• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

Patrick

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.04
Beiträge
366
Re: Benutzerkurzname ändern

ra1ner schrieb:
Einfacher (und schneller) geht's mit dem NetInfo Manager unter Dienstprogramme.

Wer sein System neu aufsetzen will, macht's genau so.

Bitte diesen Tip mit Vorsicht geniessen!!!

Man entzieht sich so auf diesem Weg die Admin-Rechte, da die Gruppenzugehörigkeiten nicht angepasst werden.
 

peko

Gast
Re: Benutzerkurzname ändern

Hallo Zusammen,

mir ist das nun also passiert...dabei habe ich noch gezögert und mich dann aber irriger Weise auf die Zuverlässigkeit der Aussagen bei Apfeltalk verlassen...
So wie es aussieht habe ich Pech gehabt oder gibt es eine Möglichkeit meine adminrechte zurückzuerlangen?

Grüße
Peter
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin, Moin,

@peko: Nuja, eingacher wäre es mal mit nem Zweitsystem oder der Installations CD/DVD zu starten und mal die interne Platte klonen um wichtige Dateien zu sichern. Danach System draufspielen. Eine "drüberinstallation" sollte auch gehen.

Salve,
Simon
 

peko

Gast
Danke für die schnelle Antwort.

Also daten sichern (Benutzer sichern?) und dann drüber installieren? Ist das die Option 'Installieren ohne alles zu löschen'?

Grüße
Peter
 

Patrick

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.04
Beiträge
366
Solange Du nur mit NetInfo-Manager den Namen geändert hast, sollte es reichen, sich als Root einzuloggen (per System-CD aktivieren) und die Änderung im NI-Manager wieder rückgängig zu machen. Wenn weitergehende Anpassungen gemacht wurden, dann wird's schwierig, wobei über Root das Vorgehen von Wikinator auch noch machbar sein sollte.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin, Moin,

@peko: Jo das is die Option.

Am allereinfachsten ist es natürlich das Disk-Image von letzer nacht draufzujagen. :-D Wobei dann alle Änderungen des Tages futsch sind.

Salve,
Simon
 

peko

Gast
Ok, versuche also mit install1 CD und gedrückter C-Taste zu starten und dann mit Hilfe von 'Kennwörter zurücksetzen' ein root-pw einzugeben, um nach einem Neustart mich als root mit neuem pw anzumelden und dann mit Hilfe des NI-Managers die Einstellung rückgangig zu machen.

Das komische ist, dass ich dass schon mal probiert habe: von install cd1 starten, root pw setzen, rechte reparieren, neustart, anmelden als root mit neuem pw ... gescheitert.

Vielleicht dazu noch eine Idee, bevor ich es noch einmal probiere?

Grüße und Danke schon mal
Peter
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
probiere es auf alle fälle nochmals, danach hätte ich dann eine andere idee: im singleusermode starten und die netinfo manuell wieder zurückändern. ist aber etwas mühsamer als das mit der installationscd, was eigentlich gehen sollte...
 

peko

Gast
Es hat geklappt! Weiß auch nicht warum erst im dritten Anlauf aber jetzt ist alles wieder wie es war. Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!!

Ich kann mir nur sagen "Think twice before you type..."
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
hi simon,

sollen wir mal eine umfrage starten, wer hier alles ein "disk-image von letzter nacht" parat hat zum draufjagen? ;)

ben
 

zinnsoldat

Gast
Oh bitte, erinnere mich nicht an mein laxes Backup-Verhalten. Hab einfach kein geeignetes Medium für derartig große Images. Bald dürfte aber meine externe Festplatte kommen - vorgestern bestellt.

grütze
ZiSo
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
leif_ben schrieb:
hi simon,

sollen wir mal eine umfrage starten, wer hier alles ein "disk-image von letzter nacht" parat hat zum draufjagen? ;)

ben

*LOL*

Au ja. Das wäre doch mal interessant. :p

*händereib*
 

bruce.one

Gast
boeserjunge schrieb:
Startobjekte: Folder heisst StartupItems, du findest diesen an zwei Stellen
direkt obere Plattenebene in Library (gilt dann für jeden User)

Also wenn ich ein mp3 (mit leerzeichen) dorthin ablege wird es nach dem Start nicht abgespielt. muss ich da sonst noch was beachten (rechte oder evtl. script ala linux bauen).

Hab ein Powerbook G4, wobei es keine rolle spielt ob der deckel auf oder zu ist.

gruss bruce
achja bin switcher
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Es ist besser, die mp3 zu den Startobjekten in Deinen Benutzer-Systemeinstellungen zu packen. Dann wird sie nach dem Login mit iTunes abgespielt (Du kannst auch Quicktime nehmen - via "Informationen --> Öffnen mit").

Bei dem anderen StartupItems-Ordnern kann es nämlich sein, dass die Systemkomponenten, die zum Abspielen notwendig sind, zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig geladen wurden. Dann ist natürlich auch keine mp3 zu hören.

Eine saubere Möglichkeit wäre vielleicht die Verwendung eines Sound-Clips. Ich habe aber bisher noch nicht herausgefunden, wie man soetwas erstellt. Mac OS X besitzt jedenfalls ein Icon für Soundclips. Wenn sich Soundclips wie Textclips verhalten, müsste die mp3 abgespielt werden, ohne dass dazu ein Program geöffnet werden muss.
 

substrobe

Riesenboiken
Registriert
30.08.04
Beiträge
289
was ich bisher noch nicht wusste und immer mühselig über die Systemeinstellungen geregelt habe sind die icons rechts oben...

diese lassen sich aber spielend bei gedrückter Apfeltaste verschieben und wie aus der Dock entfernen...

sicherlich vielen von euch bekannt... mir bisher nicht und daher extrem praktisch

p.s.: versucht das mal bei windows :p
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

L.U.K.A.S.

Gast
Hey, das ist ja ein klasse Tipp!

Ich hab mich schon oft gefragt, wie ich die "Menüleisten-Dinger" verschieben kann.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Das gilt uebrigens nur fuer die "Module" fuer's Menue, fuer diese Teilchen mit der Extension .menu.

Programme, die sich im Menue einnisten, haben entweder, wie MenuCalendarClock, (begrenzte) Einstellungsmoeglichkeiten wie "links" oder "rechts", oder aber sie erscheinen in der Startreihenfolge von rechts nach links.

Fuer die letzteren (Meteorologist, das MagicMenu von StuffIt Deluxe, Konfabulator etc.) habe ich mir ein einfaches Appleskript geschrieben, weil eine Aenderung der Reihenfolge in Systemeinstellungen->Benutzerkonten->Startprogramme leider durch das unterschiedliche Starttempo der einzelnen Menueleistenprograemmchen durcheinander gebracht wird.

Herzlichst, Tom
 

Apfelsurfer

Gast
Ebbi schrieb:
So, wenn mir hier keiner helfen kann, dann gibt's das nicht!

Ich habe ein Problem mit gemounteten SMB-Laufwerken. Wenn ich auf dem Host eine Datei lösche, wird die Ansicht unter OSX nicht aktualisiert, d.h. die Datei ist so lange sichtbar, bis ich die Verbindung unmounte und neu erstelle.

Gibt's da kein Tastenkürzel für "Aktualisieren"? Das kann ja sogar Windows!
Apfel+R aus Safari funktioniert nicht.

Hi,

such mal nach FinderSync http://www.manyetas.com/findersync.html - das sollte das Problem lösen.

Gruß
S
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Bonobo schrieb:
Fuer die letzteren (Meteorologist, das MagicMenu von StuffIt Deluxe, Konfabulator etc.) habe ich mir ein einfaches Appleskript geschrieben, weil eine Aenderung der Reihenfolge in Systemeinstellungen->Benutzerkonten->Startprogramme leider durch das unterschiedliche Starttempo der einzelnen Menueleistenprograemmchen durcheinander gebracht wird.

<loriot>Ach was</loriot>

Erzähl mal genau was das Script macht, ob Du's eventgesteuert (beim Start, beim Login, …) antriggerst, etc. etc.

Das mit den Programmen in der Menüleiste hätte ich auch gerne noch etwas besser organisiert. Wobei: die einzelnen Anzeigen von MenuMeters sich ja wohl nicht aufteilen lassen, sondern immer en block zusammen hängen - richtig?

Gruß Stefan
 

iFox

Gast
Ich habe versucht alle Antworten durchzulesen um mich nicht zu blamieren, habe den Tipp allerdings noch nicht gefunden (gibt es dann wahrscheinlich aber eh schon seit OS3) mir hilft es allerdings sehr. Ich habe unter Einstellungen/Expose die Bildschirmecken aktiviert und mit drei Expose-Funktionen belegt. Jetzt brauche ich nur mit dem Zeiger in die jeweilige Bildschirmecke fahren, um die Funktion auszuzlösen...

cu

der foxxer