• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

El Capitan upgrade oder neu aufsetzen

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Hi, habe mir letzte Woche ein MacBook Air gekauft. Zurzeit ist Yosemite deauf installiert. Bald kommt El Capitan.
Wie macht ihr es eigentlich? Setzt ihr komplett das Betriebssystem neu auf oder macht ihr nur eine Aktualisierung?

Weiss nicht genau, wie ich vorgehen soll, wenn es soweit ist!

Zurzeit ist noch nichts auf der Platte drauf!
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wenn du noch keine eigenen Daten drauf hast, kannst du doch sorgenlos eine komplette Neuinstallation machen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@sakulta Seit Lion habe ich jedes System drübergebügelt.
Bisher benötigte ich keinen CleanInstall.

Ergänzung: Einen bootbaran USB Stick erstelle ich von jedem neuen Sytem . Nur zur Sicherheit.
Habe bisher ML, Mavericks und Yosemite..
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Eine Neuinstallation ist nur im absoluten Notfall notwendig. Es reicht aus, nach dem Download von El Capitan das Setup auszuführen.

Ich mache mir zur Sicherheit vor der Installation noch einen bootfähigen Stick mit dem runtergeladenen OS X, falls etwas schief gehen sollte,
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Hmm, ok danke für die Antworten. Wenn das wie beim iPhone ist, dann kann ja nach der Aktualisierung Probleme auftreten.
Deswegen wird beim iPhone ja vorgeschlagen komplett neu aufzuspielen.

Dachte bei OSX ist es auch so.

Daten habe ich noch keine drauf.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Auch beim iPhone braucht man nur im Notfall eine Neuinstallation. Ansicht klappt es meistens so, dass man das neue OS nur drüberbügelt.

Deswegen: Nach dem Download einen bootfähigen USB-Stick erstellen, falls etwas passiert während der Installation.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich werde El Capitan erst einmal drüberbügeln und danach testen, ob alles rund läuft. Zur Not habe ich ja noch einige Backups in der Hinterhand. Sollten (für mich) unlösbare Probleme auftauchen, werde ich nicht lange fackeln und einen Clean Install machen. Ich bin jetzt seit Leopard dabei und habe schon beide Varianten mehrfach durch. In der Regel läuft das Update sauber durch. Momentan habe ich auf meinem Hauptrechner Yosemite drauf, das auch per Update über Mavericks installiert wurde. Bin jetzt nach mehreren Wochen super zufrieden!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hmm, ok danke für die Antworten. Wenn das wie beim iPhone ist, dann kann ja nach der Aktualisierung Probleme auftreten.
Deswegen wird beim iPhone ja vorgeschlagen komplett neu aufzuspielen.
Auch beim iPhone ist dies nicht notwendig. Nur wenn mal was absolut schiefgeht.
Das kannst du über OTA updaten.
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Könnt ihr mir bitte noch sagen, wie ich ein Bootfähigen USB stick erstellen kann?!
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
DiskMaker X.app downloaden oder per Terminal-Befehl.

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Name-des-USB-Sticks/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/ --nointeraction

Yosemite wohl durch El Capitan ersetzen und den Namen des USB-Stick ersetzen

Der USB-Stick sollte 8 GB haben.
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Vielen Dank für die Beschreibung.

Hab noch eine Frage nebenbei. Und zwar ist wie gesagt noch nichts auf der Festplatte. Ich habe das Macbook bis jetzt immer Standby gehabt also nie neugestartet oder heruntergefahren. Gestern ist mir aufgefallen das ich noch 96,77 GB Restspeicher hatte. Davor immer 2GB mehr.

Nach Neustart hatte plötzlich wieder 99GB. Woran kann es liegen? Muss man ab und zu mal neustarten?

TimeMachine ist deaktiviert. Hab mal AN gemacht, direkt wieder aus.

Weiss aber nicht, woher die 2GB kamen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Drüberbügeln reicht bei Dir aus. Ein Cleaninstall kann sehr empfehlenswert sein, wenn man ein eh schon verhunztes System hat, das man updaten will... aber was soll nach der kurzen Zeit bei Deinem System schon verhunzt sein.

Andererseits schadet ein Cleainstall natürlich nichts. Mach es wie Du magst :) Wirst mit beidem nichts falsch machen ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
TimeMachine und Backup sollten eigentlich selbstverständlich sein.
Kein Backup, kein Mitleid. Und Backups legt man auf eine exteren Festplatte, und darauf nur Backups sonst nichts.

Besorg dir eine exteren Festplatte mit genügend Speicher. Formatiere sie richtig, und dann wird das schon.
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
@raven Hast natürlich recht. Werde die Woche zum ersten mal ein Backup bzw. TM machen.

Wollte nur wissen, woher die 2GB kommen.
Habe eine 1TB EXT. Festplatte, jedoch USB 2.0.

Wie gesagt, es ist mir nur aufgefallen, dass wenn nicht neugestartet wird, sich Daten ansammeln [vielleicht TimeMachine???!!].
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Du musst TimeMachine auch nicht auf AN lassen... wichtig wäre aber schon, das Du regelmäßig zumindest manuelle Backup machst.

Ich mache diese immer auf die TM, wenn ich größere Veränderungen vorgenommen habe oder zumindest einmal im Monat. Das kann aber jeder so halten wie er will.... Hauptsache ein Backup.
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Wird auch gemacht. Ich kam nur nicht dazu.

Aber meint ihr, die 2GB, die dazu gekommen sind, könnte an Backup liegen?

Unter Sonstiges wurden die Daten mehr.

Danke
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Vielleicht sind diese 2GB irgendwelche temporären Safari-Dateien oder dergleichen. Egal. Ich fahre den Rechner eigentlich jeden Tag am Abend richtig runter, während er tagsüber in StandBy ist. Aber das soll jeder halten, wie er mag.

Einen Clean Install habe ich noch nie gebraucht, außer zu Mac OS Classic Zeiten. Aber selbst da nur alle anderthalb Jahre, und da auch nur, um Überblick über Probleme mit Systemerweiterungen zu bekommen, wenn ConflictCatcher nicht mehr half. Von Windows-Kollegen hörte man monatlich, dass sie ihr System neu aufgespielt hätten :)

Benutz Dein System einfach sorgenfrei, installier keine Virenscanner oder Performance-Booster (und wenn es geht...und es geht...halte ihn Flash-frei) und warte nach Upgrade-Rollouts noch mal eine Woche. Vorher machen die Downloadzeiten wegen der massiven Zugriffe keinen Spaß.
Mit den Backups solltest Du jedoch bald anfangen. Nichts ist einfacher und doch so entscheidend hilfreich, wenn man versehentlich was löscht oder der Rechner geklaut oder was weiß ich passiert ist.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@sakulta meine exteren Festplatte hat 1 TB und einen USB 2Anschluss. Die stöpsel ich an, bei grösseren Arbeiten oder mind alle 3 Tage. Dann werfe ich sie einfach aus.

Und vor jedem Update wird selbstverstänlich nochmals ein backup angelegt.
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Hab irgendwo gelesen, dass wenn man Backups mit TimeMachine erstellt, auch "temporäre" Backups auf dem Rechner als "mobile backups" erstellt werden und die so lange bleiben, bis man wieder einen TM Machine Backup macht.

Möchte dies vermeiden! Reicht es dann, wenn ich Time Machine nur dann AN mache, wenn ich manuell Backup mache und dann TM wieder AUS stelle?!

Oder werden trotzdem noch Backups auf der Platte gemacht, weil man schon einmal Time Machine verwendet hat?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Natrlich kannst du die externe festplatte dran lassen un Timemachin auf on oder off stellen. bei enem MBA wird dies aber weder praktisch noch sinnvoll sein. Wie transportierst du das Air?

Bei einem iMac oder einem MacBook das immer an der selben Stelle steht kann es sinnvoll sein. Timemacjin machrt stündlich Backups. Das benötge ich für mich nicht.

Ganz wichtige Daten werden noch zusätzlich manuell auf ein anderes Medium gesichert. Aber nur Daten keine Programme.