• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Empfehlenswerte Password-Management-Tools?

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Ja, das funktioniert und oh man, da wäre 1password bei mir auch durchgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
So - ich hab es gerade nochmal probiert: Hier das Video (ich hoffe, der Link funktioniert).

Und deshalb komm ich unter anderem nicht klar mit 1Password...
Okay. Jetzt verstehe ich, was du meinst.

Dieses Problem tritt bei mir nicht auf. Außerdem ist so etwas in den meisten Fällen ein Problem mit einer spezifischen Webseite.
In den Updates von 1Password steht öfter so etwas wie "verbessert die Funktion von AutoFill auf den Seiten abc.de ...."
Ich empfehle dir, mal dem Support von 1Password das Problem zu schildern und ihnen auch die betreffende URL der Seite zu senden!

Die antworten mir immer sehr zügig und nett bei Support-Anfragen ;)
Man muss sich nur melden.

Edit: Support-Link https://support.1password.com/contact/
Und auswählen "I'm having trouble filling in on a specific website"

Ja, das funktioniert und oh man, da wäre 1password bei mir auch durchgefallen.
Bei mir auch ganz klar. Aber es ist eben kein durchgängiges Problem :)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Wenigstens ist mein "Frust" verständlich... Und gerade das ist die Website, die ich eigentlich täglich mehrmals für meine Personalplanung etc. brauche. Und da nervt dass dann schon gewaltig.

Ich hab es mal an den Support geschickt - mal schauen, was die sagen. Danke.

EDIT: Aber ich hab es jetzt auch noch z.B. beim Login meiner Bank... Also wäre es dann einfach nur ein großer Zufall, dass es bei zwei Websites, die ich jetzt zufällig gewählt habe, nicht funktioniert?
 
  • Like
Reaktionen: jOBS

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
EDIT: Aber ich hab es jetzt auch noch z.B. beim Login meiner Bank... Also wäre es dann einfach nur ein großer Zufall, dass es bei zwei Websites, die ich jetzt zufällig gewählt habe, nicht funktioniert?
Wie gesagt, ich habe diese Probleme nicht.
Kann natürlich wirklich ein blöder Zufall und Pech bei dir sein.
Benutzt du Safari auf dem Mac? Und welche Bank ist das bei dir?

Edit:
Noch ein zusätzlicher Tipp, falls es am Ende wirklich nur die zwei Seiten betrifft und du auf ein Update warten musst:
Bevor es diese Auswahlfenster im Login-Feld gab, konnte man mit der Tastenkombi „cmd“ und „#-Taste“ seine Login-Daten automatisch in die Felder füllen. Habe ich früher sogar lieber genutzt, weil es in meinem Workflow schneller ging, als mit der Maus die Kästchen auszuwählen.
Das könnte erstmal Abhilfe für dich schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Ja, Safari. 1Password neu installiert - um sicher zu gehen, nicht irgendeine Berechtigungsanfrage versehentlich weggeklickt zu haben...

Das wäre jetzt ein VR-Genobank-Konto gewesen.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Das wäre jetzt ein VR-Genobank-Konto gewesen.
Ja das und deine Seite für die Personalplanung sind wahrscheinlich sehr selten benutzte Seiten von 1Password-Nutzern.
Sonst wäre so ein Fehler auf diesen Seiten auch schon früher von jemand anderem gemeldet worden.
Nehme ich jetzt mal an :)
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Und der Login bei apfeltalk.de?
Geht nämlich auch nicht... Ich verwzeifle - Test 3 fehlgeschlagen bei mir.

macOS 11.4, 1Password aktuell.
Jetzt wird es in der Tat merkwürdig...
Apfeltalk geht bei mir auch problemlos.

Habe aber aus anderen Gründen noch nicht auf Big Sur geupdatet mit meinem MacBook.
Ein genereller Bug im Zusammenhang mit Big Sur wäre aber schon längst angegangen worden.
Habe leider keine Idee, warum es bei dir nicht klappen will :(
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Dann muss ich es wohl nicht auf die Websites und 1Password schieben - sondern BigSur 11.4 ankreiden... Na, ob ich doch noch ein Freund von 1Password werden sollte?
Mal abwarten... Hm, werden die aktuell vorhandenen Login-Daten eigentlich gespeichert, wenn das Abo ablaufen würde?
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Mal abwarten... Hm, werden die aktuell vorhandenen Login-Daten eigentlich gespeichert, wenn das Abo ablaufen würde?
Das weiß ich leider nicht.
Ich würde dir lieber empfehlen, deine Daten zu exportieren und separat zu speichern, bevor das Abo abläuft.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Die Daten sind ja alle im Schlüsselbund gespeichert - von dort hab ich sie ja in 1Password exportiert. Es geht also nicht wirklich etwas verloren, es wäre nur der Schritt des Exports, den ich nicht nochmal machen müsste.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Die Daten sind ja alle im Schlüsselbund gespeichert - von dort hab ich sie ja in 1Password exportiert. Es geht also nicht wirklich etwas verloren, es wäre nur der Schritt des Exports, den ich nicht nochmal machen müsste.
Ach okay.
Ja möglicherweise bleibt dein Account ohne Abo einfach pausiert und existiert sozusagen erstmal weiter. Das kann gut sein.
Weiß ich wie gesagt allerdings nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Ja - so wie es @jOBS geraten hat und ich bin schon mit ihnen in Kontakt.
Nein, es ist nicht nur diese eine Website - habe vorhin drei willkürlich gewählt (auch apfeltalk.de) und es war immer das gleiche Problem.

EDIT:
So - 1Password läuft wieder... Der Support wollte einige Support-Dateien geliefert haben (die haben da ein extra Programm). Und dort hat er dann rausgefunden, dass sich bei einem Update irgendwas aufgehängt hatte - und jetzt kommts: ein Neustart des MacBooks hat geholfen...
Somit bekommen sie doch nochmal ein paar Tage bis zur finalen Entscheidung pro/contra Schlüsselbund oder doch was unabhängiges (Browser/OS).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.088
Mal abwarten... Hm, werden die aktuell vorhandenen Login-Daten eigentlich gespeichert, wenn das Abo ablaufen würde?

Natürlich. Sonst würde das Zeug ja keiner mehr benutzen.

Du kannst 1PW auch mit abgelaufenem Abo weiterhin im Readonly-Mode verwenden. D.h. du kannst weiterhin deine Passwörter auf Webseiten benutzen. Du kannst bloss keine neuen Einträge mehr in 1PW hinzufügen.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
und jetzt kommts: ein Neustart des MacBooks hat geholfen...

Freut mich, dass es bei dir wieder funktioniert!
Ich muss gestehen, ich dachte so etwas wie einen Neustart hättest du schon längst gemacht 😅
Aus- und wieder Einschalten ist Problemlöser Nr. 1 in der IT.
 
  • Like
Reaktionen: matzl und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Ich hatte schon vorher neu gestartet… Und ja auch 1Password neu installiert etc..

Deshalb komm ich auch nicht wirklich klar mit der Lösung…
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ich hatte schon vorher neu gestartet… Und ja auch 1Password neu installiert etc..

Deshalb komm ich auch nicht wirklich klar mit der Lösung…

das verstehe ich nicht. Ich hatte im Vorposting verstanden, Problem gelöst, irgendwelche Dateien hatten sich aufgehängt? Ich kann nur eine Lanze für 1Password brechen. Nicht ganz preiswert (wobei das relativ ist; mein Einmalkauf ist bestimmt schon wieder 2 Jahre her und das Abo wäre auch nur der hochgerechnete Einmalkauf plus Updategarantie (bei der ich ausgeschlossen bin)). Aber super. Und die beschriebenen Probleme habe ich nicht, aber vielleicht nutze ich nur einfach keine problematischen Webseiten…
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
@Wuchtbrumme Ja, das Problem wurde gelöst. Der 1Password-Support hat eine Liste geschickt und ein Tool. Mit diesem Tool haben sie dann mein System ausgewertet und die Liste mit Lösungsansätzen geschickt. Punkt 1: Neustart MacBook. Was es dann ja gelöst hat.

Nur verstehe ich nicht, wieso? Ich hatte das MacBook ja auch schon neu gestartet, 1Password neu installiert, etc. - letzten Endes funktioniert es momenten alles gut.

Ah - es waren KEINE problematischen Websites, oder fällt apfeltalk.de auch darunter? Es war einfach nur ein komisches Problem...
 
  • Like
Reaktionen: jOBS und Wuchtbrumme

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
So, es ist heute den ganzen Tag ohne Probleme gelaufen - bis ich jetzt wieder am MacBook sitze, dass aus dem Ruhemodus erwacht ist.
Als erstes kam das Fenster, dass ich 1Password entsperren sollte - was ich dann (warum auch immer) gemacht habe. Und: in Safari komm ich dann wieder nicht an meine Passwörter, so wie gestern geschildert und gefilmt...

Boah...

Also die E-Mail wieder rausgesucht und den Schritt 2 probiert: 1Password mit "Control+Option"-Tasten vollständig beenden. Gemacht und jetzt funktioniert es wieder...