• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Empfehlenswerte Password-Management-Tools?

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich werde dieser Tage mein 1Password-Abo kündigen. Dies folgt meiner Aktion teure Abos zu entsorgen. Ich habe die Cloud-Variante nie genutzt oder vielleicht auch nicht verstanden. Früher synchronsierten die Passwörter, sobald das iPhone im WLAN war. Und gut war es.

Was für Alternativen bieten sich an? Wichtig ist nur, dass man Geräte im Heimnetz synchronsieren kann. Ein Browser-Integration wäre gut.
Die neueste von 1Password nervte ohnehin, weil sie immer die Eingabefelder überlagerte, auf dem iPhone zu selten zuverlässig funktionierte.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Ich nutze schon lange Zeit Enpass. Hochzufrieden, kein Abo und läuft auf allen wichtigen Plattformen.
Direkt im Heimnetz synchronisieren geht nicht - keine Ahnung welche Tools das können.

Wobei ich aber kurioserweise nicht mehr die iCloud zum Syncen nutze sondern einen der anderen möglichen Enpass Syncdienste weil bei der Apple Cloud alle naselang eine neue Bestätigigung seitens Apple fällig wurde.

41318265xh.png


Enpass kann mit einer lokalen Schlüsseldatei genutzt werden die auf dem jeweiligen Endgerät liegen muss. Heisst: Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand die hoch verschlüsselte Enpass-Syncdatenbankdatei gehackt haben sollte kommt er immer noch nicht an die Daten ohne die lokale Schlüsseldatei.

Für Paniker gibts zudem die WebDav oder NextCloud Synchronisation.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
iPIN seit vielen vielen Jahren. Simpel aber Sync im Wlan.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Da kann ich mich @rakader anschließen: 1password bekam eine Chance - und wird wieder deinstalliert.

Überlagernde Eingabefelder, Passwortvorschläge u. das Erstellen neuer Logins (damit kam ich überhaupt nicht klar), Kleinigkeiten… Aber reicht, um es nicht mehr zu verwenden.
Ob ich jetzt beim Schlüsselbund bleib oder etwas anderes (ver)suche, mal abwarten. Prinzipiell klappt der ja sehr gut - und da ich jetzt ja auch ein Script für Export gefunden habe, ist das eigentlich auch gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: rakader

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Da kann ich mich @rakader anschließen: 1password bekam eine Chance - und wird wieder deinstalliert.

Überlagernde Eingabefelder, Passwortvorschläge u. das Erstellen neuer Logins (damit kam ich überhaupt nicht klar), Kleinigkeiten… Aber reicht, um es nicht mehr zu verwenden.
Kann ich alles persönlich hier nicht nachvollziehen. Ich bin weiterhin extrem zufrieden mit 1Password! 😄

Vor allem das erstellen neuer Logins mit von 1Password erstellten Passwörtern klappt wunderbar sowohl auf iOS als auch auf macOS.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Dann bin ich zu blöd dafür…
Das einzige was manchmal sein kann, ist dass der Passwortvorschlag für einen neuen Login von einer bestimmten App nicht unterstützt wird in iOS. Dann erstelle ich den Login einfach manuell in 1Password und kopiere dann das Passwort in die App.

Das ist aber die Ausnahme.

Unter macOS kam vor ein paar Monaten ein Update mit einem verbesserten Autofill-Fenster in Safari, das so vorher nicht möglich war vor BigSur. Vorher ging das nur über kopieren/einfügen oder cmd+#.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
…kein Abo habe ich noch vergessen – sonst wäre Enpass einen Versuch wert gewesen.

Passwortvorschläge geht auch via Safari...
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.088
1PW hat ohne aktives Abo auch nen schönen Bug, dass beim verlassen des Fullscreen-Modus von Safari ein penetrantes "Schliess ein Abo ab!"-Fenster aufploppt.

Wär ich nicht so faul, hätte ich schon lange auf Bitwarden migriert.

Aber eigentlich ist ja meine Hoffnung, dass Apple mal den Schlüsselbund überarbeitet und so Kleinigkeiten wie ne Exportfunktion, Passwortvorschläge mit richtigen Wörtern wie battery-horse-staple-correct anstatt qwert-zuiopü-asdf und ne History oder nen Papierkorb hinzufügt.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
An der Sache mit den Passwortorschlägen ist etwas dran, das ist stiefmütterlich bei Apple. Aber dafür gibt es sicher ein Helferlein.
Sicher, man könnte sich per Terminal in den Passwortmanager von Apple einarbeiten. Aber wer will das schon…

Bitwarden sagt mir nichts…
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Gibt es eigentlich grundsätzlich ein vernünftiges FrontEnd für en Apple Schlüsselbund? Ich finde die jetztige Lösung schwer unübersichtlich. Zusätzlich hatte ich damals das Problem, das ich für eine Domain nicht mehrere Passwörter beim gleichen Usernamen speichern konnte. Ich hoste viele Services selber und der Benutzername ist immer gleich, das Passwort aber jeweils unterschiedlich. Das hat der Keyring seinerzeit nicht hinbekommen.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Vor allem das erstellen neuer Logins mit von 1Password erstellten Passwörtern klappt wunderbar sowohl auf iOS als auch auf macOS.
Immer noch viel zu umständlich. Ich musste zu oft von Plugin ins Programm wechseln. Wegen langem Passwort entsperrt man ewig. Diese Funktion ist bei 1 Password wahrlich nicht gut gelöst.

Noch andere Vorschläge zu alternativen Passwort-Managern?
Ich merke gerade dass 1Password v.a. nur eine Angewohnheit war. Tatsächlich habe ich immer den Schlüsselbund genutzt. Nur wenn dem was fehlte…
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Der Schlüsselbund hat halt den großen Nachteil, dass er (bislang) nur unter Safari funktioniert.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Der Schlüsselbund hat halt den großen Nachteil, dass er (bislang) nur unter Safari funktioniert.
Das ist kein Nachteil, sondern ein Vorteil. Denk nur mal an die Lücken bei anderen Browsern und ihrer Plugin-Architektur. Nee - finde ich gut und konsequent.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Es soll ja durchaus Leute geben, die mehr als nur ein Betriebssystem im Einsatz haben und deshalb einen systemübergreifenden Browser nutzen möchten.

Zudem könntest Du bitte erklären, was an der Plugin-Architektur von z.B. Firefox so unsicher ist, dass Plugins wie 1password im gravierenden Nachteil sind.
 
  • Like
Reaktionen: matzl

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
Aber eigentlich ist ja meine Hoffnung, dass Apple mal den Schlüsselbund überarbeitet
Darauf würde ich nicht wetten. Craig Federighi hat mal in einem Interview zur Frage, warum es auf dem iPad keinen Taschenrechner gibt, gesagt, das für Apple eine App hervorragend und unverwechselbar in ihrem Segment sein muss. Und genauso wie es schon viele gute Taschenrechner-Apps auf dem iPad gibt, gibt es reichlich sehr gute Passwort-Manager fürs Apple-Ökosystem. Und der iCloud-Schlüsselbund ist eher ein Werkzeug, um andere Apple-Apps/Dienste bequemer zu machen, aber keine eigenständige App, mit der man als Benutzer direkt interagieren sollte.

Deshalb erwarte ich nicht, das die macOS Schlüsselbundverwaltung sich in Richtung eines vollwertigen Passwordmanagers wie 1password und co weiterentwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: matzl

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Immer noch viel zu umständlich. Ich musste zu oft von Plugin ins Programm wechseln. Wegen langem Passwort entsperrt man ewig. Diese Funktion ist bei 1 Password wahrlich nicht gut gelöst.

Vielleicht reden wir von einem komplett anderen Produkt oder du hast 1Password zuletzt vor 3 Jahren verwendet.
Ich kann wirklich bei aller Liebe nicht nachvollziehen, von welchen Problemen hier gesprochen wird.

Ich muss nie vom Plugin ins Programm wechseln. In Safari (iOS & macOS) brauche ich noch nicht mal das Plugin, sondern erhalte die Log-In Vorschläge als Auswahlfenster.
Mit Performance bei langen Passwörtern habe ich ebenfalls kein Problem. Verwende meist 24-30 Stellen und das klappt perfekt.

Eventuell gab es individuell bei dir Probleme im Zusammenhang mit deinem OS bzw. anderen Programmen?