• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

Patrick

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.04
Beiträge
366
Wikinator schrieb:
das kann gut sein, aber eigentlich müsste man von überall draufkommen.
also der server schafft höchstens 5 benutzer.
kommst du in safari auf 192.168.2.101:1220

192.168.0.0 ist ein nicht geroutetes Class-C-Netz, dessen Nummernkreis für Intranets verwendet wird. Dein 192.168.2.x fällt da auch rein. Diese IPs werden grundsätzlich nicht geroutet und von jedem Router/Gateway/etc ignoriert bzw. als nicht routbar verworfen.

Wenn Du den Zugriff von aussen gestatten möchtest, muß man am Router eine Portweiterleitung von Port 1220 auf Deinen Rechner einrichten (oder als DMZ freigeben, je nachdem, was man will und der Router kann). Alles andere wird nicht funktionieren. Allerdings musst Du dann die IP-Adresse des Routers bekanntgeben. Falls Du an einem Anschluß mit dynamischer IP-Adresse sitzt (wie es bei den meisten der Fall sein dürfte, die keine "echte" Standleitung haben), dann hilft die IP-Adresse nur bedingt weiter, da diese bei T-Com nach 24 Stunden wechselt. Hier müsste man noch ein DynDNS einrichten, was gut ausgestattete Router auch können (zB DrayTek Vigor), wenn nicht, muß man noch zusätzlich ein DynDNS-"Client" auf einem Rechner laufen haben, damit die aktuelle IP-Adresse auch publiziert wird.

Merke: wer in einem Intranet sitzt bzw hinter einem Router, ist nie (Ausnahmen bestätigen die Regel) direkt von ausserhalb zu erreichen, und das ist gut so.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
wie gut mein router ausgestattet ist weiß ich nicht genau. werde mich mal erkunden.
grundsätzlich habe ich nichts dagegen, meine router-ip bekanntzugeben, dad ich an meinem mac nict gerade das allerwichtigste habe ;) , aber wie steht es hierbei mit der sicherheit?
 

oliver

Fießers Erstling
Registriert
31.10.04
Beiträge
130
Squart schrieb:
Hab auch noch was (aus den aktuellen "Apple News" mit eigener Erweiterung): Wenn man seinen Mac z. B. als Wecker einsetzten will, dann kann man ab Panther ja bekanntlich über "Energiesparen" bei Systemeinstellungen den Computer zu einer gewissen Uhrzeit sich einschalten lassen. Als nächstes unter "Benutzer" gehen und bei "Automatisch anmelden als" seinen Benutzer auswählen. Dannach fügt man bei diesem Benutzer unter Startobjekt einen Song, mit dem man gerne geweckt werden wollte zu (der Song muss auch in iTunes sein. Also aus dem Ordner "~/Music/iTunes/iTunes Music/Interpretenname(?)/Albumname(?)/Song").

Beim nächsten Start wird man gleich angemeldet, iTunes öffnet sich und spielt den ausgewählten Song ab...

und was ist mit evnt. passwörtern? ich mein pw auch gar icht mehr löschen?!

oliver
 

oliver

Fießers Erstling
Registriert
31.10.04
Beiträge
130
stk schrieb:
Moin,



Feine Idee :-D. Verrat mir noch wie man iTunes dazu bringt sofort nach dem Start die aktuelle Playlist zu spielen.

Dafür verrate ich noch das es auch unter 10.3 möglich ist in den Finderfenstern häufig genutzte Dateien oder Programme in der Toolbar (da wo der Suchschlitz für »Finden« und der Action-Button ist) abzulegen. Die Möglichkeit gibts seit Jaguar, aber dem sauber aussehenden Panther hatte ich die Möglichkeit erstmal nicht unterstellt. Irgendwie hatte mich das »massive« Brushed-Metal psychologisch davon abgehalten, das man da was reinpacken kann. Vielleicht hat(te) ja noch jemand diese Wahrnehmungssperre.

Gruß Stefan

und wie geht das jetzt? ich kann da keine ordner reinziehen... danke
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
oliver schrieb:
und wie geht das jetzt? ich kann da keine ordner reinziehen... danke
Du musst zwei Fenster im Finder öffnen. In dem einen liegt der Order, die Datei, das Programm, welches du später in der Toolbar haben willst.
Du klickst mit gedrückter ctrl-Taste auf die Toolbar, ein Menü erscheint, und du wählst den Punkt "Toolbar anpassen..." (oder so, bei mir ist das Englisch). Dannach kannst du aus deinem anderen Fenster die Datei, den Ordner, das Programm in die Toolbar reinwurschteln. Wenn dies geschehen ist, musst du noch auf "Fertig" (oder so) klicken, und deine Datei, dein Ordner, dein Programm ist in jedem Finderfenster.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
oliver schrieb:
und wie geht das jetzt? ich kann da keine ordner reinziehen... danke
Geduld. Wenn der Ordner/Datei/Programm über der Leiste schwebt (z.B. rechts nebem dem Zahnrad/Action-Button) dauert's eine kurze Weile und der flexible Zwischenraum rückt nach rechts und macht Dir einen Platz wo Du das Icon ablegen kannst. Geht natürlich auch an anderer Stelle.

Gruß Stefan
 

oliver

Fießers Erstling
Registriert
31.10.04
Beiträge
130
stk schrieb:
Moin,

Geduld. Wenn der Ordner/Datei/Programm über der Leiste schwebt (z.B. rechts nebem dem Zahnrad/Action-Button) dauert's eine kurze Weile und der flexible Zwischenraum rückt nach rechts und macht Dir einen Platz wo Du das Icon ablegen kannst. Geht natürlich auch an anderer Stelle.

Gruß Stefan

bestens! merci, das hab ich echt vermisst...!!
 

tasker

Cox Orange
Registriert
17.11.04
Beiträge
98
Hallo zusammen,

vielleicht kann ich mit meinem kleinen Kniff etwas dazu beitragen. Hat man sich im ITMS ein Musikvideo angeschaut und ist der Meinung, man müsse es doch dauerhaft auf der Platte haben, kann man sich mit folgendem Befehl im Terminal behelfen:

cp -v `lsof |grep -i QTP| grep iTunes|awk '{ print $9 }'` ~/Desktop/currentmusicvideo.mov
 

oSIRus

Gast
Letzteres funktioniert aber nicht mehr mit iTunes 4.7, stimmts?
 

Patrick

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.04
Beiträge
366
oliver schrieb:
bestens! merci, das hab ich echt vermisst...!!

Warum? Das geht doch auch mit der Seitenleiste und da dort auch die Volumes sind, finde ich das auch logischer...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
Patrick schrieb:
Warum? Das geht doch auch mit der Seitenleiste und da dort auch die Volumes sind, finde ich das auch logischer...
Wie der alte Preusse schon sagte: »ein jeder nach seiner Façon«.

Ich habe z.B. in der Seitenleiste ausschliesslich häufig genutzte Ordner, die ich mit einem Klick ansteuern oder Dateien per Drag&Drop darin ablegen kann. Oben in der Symbolleiste habe ich ein paar Programme liegen, die »nahe« am Finder liegen - also z.B. um die NFS-Verbindung aufzubauen, CD-Brenner oder das hier entstandene Programm um unsichtbare Dateien ein-/auszublenden.

Gruß Stefan
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Jetzt mal wieder einen Drag&Drop-Tipp, den vielleicht wenige kennen.

In TextEdit, Keynote, Mail und weiteren Apple-Programmen gibt es ja ein eigenes Fenster für Textfarben (es kann mit Apfel-Shift-C geöffnet werden).

Hat man einmal eine Farbe festgelegt, dann dann erscheint diese in besagtem Fenster oben neben der Lupe in einem breiten Balken. Die Farbe weiterer Textabschnitte kann nun per Drag&Drop geändert werden:

1.) Absatz markieren (das geht am schnellsten, indem man dreimal in den Absatz klickt)

2.) Die vorher gewählte Farbe aus dem Balken im Fenster "Farben" auf den markierten Absatz ziehen und dort loslassen.
 

Mialet

Gast
Hallo,

ich hab noch einen Uralten, den aber immer wieder 'über-die-Schulter-Gucker' staunend zur Kenntnis nehmen.

Apfel-D führt zum Desktop, und das in jedem Öffnen- oder Sichern-Dialog.
Hat man den verinnerlicht, macht Exposé nur noch halb soviel Sinn ;)

Und dann hät ich noch das ziehen einer zu überspeichernden Datei:
Diese einfach aus dem Finder in den aktuellen Sichern-Dialog ins Namenfeld ziehen. Zieht man ihn auf die Ordnerliste, wird der enthaltende Ordner dort angesprungen.

Und zum Schluss noch ne Frage:
Mich pisst es total an, das bei einem vollen Ordner bei Eingabe einer Ziffer oder eines Buchstaben nicht mehr wie unter OS 9 der Eintrag in der Mitte des Fensters erscheint sondern als letzter. Bei einem Ordner mit zig Einträgen bekommt man auf ein 'm' den ersten mit M beginnenden Namen und _nur_ diesen zu sehen. Oben drüber jede Menge j,k,l aber eben nicht was man eingentlich sucht... nämlich M's. Hat da wer 'nen Trick oder ein Tool, das das ändert?

MfG

Thomas
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
du kannst auch zwei ziffern oder buchstaben kurznacheinander drücken. Beispiel:
"t" führt vielleicht zu "Test", aber "ta" vielleicht zu "tasse". :-D
 

Mialet

Gast
Hallo Wikinator,

das ist mir klar... ich kann auch 20 Zeichen eingeben, solange ich das
a) schnell genung mache und
b) dann noch ein signifikanter Unterschied zu einem anderen Namen in dem Verzeichnis besteht, sonst ist es nämlich kein Shortcut sondern Beschäftigungstherapie
;)

aber dein Beispiel ist gut!

Früher (AKA OS9) habe ich 't' getippt und in meinem Ordner mit 100 Einträgen von denen mein Finderfenster vielleicht 15 zeigt lande ich beim ersten Eintrag mit t und der wird mir an 7. oder 8. Stelle angezeigt, also mitten im Fenster.
Angenommen Es gäbe dort mit T:
Tante
Tasse
Taste

So sehe ich die unter OS9 alle, kann zweimal Pfeil nach unten tippen und bin bei der 'Taste' und hab mit Enter schon den Eintrag geöffnet.

Während ich im OS X Finder im ähnlich großen Fenster in der untersten Zeile hocke, 'Tante' sehe. und mich Frage, ob da vielleicht noch mehr Einträge mit T sind.
Dann tippe ich noch ein a hinten dran, sehe aber noch nix anderes. Dann noch ein s und es springt eins weiter auf Tasse, und erst beim 4. Buchstaben, dem zweiten t hab ich meine Taste, kann aber immer noch nicht sagen, ob es vielleicht noch
Taste1
Taste2
Taste.TIF
...
gibt.

Das geht jetzt leider schon seit OS X.0 so und keiner scheint erbarmen zu haben...

Allein schon das sich die numerische Tastatureingabe im Finder von der in den Programmen unterscheidet halte ich für 'völlig hirnverbrannt', mir scheint die Leute die Ahnung von Usability haben sind bei Apple zwischenzeitlich verrentet. :(


MfG

Thomas
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
ähh, wenn ich dieses problem habe, wähle ich das vorgehen, dass ich mir in jahren von 'switzerland' aus einer liste raussuchen (liegt näher bei taiwan als saint kitts) und der nutzung des sony-ericsson-adressbuches angewöhnt habe:
ich tippe - in deinem tante beispiel, einfach u oder tb ein. thats it. bei tastatur-navigation muss man dann halt in jedem fall noch schnell die pfeiltasten bemühen, aber dafür kommts eben nicht zu den genannten problemen....

und ja, die implementation ist zumindest mühsam. andererseits erlaubt es - im gegensatz zu meinem se immerhin die dynamisch verfeinerte suche nach mehrere buchstaben-folgen. die wirkliche krüppelsuche ist die, wo man sich zum voraus entscheiden muss, wie lange der suchstring sein muss um sinnvolle resultate zu bringen... danke an sony-ericcson an dieser stelle...
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
ich hoffe, das steht hier nicht schon irgendwo oder ist sattsam bekannt:
bei controll-klick auf ein Icon im Dock, kommt ja eine kleine Palette, mit "Im Finder zeigen", "Ausblenden", "Beenden"... (siehe Thumbnail)
Drückt man nun noch alt, werden die Befehle "Andere ausblenden" und "Sofort beenden" angezeigt.
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    7,3 KB · Aufrufe: 569

Enrico

Gast
mullzk schrieb:
hammermässige idee mit diesem thread.

versuchen wir auch eins: unter systemeinstellungen / energie sparen / zeitplan kann man dem mac eine zeit angeben, zu der er erwachen soll (gabs schon unter os9, ich weiss, flog aber in den erste osX-varianten raus). dies kombiniert mit itunes als startobjekt macht den radiowecker überflüssig....


Gibt es auch eine Möglichkeit den Mac nach einer bestimmten Zeit runterzufahren ?
Höre Abends gern noch ein bissl Mucke und bin immer zu faul um zum Mac zu laufen und ihn ausszuschlten. Bei WIndows geht das mit Hilfe von TweakXP
Und bis Weihnachten und Bluetooth Handy isses noch ein Stück...
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
nichts leichter als das: im terminal einfach
sudo shutdown -h 0200
eingeben, gefolgt von deinem admin-passwort. damit fährt die kiste um 02:00 runter. achtung: shutdown geht nicht so nett und behutsam vor wie das herunterfahren im apfelmenü / über den poweroff-schalter, sondern killt einfach alle offenen prozesse. daher unbedingt vorher alle änderungen sichern und am besten gleich alle programme (ausser itunes) schliessen, denn nicht alle apps reagieren gleich freundlich auf ein kill