls Du negative Erfahrungen mit dem Programm hast, lasse ich mich gerne belehren.