• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 8] Eine AppleID - zwei iPhones

Mumonkan

Golden Delicious
Registriert
28.05.15
Beiträge
8
@dadudeness:
Selbstverständlich habe ich den Thread von vorne gelesen, und das auch mehrmals, bevor ich es gewagt habe, selbst eine Frage einzustellen, nicht zuletzt deshalb, weil ich weiß, wie schnell solche Individuen wie Du, die über alle Foren gerecht verteilt zu sein scheinen, aus der Hüfte schießen. Mit Deinen Antworten kann ich leider wenig anfangen, auch mit der zitierten #2 "Jeder eigenes iCloud-Konto, für Frau also ein neues mit Familien-Dings-Einstellung. Fertig."
Sowohl der Ton als auch der Informationsgehalt Deiner Beiträge in diesem Thread sind für mich nicht zufriedenstellend.


Aber vielleicht liegt der Fehler ja bei mir und ich habe unser Problem zu wenig ausführlich geschildert? Wie bereits gesagt, ein Jahr lang hat das alles einwandfrei funktioniert, eine gemeinsame ID hat ausgereicht, die Anruflisten der Geräte waren - wie sich das gehört - einwandfrei getrennt, Kalender, Kontakte und iTunes Match konnten in friedlicher Koexistenz gemeinsam genutzt werden.

Vor einiger Zeit ist dann das Update mit Facetime gekommen, da haben einige Stunden lang alle Geräte gleichzeitig geklingelt, nach Deaktivierung von Facetime war das Problem gelöst.
Nun ist plötzlich - von einem Tag auf den anderen, ohne dass ein Softwareupdate vorgenommen wurde - das Problem aufgetreten, dass beim Telefon meiner Frau meine ein- und ausgehenden Anrufe auch in der Liste ihres iPhone 4s aufscheinen, umgekehrt ist das aber nicht der Fall. Es ist auch NICHT so, dass das Telefon meiner Frau klingelt, wenn ich angerufen werde. Da sich allerdings unser Bekanntenkreis überschneidet, entsteht doch eine gewisse Unklarheit, wenn bei ihr ein entgangener Anruf gelistet ist, der womöglich nicht sie, sondern lediglich mich betrifft. Da ich keine Parallelbeziehung führe und wir auch sonst keine Geheimnisse voreinander haben, ist das ganze nicht existentiell, aber doch sehr lästig.

So weit ich weiß, bringen getrennte IDs nur eine Teillösung des Problems, da es zumindest meinem Informationsstand nach so ist, dass iTunes Match lediglich in Bezug auf im App-Store gekaufte Titel über die Familienfreigabe geteilt werden kann. Da wir aber ca. 800 CD-s aus unserem Besitz eingespielt haben, und sowohl ich über mein Handy im Auto Musik hören möchte, als auch meine Frau beim Yoga-Unterrichten auf Musik aus der Mediathek zugreifen können muss, und wie zu Hause über das Pad meiner Frau die Stereoanlage betreiben, ist das wie gesagt keine akzeptable Lösung für uns. Oder gibt es eine Möglichkeit, mit getrennten Apple-IDs von allen Geräten auf die gesamte iTunes Match Mediathek zuzugreifen, von der ich nichts weiß?
Bzw. fällt jemand von Euch Profis eine andere Lösung für unser Dilemma ein? Vielleicht gibt es auch keine befriedigende Lösung, dann müssen wir uns halt mit dem einen (wie bisher) oder anderen (getrennte IDs, nur noch gekaufte Musik gemeinsam) Kompromiss anfreunden, aber das möchte ich nur sehr ungern, und keinesfalls, ohne nicht zuvor alle Möglichkeiten ausgelotet zu haben - daher meine ursprüngliche Frage. . .
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
wie schnell solche Individuen wie Du, die über alle Foren gerecht verteilt zu sein scheinen, aus der Hüfte schießen
In diesem - und in vielen anderen Threads hier und in vielen anderen Foren ist dieses Thema schon diverse Male bis ins kleinste Detail durchgekaut.
Sowohl der Ton als auch der Informationsgehalt Deiner Beiträge in diesem Thread sind für mich nicht zufriedenstellend.
Wenn wir schon dabei sind, drüber zu reden, was nicht zufriedenstellend ist, dann gebe ich gern zurück, für wie wenig zufriedenstellend ich Deine Auseinandersetzung mit dem monierten Verhalten halte. Statt selber Initiative zu zeigen, gezielt nachzufragen oder anzugeben, was schon fehlgeschlagen ist es natürlich viel einfacher, die Frage in ein Forum zu stellen. Irgendjemand wird die Informationen schon zusammensuchen und genau so aufbereiten, wie sie benötigt werden.

Weil es wenig erquickend ist, Lösungen auf dem Silbertablett zu servieren und mir ein Mindestmaß an Eigeninitiative zumutbar erscheint, habe ich Dir Stichwörter und einen Zusammenhang genannt, die ein guter Ausgangspunkt für eine weitere Recherche sind.

Schnell hätte dann klar sein können, dass es aus diesem - und aus einigen anderen Gründen dazu - sinnvoll ist, die iCloud-Konten zu trennen.
Kalender, Kontakte und iTunes Match konnten in friedlicher Koexistenz gemeinsam genutzt werden
Dann hätte die Familienfreigabe attraktiv gewirkt - schließlich ist sie scheinbar genau dazu da. Aber wegen Match ist sie hier nicht wirklich hilfreich, aber auch nicht notwendig:
Jeder ein iCloud-Konto mit eigenem Kalender. Ein Kalender als gemeinsamen dem Partner freigeben. Funktioniert auch mit Erinnerungslisten. Erster Teil gelöst.

Jetzt noch Apps und Match:
Es ist es problemlos möglich, als Appstore&iTunes-Account den einen (der, auf den iTunes Match läuft und mit dem die Apps gekauft werden) Account anzulegen und einen eigenen als iCloud-Account zu verwenden.
Fertig.
 

Mumonkan

Golden Delicious
Registriert
28.05.15
Beiträge
8
Ich möchte jetzt rein auf der Sachebene antworten, zum keppeln bin ich nicht hier, ist mir auch die Zeit zu schade:
Vielen Dank, dadudeness, dass Du Dir die Zeit genommen hast, dieses Mal so umfasend zu antworten. Für mich ist das wirklich wichtig, weil ich sonst nicht durchblicke. Seit 4 Jahren, seit ich mein MacBook habe, löse ich eh jedes Problem selbständig, indem ich die Sachlage google und löse. Früher hatte ich immer Leute, die sich auskannten, und meine PC-Probleme lösten, aber seit ich das Betriebssystem gewechselt habe, ist das weggefallen. Das ist nun das erste Mal, dass ich mich in diesen 4 Jahren aktiv an ein Forum wende. Ich bin also keineswegs zu faul, um zu recherchieren, nur ist es viel einfacher, die richtigen Begriffe in der richtigen Kombination in die Suchmaschine einzugeben und das gegebenenfalls zu korrigieren, wenn man das Ergebnis der Suche schon kennt. Wenn nicht, kann das ziemlich holprig und nicht zielführend sein.

Dann werd ich das so versuchen, die Cloud-IDs trennen, gegenseitige Kalenderfreigabe, aber dieselbe ID für App-Store und Match. Fertig.

Aber beim Durchdenken fällt mir noch ein Stolperstein ein: Bei Trennung der Cloud-IDs heißt das dann auch, das die 4s-Fotos meiner Frau nicht mehr über die Cloud automatisch auf dem Macbook landen. Ist es da am einfachsten, die Fotos einfach regelmäßig manuell übers Kabel vom 4s aufs Macbook zu ziehen, oder gibts hier auch eine elegantere Lösung?
 

Mumonkan

Golden Delicious
Registriert
28.05.15
Beiträge
8
Ah ja - und noch etwas; meine Frau ist zu 90% sehbehindert, daher froh, wenn ich die Kontakte für uns beide verwalte, für si eist das etwas umständlich; können Kontakte ebenso geteilt werden wie Kalender?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
können Kontakte ebenso geteilt werden wie Kalender
Nein.
Alternative ist, auf dem Frau-Phone neben dem eigenen (neuen) iClou-Account, der in Einstellungen->iCloud aufgeführt wird, über Einstellungen -> Mail,K&K -> Account hinzufügen -> iCloud den alten Account zu hinterlegen. In diesem können nur noch die Standards (Mail [wenns eine @mac/me/iCloud-Adresse ist], Kontakte, Kalender, Erinnerungen und Notizen) verwendet werden.
Dort kannst Kontakte (und Kalender/Erinnerungen/etc., wenn noch nicht an den neuen iCloud-Account freigegeben) auswählen und den nicht benötigten Rest abschalten.
Damit ist das Adressbuch gelöst.

Für die Fotos gibts leider keine elegante Lösung mit Bordmitteln. Eigener iCloud-Account heißt eigener Fotostream/Mediathek.
Also entweder:
- regelmäßig die 'guten' Bilder händisch per iCloud Fotofreigabe in einen gemeinsamen Stream werfen
- Alles Foto-Cloudige abschalten und regelmäßig per Kabel die Bilder importieren
- Auf Cloud-Foto-Upload von Dritt-Anbietern zurückgreifen: Dropbox, GoogleDrive, OneDrive, ... alle bieten an, aufgenommene Fotos automatisch in die jeweilige Cloud hochzuladen. Von wo aus sie automatisch auf dem gewünschten Rechner landen können. Zwar nur im Dateisystem und nicht in iPhoto/Aperture/Fotos, aber immerhin.
 

Mistert

Roter Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
93
Habe auch eine Frage zu diesem Thema .
Haben auch seit gefühlter Ewigkeit gleiche Apple Id für zwei IPhones für den App Store (Warum ich die damals nicht getrennt habe weiß ich leider auch nicht mehr) und seit der ICloud Funktionen wie FaceTime und etc. hat zumindest jeder eine getrennte Apple Id für ICloud.

Jetzt komme ich zur Frage wegen der Familienfreigabe !
Da bräuchte ich also erst eine neue Apple Id für die Frau erstellen müssen damit sie sich im Apple Store anmelden kann auf dem IPhone .
Was mache ich dann?
Muss die Frau alle Apps löschen und neu laden ? Z.B. Whats App hat ja auch eine Familienfreigabe , würde es beim nächsten Update in die Quere kommen ?
Ich hoffe ihr könnt mir bei den Schritten etwas helfen.

Gruß Torsten