• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 8] Eine AppleID - zwei iPhones

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Familienfreigabe.. Aha.
Darf hier nicht mehr drauf hingewiesen werden dass:
Jeder nutzt auf seinem iPhone seine eigene Apple ID, gekauft werden apps aber nur mit einer id, am besten die vom Threadersteller, dort sind ja schon Käufe getätigt.
Am zweiten iPhone wird im Store die Apple ID des threadersteller angegeben, incl passwort. Damit kaufen beide auf einen Account, nutzen aber sauber getrennt ihre Accounts.
Das Thema Familienfreigabe kann man also auch anders, eleganter lösen. Und jeder hier beteiligte weiß das.
 

db305

Macoun
Registriert
08.12.10
Beiträge
121
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe zwei iPhones (nur eine Person aber zwei Geräte) und eine ID. Wenn ich mit dem einen iPhone etwas aus dem AppStore lade, habe ich es automatisch auf dem anderen iPhone auch. Das ist aber nicht gewollt, wie kann ich das ändern? Gruß Daniel
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Einstellungen>iTunes und AppStore>automatische Downloads Apps abstellen.
 

der_erce

Tokyo Rose
Registriert
16.10.06
Beiträge
68
So, kurzes Update:

Bei meiner Frau habe ich nun eine eigene ID eingerichtet und generell für beide iPhones nun ebenso eine Familienfreigabe erstellt und eingerichtet.
Allerdings bleibt das Problem, dass das Telefon meiner Frau sich ständig aktivieren möchte. PIN wird gefordert, danach WLAN auswahl und ID bzw. Passwort für die ID Eingabe. Das ist doch nicht normal??
 

Mitglied 105235

Gast
Trotzdem irgendwie Sinnfrei. Ich kann doch als eine Person zwei Telefone haben (Geschäftstelefon und Privattelefon oder wie auch immer)
Deswegen hat @AndreasB73 ja auch schon 2 mal drauf hingewiesen das die Apple ID Personen bezogen ist und nicht Telefon bezogen.

Person A hat die Apple ID [email protected] und hat damit 2 iPhone, 1 Pad und 5 Macs laufen
Person B hat die Apple ID [email protected] und nutz damit 1 komplett anders iPhone und sonst nichts.

über die Familienfreigabe können dann alle Einkäufe geteilt werden und müssen nicht erneut gekauft werden.


Allerdings bleibt das Problem, dass das Telefon meiner Frau sich ständig aktivieren möchte. PIN wird gefordert, danach WLAN auswahl und ID bzw. Passwort für die ID Eingabe. Das ist doch nicht normal??
Nein, das ist definitiv nicht normal. Ich habe nun mal danach gegoogelt und ein solches Problem haben wohl mehrere. Die meisten haben das Problem behoben in dem sie mal ein Backup gemacht haben und dann iPhone neu aufgesetzt haben und dann das Backup wieder eingespielt haben. Bei ein paar hat dies nichts gebracht, da scheint der Fehler dann wohl mit den Backup gesichert worden zu sein und dann mit den Backup auf spielen wieder auf das Telefon gewandert.
 

der_erce

Tokyo Rose
Registriert
16.10.06
Beiträge
68
Danke. Wie ich schon vorher sagte: bisher hat alles wunder funktioniert. Nachdem ich leider aufgrund von nicht mehr funktionierenden Apps gezwungen wurde von iOS 7 auf 8 zu springen, ging das Dilemma beim Phone meiner Frau los.

Das mit dem Backup werde ich mal versuchen. Ich werde berichten.
 

Mumonkan

Golden Delicious
Registriert
28.05.15
Beiträge
8
Hallo!
Habe ein ähnlich gelagertes Problem und möchte mich daher hier anhängen:
Meine Frau und ich nutzen ebenfalls dieselbe Apple-ID, seit nun über einem Jahr; macht Sinn, da wir so über iTunes-Match gemeinsam unser Musiksammlung nutzen können, und da sind inzwischen doch deutlich über 20000 Titel drauf. Soweit ich informiert bin, ist das ohne eine gemeinsame Apple-ID so nicht möglich. Auch die gemeinsame Nutzung von Kalender und Kontakten bringt neben Nachteilen auch Vorteile.
Seit ein paar Tagen hat meine Frau auf ihrem iPhone 4s auf der Anrufliste auch die anrufe, die über mein iPhone 5s ein- und ausgehen, gelistet, was sie stört, da es so unüberichtlich wird. Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte und wie das behoben werden kann?
Danke jedenfalls im Vorhinein für Eure Überlegungen!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@Mumonkan: Ich glaube, da ist die Anrufweiterleitung aktiviert. Einstellungen - FaceTime - iPhone Mobilanrufe auf dem 4s ausschalten.
 

Mumonkan

Golden Delicious
Registriert
28.05.15
Beiträge
8
Ich kann jetzt nicht auf dem 4s nachschauen, da ich nicht zu Hause bin. Allerdings würde Weiterleitung doch bedeuten, dass die Anrufe dann nicht auf dem Eingangsgerät 5s klingeln, sondern auf dem 4s - was nicht der Fall ist. Außerdem habe ich Facetime auf dem 4s deaktiviert, weil da beide Handys gleichzeitig geklingelt haben . . .
 

Mumonkan

Golden Delicious
Registriert
28.05.15
Beiträge
8
@dadudeness: Wie bereits erwähnt ist es uns wichtig, auf allen Geräten die iTunes-Match Mediathek zur Verfügung zu haben. Soweit ich weiß, ist das nur möglich mit einer ID - oder bin ich da falsch informiert?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Nein da würde es überall klingeln. Alle Geräte, die dieselbe Apple ID haben.

Dass die Anrufliste gesyncht wird, wäre mir neu. Es muss aber was mit derselben Apple-ID zu tun haben.
 

Mumonkan

Golden Delicious
Registriert
28.05.15
Beiträge
8
Ja, rootie, das denke ich auch, dass es etwas mit derselben AppleID zu tun hat; allerdings ist das Problem das ganze vergangene Jahr nicht präsent gewesen, und es ist auch nicht direkz nach einem Update aufgetretendaher bin ich ein bisschen ratlos . . .
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
@dadudeness: Wie bereits erwähnt ist es uns wichtig, auf allen Geräten die iTunes-Match Mediathek zur Verfügung zu haben. Soweit ich weiß, ist das nur möglich mit einer ID - oder bin ich da falsch informiert?
Mach es genau, wie dadudeness es geschrieben hat. Die iTunes Mediathek nutzt ihr gemeinsam mit einer ID! Die Kontakte, Kalender, Anrufe nimmt jeder seine eigene ID! Wenn keine 2. ID vorhanden sein sollte, dann eine anlegen. Neue ID, kostenloser App oder Musikkauf... Meine Frau und ich, nutzen dass schon seit einiger Zeit...
 

der_erce

Tokyo Rose
Registriert
16.10.06
Beiträge
68
Hallo!
Habe ein ähnlich gelagertes Problem und möchte mich daher hier anhängen:
Meine Frau und ich nutzen ebenfalls dieselbe Apple-ID, seit nun über einem Jahr; macht Sinn, da wir so über iTunes-Match gemeinsam unser Musiksammlung nutzen können, und da sind inzwischen doch deutlich über 20000 Titel drauf. Soweit ich informiert bin, ist das ohne eine gemeinsame Apple-ID so nicht möglich. Auch die gemeinsame Nutzung von Kalender und Kontakten bringt neben Nachteilen auch Vorteile.
Seit ein paar Tagen hat meine Frau auf ihrem iPhone 4s auf der Anrufliste auch die anrufe, die über mein iPhone 5s ein- und ausgehen, gelistet, was sie stört, da es so unüberichtlich wird. Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte und wie das behoben werden kann?
Danke jedenfalls im Vorhinein für Eure Überlegungen!


Also ich kann sagen, nach all dem Dilemma, hat die ID für jeden einzelnen nur bedingt geholfen. Direkt nach der Erstellung einer neuen ID waren die Probleme nicht weg. Ich konnte nach wie vor eine Rufnummer wählen und es hat an beiden Telefonen geklingelt.
Ich weiß nicht wie oft ich in den Settings die ID´s und Rufnummern gewählt, gewechselt habe.
Auch das Problem, dass meine Frau sich mit ihrem Telefon ständig neu mit der ID anmelden musste war noch lange präsent. Irgendwann blieben diese Probleme allerdings alle aus. Ob das mit einem Update oder mit was anderem zusammenhängt kann ich aber nicht sagen. Ich würde gerne wieder die IDs auf eine reduzieren aber im Moment juckt es micht nicht und ehrlichgesagt nervts mich. Ich will da nicht mehr rumwurschteln.
 

Mumonkan

Golden Delicious
Registriert
28.05.15
Beiträge
8
@frosch747: verwendust du auch iTunes Match? Wie ist es möglich, fürs telefonieren und für iTunes Match auf einem Phone 2 Identitäten zu verwenden? Wenn ich 2 Identitäten habe, wie kann ich gemeinsam die Adressen nutzen, oder zumindest einen Teil der Adressen? Wie kann ich den Kalender der einen Identität im Kalender der anderen ID sichtbar machen und umgekehrt. Hmmm - da tun sich einige Fragen auf . . .
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Oh man, wie wäre es denn, diesen Thread mal von vorn zu lesen - beispielsweise #2?
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
@frosch747: verwendust du auch iTunes Match? Wie ist es möglich, fürs telefonieren und für iTunes Match auf einem Phone 2 Identitäten zu verwenden? Wenn ich 2 Identitäten habe, wie kann ich auf . . .
Ja, ich verwende iTunes Match, wenn ich Lust dazu habe. Das Thema ist wirklich schon am Anfang erklärt worden. Du musst eine Trennung machen, zwischen Medieninhalten die per iTunes Store gekauft sind und den Telefon/Kontakte/Kalender Inhalten, welche per iCloud oder local gesynct werden.