• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
fast alle funktionen in mac os x sind einzelne kleine programme.
so ist os x nun mal aufgebaut.

sogar das dock ist so gesehen ein eigenes programm
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Ich weiß, aber meistens läuft das ja über UNIX-Programme, die nur via Terminal erreichbar sind.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Bitte Lächeln! Gleich kommt das Vögelchen!

Grad rausgefunden... wenn man im FInder die ALT-Taste drückt, wird aus dem "Übersicht"-Button ein "Diashow"-Button, soll heissen, die gewählte Datei wird bei Klick auf den Button direkt im Vollbildmodus dargestellt. Für Tastatur-Puristen: Apfel-Y (oder Space) für Übersicht, Apfel-Alt-Y für Vollbild-Übersicht. Ich kann leider keinen Screenshot davon machen, dafür müsste ich die Alt-Taste loslassen).
Ich kann. Das sieht dann in etwa so aus:
ql-button-quicklook.png
ql-button-slideshow.png


bzw. mit eingeblendeten Mauszeiger sieht es so aus:
ql-button-quicklook+arrow.png
ql-button-slideshow+arrow.png

:)

Wow, ich wusste gar nicht, daß es da ein Extraprogramm gibt, dachte die Funktion sei irgendwo im System verankert.
Besten Dank!
fast alle funktionen in mac os x sind einzelne kleine programme.
so ist os x nun mal aufgebaut.[…]
Ich weiß, aber meistens läuft das ja über UNIX-Programme, die nur via Terminal erreichbar sind.
Es gibt seit 10.2 "Jaguar" auch /usr/sbin/screencapture(1) mit dem man ebenfalls Screenshots machen kann. Außerdem gibt es für MacFUSE ein GrabFS mit dem man ebenfalls Bildschirmfotos machen kann.
GrabFS.png

Und weils so schön ist habe ich den Screenshot vom GrabFS Icon auch gleich mit sich selbst erstellt (und dann noch von .tiff in ein .png konvertiert).
Gruß Pepi
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Ist es schon bekannt das man mit Quicklook auch mehre Videos ansehen kann? Sozusagen eine kleine Wiedergabeliste. Einfach zb 3 Videos markieren und auf das "Auge" drücken dann kann man über das Indexsymbol das Video auswählen das man sehen will.
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
grad rausgefunden... mit ALT-Backspace löscht man jeweils nicht nur einzelne Buchstaben, sondern ganze Wörter. Funktioniert auch in die andere Richtung mit ALT-Delete...
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Mit der Tabtaste wechselt man ja ins nächste Steuerelement, auch wenn man in einem Textfeld einen Tab haben möchte. Wenn man aber alt + Tab drückt, wird in manchen Textfeldern (zum Beispiel in einem Suchfenster eines Programmes) im Text ein Tabstop erzeugt!
 
  • Like
Reaktionen: Xjs

pietsch

Jamba
Registriert
17.03.07
Beiträge
54
Kennt jemand ein Programm, das meinen Hintergrund automatisch meinetwegen alle Stunde ändert?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Kennt jemand ein Programm, das meinen Hintergrund automatisch meinetwegen alle Stunde ändert?

also schreiben kannst du.....wie sieht es mit lesen aus ?
wir können es dir gerne erklären aber verstehen musst du es selbst.
also einen versuch mach ich :)

 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Sorry wusste ich nicht.
Bin noch nicht so lange macianer ...

Danke aber für die Antworten.

du mußt aber zugeben, das es fast nicht zu übersehen ist.

bist nicht der erste, der das schreiben in ein forum ... dem lesen vorzieht.

welcome...und nix für ungut.

ciao
mike
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
sicher schon bekannt, war trotzdem erstaunt:

iCal zeigt im Dock nun immer das heutige Datum an.
Ein scheinbar totes Programm lebt!
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Vielleicht auch schon bekannt.
Den Bildschirmschoner kann man fotografieren, indem man gleichzeitig  + Shift + 3 drückt. Aber wirklich gleichzeitig. ;)
edit:// hat bei mir nur funktioniert, wenn ich in den Systemeinstellungen -> Schreibtisch&Bildschirmschoner -> Bildschirmschoner gegangen bin, ein "Schoner" ausgewählt und dann auf Testen gedrückt habe. Aber dann sollte es wirklich klappen.
attachment.php

Dann kann man noch das aktuelle Wallpaper fotografieren, indem man  + Shift + 4 und Leertaste drückt, dann auf den Schreibtisch wechselt und dann das Wallpaper anklickt. Fotografiert wird das Bild ohne Icons, Dock, Menüleiste etc.
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 650

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
und noch was zu spaces: wenn man in der übersicht fenster von einem space in das nächste zieht und dabei die shift-taste gedrückt hält, bis man das fenster wieder loslässt, so springt das fenster in dem neuen space an die gleiche stelle, an der es im alten space war... wüschte, das wäre standardmäßig immer so eingestellt, aber naja... dann drück ich halt ne taste dazu...


Bei Spaces habe ich gerade auch sowas nettes entdeckt, als ich die Mighty Mouse Tasten belegt habe: Ist man in der Spaces Übersicht, kann man "alle Fenster einblenden" zusätzlich aktivieren. :cool:
 

Anhänge

  • Bild 67.png
    Bild 67.png
    116,3 KB · Aufrufe: 127
  • Bild 68.png
    Bild 68.png
    137,3 KB · Aufrufe: 125

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Vielleicht belässt du es lieber bei der "Miniaturansicht angehängter Grafiken" unter deinem Beitrag und schreibst in den Beitrag "Siehe unten.." ;)
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Grade entdeckt: Wenn man "lange" auf ein Symbol im Dock klickt, öffnet sich ebenfalls das Kontextmenü.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Interessant: Ich habe andersrum erst nach einem Jahr mit dem Tiger entdeckt, daß das auch mit Control-Klick geht.